Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread
Tja, ist leider noch nicht da, aber da die ersten bald ausgeliefert werden, hier schonmal der passende Thread 😉
Beste Antwort im Thema
Mein GTI ist jetzt auch endlich seit Dienstag da. Mittlerweile habe ich schon satte 700km runtergerissen, komme kaum nochaus der Karre raus 😁
Der GTI ist echt ne Wucht. Das rumcruisen macht Laune, ist echt lässig. Ich muss sagen, der erste Teil aus der Las Vegas GTI-Werbung drückt dieses Fahrgefühl richtig gut aus. Ob auch der zweite Teil stimmt, werde ich nach der Einfahrphase austesten 😉
Interessant auch, wieviel Aufmerksamkeit der GTI erregt. In den letzten Tagen schon mit mehreren Leuten gesprochen. An der Ampel wird geguckt und wenn man zum parkenden Auto läuft, sieht man immer wieder Leute das Auto anschauen.
Ein paar Gedanken noch:
- Das DCC ist echt klasse, die Unterschiede sind auf entsprechendem Untergrund gut zu spüren. Im Alltag wird es wahrscheinlich auf die Comfort-Einstellung rauslaufen. dadurch, dass das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten auch in der Comfort-Einstellung unterbunden wird, kann ich keine echten Nachteile dieser Einstellung finden. In "Normal" bzw. "Sport" spürt man halt den Untergrund besser. Aber selbst "Sport" ist nicht unkomfortabel.
- DSG: Nach den ersten Berichten hier bezüglich spätem Hochschalten, hoher Drehzahl usw. von meiner Seite Entwarnung. Das DSG schaltet sehr gut. Die Drehzahlen werden so niedrig gehalten, wie sinnvoll möglich. Stadtfahrten im 3. Gang bei 50 oder solche Scherze treten bei mir nicht auf. 40..50km/h werden im 4. gefahren, ab etwa 53km/h der 5. (dann ca. 1300/min).
Genial ist der lange 6. Gang. Ca. 1800/min bei Tempo 100km/h bzw. 2500/min bei 140km/h 🙂
Im Vergleich zu meinem damaligen Golf5 GT wurde das 6G-DSG scheinbar weiterentwickelt. Anfahren, schalten usw. ist absolut ruckfrei. Außerdem reagiert die Kombination 2.0TSI&6G-DSG auf Lastwechsel problemlos. Beim 5er GT 1.4TSI&6G-DSG gab es immer eine Gedenksekunde z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen.
-Discovers Media: Anfangs etwas skeptisch, hat sich das als mehr als ausreichend für mich herausgestellt. Schön die ganzen Einstellmöglichkeiten. So kann man das Fahrzeug schön personalisieren.
- Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtung inkl. Ambiente ist echt klasse aufeinander abgestimmt. Bei Dunkelheit ins Auto zu steigen ist echt ein Highlight! Die roten Streifen, das weiße Licht, herrlich.
-Xenon + DLA: Das Kurvenfahrlicht mit Xenon ist sehr gut, hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Der DLA ist an und für sich ganz beeindruckend, zwingend notwendig m.E. jedoch nicht. Das Abblendlicht reicht schon sehr weit. Sinnvoll nur für den, der oft nachts auf wirklich wenig befahrenen Landstraßen unterwegs ist.
-LED-TFL: Das finde ich etwas arg dunkel und funzlig. Kein Vergleich zu BMW mit ähnlicher Form.
-Start/Stop: So ganz grün bin ich mit dem Ding noch nicht. Es schaltet den Motor immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. an einer Einfahrt, beim Einparken usw.. Der Ausschaltzeitpunkt lässt sich zwar mittels Bremse steuern, aber die Bremse ist so leichtgängig, das der Punkt nicht einfach zu treffen ist.
-Autohold: Auch hier bin gespaltener Ansicht. Beim Parken legt man sowieso immer P ein, da brauche ich meistens keine Handbremse (außer am Gefälle um das DSG zu entlasten). Beim Anfahren am Berg gibt's den Berganfahrassi. Beim Halten an der Ampel finde ich es sogar fast gefährlich. Kommt man mit dem Fuß versehentlich auf's Gaspedal, hilft nur ein schneller Tritt auf die Bremse. Kritisch, wenn man zeitgleich abelenkt noch durch die Gegend schaut. Da lasse ich lieber den Fuß auf der Bremse und weiß, was Sache ist. Ok, zum schnellen Anfahren sehr nützlich 🙂
- Kofferraum: WTF, nur ein Ladeboden? Stelle ich ihn nach oben, kann ich den Raum drunter mangels Abdeckung nicht nutzen?? Bei meinem Polo 6R ging das, der hatte zwei Ladeböden. Für den Cargonizer muss das Ersatzrad raus, mit der Gepäckraumwanne lässt sich der Ladeboden gar nicht mehr einbauen. Ganz schlecht gelöst!!
- Die Motorabdeckung war nur an drei von vier Punkten eingedrückt, der vierte Gummi wahr falsch montiert. Kann Geräusche verursache -> repariert.
- Reifendruck: Soll 2,5bar rundrum. Drin war von 2,3 bis 2,7bar alles, nur nirgends 2,5bar. Wurde wohl der Mittelwert gebildet 🙄 -Y korrigiert.
-Verbrauch: Erste Tankfüllung laut MFA 7,9l/100km, laut Rechnung exakt der gleiche Wert. Gestern abend nach dem Tanken direkt 50km nach Stuttgart über Landstraßen und die B10 gefahren. Alles staufrei, kaum Verkehr. Bei Ankunft 5,8l laut MFA. Nach viel Stadtverkehr, Heimfahrt usw. wurden dann 7,3l draus. Wenn die Werte weiterhin mit den Berechnungen übereinstimmen, bin ich mehr als zufrieden. Sparsames Fahren ist wohl möglich, was an Saufen möglich ist, wird noch getestet 😎
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Gestern durfte ich nun endlich meinen GTI Performance in der Autostadt abholen.
Wir hatten zwei wunderbare Tage in der Winterwelt mit Übernachtung im Ritz. Unvergesslich auch das Schwimmen im beheizten Außenbecken bei gefühlten -5°C 😁
Bisher bin ich rundum zufrieden. Die Salvador sind fast zu schön für den Winter aber harmonieren durch den leichten Graustich perfekt zur Fahrzeuglackierung.
Auf dem Heimweg von ~420km hat er sich im Schnitt 7,3l gegönnt bei maximal 145km/h. Das ist weniger als ich erwartet habe, wird aber ja tendenziell sogar noch weniger werden, bis er richtig eingefahren ist.
Im Anhang ein paar Bilder vom Auto und von der Winterwelt 🙂
Zitat:
@bbgoo55 schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:02:15 Uhr:
7,3 l r Respekt
Das gleiche hab ich auch gedacht 😁
Fährt ihr alle im Eco Modus? 😛
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Gratuliere und viel Freude damit. Mein FL PP geht - wenn ich will - auch unter 6,5 Liter beim mitschwimmen auf der Landstraße. Über 10 auf der BAB ist aber natürlich auch kein Problem. Golf GTI eben..... kann (fast) alles! Naja, das 7er DSG hilft natürlich dabei....
Zitat:
@El_Casparo schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:30:32 Uhr:
Bisher bin ich rundum zufrieden. Die Salvador sind fast zu schön für den Winter aber harmonieren durch den leichten Graustich perfekt zur Fahrzeuglackierung.
Auf dem Heimweg von ~420km hat er sich im Schnitt 7,3l gegönnt bei maximal 145km/h. Das ist weniger als ich erwartet habe, wird aber ja tendenziell sogar noch weniger werden, bis er richtig eingefahren ist.Im Anhang ein paar Bilder vom Auto und von der Winterwelt 🙂
Moin, sehr schickes Auto. Ist das Dark Iron Blue?
D.
Glückwunsch zum neuen Auto, auf der Heimfahrt von Wolfsburg bin ich trotz ECO Mode nicht unter die 9l gekommen, ebenfalls GTI PP.
Schwanken die Motoren so stark im Verbrauch?
Hängt wohl nur mit dem rechten Fuß zusammen.
Aber mal ehrlich, macht ihr auch über den Verbrauch gedanken? Es ist nunmal ein sportliches Auto, was auch sportlich bewegt werden sollte :P
Ich war von WOB nach Hause mit dem normalen GTI bei 8l. Nun liege ich eher bei 9,5l. Würde ich mehr BAB und Landstraße fahren wäre es sicher weniger. Kurzstrecke und Stadtverkehr wirken sich da mehr aus.
Im Italienurlaub hatte ich 6,8l, das war der Vmax geschuldet 😁
Zitat:
@XentroX schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:49:21 Uhr:
Das gleiche hab ich auch gedacht 😁Fährt ihr alle im Eco Modus? 😛
Bin im "Normal-Modus" gefahren, nicht im Windschatten, aber wie gesagt maximal 145km/h und viele Baustellen waren auch dabei.
Wie lange will der Motor noch geschont werden? Ab welchem Tachostand darf ich auch mal mehr Leistung abrufen? 🙂
Zitat:
@joker4fun schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:51:00 Uhr:
Zitat:
@El_Casparo schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:30:32 Uhr:
Bisher bin ich rundum zufrieden. Die Salvador sind fast zu schön für den Winter aber harmonieren durch den leichten Graustich perfekt zur Fahrzeuglackierung.
Auf dem Heimweg von ~420km hat er sich im Schnitt 7,3l gegönnt bei maximal 145km/h. Das ist weniger als ich erwartet habe, wird aber ja tendenziell sogar noch weniger werden, bis er richtig eingefahren ist.Im Anhang ein paar Bilder vom Auto und von der Winterwelt 🙂
Moin, sehr schickes Auto. Ist das Dark Iron Blue?
D.
Ja, Dark Iron Blue. Vor der Bestellung nie live gesehen, aber super zufrieden 🙂
Ich wollte keinen extra Thread erstellen. Vielleicht kann mir schnell jemand ne Antwort geben...
Ich sehe auf allen Bildern immer, dass der Strich in der MFA, unterhalb der Restkilometer, auch rot ist. Bei mir ist er jedoch weiß wie die Schrift.
Gab es hier irgendwann mal ne Umstellung?