1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. T2 im Winter

T2 im Winter

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

Seit einem halben Jahr fahre ich einen T2 (zuvor X5) und bin total happy.
Seitdem der Winter reingeschaut hat, ist die Freude etwas getrübt.

1. die mitgelieferten Ganzjahresreifen Goodyear ls2 sind auf Schnee katastrophal schlecht. Habe meinen VW Händler extra gefragt ob der Reifen sinnvoll und sicher ist für Voralpen-Winterbedingung - was er deutlich positiv bestätigte... Meine Erlebnisse vom Wochenende sind da komplett anders.... Morgen müssen die Reifen runter und echte Winterreifen drauf, alles andere wäre fast schon grob fahrlässig so schlecht ist insb. die "Überlänge" des Bremswegs.

Habe ich einen schlechten Satz bekommen,oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

2. die Heizung/Klimaanlage scheint irgendwie "unausgewogen". Selbst wenn ich entsprechend richtig power gebe, schafft diese Heizung es nicht im Fussraum ordentliche Wärme zu erzeugen. Ergbnis oben schmoren, unten frieren. Selbst wenn nur der Fussraum angesteuert wird, bleibt es für meinen Geschmack unten deutlich zu kühl.

Ist dies normal/bei Euch ähnlich? Oder liegt ggf. Ein Defekt vor?

Vielen Dank und allen weiterhin gute Fahrt
Claus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Im kalten Zustand wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geschlossen um eine schnellere Erwärmung zu erreichen.

Das dient zur Optimierung der Gesamtemmissionen und ist unabdingaber mit der Abgaseinstufung verbunden.

Das Verhalten der Motordrehzahl ist also exakt durch den Wandlerschlupf / die Wandlercharakteristik definiert.

Zusätzlich wird das Getriebe noch aktiv über den Kühlkreislauf beheizt um nach einem Kaltstart schneller die Schleppmomente zu reduzieren.

Also ein Feature und kein Bug: siehe ATZ - Artikel von VW:

Besten Gruss,
WS33

Funktion „Getriebeölheizen für Automatikgetriebe“: Diese Funktion sorgt für eine Schnellaufwärmung des Getriebes durch aktive Zuschaltung des Getriebeöl-Wasserwärmetauschers in die Zuleitung im Kühlmittelkreislauf. Dadurch kann das Getriebeöl gezielt vom wärmeren Kühlmittel aufgeheizt werden.
Nach derzeitiger Applikationsstrategie wird dem Wunsch des Kunden nach Innenraumheizung über das Klimabedienteil unbedingt Folge geleistet. Das bedeutet, dass die Heizung auch bei sehr niedrigen Wassertemperaturen wieder mit Kühlwasser durchströmt wird. Je länger das Wasser steht, umso deutlicher ist der Verbrauchsvorteil vor Kunde.

Weitere Potenziale zur Verbrauchsreduzierung konnten insbesondere im Bereich niedriger Temperaturen durch Einführung eines Leichtlauf-Automatik-Transmission-Fluid (ATF) sowie durch die Erweiterung der Getriebekühlung um ein Getriebetemperierungs-Modul aktiviert werden. Dieses Modul in Form eines ATF-Wasser-Platten-Wärmetauschers mit zugehörigen Ansteuerventilen befindet sich auf dem Getrieberücken und wird einerseits durch ATF aus dem Getriebe, andererseits von Kühlwasser aus dem Motor-Kühlkreislauf durchströmt. Durch ententsprechend gesteuerte Magnetventile wird nach Motor-Kaltstart das kalte ATF durch das schneller aufgeheizte Motorkühlwasser erwärmt, um die Reibungswiderstände innerhalb des Getriebes möglichst schnell abzusenken. Bei Überschreiten einer bestimmten ATF-Grenztemperatur im Betrieb des Fahrzeugs wird der Getriebe-Wärmetauscher nicht mehr zur Aufheizung sondern zur Abkühlung des ATF genutzt.
Das System „Innovatives Thermomanagement“ (ITM) steuert im Kern die im Fahrzeug ablaufenden thermischen Prozesse. Es umfasst die dabei involvierten Bauteile sowie Funktionen zur energetischen Optimierung des Wärmehaushalts im Fahrzeug. Vereinfacht gesagt: die wirkungsgradoptimale Wärmeverteilung zwischen Verbrennungsmotor, Getriebe und Innenraumheizung sowie weiterer Komponenten im Antriebsstrang. Wird die Betriebstemperatur eines Motors erreicht, ist es erforderlich, durch Kühlung die zulässigen Bauteiltemperaturen sicher zu stellen. Die Überschusswärme wird dabei über die Kühlungskomponenten aus dem Fahrzeug abgeleitet.
Die Wirkungsgrade der Bauteile (zum Beispiel Motor und Getriebe) sinken hingegen bei tiefen Temperaturen und gleichzeitig steigt der Bedarf an Wärme für die Innenraumheizung. Dadurch ergibt sich in den Kaltstartphasen (besonders in Verbindung mit tiefen Außentemperaturen) eine Mangelverwaltung der zur Verfügung stehenden Wärmemenge. Hierbei hilft das System ITM diese Wärmemenge optimal zuzuteilen. Der effizientere Umgang mit der Energie hilft Kraftstoff einzusparen, den CO2-Ausstoß zu verringern und strengere Emissionsvorschriften einzuhalten.
Der Benefit des optimierten Wärmehaushalts beim neuen Touareg ist im Durchschnitt ein um bis zu 0,3 l pro 100 km reduzierter Kraftstoffverbrauch mit entsprechend geringeren Emissionen. Dies wird vor allem durch eine Verkürzung der Warmlaufphase nach einem Kaltstart erreicht.
Durch die Anwendung des Thermomanagements konnten ein schnelleres Aufheizen des Verbrennungsmotors sowie durch gezieltes Heizen des Getriebeöls eine Reibungsreduzierung im Automatikgetriebe erreicht werden. Die ITM-Funktionen sind je nach Motorisierung unterschiedlich ausgeprägt.
Das Thermomanagement beschränkt sich nicht nur auf die Reduzierung von Verbrauch und Emissionswerten, sondern umfasst auch die Steigerung des Komforts für den Kunden. So kann, je nach Motorisierung, die Motorrestwärme beim Start-Stopp gezielt genutzt werden, um eine konstante Innenraumheizung zu realisieren.
Zur Steuerung und Priorisierung der verschiedenen Anforderungen durch die jeweiligen Steuergeräte wurde ein zentraler Software-Koordinator für ITM eingeführt. Diese zentrale Koordination aller betroffenen Bauteile und Systeme sowie deren Zusammenspiel wird vom konzernintern neu entwickelten Software-Modul (Object File) im Motorsteuergerät übernommen.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Habe auf meinem auch Allwetter drauf, bei uns in RLP reicht das, hat aber auch das Schneeflocken Symbol drauf, so weit ich weiss...., Conti...
kann ja nicht kucken, der Dicke steht ja immer noch beim freundlichen

Zitat:

@markusToe schrieb am 15. November 2017 um 10:55:18 Uhr:

Habe auf meinem auch Allwetter drauf, bei uns in RLP reicht das, hat aber auch das Schneeflocken Symbol drauf, so weit ich weiss...., Conti...
kann ja nicht kucken, der Dicke steht ja immer noch beim freundlichen

Würde ich auch fahren, wenn ich ihn neu gekauft hätte. Bei meinen Gebrauchten waren immer zwei Sätze dabei. Beim Hybrid war ein 19 Zoll Dunlop dabei mit 240kmh Freigabe die waren so schlecht, so schlecht kann kein Allwetter sein.

Zitat:

@david.vs schrieb am 15. November 2017 um 08:58:24 Uhr:

In der Schweiz gibt es keine Winterreifenpflicht.

Zitat:

Zitat:

In der Schweiz ist die Montage von Winterreifen im Gegensatz zu anderen Ländern nicht gesetzlich vorgeschrieben, allerdings wird sie ab einer Aussentemperatur von weniger als 7° Celsius stark empfohlen. Auch wenn keine Winterreifenpflicht besteht, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man auf die Benutzung von Winterpneus verzichten möchte, da Winterpneus den Bremsweg auf nasser Fahrbahn erheblich verkürzen können und weitaus bessere Leistungen auf Schnee und Eis bringen als Sommerpneus. Zudem können hohe Geldstrafen auf einen zukommen, wenn man aufgrund ungeeigneter Bereifung den Verkehr behindert oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Obwohl keine Winterreifenpflicht besteht, ist bei Unfällen in solchen Fällen meistens eine Mithaftung gegeben.

Für Deutschland gilt das folgende:

Zitat:

Zitat:

Seit 2010 gilt in Deutschland eine "Winterreifen-Verordnung". Danach besteht eine ausdrückliche Pflicht zur Winterbereifung für denjenigen, der mit dem Auto bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn" unterwegs ist - verbindlich auch für im Ausland zugelassene Kraftfahrzeuge.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen dürfen ab 01. Juni 2017 nur Reifen mit Schneeflockensymbol (Alpine-Symbol, Bergpiktogramm mit Schneeflocke) benutzt werden. Die bis dahin vorgeschriebenen M+S-Reifen werden bis 30. September 2024 noch als Winterreifen anerkannt, wenn sie vor dem 01. Januar 2018 produziert wurden. Maßgeblich ist das am Reifen angegebene Herstellungsdatum (DOT-Nummer).

Genau keine Winterreifen Pflicht auf dem Auto, aber eine Alpin/Schneflocken Symbol Pflicht auf den Winterrreifen. 😉

heute endlich mal Schnee im Land 😎

Erst mal raus auf ein Privatgrundstück und das Fahrverhalten getestet 😁

Lässt sich doch überraschend gut auf Schnee manövrieren trotz 22" M&S Reifen

Man merkt aber, dass die Masse drückt, wenn er rutscht. Vermittelt dennoch ein sehr gutes Sicherheitsgefühl.

20171209-122147

Meine neuen 295er WW (Winter Walzen) haben heute gute Arbeit verrichtet!

Img-0505

Hier noch ein paar Fotos.

Img-0488
Img-0492
Img-0494
+7

klasse Fotos! Tolle Landschaft, schönes Auto 🙂

Bisl wenig Schnee. Am oberjoch liegt mehr. ??

Zitat:

@secoma schrieb am 9. Dezember 2017 um 19:13:18 Uhr:

Bisl wenig Schnee. Am oberjoch liegt mehr. ??

Dafür haben wir Schnee im Tunnel! Ha Ha!

Und ich hätte gern so viel Schnee 😛

Hier hats derzeit genug Schnee, ca. 20cm auf der Strasse vor dem Haus

Bin heute eine Tour durch den Zugeschneiten Taunus gefahren. Toll wie sicher er sich fahren lässt, mein A5 war viel unruhiger.

War heute auch bei starkem Schneesturm unterwegs. Wirklich ein sehr sicheres Fahrverhalten im vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern. Wo bei denen Schluss ist geht's mit dem Touareg erst los. 4Motion macht seinen Job echt gut.
Dennoch sollte man den Respekt vor der Physik nicht verlieren und es nicht übertreiben. Vielleicht poste ich später noch Bilder. Wünsche euch einen schönen verschneiten und sicheren Rest-Sonntag.

Deine Antwort