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T2 im Winter

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:22

Hallo zusammen,

Seit einem halben Jahr fahre ich einen T2 (zuvor X5) und bin total happy.

Seitdem der Winter reingeschaut hat, ist die Freude etwas getrübt.

1. die mitgelieferten Ganzjahresreifen Goodyear ls2 sind auf Schnee katastrophal schlecht. Habe meinen VW Händler extra gefragt ob der Reifen sinnvoll und sicher ist für Voralpen-Winterbedingung - was er deutlich positiv bestätigte... Meine Erlebnisse vom Wochenende sind da komplett anders.... Morgen müssen die Reifen runter und echte Winterreifen drauf, alles andere wäre fast schon grob fahrlässig so schlecht ist insb. die "Überlänge" des Bremswegs.

Habe ich einen schlechten Satz bekommen,oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

2. die Heizung/Klimaanlage scheint irgendwie "unausgewogen". Selbst wenn ich entsprechend richtig power gebe, schafft diese Heizung es nicht im Fussraum ordentliche Wärme zu erzeugen. Ergbnis oben schmoren, unten frieren. Selbst wenn nur der Fussraum angesteuert wird, bleibt es für meinen Geschmack unten deutlich zu kühl.

Ist dies normal/bei Euch ähnlich? Oder liegt ggf. Ein Defekt vor?

Vielen Dank und allen weiterhin gute Fahrt

Claus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Im kalten Zustand wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geschlossen um eine schnellere Erwärmung zu erreichen.

Das dient zur Optimierung der Gesamtemmissionen und ist unabdingaber mit der Abgaseinstufung verbunden.

Das Verhalten der Motordrehzahl ist also exakt durch den Wandlerschlupf / die Wandlercharakteristik definiert.

Zusätzlich wird das Getriebe noch aktiv über den Kühlkreislauf beheizt um nach einem Kaltstart schneller die Schleppmomente zu reduzieren.

Also ein Feature und kein Bug: siehe ATZ - Artikel von VW:

Besten Gruss,

WS33

Funktion „Getriebeölheizen für Automatikgetriebe“: Diese Funktion sorgt für eine Schnellaufwärmung des Getriebes durch aktive Zuschaltung des Getriebeöl-Wasserwärmetauschers in die Zuleitung im Kühlmittelkreislauf. Dadurch kann das Getriebeöl gezielt vom wärmeren Kühlmittel aufgeheizt werden.

Nach derzeitiger Applikationsstrategie wird dem Wunsch des Kunden nach Innenraumheizung über das Klimabedienteil unbedingt Folge geleistet. Das bedeutet, dass die Heizung auch bei sehr niedrigen Wassertemperaturen wieder mit Kühlwasser durchströmt wird. Je länger das Wasser steht, umso deutlicher ist der Verbrauchsvorteil vor Kunde.

Weitere Potenziale zur Verbrauchsreduzierung konnten insbesondere im Bereich niedriger Temperaturen durch Einführung eines Leichtlauf-Automatik-Transmission-Fluid (ATF) sowie durch die Erweiterung der Getriebekühlung um ein Getriebetemperierungs-Modul aktiviert werden. Dieses Modul in Form eines ATF-Wasser-Platten-Wärmetauschers mit zugehörigen Ansteuerventilen befindet sich auf dem Getrieberücken und wird einerseits durch ATF aus dem Getriebe, andererseits von Kühlwasser aus dem Motor-Kühlkreislauf durchströmt. Durch ententsprechend gesteuerte Magnetventile wird nach Motor-Kaltstart das kalte ATF durch das schneller aufgeheizte Motorkühlwasser erwärmt, um die Reibungswiderstände innerhalb des Getriebes möglichst schnell abzusenken. Bei Überschreiten einer bestimmten ATF-Grenztemperatur im Betrieb des Fahrzeugs wird der Getriebe-Wärmetauscher nicht mehr zur Aufheizung sondern zur Abkühlung des ATF genutzt.

Das System „Innovatives Thermomanagement“ (ITM) steuert im Kern die im Fahrzeug ablaufenden thermischen Prozesse. Es umfasst die dabei involvierten Bauteile sowie Funktionen zur energetischen Optimierung des Wärmehaushalts im Fahrzeug. Vereinfacht gesagt: die wirkungsgradoptimale Wärmeverteilung zwischen Verbrennungsmotor, Getriebe und Innenraumheizung sowie weiterer Komponenten im Antriebsstrang. Wird die Betriebstemperatur eines Motors erreicht, ist es erforderlich, durch Kühlung die zulässigen Bauteiltemperaturen sicher zu stellen. Die Überschusswärme wird dabei über die Kühlungskomponenten aus dem Fahrzeug abgeleitet.

Die Wirkungsgrade der Bauteile (zum Beispiel Motor und Getriebe) sinken hingegen bei tiefen Temperaturen und gleichzeitig steigt der Bedarf an Wärme für die Innenraumheizung. Dadurch ergibt sich in den Kaltstartphasen (besonders in Verbindung mit tiefen Außentemperaturen) eine Mangelverwaltung der zur Verfügung stehenden Wärmemenge. Hierbei hilft das System ITM diese Wärmemenge optimal zuzuteilen. Der effizientere Umgang mit der Energie hilft Kraftstoff einzusparen, den CO2-Ausstoß zu verringern und strengere Emissionsvorschriften einzuhalten.

Der Benefit des optimierten Wärmehaushalts beim neuen Touareg ist im Durchschnitt ein um bis zu 0,3 l pro 100 km reduzierter Kraftstoffverbrauch mit entsprechend geringeren Emissionen. Dies wird vor allem durch eine Verkürzung der Warmlaufphase nach einem Kaltstart erreicht.

Durch die Anwendung des Thermomanagements konnten ein schnelleres Aufheizen des Verbrennungsmotors sowie durch gezieltes Heizen des Getriebeöls eine Reibungsreduzierung im Automatikgetriebe erreicht werden. Die ITM-Funktionen sind je nach Motorisierung unterschiedlich ausgeprägt.

Das Thermomanagement beschränkt sich nicht nur auf die Reduzierung von Verbrauch und Emissionswerten, sondern umfasst auch die Steigerung des Komforts für den Kunden. So kann, je nach Motorisierung, die Motorrestwärme beim Start-Stopp gezielt genutzt werden, um eine konstante Innenraumheizung zu realisieren.

Zur Steuerung und Priorisierung der verschiedenen Anforderungen durch die jeweiligen Steuergeräte wurde ein zentraler Software-Koordinator für ITM eingeführt. Diese zentrale Koordination aller betroffenen Bauteile und Systeme sowie deren Zusammenspiel wird vom konzernintern neu entwickelten Software-Modul (Object File) im Motorsteuergerät übernommen.

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Die LS sind alles aber keine wintertauglichen Reifen.Nichts wie runter damit.Die taugen nicht mal bei 2mm Schnee. Im Sommer sind sie ganz angenehm zu fahren.

Muß ich zustimmen. 

Mit der Heizleistung hat er schon Probleme. 

am 4. Dezember 2012 um 7:31

Ganzjahresreifen sind generell im Schnee Schrott ! Ich hab mit meinem Vorgänger (Q7) auch massiv Probleme gehabt und seit dem "richtige" Winterreifen.

Heizleistung passt bei mir, also, ich merke nicht, das ein großer Unterschied zwischen oben und unten ist...

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Ganzjahresreifen sind generell im Schnee Schrott ! Ich hab mit meinem Vorgänger (Q7) auch massiv Probleme gehabt und seit dem "richtige" Winterreifen.

Heizleistung passt bei mir, also, ich merke nicht, das ein großer Unterschied zwischen oben und unten ist...

Kann ich bestätigen. Mit der Heizleistung habe ich keine Probleme. Vlt. liegt's aber auch daran, dass ich Vier-zonen-Klima und eine SH verbaut habe.

Ganzjahresreifen? Hahahaha...da hat dir einer einen Bären aufgebunden...

 

Es gibt nur vernünftige SR oder WR...alles andere kannst du vergessen.

War gerade am Wochenende beim Fahrsicherheitraining am Hockenheim, wie es der Zufall wollte, war da ein T-REg mit Ganzjahresreifen und meiner mit nagelneunen Winterreifen. Der Platz und die Rutschbereiche, waren mit 5cm verschneit, laut Trainer echt schwere Aufgabe, wenn auf dem Rutschbereichen zusätlich Schnee liegt...

Also Vollbremsung aus 50km/h auf besagter Fläche...dachte erst meiner hält nicht an und hab locker 30-40 Meter gebráucht..war echt überrascht...

Dann kam der Kollege mit den GJ-Reifen....der schafte es nicht auf der Rutschfläche zum stehen zum kommen und stand somit erst, als der verschneite Bereich des normalen Platzes anfing, also über 80 Meter !!!!!!

Der T-Reg mit GJ-Reifen war im gesamten Trining letzter, selbst ein Fiat 500, oder Porsche 911, alle allerdings mit gescheiten Winterreifen, waren jederzeit und signifikant besser.

Ich war entsetzt wie schlecht GJ-Reifen sind, hätte ich welche drauf gehabt, wären die heute schon runter.

Heizleistung ist mit 4 Zonen Klima und SH enorm gut ABER auf einer 5 stuendigen Fahrt fiel mir auf das es an den Fuessen und am Kopf bullen warm ist während meine Oberschenkel und der Brustbereich eiskalt waren, auf Automatik. Seitdem fahre ich mit Cordhosen und Wollpulli.

Hatte diese Probleme mit dem BMW nicht, da konnte ich im normalen Hemd fahren.

Wenn hinten ebenfalls 24C eingestellt werden dann glueht der Tunnel der Mittelkonsole und man wird auf der rechten Nierenseite gegrillt.

Also alles in allem bisher leider nicht so toll muss ich sagen.

Verbrauch gestern von Innsbruck bis Trento 8,1l :)

Ich habe auch 2 Highlights zu melden. Zum einen gab es vorgestern bei uns die erste Nacht unter - 5 Grad. Gestern morgen zeigten 3 Sensoren vorne und hinten Hinderniss auf dem Bildschirm an. Und das auf vollkommen freier Fläche. Und im morgendlichen Berufsverkehr ging die Sensoren dann immer wieder los bei unterschreiten einer gewissen Geschwindkeit.

Dazu sagen meine beiden SDHC Speicherkarten seit heute morgen unbekanntes Dateiformat. Von beiden Karten kann nicht gelesen werden bis das Auto von Innen mollig warm wird....

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Ich habe auch 2 Highlights zu melden. Zum einen gab es vorgestern bei uns die erste Nacht unter - 5 Grad. Gestern morgen zeigten 3 Sensoren vorne und hinten Hinderniss auf dem Bildschirm an. Und das auf vollkommen freier Fläche. Und im morgendlichen Berufsverkehr ging die Sensoren dann immer wieder los bei unterschreiten einer gewissen Geschwindkeit............

Du wirst Eis auf den Sensoren haben -das können die nicht wissen und piepen los...

Hallo,

Eis war definitiv nicht auf den Sensoren. Das war rein die Temperatur. Ich hatte solche Probleme schon im letzten Jahr. Da funktionierte die Elektronik meines Automatikgetriebes nicht sauber. Der Fehler wurde zwar von VW festgestellt, allerdings war er dann in der gewärmten Werkstatt nicht reproduzierbar und bei minus 10 Grad wollte leider kein Mechaniker draußen arbeiten...

Mein TII ist definitiv kein Schlechtwetterfahrzeug...;)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:13

vor meinem T2 hatte ich 2 X5, einmal den 3.0d und dann den 4.0d.

Grund des Wechsels war, dass die X5 echte Traktoren sind, was die Geräuschkulisse im Innenraum angeht.

"Dämmpaket" (zur Reduktion des Motorlärms) gab es nicht. Was beim X5 unglaublich genial ist, ist das Fahrwerk. Auch im Winter bei praktisch allen Bedingungen "wie auf Schienen" unterwegs.

Aber eigentlich mag ich den T2 gerne, Verbrauch gut, Komfort und Innengeräusch gut, Fahrverhalten ok, Größe genau richtig (nicht so globig wie der Q7) - also ein rundum schönes Paket.

Das Thema mit der Heizung nervt echt tierisch - das Thema "einige Körperteile kochen, anderen frieren" ist genau auch meine Wahrnehmung. Ich hoffe VW liest die Threads hier mit. Das Heizungsthema (eigentlich sollte man ja denken eine Kleinigkeit hier was ordentliches zu verbauen) ist nämlich ein Grund die Büchse nächstes mal nicht mehr zu kaufen.

Vielleicht gibt´s aber irgendeine Nachrüstlösung - werde mal den VW-Händler meines nicht-Vertrauens ("Stichwort GJR passen schon für Winter in Oberbayern") hierzu befragen.

 

Allen einen unfallfreien Winter :-)

Claus

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Heizleistung ist mit 4 Zonen Klima und SH enorm gut ABER auf einer 5 stuendigen Fahrt fiel mir auf das es an den Fuessen und am Kopf bullen warm ist während meine Oberschenkel und der Brustbereich eiskalt waren, auf Automatik. Seitdem fahre ich mit Cordhosen und Wollpulli.

Hatte diese Probleme mit dem BMW nicht, da konnte ich im normalen Hemd fahren.

Wenn hinten ebenfalls 24C eingestellt werden dann glueht der Tunnel der Mittelkonsole und man wird auf der rechten Nierenseite gegrillt.

Also alles in allem bisher leider nicht so toll muss ich sagen.

Verbrauch gestern von Innsbruck bis Trento 8,1l :)

...bei mir ist die Heizleistung sehr gut. vielleicht liegt es an der Doppelklimaanlage?

Ich habe auch keine Beanstandungen. Habe die Doppelklima.

Vielleicht soll Dein :) mal den Softwarestand prüfen und die neueste Version einspielen?

Momo

Mein erster T1 hatte auch Doppelklima, aber auch bei diesem habe ich entweder geschwitzt, oder gefrohren. 

So, ich muss mal eine Lanze für den TII brechen:

Bei uns im Schwarzwald schneit es seit heute Mittag wie bolle und ich hab gerade unseren Großen zur Tagesmutter gebracht, die einen Ortsteil weiter wohnt (meine Frau wollte bei dem Wetter nicht fahren). Also ich vom Büro kurz nach Hause und siehe da, an der Zufahrtsstrasse mit 10%-Steigung hing unser Nachbar mit seinem Frontkratzer 206CC. Ich bin freundlich grüssend um ihn herum gekurvt und bis auf unseren Hof gefahren, da den Großen eingeladen und ab ging's.

Der dicker war dank gut funkrionierender Doppelklima (22°C und Automatik-Modus), sitz- und Lenkradheizung wohl temperiert und fuhr wie auf Schienen.:D

Ich freue mich schon auf die Abholung von der Tagesmutter heute Abend.:D

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