Komische Unterschiede beim Multibeam
Hallo zusammen,
seit einem Wechsel des linken Scheinwerfers habe ich ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.
Unabhängig von Geschwindigkeit zeigen die Scheinwerfer mal eine klare Linie und mal eine starke Stufe, bei der auch Schilder auf der Autobahn rechts stark angestrahlt werden (normales Licht, kein Fernlichtassistent).
Das wechselt manchmal innerhalb von Sekunden immer wieder mal und bleibt aber auch oft länger so.
Es ist so, als wenn immer wieder mal rechts eine Reihe zugeschaltet wird.
Kennt ihr das?
26 Antworten
Hmm, da war eine Laterne, aber etwas hinter mir. Ok, muss ich dann nochmal testen.
FEA
Ja, so ist es
Zu 1): Das Abbiegelicht macht erst Sinn, wenn Du dich bewegst.
Zu 2): Ich erinnere mich aus meinerFahrschulzeit, dass es verboten ist aufzublenden, wenn die Straße beleuchtet ist.
Zu 3): siehe 2)
Zu 4): Reicht es nicht aus, da Du im ausgeleuchteten Bereich alles genau siehst?
Wichtig ist nur, dass die Lichtautomatik ein ist, also das "A" Symbol erscheint. Damit wird signalisiert, dass das System einsatzbereit ist.
Gruß TuxOpa
@TuxOpa mein Abbiegelicht funktioniert auch im Stillstand, ganz sicher...
Zitat:
@clacla271 schrieb am 10. Nov. 2017 um 17:33:52 Uhr:
Das dürfte an der unterschiedlichen Geschwindigkeit liegen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich schaltet das Multibeam auf eine symmetrische Lichtverteilung (= gerader Strich), bei höheren Geschwindigkeiten auf die normale, asymmetrische Lichtverteilung
Dachte ich zuerst auch, es gibt jedoch kein erkennbares Muster, d.h., die gleichmäßige Linie habe ich bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten, ebenso wie die Stufe. Die ist so stark, dass sie von etwas weiter ein großes Hinweisschild auf der Autobahn komplett anstrahlt, so als wenn ich rechts Fernlicht anhätte...
Die Bilder oben sind innerhalb von 30 Sekunden gemacht. Wie gesagt, sieht genauso aus bei 150, da men ich nur ungern Bilder.
Ich fahre das Auto nun schon mehr als ein Jahr, meine aber, dass das vor dem Scheinwerferwechsel anders war.
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@TuxOpa
Zu 2) Ja, innerhalb geschlossener Ortschaften. Außerhalb darfst Du aufblenden, egal ob beleuchtet oder nicht. Oder anders formuliert: Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften ist erlaubt wenn keine durchgehende Straßenbeleuchtung vorhanden ist.
Hallo zusammen,
die Stufe habe ich auch. Sieht immer blöde aus, wenn ich (auch in der Stadt) das Auto vor mir nur "halb" anleuchte.
Auch das Kurvenlicht war bei meinem 212er Vormopf besser. Es schwenkte richtig in die Kurve. Bei MB sehe ich da keine Ausleuchtung.
Peter
@PeterHB70 doch, das ist sehr deutlich zu sehen. Hast du Multibeam? Denn meines Wissens sind die HP LEDs der E-Klasse statisch und haben kein Kurvenlicht, nur der Multibeam Scheinwerfer. Wenn du Multibeam hast und kein Kurvenlicht siehst (was neben der Kamera auch über das Navi gesteuert wird), dann ist es entweder defekt oder du hast bei Lichteinstellungen im Fahrzeugmenü Intelligent Light deaktiviert... schau da mal nach...
Ich werde es nochmals prüfen.
Danke
Peter
Ich weise deswegen so deutlich darauf hin @peterhb70 weil das Kurvenlicht definitiv zu sehen ist. Entschuldigung an meine Frau, selbst ihr fällt das auf und sie sagte kürzlich, dass das Licht wirklich super ist (sie hat den GLC mit ILS LED)... wenn das Kurvenlicht nicht zu sehen ist, dann können nur die zwei oben beschriebenen Fälle existierten... entweder Multibeam kaputt/nicht kalibriert/Kamera verstellt/SW nicht Ok (was ich alles als Defekt zusammenfasse) oder das ILS ist ausgeschaltet...
Um das alte Thema nochmal auszugraben.
Ich habe das Gefühl 9 von 10 Leuten verstehen dieses "Problem" mit der Stufe garnicht erst. Habe einen W205 mit Multibeam und mir ist auch diese Stufe aufgefallen. Die E-Klasse eines Kumpels hat das auch von daher scheint es vielleicht normal zu sein.
Bin auch der Meinung, dass es mit dem Kurvenlicht zusammenhängt. Bei höherem Tempo wird die Stufe beim Lenken in Lenkrichtung größer. Bei normaler Geradeausfahrt stört dieses blöde Kästchen total und sieht aus wie ein Fehler oberhalb der sonst perfekten Lichtkante.
Mir ist aufgefallen, dass gerade wenn ich steiler bergauf fahre sich das Kurvenlicht ausschaltet und während der Fahrt ins Parkhaus oder einen Berg hinauf die Stufe verschwindet.
Beim Motorstart sieht man die Stufe während des Lichtspiels auch doppelt, bei der Fahrt dann nur einfach. Wahrscheinlich weil jeder Scheinwerfer für eine Kurvenrichtung verantwortlich ist.
Das wirft bei mir nun die Frage auf, ob die Lenkposition oder irgendeine andere Sensorik nicht richtig funktioniert, denn bei langsamer Fahrt innerorts und Geradeausfahrt sollte die Stufe doch verschwinden?
Wir haben vor Kurzem eine neue Frontscheibe bekommen. Vorher war das Licht auch mitunter pixelig. Ist nach Wechsel und sicher neuer Kalibrierung weg. Komisch.
ALso bei meinem ist diese Stufe nur, wenn die Lichtautomatik (Blinkerhebel nach vorne) ausgeschaltet ist, ist sie eingeschaltet habe ich eine durchgezogene Linie.