RS6 4G vs. RS4 B9

Audi S6 C7/4G

Moin,

ja natürlich, der Vergleich hinkt etwas, aber da Audi bis zum März‘18 den neuen A6 nicht als Avant zur Verfügung stellen wird, kommen nur die beiden Fahrzeuge in Betracht, wenn man nicht auf einen Kombi als Familienfahrzeug/Reisefahrzeug verzichten will.
Die Frage nur: Ist der 4G nicht schon zu alt (technisch) um ihn mindestens nochmal 3-4 Jahre zu fahren bzw. ist der B9 nicht vielleicht doch etwas klein (bin 198 - also Sitz immer ganz hinten!) und hinten auf der Rücksitzbank thront dann noch ein Kindersitz...!
Zwischen den beiden Wagen liegen 2Zylinder, 155PS (RS6 Comp.), 0.4 Sek (0-100) und ca. 30.000 Euro Anschaffungspreis (Listenpreis). Allerdings macht Audi ein wirklich attraktives Angebot beim RS6... .
Laufleistung wird bei beiden Fahrzeugen so bei 25-30.000 im Jahr liegen. Sehr viel Autobahn. Diesel kommt nicht in Frage... Die Unterhaltung beider Fahrzeuge dürfte etwa auf dem Niveau meines aktuellen S6 (BJ16) liegen. Der RS4 vielleicht etwas drunter - der RS6 etwas drüber.

Was wäre Eure Wahl und warum?

RS4 B9.jpg
RS6 Comp.jpg
Beste Antwort im Thema

Sagt, der keinen fährt?
Also ich sehe das anders.

Das Cockpit bzw. Die Funktion finde ich am besten von allen Fahrzeugen, die ich je gefahren habe.
Finde Mercedes furchtbar, bei BMW oben auf dem Brett aufgepäppelt usw.
Und diese virtual Tachos sind furchtbar.
Zum Thema infotaiment ist doch der 4G Up To date. Google maps
Email, SMS Internetradio/streamingdienste/youtube Bluetoothstreaming..blabla wer es braucht.
Gerade mit dem Navibildschirm im Tacho ist Top gelöst.

Assistenten, okay spurhalte geht bei den neuen schön besser, aber auch da gibt es viele Kritiken.
Braucht man einen Überholmanöver Assistenten???
Oder ein Einparkassi?
Ich nicht.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Für Privatpersonen rentiert sich meist kein Leasing, wenn das Geld verfügbar ist.

Zu dem Leasingfaktor von 0.88 wurde sich ja leider nicht weiter geäußert 🙁

Zitat:

@AMG_TARMAC_TERRORIST schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:03:24 Uhr:



Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:25:52 Uhr:



Wie gesagt, statt M5, den es nicht als Kombi gibt: Alpina B5 Biturbo touring. Das ist quasi der M5 Kombi aus meiner Sicht.

Gibt es denn zum neuen B5 irgendwo mal genauere Informationen? Einen Fahrbericht, Test?

Bei mobile findet man auch nur zweit Stück des aktuellen Modells - auf Bestellung 🙄

Die Chance auf eine Probefahrt scheint somit aussichtslos zu sein.
Kaufe doch nicht für knapp 140.000€ die Katze im Sack.
Habe heute mal Alpina direkt angeschrieben und bin auf eine Antwort sehr gespannt.

Habe mich mit dem Alpina B5 Biturbo bisher nicht näher beschäftigt, da aktuell nicht relevant. Kenne daher keine Testberichte etc. War aber schon einmal bei Alpina in Buchloe im Allgäu für eine Probefahrt (für einen D3 biturbo), das war sehr freundlich und problemlos. Würde daher eben einfach bei Alpina anfragen, wann der neue B5 biturbo für eine Probefahrt verfügbar ist.

Ansonsten bei BMW Händlern in der Nähe umschauen, ob die auch einen Alpina Verkauf haben, in München bspw. hat die Niederlassung am Frankfurter Ring einen Alpina Verkäufer. Der kann sich ggf. um Probefahrt etc. kümmern.

Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Frage, daher auch von mir zur Ausgangsfrage noch eine -natürlich- subjektive Meinung:

Ich bin vor kurzem den aktuellen RS5 ein Wochenende lang gefahren, der ja im Setup mit dem RS4 quasi
identisch ist (aktuell fahre ich selbst RS6 4G).

Ich war anfangs ziemlich enttäuscht - emotionslos, steril, Haptik nicht absolut top, sehr eigenartiges Lenkgefühl.
Kein Vergleich zum brachialen RS6, auch nicht zum alten RS5 mit HDZ V8.
Also eigentlich keine Option. Zeitgleich der Artikel in der Sportauto, wo der RS5
auf dem kleinen Hockenheimring langsamer als der S5 war... passte alles ins Bild.

Jetzt das Aber:
Je länger ich das Auto fuhr, desto besser gefiel es mir - das Ansprechverhalten des Motors war super, sehr spontan.
Die Beschleunigungswerte gefühlt auf RS6-Niveau, nur wesentlich unspektakulärer. Der Motorsound ganz anders, aber eigentlich auch ganz cool. Die Keramikbremsen top, das
Virtual Cockpit finde ich eh gut. Die Abstandsregelung bezieht Navidaten mit ein. Apple Carplay mit Spotify geht. Verbrauch knapp 2 Liter unter RS6 bei vergleichbarer Fahrweise.
Einfach ein sehr modernes Auto, das aus dem Downsizing-Mist das Beste macht. Am Ende hat mich nur die
Lenkung nicht überzeugt, frage mich, was Audi dazu bringt statt früher mittelmäßiger Lenkungen jetzt schlechte
anzubieten. Vielleicht ja die gewollte Abgrenzung zur Zuffenhausener Konzernschwester ;-)
Und ich frage mich, ob nicht der S5 mit dem gleichen Motor mit weniger Leistung für viel weniger Geld nicht
das bessere Angebot ist... wenn schon 6Zylinder-Turbo, reicht vielleicht auch der...

Die direkten Alternativen zum RS6 sind sehr rar - entweder bei Porsche in einem anderen Preissegment oder
bei Mercedes mit diesem albernen Cockpit, was mir persönlich gar nicht gefällt.

Und wenn man sich gegen den technisch in die Jahre gekommenen emotionalen RS6 und den E63 entscheidet,
dann ist man schnell beim modernen RS4..

Zum Jahreswechsel ist eine RS6 Last Edition zu erwarten, die es auch im 2 Jahres-Leasing (wie aktuell die "normalen " 4Gs) geben soll... mal schauen...

Könntest du mehr über dieses „RS6 Last Editon im 2 Jahres-Leasing“ sagen ?

Ähnliche Themen

Also ich habe mir den neuen RS 5 2,9 TFSI mit Vollausstattung gegönnt nach 3 X RS 6 und 1 X RS 4 V8 und 2X RS 5 V8 und habe dann direkt nach 4 Wochen und 8 tsd gefahrenen km wieder zurück gewechselt auf den RS 6 PF. Ich kann nur sagen, ich bin heilfroh wieder einen " alten" RS 6 zu fahren. Zudem fahre ich ca 80 tsd km/Jahr, nicht gerade langsam, aber der RS 6 ist einfach ein sehr sportlicher, ausgereifter und geräumiger Partner ohne den ganzen Elektronikwahnsinn, der sowieso die meiste Zeit nur Probleme macht. Die Ausstattung und Systeme, die im RS 6 verbaut sind, egal wie alt, reichen mehr als genug aus, sei es connect, Navi oder sonstwas. Meiner ist mythosschwarz nach rot und blau. Als Tipp gibt es noch ipanemabraun (damals beim Q 7 V 12). Diese Farbe sieht auf dem RS 6 einfach toll aus.

20170919-093324

Zitat:

@Larsaudia6 schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:43:27 Uhr:


Könntest du mehr über dieses „RS6 Last Editon im 2 Jahres-Leasing“ sagen ?

Es gab auch beim 4F eine RS6 Limited Edition zum Schluss (den "Plus"😉, so etwas in der Art soll
es wohl ab Januar auch beim 4G noch einmal geben, danach ist Schluss (auch logisch, weil die
Produktion auf neuen A7/A6 umgerüstet wird). Da es den Performance ja schon länger gibt, glaube ich
persönlich nicht, dass diese letzte Edition nochmal mehr Leistung haben wird - ich denke es wird
letztlich ein Ausstattungspaket mit Plakette im Innenraum "Nr x von 500" oder so ähnlich.

Für dieses Modell soll es auch die bezogen auf 24 Monate günstigeren Leasing-Konditionen geben, mit denen man aktuell zB den Comp und den Allroad stützt.

Zitat:

@Otze2000 schrieb am 9. Oktober 2017 um 08:35:08 Uhr:



Zitat:

@Larsaudia6 schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:43:27 Uhr:


Könntest du mehr über dieses „RS6 Last Editon im 2 Jahres-Leasing“ sagen ?

Es gab auch beim 4F eine RS6 Limited Edition zum Schluss (den "Plus"😉, so etwas in der Art soll
es wohl ab Januar auch beim 4G noch einmal geben, danach ist Schluss (auch logisch, weil die
Produktion auf neuen A7/A6 umgerüstet wird). Da es den Performance ja schon länger gibt, glaube ich
persönlich nicht, dass diese letzte Edition nochmal mehr Leistung haben wird - ich denke es wird
letztlich ein Ausstattungspaket mit Plakette im Innenraum "Nr x von 500" oder so ähnlich.

Für dieses Modell soll es auch die bezogen auf 24 Monate günstigeren Leasing-Konditionen geben, mit denen man aktuell zB den Comp und den Allroad stützt.

Danke, das hört sich ja sehr gut an ! Wäre geil wenn die das machen.
Danke für die Info.

Ist das eig eine Info von Audi oder woher hast du das ? 😉

Zitat:

@Larsaudia6 schrieb am 9. Oktober 2017 um 09:49:51 Uhr:


Ist das eig eine Info von Audi oder woher hast du das ? 😉

Aus einer in den vergangenen Jahren immer sehr zuverlässigen Quelle...

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 8. Oktober 2017 um 00:20:16 Uhr:



Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Oktober 2017 um 18:43:22 Uhr:


@SmoOth_Cr1m1nal
Gut geschrieben.

Btw.

Es gibt keinen BMW M5 Kombi. Bei 6 Zylindern ist schluss. Von daher kein Vergleich zum RS.

BMW selbst hat keinen M5 Kombi, das stimmt. Und bei 6 Zylindern Schluß stimmt nicht ganz, es gibt noch den M550i touring mit Achtzylinder. Aber der liegt nicht ganz in der Liga des RS6, wobei der Abstand nicht riesig sein dürfte.

Dafür gibt es den Alpina B5 Biturbo, der auf dem aktuellen 5er aufsetzt und aus meiner Sicht quasi der M5 Kombi ist. Mit 608 PS, 800 Nm und 322 km/h Höchstgeschwindigkeit dürfte es an Vortrieb nicht mangeln im Vergleich zum RS6. Damit könnte der ebenfalls eine Alternative sein zum RS6, neben dem E 63 / E 63 S.

Aber die Felgen bei Alpina muß man mögen 😉.

Den 550i V8 gibts leider nur in der Limousine

Ja umso besser ! 🙂 danke
Dann warte ich jetzt mal ab, würde ihn dann direkt bestellen, wenn das Angebot kommt.

Zitat:

@A4444 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:54:32 Uhr:



Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 8. Oktober 2017 um 00:20:16 Uhr:


BMW selbst hat keinen M5 Kombi, das stimmt. Und bei 6 Zylindern Schluß stimmt nicht ganz, es gibt noch den M550i touring mit Achtzylinder. Aber der liegt nicht ganz in der Liga des RS6, wobei der Abstand nicht riesig sein dürfte.

Dafür gibt es den Alpina B5 Biturbo, der auf dem aktuellen 5er aufsetzt und aus meiner Sicht quasi der M5 Kombi ist. Mit 608 PS, 800 Nm und 322 km/h Höchstgeschwindigkeit dürfte es an Vortrieb nicht mangeln im Vergleich zum RS6. Damit könnte der ebenfalls eine Alternative sein zum RS6, neben dem E 63 / E 63 S.

Aber die Felgen bei Alpina muß man mögen 😉.

Den 550i V8 gibts leider nur in der Limousine

BMW versucht ihn mir gerade als Touring zu verkaufen - sprich, er soll wohl kommen.... ?

Zitat:

@Otze2000 schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:30:23 Uhr:



Zitat:

@A4444 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:54:32 Uhr:


Den 550i V8 gibts leider nur in der Limousine


BMW versucht ihn mir gerade als Touring zu verkaufen - sprich, er soll wohl kommen.... ?

Das ist auch meine Info, der M550i soll als touring kommen - aber es ist noch nix offiziell im Konfigurator.

Zitat:

@Otze2000 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:40:05 Uhr:



Zitat:

@Larsaudia6 schrieb am 9. Oktober 2017 um 09:49:51 Uhr:


Ist das eig eine Info von Audi oder woher hast du das ? 😉

Aus einer in den vergangenen Jahren immer sehr zuverlässigen Quelle...

Ich war heute Morgen in drei Audizentren und habe Angebote eingeholt.
Von einem möglichem Plus-Modell o.Ä. wusste keiner der Verkäufer irgendetwas.
Wäre schon ärgerlich, wenn man jetzt noch einen Performance bestellt und dann tatsächlich in ein paar Monaten noch solch eine limitierte Lastedition zu haben wäre.

Wäre eben auch mal komplett neu, wenn es quasi drei Modelle von dem RS6 gäbe. Es hatte doch noch nicht mal jede Baureihe einen RS6 Plus oder?

Alles Andere sind für mich keine Alternativen. S5 ist schon eine andere Klasse, kein Kombi und so ein 550i einfach auch weit unter RS6 Performance anzusiedeln.

Zitat:

@AMG_TARMAC_TERRORIST schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:40:27 Uhr:



Zitat:

@Otze2000 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:40:05 Uhr:


Aus einer in den vergangenen Jahren immer sehr zuverlässigen Quelle...

Ich war heute Morgen in drei Audizentren und habe Angebote eingeholt.
Von einem möglichem Plus-Modell o.Ä. wusste keiner der Verkäufer irgendetwas.
Wäre schon ärgerlich, wenn man jetzt noch einen Performance bestellt und dann tatsächlich in ein paar Monaten noch solch eine limitierte Lastedition zu haben wäre.

Wäre eben auch mal komplett neu, wenn es quasi drei Modelle von dem RS6 gäbe. Es hatte doch noch nicht mal jede Baureihe einen RS6 Plus oder?

Alles Andere sind für mich keine Alternativen. S5 ist schon eine andere Klasse, kein Kombi und so ein 550i einfach auch weit unter RS6 Performance anzusiedeln.

Gebe ich Dir inhaltlich Recht, daher glaube ich auch nicht dass es eine Leistungsstufe a la "Plus" wie beim 4F sein wird, sondern einfach nur eine Art Ausstattungspaket o.ä. Sprich mal bestellt dann zB einen

"RS6 Performance mit Last-Edition-Paket"... irgendsowas in der Art dürfte es werden; angeblich ab Januar 2018 bestellbar.

zT S5: gemeint war dann das Äquivalent S4 Avant; aber ja ganz andere Klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen