Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo!

Da kommt atzebmw scheinbar mit den Links nicht mehr hinterher. 🙂

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. Mai 2017 um 10:00:38 Uhr:

Hallo!

Da kommt atzebmw scheinbar mit den Links nicht mehr hinterher. 🙂

CU Oliver

Haha.... 🙂
Nein, wie ich es schonmal erwähnt hatte, bekommt man sie bei mir erst ab 100 Beiträgen bei MT.
Weil, von solchen 1mal-Postern hört man sonst nichts mehr. 😉

Zitat:

@atzebmw schrieb am 18. Mai 2017 um 10:57:12 Uhr:

Weil, von solchen 1mal-Postern hört man sonst nichts mehr. ??

Doch wenn se Fragen wie man das genau Installiert, oder warum es nicht funktioniert, oder was der Fehler hier genau bedeutet... 🙂

Zitat:

@Stromag schrieb am 18. Mai 2017 um 11:05:00 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 18. Mai 2017 um 10:57:12 Uhr:

Weil, von solchen 1mal-Postern hört man sonst nichts mehr. ??

Doch wenn se Fragen wie man das genau Installiert, oder warum es nicht funktioniert, oder was der Fehler hier genau bedeutet... 🙂

Ja, das mit den 100 kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn schon filtern, dann viell. eher nach Erstanmeldung bzw. was man schreibt. Viel Müll absondern macht noch keinen guten User.
Bzw. wenn man halt gute BMW´s fährt die keine Probleme machen, was soll ich denn Fragen?

Ähnliche Themen

Hallo!

Eine Community und Motor-Talk ist eine solche, lebt von Beiträgen, Beiträgen, Beiträgen. Meine Autos haben keine Probleme, soll ich deshalb jetzt nichts mehr schreiben? Hätte ich das so gemacht, dann würden zumindest manche nicht mehr meckern, da dann dieser Codierthread wahrscheinlich nur 200 Seiten groß wäre. 🙂

In vielen Foren wird auf die Anzahl der Beiträge wert gelegt (mir fällt da sofort ein englischsprachiges ein). Dort gibt es oft auch nur Links oder Passwörter für das Entpacken nach so-und-so-viel Beiträgen etc. - das ist also nichts neues und nur auf M-T bezogen. Außerdem darf ein jeder seine eigenen Regeln erstellen. Gebe ich also nur einen Link oder dergleichen weiter an blonde BMW-Fahrer eines blauen 528i, Brillenträger mit leichter Gehbehinderung rechts, dann ist es meine ureigene Entscheidung.

Andererseits, wo kommen denn die Links etc. her? Oftmals sind es nicht die eigenen Ergebnisse. Man hat sie ebenfalls nach einer Suche im Netz gefunden und insofern kann das eigentlich jedem irgendwie zugemutet werden. Die meisten Fragen kommen eh erst, wenn die Sachen installiert werden sollen, nichts klappt oder aber man sich mit den Sachen versehentlich etwas zerdeppert hat. 🙂

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. Mai 2017 um 11:27:42 Uhr:

Die meisten Fragen kommen eh erst, wenn die Sachen installiert werden sollen, nichts klappt oder aber man sich mit den Sachen versehentlich etwas zerdeppert hat. ?

So ist es... Wenn einer den Link weiterleitet dann ist es seine Freie Entscheidung... So wie es jedem seine eigene Entscheidung ist ob er selbst an seinem Wagen Codiert (ob mit oder ohne Plan), oder es machen lässt...

hat jemand die aktuellen pdsz Daten? Meine Quelle funktioniert nicht. Bräuchte die full Version.

Sehe ich auch so.
Und wenn man sich nur laaaange genug bemüht (hat bei mir auch länger gedauert 😕 ) findet man die Links auch so.
Aber wenn einem was wichtig ist, kann man dafür auch schließlich Zeit investieren. 😉

Hi,
hab bei meinem F11 LCI im NBT verschiedene Sachen codiert und seitdem habe ich unter Klang die Einstellung "Bang&Olufson" (Standard und Extended) und nicht mehr L7 (habe das Harman Kardon System).
Lustigerweise habe ich bzgl. Sound nichts verstellt. Wie bekomm ich das L7 wieder zurück? Oder meint ihr, dass die neue Option besser ist?
Danke!

Hab mal wieder in meinem "Wohnzimmer" gespielt, und folgende Dinge im Kombi auf "aktiv" gesetzt.
CAF/3003/MPM_ENABLE = aktiv
CAF/3000/BMW_LOGO = mpm
CAF/3000/MPM_LOGO = mpm

CAF/3003/KOMPASS_GRAPH_ENABLE = aktiv
CAF/3003/KOMPASS_HIMMELSRICHTUNG_ENABLE = aktiv

Der Kompass geht schon mal 🙂
ABER die "blöden" Anzeigen (Logos im 6WA) bekomme ich nicht zum laufen/sehen.
Hat einer einen Tipp, warum ich das M-Performance Logo unter dem Drehzahlmesser bei mir nicht angezeigt bekomme? (Version: CAFD_00000069_010_001_027.ncd)
Muss ich da noch wo was einstellen? Hatte glaube damals im HUD auch das mpm aktiviert, aber dafür unter Kombi das MPM_ENABLE nicht....

Danke schon mal....

@brmm0016
Soweit ich weiß ist das Logo beim öffnen der Türe, das im Tacho in der Mitte angezeigt wird das BMW_Logo.
Wenn du unter dem Drehzahlmesser ein Logo dauerhaft haben möchtest musst unter mpm_logo die Variante auswählen und unter mpm_enable auf aktiv setzen dann sollte es funktionieren

Ich habe ja
mpm_enable = aktiv und
mgm_logo = mpm gesetzt... muss da vielleicht was anderes wie mpm rein?
Das im Bild hätte ich als Auswahl...

Mpm

Ist das Kombi bei dir schon mal runter gefahren? Dauert ca. 10-15min. Vlt liegt es ja daran.

Wie? Runtergefahren.... unterm fahren oder wann?
Kann mich da nicht erinnern, im Fehlerspeicher stand eigentlich auch nix.

Er meint Auto einschlafen lassen.

Deine Antwort