Neues Garmin Maps & More enttäuschend ?
Bei VW bin ich auf ein Video gestossen das wohl das neue Garmin Maps & More Navi für den up! vorstellt.
http://www.volkswagen.de/.../layertab%3D1.html?...
Das Design sieht exakt aus wie das der untersten Garmin Produktlinie Nüvi 100 (ab 119 Euro UVP). Die Graphik der Navigation wirkt grobschlächtig. Vermutlich hat das Gerät eine niedrige Rechenleistung und nur 480 x 272 Pixel. Dafür liegt der Preis mit 390 Euro deutlich über dem des Premium Navis Garmin Nüvi 3597LMT (319 Euro). Technisch scheint das Maps & More Navi wirklich mehr zu bieten als die Billigheimer. Allem voran die Fahrzeugintegration. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl eine minderwertige Hardware zum überhöhten Preis zu bekommen.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Würde man zugeben, dass da noch was geplant ist, gibt niemand mehr Geld für was neues aus.
Da es in den fortlaufenden Garmins sowieso Serie ist, kann der Kunde gar nicht umhin,
als das Neue zu nehmen und diese Funktion zu haben 😉
Ergo macht diese These hier meiner Meinung nach keinen Sinn,
oder habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden?
Ich habe auch noch das alte Navi von Navigon im Up!, ein Software-Update konnte ich haute weder mit Navigon Fresh, noch mit Garmin Fresh finden, beide Programme scheinen bis aufs Haar gleich zu sein, werden parallel angeboten, es wäre interessant, das system-image des neuen Navis aufs alte zu kopieren und zu sehen, ob es funktionieren würde, wenn die Hardware-Basis weitestgehend gleichgeblieben ist, sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von flipidus
Ich habe auch noch das alte Navi von Navigon im Up!, ein Software-Update konnte ich haute weder mit Navigon Fresh, noch mit Garmin Fresh finden, beide Programme scheinen bis aufs Haar gleich zu sein, werden parallel angeboten, es wäre interessant, das system-image des neuen Navis aufs alte zu kopieren und zu sehen, ob es funktionieren würde, wenn die Hardware-Basis weitestgehend gleichgeblieben ist, sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Ich würde sagen: Hacker vortreten bitte und die Anleitung hier posten 😉
Ähnliche Themen
Ich bin vom Maps+More hardwaremäßig auch nicht wirklich angetan, deswegen hole ich mal den Thread mit einer neuen Frage hoch:
Ist es möglich, das mitgelieferte Garmin-Gerät durch ein besseres von Garmin zu ersetzen? Passt der Anschluss hinten?
Und falls ja, kann man dann auch die Informationen aus der Bordeletronik wie den Verbrauch anzeigen lassen?
Viele Grüße
Christian
Nein, das ist ohne weiteres nicht möglich.
Das m&m hat hinten in der Aufnahme für den Fuß
Kontakte, welche die nötigen Fahrzeugdaten liefern.
Diese Kontakte haben andere Garmins / Navigons nicht.
Zudem ist auf dem m&m eine spezielle Firmware installiert,
die es so nicht die die restlichen Geräte gibt.
Denn bei diesen ist es ja nicht vorgesehen, bspw Fahrzeugdaten auszulesen...
Du kannst aber in den Fuß ein normales Navigon / Garmin einclipen,
das passt von den Abmessungen.
Nur gibts dann halt keine Fahrzeugdaten.
Der up! ist nun schon seit 3 Jahren auf dem Markt und beim Maps & More gab es in Bezug auf die Hardware noch keinerlei Verbesserung.
Einerseits war das aktuelle Maps & More schon vor 3 Jahren kein High-End Gerät und andererseits bietet Garmin sehr schöne Geräte an, u.a. mit:
- höherer Auflösung (800x480 vs. 480x272)
- kapazitivem Touchscreen (sehr viel sensibler)
=> siehe
LinkEigentlich müsste sich ein System wie das Maps & More doch deutlich schneller und kostengünstiger aktualisieren lassen, wie ein vollintegriertes.
Echt schade, denn VW hinkt hier zwischenzeitlich der Konkurrenz hinterher (z.B. neuer Smart Forfour/Renault Twingo, Peugeot 108/Citroën C1/Toyota Aygo). Vielleicht kommt ja demnächst ein Facelift, im Zuge dessen dieser Makel behoben wird.
Hardware verbessern? Mir würde es schon reichen, wenn diese Gurke nicht alle Nase lang abstürzen würde...
Aber frag doch mal bei VW (direkt; über FVWH kommt sowieso nicht an) und erkär ihnen bei der Gelegenheit die Problematik. Die denken da wahrscheinlich alle, sie kriegen bald einen Award für das Teil.
Hallo an alle Maps & More-User.......
Ich habe das Garmin (Kartenversion von 2013) maps&more in meinem Up cheers! Möchte nun gern ein Update auf die Europa-Karte von 2016/2017....beim Internetaufruf mit dem Prg "Fresh" bestätigt mir zwar dass ich die neueste Version habe (aber betrifft anscheinend nur die Software). Wie komm ich an den neuesten Update? Muss ich dafür ein Abo abschließen oder was kostet das Ganze? Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt, also kein kostenloses Update wahrscheinlich. Danke für Euren Tipps.....LG Jörg
Zitat:
@dsc001 schrieb am 19. Mai 2013 um 21:19:02 Uhr:
Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl eine minderwertige Hardware zum überhöhten Preis zu bekommen.
Nein wirklich? Zeig mir ein fest eingebautes Navi wo das nicht der Fall ist.
Zitat:
@Controller2017 schrieb am 6. April 2017 um 16:10:31 Uhr:
Hallo an alle Maps & More-User.......
Ich habe das Garmin (Kartenversion von 2013) maps&more in meinem Up cheers! Möchte nun gern ein Update auf die Europa-Karte von 2016/2017....beim Internetaufruf mit dem Prg "Fresh" bestätigt mir zwar dass ich die neueste Version habe (aber betrifft anscheinend nur die Software). Wie komm ich an den neuesten Update? Muss ich dafür ein Abo abschließen oder was kostet das Ganze? Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt, also kein kostenloses Update wahrscheinlich. Danke für Euren Tipps.....LG Jörg
Im Fresh sollte es den Menüpunkt "Download Karten & Services" geben. Evtl. musst du vorher über den Menüpunkt "FreshShop" die Karten kaufen.
https://data.motor-talk.de/.../...chenablage01-9084741066916680062.jpg
Hi,
imho kostet das 2-Jahresabo regulär 99 Euro. Kann über den Fresh-Shop gekauft werden, evtl. gibt es ja eine Vergünstigung ala SPRING17.
Gruß
Harald