Voller Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Notlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Liebes Forum,

ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende, deshalb bitte ich um Hilfe.
Vor ein paar Wochen hat bei mir die Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte begonnen zu leuchten.
Daraufhin Notlaufprogramm. Ich bin zu Bosch und habe den Fehler auslesen lassen.
Fehlermeldung: Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Daraufhin fuhr der Meister zu Bosch um manuelle Regenerierung durchzuführen, das klappte nicht.
Partikelfilter zeigte eine Beladung von soweit ich mich erinnere 175 Prozent.
Vorschlag von Bosch war, Partikelfilter aufflechsen, reinigen, wieder zuschweißen.
Das haben die dann auch getan mit Dampfstrahler und Druckluft.
Danach wurde laut Bosch noch 40 Prozent Beladung angezeigt.
Also wieder Versuch der manuellen Regeneration, ohne Erfolg.
Erst einen Tag später hat dann ein Meister den Fehler zurücksetzen können indem er irgendwelche Werte zurückgesetzt hat. Ich hab dann das Auto geholt und gefragt, ob eine Fahrt 1500 km nach Italien möglich sei. Der Meister sagte ja, der Filter müsse zwar noch regenieren, was er wohl nicht gemacht hätte wegen der manuellen Veränderung der Werte, aber das würde auf der Autobahn passieren. Ich bin dann gefahren. Kein Notlaufprogramm, Turbo lief, aber kein optimaler Motorlauf, teilweise kleine Verzögerungen beim Gasgeben aber deutlich besser als vorher. Auf der Autobahn scheint dann auch die Regeneration stattgefunden zu haben, zumindest hat der Lüfter im Stand geblasen bei Tanken.
Auf der Rückfahrt aus Italien dann wieder Notlaufprogramm mit Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte.
Der Wagen nimmt Gas sehr verzögert an, geht beim Anfahren teilweise aus, einmal sogar auf der Autobahn während der Fahrt. Bei Drehzahlbereichen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen relativ normaler Motorlauf, Verbrauch gering.
Ich bin dann wieder zu Bosch, wieder Fehlermeldung Ascegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Die haben dann 5 Tage nach dem Fehler gesucht, der Partikelfilter könnte es nicht sein, denn der wäre ja sauber. Dann wurde wild spekuliert vom AGR bis zur Hochdruckpumpe.
Am Ende haben die gesagt die Pumpe hätte Späne, nun müßte Tank, Leitungen usw. gereinigt und Düsen justiert werden. Ich bin dann mal zu einem Ford Händler in einer Nachbarstadt und habe den Fehler auslesen lassen, weil ich einfach das Vertrauen verloren habe. Keine Fehlermeldung von der Hochdruckpumpe nur wieder Aschegehalt zu hoch, manuelle Regeneration nicht möglich, zurücksetzen des Fehlers ebenfalls nicht. Probefahrt Meiser bei Ford. Normales Verhalten im Notlauf, nichts ungewöhnliches. Der Meister sagte mir, daß der Partikelfilter sowie der Differenzdrucksensor getauscht werden müssen. Der Differenzdrucksensor müsste auf jeden Fall auch getauscht werden weil oft bei defektem Filter auch kaputt. Sein Vorschlag war erst Sensor tauschen, wenn danach der Fehler weg ist gut, wenn nicht, dann auch Partikelfilter tauschen. Von einem evtl. defekten Sensor hat Bosch nie was erzählt. Die Sensoren haben die sogar unter meinen Augen rauscheraubt, am oberen war viel Ruß, den hat der Mechaniker weggekratzt. Die Sonde hat er jedoch als Abgastemperatursonde benannt, die nicht mit dem Partikelfilter zu tun habe. Die untere hat er abgesteckt und dann versucht Fehler neu auszulesen. Soweit ich mich erinnere kam keine neue Fehlermeldung, sondern wieder Aschegehalt. Jetzt nach längerer Recherche einge Überlegungen von mir. Die obere Sonde hat einen Marderschaden am Kabel gehabt, Drähte haben teilweise freigelegen, wurden von Mechaniker wieder isoliert, sei aber nicht schlimm, denn wenn kaputt dannkäme eine Fehlermeldung. Die Beiden Luftschläuche zum Sensor erscheinen mir soweit einsehbar unbeschädigt. Nun meine Überlegung. Kann es sein, daß bei einem defekten Differenzdrucksensor diese Fehlemeldung mit Partikelfilter und Aschegehalt kommt und nicht die Meldung Differenzdrucksensor defekt? Kann es sein,daß bei dem oberen Sensor die 2 Drähte Kontakt hatten und deshalb der Sensor hinüber ist und jetzt nur scheinbar der Partikelfilter voll ist? Wie kann das aber dazu passen, daß der Wagen nach dem manuellen zurücksetzen der Istwerte erst gute 1500 ohne Notlauf lief? Ich komm da nicht mehr mit. Sind die beiden Sonden wirklich so empfindlich wie ich jetzt gesagt bekommen habe oder wie in vielen Beiträgen zu lesen ist fast unkaputtbar? Viele Fragen...
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen, Vielen Dank!
J.H.

Beste Antwort im Thema

dazu kann ich nur eines sagen.....lasst bite euren DPF ganz!!!!!!

verstopft heißt nicht defekt! den kann man reinigen und dann ist er wieder neu. verstopfen tut er wegen dem scheiß agr! lieber das stilllegen und denn hat man ruhe!

aber bitte lasst den dpf ganz!.....den zu zerstören bringt keine punkte! außer noch mehr ärger und vor allem mehr kosten!

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Ja ich weiß das es da werkzeug für gibt

Kleines update.
Der Filter wurde nochmals von der Reinigungsfirma gereinigt(was genau raus geholt wurde weiß ich erst morgen).
Meine Werkstatt hat den Filter wieder eingebaut und Probefahrt und alles dazugehörige (Fehler löschen und alles auf null setzten).
Vor dem zweiten reinigen hatte er einen differenzdruck von 500mbar bei volllast.
Jetzt hat er momentan einen von 145mbar bei volllast.(beides beim wirklichlichen fahren gemessen)

145 bei Vollast ist in Ordnung. Wurde denn nun irgend was gefunden?

Nein das letzte mal wurde halt noch mal der Druck Sensor getauscht und danach wurde der Filter nach gereinigt.
Es wurden aber noch mal alle Schläuche kontrolliert und abgedrückt (nich vergessen Werkstatt) aber ohne Fehler.
Agr is immer noch dicht.
Morgen kommt er dann nach hause, wo ich dann am wenn erst mal agr und ansaugbrücke rausnehme und reinige und gucke ob das agr schließt oder vleicht doch offen stand immer.

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Also agr hab ich draußen gehabt und es war relativ sauber und funktioniert auch(nix verklemmt, gebrochen oder sonst irgendwas).
Seit 40 km auch kein notlauf mehr.

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Du hast es aber zu gelassen?

Ja hab ich und hab es vorher auch noch sauber gemacht!
Wollt damit nur zeigen das es da wohl nicht dran lag!

Tja, irgendwo war wohl an der ersten "Reparatur" was faul.

Naja hab seit der zweiten Reparatur erst 90 km gefahren also bisher noch weniger als das letzte mal!
Aber vleicht war ja auch der erste neue differenzdruck Sensor defekt!
Morgen kommen dann noch mal so 70 bis 80 km drauf und dann einmal Werte auslesen!

Teste ihn ruhig gleich richtig. Wenns nicht recht funktioniert, dann ist es besser, es zeigt sich jetzt gleich.

Ja hatte ich auch vor!
Nur leider passt mein defektes Auto nich ganz in meine Terminplanung hinein.
Deswegen werden es immer nur so 70 bis 80 km pro Tag oder so!

So war eben noch mal in der Werkstatt und nach dem ich 150 km selber gefahren bin (Stadt, Land, autobahn) und alle möglichen lastzustände is die leuchte immer noch aus und auch die Druckwerte und aschegehalt passen.
Also denke ich mal das es nach der zweiten Reinigung nun erfolgreich war!

Na, dann gratuliere ich zur Hartnäckigkeit :-) und dass Du jetzt wieder fahren kannst (ist ja der Zweck des Wagens).

Ja bei 4 Wochen kann man vom Hartnäckigkeit sprechen! :-)
Ich hoffe es bleibt jetzt auch erst mal ne weile so bevor mal wieder das nächste kommt!:-/

was wars denn nun im endeffekt . . . der drecks differenzdrucksensor oder ??

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