2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS

VW Tiguan 2 (AD)

Denke es ist okay, wenn ich für das Flagschiff einen eigenen Thread eröffne :-)

Bevor Fakten vorliegen, kann hier darüber spekuliert werden. Einiges kann man ja schon vom Passat ableiten:
- Wann bestellbar?
- 0-100 in x Sec?
- Wird der BiTurbo die symmetrischen eckigen Endrohre bekommen?
- Wird es einen stärkeren Motor geben als GTD oder dergleichen?
- Verbrauch laut Hersteller? Tatsächlich?
- Vmax? Muss überhaupt abgeriegelt werden bei 250 km/h oder weist der Luftwiderstand ihn schon weit vorher in die Schranken?
- Grundpreis?

Beste Antwort im Thema

b]Ein kurzer Zwischenbericht zur Abholung:

Motor:
Der Motor ist der absolute Knaller. Macht mächtig Spass das Fahrzeug zu fahren. Im direkten Vergleich zur
150PS Diesel 4 Motion DSG Konfiguration ist es eine andere Welt.
Der BiTu lässt sich total entspannt bewegen.
Außerdem hat der Motor für ein Diesel einen tollen sportlichen Sound.
Von einer Gedenksekunde kann ich nichts spüren.
Sobald man aufs Gas steht ist bei jeder Drehzahl sofort Leistung da.
Im normalen Betrieb darf man das Gas sowieso nur streicheln um nicht zu schnell unterwegs zu sein.
Insgesamt eine super Antrieb für den Tiguan den ich nur empfehlen kann. Ich habe mich aufgrund des fehlenden Filters gegen den 220PS TSI entschieden.

Verbrauch:
Auf der Überführungsfahrt mit Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 hat er sich 7 Liter genehmigt, was ich OK finde.

Navi:
Ob eine gleichzeitige Darstellung beim Discover Media im AID und Hauptbildschirm gleichzeitig möglich ist wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Bei mir geht es auf jedenfalls nicht!
Die Verkehrszeichenerkennung ist auch ein tolles Feature was sich schon bald bezahlt machen dürfte.

R-Line:
R-Line innen und außen ist echt super. Macht das ganze Fahrzeug nochmal wertiger.
Ich war mir unsicher ob schwarz ok ist. Auf Bildern würde ich den weißen bevorzugen, in real gefällt mir der
Schwarze jedoch besser. ( Auf den Bildern wird der tatsächliche Kontrast nicht realitätsnah dargestellt; Außerdem sehen die R-Line Kunststoffverbreiterungen der Radhäuser am weißen Fahrzeug nicht so wertig aus)
Innen: Ich finde die R-Line Stoff/Alcantara/Leder Sitze die schönsten die es im Tiguan gibt. Im Vergleich zum Standard HL Interior ist es sehr viel wertiger/moderner.

Verarbeitungsqualität:
Es ist halt kein GLC, das habe ich aber vorher gewusst. Jedoch wäre eine hochwertigere Innenausstattung mit weniger Plastik, insbesondere Hartplastik nicht schlecht. Trotzdem habe ich mich aufgrund der besseren Technik (DCC, AID, BiTu) bewusst für den Tiguan entschieden.

Was mich stört: Es ist schon lange bekannt das es am Übergang Armaturenbrett/A-Säule knarzt.
Dies ist schon beim Touran aus dem MQB BJ02/2016 so. Warum kann man das nach einem Jahr nicht abstellen?

Spaltmaße: Das es kein Audi ist ist mir klar. Allerdings könnte man hier ein wenig sogfältiger arbeiten um die Spaltmaße an der Motorhaube zumindest auf +/- 1mm identisch zu bekommen.
Das gleiche gilt für die Ausrichtung des R-Line Dachspoilers im Bezug auf die Dachfläche.

Kofferraum:
Entgegen dem Download der ERWIN Konfiguration hat der Kofferraum keine Auskleidung / Fahrzeug wurde in KW5 gebaut. Es ist mir nicht Verständlich wie man ein Fahrzeug mit UVP>56k mit so einem Kofferraum ausliefern kann. Ich würde mich dafür schämen.

Area View:
Gutes Feature beim Einparken am Bordstein. Hier ist das Fahrzeug ohne AreaView sehr unübersichtlich.
Bei meiner Garage hilft es mir nicht so viel da es mir schwer fällt mich während dem Einfahren auf das AreaView zu konzentrieren.

Zusammenfassung:
Der R-Line BiTu ist das beste Fahrzeug welches ich bis Dato hatte. Insgesamt ein geiles Teil was ich
jederzeit wieder kaufen würde.

Ich bitte meine teilweise subjektive Wahrnehmung und differenzierte Bewertung zu respektieren und nicht durch den Dreck zu ziehen!

902 weitere Antworten
902 Antworten

Zitat:

@eberleko schrieb am 25. Juli 2016 um 19:51:34 Uhr:


https://youtu.be/-HlOZ0iodTw
Da ist er! Das kann auch nur heißen das Review erscheint auch bald.
Endlich kommen die echten Reviews. Ohne VW Aufsicht und ohne Skript 🙂

Die Reviews von Thomas sind super und immer sehr ausführlich.
Ich gucke seine Videos regelmäßig und freue mich schon auf den Fahrbericht vom 240 PS Diesel.

http://www.welt.de/.../...richt-Volkswagen-Tiguan-2-0-TDI-Biturbo.html

http://www.auto-news.de/.../...ertung,-Datenblatt-und-Preisen_id_38718

38718-vag-tig-16-tecday-test-16-big
38718-vag-tig-16-tecday-test-15-big
38718-vag-tig-16-tecday-test-12-big
+2

Lets go Thomas!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=YfhkZ_tqDVQ

Bild-m
Ähnliche Themen

Hat zwar jetzt nix mit dem 240 PS Diesel zu tun aber in dem Video hat der Tiguan an der Heckklappe innen zwei Knöpfe zum Zumachen. Ist da auch gut erklärt wozu die gut sind. Wann hat man denn die zwei Knöpfe? Hängen die am Easy-Open-Paket?

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 26. Juli 2016 um 20:44:08 Uhr:


Hängen die am Easy-Open-Paket?

Yes and i have heard this today from my friend (thanks D 😉 ). If i have right understand first you press the button on the trunk door then you take luggage out of the trunk and when you move from the vehicle the door automatically closes and you must have the key always in your pocket. And next time when you come near to your trunk then door will automatically open.

Schöne Blende. Was für ein Muster ist da drin?

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 26. Juli 2016 um 20:44:08 Uhr:


Hat zwar jetzt nix mit dem 240 PS Diesel zu tun aber in dem Video hat der Tiguan an der Heckklappe innen zwei Knöpfe zum Zumachen. Ist da auch gut erklärt wozu die gut sind. Wann hat man denn die zwei Knöpfe? Hängen die am Easy-Open-Paket?

Wenn ja, dann erst ab MJ2017. Habe das Paket, aber den normalen Schalter.

Hallo,
@DieEnt ich denke mal das 3000 - 4000Euro zu viel sind als Aufpreis.
Gehe eher von 1500-2000Euro aus.

Zitat:

@MarceI16 schrieb am 26. Juli 2016 um 23:15:26 Uhr:


Wenn ja, dann erst ab MJ2017. Habe das Paket, aber den normalen Schalter.

Na ich bin gespannt - ich werde es sehen, wenn ich meinen am Sonnabend abhole..

Bei meinem Händler steht ein neuer mit Easy Open und hat die zwei Tasten für den Kofferraum

Die zweite Taste ist für EasyClose

Wenn die Hecktür geöffnet ist und diese Taste gedrückt wird (man hört dann in regelmäßigen Abständen einen Piepton) schließt sich die Klappe sobald man sich vom Fahrzeug wegbewegt automatisch

Gerade zufällig drauf gestossen (Beitrag v. 26.07.2016): http://www.n24.de/.../...tseller-mit-neuem-biturbo-diesel-im-test.html
Hier redet man bei der Bestellbarkeit des 240 PS TDI von Ende August 2016.

Zitat:

@Witthues schrieb am 13. Juni 2016 um 11:35:52 Uhr:



Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 13. Juni 2016 um 09:22:58 Uhr:


Reserverad fällt sicher weg. Dynaudio Soundsystem wird wohl gehen (laut Schweizer Konfigurator), nur noch fraglich ob dann der Subwoofer ebenfalls noch dabei ist.

Als der 240er BiTDI noch im Schweizer Konfig war, konnte das Soundsystem dazu gewählt werden.

Aber ich stimme Dir zu, könnte eng werden. Schaun mer mal.

Im Video von Autogefühl nun doch zweifelsfrei belegt, dass es das Dynaudio

mit

Subwoofer geben wird, jedoch (oder zum Glück 😉 ) ohne Reserverad.

Ladeboden-Tiguan-240-ps
Deine Antwort
Ähnliche Themen