Letzte Hoffnung 330i Limo Zündaussetzer ...

BMW 3er E46

Hallo alle zusammen,

manche von euch werden wissen worum es geht: Ich hatte schon 2 Threads wegen meinem 330i bzgl Zündaussetzer

hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aeuft-auf-5-zylinder-t4261759.html?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...laeuft-munter-weiter-t4277904.html?...

Ersetzt wurde als letztes die KGE + Ansaugschlauch vor der Drosselklappe (weil dieser nen 5mm Riss hatte)

Insgesamt wurde ersetzt und probiert:
Zündspulen alle 6 von Bremi auf Beru
Zündkerzen NGK Premium
KGE orig. BMW Teil
Drosselklappe sah vom Meister in Ordnung aus
Leerlaufregler sah in Ordnung aus
LMM auf Verdacht getauscht und ergab keine Veränderung, also altes Teil wieder drauf

Vor einer Woche wurde die KGE gemacht, seit dem fuhr ich mit dem Auto sagenhafte 500km ohne Probleme. Also dachte ich, ich kann endlich nach Paris (Silvester). Tja nach 200km mit 110-130km/h passiert der Horror mitten in Frankreich. MKL und Leistungsverlust, also Zündaussetzer...

Alter... ich bin echt am Ende meiner Hoffnung. Was muss denn gemacht werden, dass dieses scheiß Auto läuft? BMW meinte zuletzt nur KGE, der Meister neben mir meinte einst Steuergerät, was ich aber nicht glauben kann, weil die Zündaussetzer, wie schon gesagt, bei Geschwindigkeiten über 120 passieren oder über ~3.000U/min (meistens). Der andere Meister meinte evtl dass es am Kraftstoff liegt, sprich ich soll nicht mehr mit Super Plus sondern nur Super fahren. Zu Testzwecken hab ich heute mal die Gänge ausgefahren bis 90km/h, also mit dem 3. Gang so bei 4.000U/min und siehe da, nach 2min merkt man wie das Auto nicht mehr richtig zieht und übelst stottert beim Beschleunigen -> Zündaussetzer...

Fehlerspeicher ergab heute:

Zündkreis Zyl 6, 5 und 2
Sondenheizung Bank 2 nach kat (Monitorsonde, nix relevantes)
Geschwindigkeitssensor
UND NEUERDINGS Lambdasonden-Heizungs-Regelung Bank 2 / Sensor 2

Ich hab echt viel vom 330i gehalten, aber selten wurde ich so sehr enttäuscht von einem Fahrzeug wie von diesem.

Für die neuen:
Es ist ein 330i Limo, 191tkm mittlerweile, VFL 2000

Beste Antwort im Thema

Joo, neue erkentnisse...
Ansaugschlauch der vom Luftfilter abgeht bzw. zum Luftmassenmesser...ein dezenter schöner Riss der für Falschluft sorgt und für die aussetzer verantwortlich ist. Das Teil kostet 15 Euro, ich hab es erstmal repariert und die aussetzer sind weg.
Danke an alle werkstätten die gesagt haben alle kerzen und spulen müssen getauscht werden und micj um 600 euro damit ärmer gemacht haben.
Wenn alle 6 gleichzeitig defekt gehen kann das eigtl niemals sein.

Für die neuen: bevor ihr anfängt wie ich die zündkerzen, zündspulen, lambdasonden, kurbelgehäuseentlüftung, nockenwellensensor zu tauschen....schaut erstmal an den einschsten stellen ob alle kabel und schläuche in ordnung sind.
Ein schöner kleiner versteckter Riss hat mich nämlich bis jetzt über 1000 euro gekostet und wäre mit ner kleinen reperatur und zwar eines sogenannten "klebers" wieder fix.

Img-mt-8110204547505477822-img-20160511-wa0002
Img-mt-2125431620811698661-img-20160511-wa0004
38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es immer noch zündaussetzer sind. Das fühlt sich extrem danach an

Mit LPG ist ja immer so ne Sache. Ohne Gasanlage läuft ein Verbrennungsmotor definitiv besser als mit Gasanlage. Ich habe mal von einem ähnlichen Problem wie bei Dir gelesen, es waren da letztendlich die Hydrostößel, die waren alle hinüber, da lief der Wagen auch wie ein Sack Nüsse.

Sooo ein Unsinn! Ist die Anlage sauber eingestellt läuft es genau so gut wie auf Benzin. Wechselt man spaßeshalber die Einspritzdüsen der Bezinleitung und baut falsche ein ohne die Software darauf anzupassen läuft es auch schlechter.

Aber so Pauschalaussagen sind die Besten!

Zitat:

@donBogi schrieb am 30. April 2016 um 12:59:01 Uhr:


Sooo ein Unsinn! Ist die Anlage sauber eingestellt läuft es genau so gut wie auf Benzin. Wechselt man spaßeshalber die Einspritzdüsen der Bezinleitung und baut falsche ein ohne die Software darauf anzupassen läuft es auch schlechter.

Aber so Pauschalaussagen sind die Besten!

Dann Google mal hier nach Problemen mit einer Gasanlage😛

Ähnliche Themen

Bogi... Was erwartest du? 🙂
Mir geht dieses pauschalisieren hier im forum momentan richtig aufn sack.

Nachdem ich die Lambdasonden getauscht habe berichte ich mal weiter

Hol dir bitte qualitativ gute sonden, zb Bosch.
Diese werden auch von Bmw verbaut 😉

Jaa daran werd ich schon denken aber danke 😉
Hab den gerade nochmal gestartet und festgestellt dass ein starkes luftansauggeräusch mit unregelmäßigem klappern etwa einer rassel ähnlich aber eindeutig nicht die steuerkette...und wieder ausgemacht...man man ich kann nicht schlafen und will sofort die sonden tauschen^^

Joo, neue erkentnisse...
Ansaugschlauch der vom Luftfilter abgeht bzw. zum Luftmassenmesser...ein dezenter schöner Riss der für Falschluft sorgt und für die aussetzer verantwortlich ist. Das Teil kostet 15 Euro, ich hab es erstmal repariert und die aussetzer sind weg.
Danke an alle werkstätten die gesagt haben alle kerzen und spulen müssen getauscht werden und micj um 600 euro damit ärmer gemacht haben.
Wenn alle 6 gleichzeitig defekt gehen kann das eigtl niemals sein.

Für die neuen: bevor ihr anfängt wie ich die zündkerzen, zündspulen, lambdasonden, kurbelgehäuseentlüftung, nockenwellensensor zu tauschen....schaut erstmal an den einschsten stellen ob alle kabel und schläuche in ordnung sind.
Ein schöner kleiner versteckter Riss hat mich nämlich bis jetzt über 1000 euro gekostet und wäre mit ner kleinen reperatur und zwar eines sogenannten "klebers" wieder fix.

Img-mt-8110204547505477822-img-20160511-wa0002
Img-mt-2125431620811698661-img-20160511-wa0004
Deine Antwort
Ähnliche Themen