Distanzscheiben ja oder nein..??? Bitte um Erfahrungen

Audi A4 B7/8E

Hallo allsamt,
ich habe nun schon ziemlich viel über Distanzscheiben gelesen, bin mir aber noch immer unschlüssig. Ich fahre einen 125 kw`ler Avant EZ 9/2006 mit Sportfahrwerk und werkseitig verbauten Alu`s (Bilder anbei). Reifengröße 235/45Z R17
Ein Freund von mir hat auf seine C Klasse Distanzscheiben montiert...und es sieht optisch 1a aus, so daß ich hier um Überlegen bin,
selbiges montieren zu lassen.
Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler riet dieser mir ab. Fehlerfaktor für Unwuchten, Achsgeometrie ändert sich, dem entsprechend anderes Fahrverhalten und auch einseitiges Ablaufen der Decken durchaus möglich.
"Er" würde Verbreiterungen über die Felgen bevorzugen. Klar, neue Felgen ...neue Reifen, das bringt natürlich mehr Umsatz.
Bördeln kommt jedenfalls nicht in Frage.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Würdet ihr mir dazu raten oder doch lieber Finger weg lassen ?

Kostenpunkt lt. Reifenhändler zwischen 100 / 130 € . Muss das Fahrzeug neu vermessen werden ?

Img-1
Img-2
76 Antworten

Bündig abschließend sieht auf jeden Fall geil aus und beim Einfedern drückt es ja den Gummi nicht parallel in den Radkasten sondern leicht schräg nach innen. Meine Stahl-Wintis mit geringerer ET als die S-Line-Sommerfelgen kucken auch hervor. Wirkt besonders von hinten Kräftig in Verbindung mit einer Tieferlegung natürlich.

Werd sehen. Laut ABE sind die dafür ohne weitere Abdeckungen genehmigt. Seh ich Ende März.

Zitat:

@michaNeu schrieb am 2. März 2016 um 21:22:36 Uhr:

Bei der HU wurde ich belehrt: Ohne Eintragung, keine Plakette, trotz ABE.

Die abe besteht nur so lange wie das Rad reifen Kombi sowie Fahrwerk nicht geändert wurde.
Sobald dort was verändert wurde, Eintragung Pflicht!

Da wurde nix geändert. Original S-line Fahrwerk mit eingetragenen 225/45/17ern mit ET35. Genau diese Rad/Reifen Kombi mit gleicher ET ist in der ABE aufgeführt.
Heißt das, dass da doch nix weiter eingetragen werden muss?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Passeratisylt schrieb am 3. März 2016 um 13:31:11 Uhr:

Zitat:

@michaNeu schrieb am 2. März 2016 um 21:22:36 Uhr:

Bei der HU wurde ich belehrt: Ohne Eintragung, keine Plakette, trotz ABE.

Die abe besteht nur so lange wie das Rad reifen Kombi sowie Fahrwerk nicht geändert wurde.
Sobald dort was verändert wurde, Eintragung Pflicht!

OK, das hatte ich noch nie...Rad/Reifenkombi laut Fahrzeugschein. 😉

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 3. März 2016 um 16:03:40 Uhr:

Da wurde nix geändert. Original S-line Fahrwerk mit eingetragenen 225/45/17ern mit ET35. Genau diese Rad/Reifen Kombi mit gleicher ET ist in der ABE aufgeführt.
Heißt das, dass da doch nix weiter eingetragen werden muss?

Wenn es keine originalen Felgen sind, musst du es trotzdem eintragen lassen.

Die Felgen sind eingetragen. Wie gesagt, sind hinten sogar Federwegsbegrenzer drin. Ich fahr einfach mit allem montiert zum TüV und warte was der Mann sagt.

Die Felgen müssen von Werk ab eingetragen sein

Wat? Echt? Da steht doch nur noch eine Reifengröße drin und die Felgen nich. Die Größe ist ja gleich geblieben.

An besten Frage da mal nach. Und sage hier mal Bescheid

Jo. Werd ich tun.

Hatte das Thema auch. Es MÜSSEN originale Felgen sein, sonst muss geprüft werden, ob die neuen Felgen zu den neuen Platten passen. Reine proforma. Auch wenn es die selben Dimensionen sind.

So. Wollt mal ne Rückmeldung geben, wenn alles montiert ist.
Also nochmal zur Ausgangssituation:
Felgen in 7,5x17 ET35
15mm Spurplatten hinten = ET20
10mm Spurplatten vorn = ET25

Passt absolut perfekt. Die Räder stehen fast bündig zur Kante. Evtl. wär sogar noch minimal Luft. Z.B. für 8 o. 8,5x18". Anbei ein paar Bilder. Bildet Euch Eure Meinung.

Image
Image
Image
+2

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 4. März 2016 um 19:19:08 Uhr:

Hatte das Thema auch. Es MÜSSEN originale Felgen sein, sonst muss geprüft werden, ob die neuen Felgen zu den neuen Platten passen. Reine proforma. Auch wenn es die selben Dimensionen sind.

Hi, bei meinem sind es keine originalen Felgen (8x19ET35) und die sind mit 15mm Spurplatten eingetragen. Aber wie Du geschrieben hast, war halt Einzelabnahme fällig.

Image
Image

doppelt...

Deine Antwort