Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Solardach: Bilder, Funktion, Erfahrungen?

Solardach: Bilder, Funktion, Erfahrungen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Juni 2006 um 17:57

Hallo,

schaue aus dem A3 Forum rüber. Habe schon die Suche bemüht, aber nichts so richtig gefunden.

Wie genau funktioniert das Solarschiedach? Ich meine ist es Innen-/aussen-temperaturgesteuert? Bringt das wirklich was bei diesem schönen Wetter zur Zeit wenn das Auto in der Sonne steht? Kann man die Funktion abschalten oder (muss man) extra einschalten?

Auf Audi´s Bildern nicht richtig zu erkennen: Ist das Dach noch durchsichtig, sind die "Solorzellen" direkt im Glas? Gibt´s Bilder?

Kurz: Die Funktionalität und eure Ehrfahrungen?

Vielen Dank!

Finky

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Mai 2005 um 17:38

Kann mir jemand die genaue Funktionsweise des Solarschiebedachs erklären?

Versorgen die Solarzellen die Klima mit Strom und diese kühlt den Innenraum runter oder wie muss ich mir das ganze vorstellen?

Dann noch etwas...

Wie sieht das ganze in Verbindung mit Standheizung/-Lüftung aus? Ist das ganze dann doppelt gemoppelt oder unterscheiden sich die beiden Systeme?

Danke schon mal für euer fachkundiges Wissen!

gAUDIflitzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

Soviel Strom für die Klima kann das Solardach wohl kaum aufbringen,es liefert nur den Strom um ein bißchen Frischluft in den Innenraum zu pusten.Bei der Standheizung läuft es genauso.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

ich hab mal gehört dass das solardach sogar die batterie etwas laden soll. stimmt das??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

Kann sein,glaube ich hab auch mal sowas gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

am 28. Mai 2005 um 11:06

Re: Erklärung Solardach ???

 

Hi gAUDIflitzer,

das Solardach ist im Sommer ne super Sache. Es liefert den Strom für die Lüftung, was einen Hitzestau im Auto verhindert. Es kühlt also tatsächlich den Innenraum.

In Verbindung mit einer Standheizung ist dies im Winter allerdings manchmal nervig, da die warme Luft nach Stillstand der Standheizung wieder aus dem Auto geblasen wird. Mit der Fernbedienung lässt sich das aber einigermaßen in den Griff bekommen.

Laut Audi kann die Funktion der Solarzellen im Winter leider nicht deaktiviert werden.

Wenn es technisch möglich wäre, würde ich immer noch mit der Kombinaton fahren.

Gruß

Karsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

DU besorgst dir einfach einen Kippschalter, den du an einem der zwei kabel die von der Solarzelle kommen zwischenschaltest.

Dadurch wird der Stromfluss unterbrochen und somit ist keine Belüftung aktiv.

mfg sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

am 28. Mai 2005 um 15:57

Oh AUDI

 

Hallo.

Na erstmal Danke für die Antworten.

Das ist ja dann nicht so der Bringer im Winter. Wenn ich auf das Solardach verzichte, dann müsste die Standheizung doch dessen Job verrichten oder?

Kann doch wohl nicht wahr sein, das es da keine andere Lösung gibt als einen Schalter zwischen zu bauen.

Da kann ich nur mal wieder den Kopf schütteln und hoffen das wenn ich mit meinem Maschinenbau Studium fertig bin, keinen solchen Mist baue.

Sorry für OT.

gAUDIflitzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

also ich würde mal tippen das der Luftaustausch durch die Lüfter nur bei geöffnetem Dach stattfindet. Bei geschlossenem Dach ist das dicht. Ich denke die Lüfter sind nicht so in das Dach eingelassen das dort ständig ein Austausch, auch bie geschlossenem Dach stattfindet.

Problematik Regen/Waschstraßentauglichkeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

Ich bin 2 jahre einen A4 Avant 2.5 TDI mit Solardach gefahren. Im Sommer echt eine feine Angelegenheit: Es bläst bei Sonne ständig ein Luftstrom (vom Soloardach erzeugt) im Auto. Dadurch wird es zwar nicht eisekalt, aber deutlich kühler als ohne Solar.

Nur im Winter, bläst es halt auch bei Sonnenschein und zwar ar***kalte Luft. :( Hier müsste Audi dringend einen Schalter einbauen!

Aus diesem Grund ist mein Neuer auch nur mit einem "normalen" Schiebedach ausgestattet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

Re: Re: Erklärung Solardach ???

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantTT

In Verbindung mit einer Standheizung ist dies im Winter allerdings manchmal nervig, da die warme Luft nach Stillstand der Standheizung wieder aus dem Auto geblasen wird.

Gibt es denn noch immer keine Motorrestwärmeausnutzung wie bei MB ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

Würde sich der beschriebene Effekt dann nicht verstärken?

Greeetz, Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

Also während der Fahrt braucht man ja keine Standheizung, daher auch der Name des technischen Geräts. Und selbst wenn man die Standheizung im Fahrbetrieb laufen lassen sollte, würde die Motorrestwärmeausnutzung das Fahrzeug für bestimmt noch ca. 1 Stunde relativ warm halten. Aber das steht ja nicht zur Diskussion. Die stehende warme Luft im Fahrzeug ohne Solardach ist bei Kälte auch sehr schnell verflogen. Von daher wäre so eine M-r-w-a. wie bei MB schon nicht schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Solardach' überführt.]

Re: Solardach: Bilder, Funktion, Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Hallo,

schaue aus dem A3 Forum rüber. Habe schon die Suche bemüht, aber nichts so richtig gefunden.

Treffen sich ein A3- und ein A6-Fahrer in A4-Forum :D

Zitat:

Wie genau funktioniert das Solarschiedach? Ich meine ist es Innen-/aussen-temperaturgesteuert? Bringt das wirklich was bei diesem schönen Wetter zur Zeit wenn das Auto in der Sonne steht? Kann man die Funktion abschalten oder (muss man) extra einschalten?

Das Geblaese der Klimaanlage wird durch die Solarzellen auf dem Schiebedach angetrieben. Hierbei wird jedoch die Aussenluft 'nur' angesaugt (und nicht zusaetzlich gekuehlt) und in den Innenraum geleitet. Die Funktion kann vom Freundlichen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Wenn man(n) VAG-Com hat, kann man das auch selber machen.

Zitat:

Auf Audi´s Bildern nicht richtig zu erkennen: Ist das Dach noch durchsichtig, sind die "Solorzellen" direkt im Glas? Gibt´s Bilder?

Nope, natuerlich ist das Dach aufgrund der Solarzellen nicht mehr durchsichtig. Du blickst also von innen nur auf eine schoene Abdeckung in der Farbe Deines Innenraums :)

Zitat:

Kurz: Die Funktionalität und eure Ehrfahrungen?

Vielen Dank!

Finky

Ich moechte es nicht mehr missen. Es ist naemlich ein Unterschied, ob man in einen 'vorgekuehlten' Wagen einsteigt oder in einen Wagen, welcher 3h lang in der Sonne gebraten wurde. Der Aufpreis hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Manche sind da anderer Meinung.

Tschuess,

data

Jep, Solarschiebedach ist wirklich eine sehr angenehme Ausstattung! Vorallem bei einem schwarzen Fahrzeug.

Auch wenn die Luft nicht gekühlt wird ist es trotzdem recht nützlich wenn die Luft ständig umgewälzt wird.

Was kostet das Solarschiebedach zur Zeit eigentlich wenn man es dazubestellt? 1200 Euro, kommt das hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Solardach: Bilder, Funktion, Erfahrungen?