Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit Chip-Tuning?!?!?

Erfahrungen mit Chip-Tuning?!?!?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:03

Hallo Beisamen,

habt ihr Erfahrungen mit Chip-Tuning bei A4 2,5 TDI V6 (163 PS). Ich möchte das lästige Turboloch rausbringen.

Welche Tipps hättet ihr da für mich??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2006 um 14:06

Bitte benutze die Suchfunktion. Dort wirst Du eine Vielzahl von Beiträgen zu diesem Thema finden.

Eines dazu: Das Turboloch wirst Du nicht wegbekommen...

Sprich mal mal 8h_Cabrio - der hat einen ABT-Chip drin und kann dir zu dem Thema so ein bißchen was erzählen ;)

Nur soviel: Chiptuning verläuft nicht immer reibungslos. Beim einen zerlegt es das Getriebe, bei mir wars der Lader. Für mich ist das seit dem Tabu...

P.S. Das Turboloch nervt wirklich - ist beim 2,5er TDI aber auch extrem .. :(

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 5:39

Ich muss jetzt mal sehen, da ich einen Tuner ausfindig gemacht habe der mir den Chip für eine Woche zur Probe einbaut und dann kann ich mich entscheiden, ob ich diesen nehme oder nicht. Aber das mit der Garantie ist auf alle Fälle ein Thema, welches ich in Betracht ziehen werde!

Mal sehen.

Danke für eure Info´s

am 10. Mai 2006 um 9:28

Das lässtige Turboloch existiert nur weil die Entwickler es anscheinend so wollten, nicht das die Turbodiesel jetzt schlecht dastehen :). Es kann natürlich auch sein das dein LMM schon leicht angeschlagen ist dadurch geht dann auch Leistung verloren.

am 10. Mai 2006 um 9:29

Das ist das Leistungsdiagramm vom kleinen Bruder , bei weitem keine Spur vom Turboloch nur oft sind die in den unteren Gängen gedrosselt...

am 10. Mai 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-sport

Das lässtige Turboloch existiert nur weil die Entwickler es anscheinend so wollten, nicht das die Turbodiesel jetzt schlecht dastehen :). Es kann natürlich auch sein das dein LMM schon leicht angeschlagen ist dadurch geht dann auch Leistung verloren.

genau das Turboloch gibts nur deshalb damit die Chiptuner behaupten können sie würden es verschwinden lassen...

das ist dann so ähnlich wie bei David Copperfield *lol*

das wichtigste ist, dass man nicht die Werksgarantie verliert - also kein Chiptuning, auch kein ABT. Das ist alles Mist was die einem da erzählen.

Such mal nach meinem Namen "8h_cabrio" im Audiforum, dann wirste ganz schnell fündig warum es sich nicht lohnt.

Des weiteren: das war es mir definitiv nicht wert, ich würde den 2,5er so lassen wie er ist, ist doch ein super-Auto! Ich hab draus gelernt...

...und das Turboloch geht nicht weg, dann sollte man sich einen Sauger holen. Das einzige was sich verbessert ist das subjektive Gefühl, eine nicht ganz so schwere Kiste zu bewegen. Vmax... okay die ist auch etwas höher, aber wann fahr ich das mal...

@ 8h_cabrio

Mein TDI ist von Abt gechippt. Hatte gerade ein Garantiefall:

Ansaugrohr abgerissen, direkt am Motor. 600 € Schaden.

Wurde von Abt anstandslos reguliert.

Dann deine Aussage... V/max Bla bla... wann fahr ich die 'mal?

Hast ein Cabrio.Wie oft fährst du denn 'mal offen?

Was du hier vom Stapel läßt ist großer MIST.

Abth

am 11. Mai 2006 um 9:01

es gibt sicher auch hier viele Leute die eben leider die Erfahrung machen mussten dann doch zumindest teilweise auf dem Schaden sitzenzubleiben weil eine Garantieversicherung eben nie wirlich eine Vollgarantie ist und die Vertragsbedingungen sind z.T. auch völlig unterschiedlich bei unterschiedlichen Tunern.

Zitat:

Original geschrieben von rufux

...und die Vertragsbedingungen sind z.T. auch völlig unterschiedlich bei unterschiedlichen Tunern.

Deshalb sollte man sich diese VOR dem Chiptuning sorgfältigst durchlesen.

am 11. Mai 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Abth

@ 8h_cabrio

Mein TDI ist von Abt gechippt. Hatte gerade ein Garantiefall:

Ansaugrohr abgerissen, direkt am Motor. 600 € Schaden.

Wurde von Abt anstandslos reguliert.

Dann deine Aussage... V/max Bla bla... wann fahr ich die 'mal?

Hast ein Cabrio.Wie oft fährst du denn 'mal offen?

Was du hier vom Stapel läßt ist großer MIST.

Abth

Also ich würde mal sagen, was du hier abläßt ist großer Mist!!!!

Wo kann mann denn bitte noch mehr als 230 fahren, ohne daß so ein Hirni vor einem rauzieht und man voll in die Eisen steigen muß??? Für die maximal 5 Minuten, in denen das möglich ist lohnt sich das Risiko des Chiptuning wohl kaum!!!

am 11. Mai 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Duke33

Wo kann mann denn bitte noch mehr als 230 fahren, ohne daß so ein Hirni vor einem rauzieht und man voll in die Eisen steigen muß??? Für die maximal 5 Minuten, in denen das möglich ist lohnt sich das Risiko des Chiptuning wohl kaum!!!

Ich lach mich scheckich! Diese Sprüche kommen doch immer wieder! Sehr geil, ganz großes Kino!

Nicht böse sein, aber das von DIR, Duke33, ist MIST!

Schönen Abend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit Chip-Tuning?!?!?