Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrung mit Diesel V-Power???

Erfahrung mit Diesel V-Power???

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 18:22

Hallo Leute habe mal ne frage!!!

Hat schonmal jemand erfahrungen mit Diesel V-Power gemacht???Was ist da anders gegenüber normalen Diesel???

Mehr Leistung oder mehr Km Leistung???

Da ich ca. 1km von Holland wohne kann mann den mit 1,06 Euro noch einigermassen bezahlen!!!Nur würde mich intressieren ob das was bringt???

Fahre nen A4 Audi Cabrio 2,5 V6 TDI!!!

Gruss Sebastian

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo, ich habe mit meinem Firmenwagen einige Male V-Power bzw. Ultimate getankt. Subjektiv ging der Wagen einige km/h besser, bis zum "Reservepieps" waren es ca. 50 km mehr an Reichweite.

Ob das jetzt am Sprit lag oder am Rückenwind oder am Fahrprofil kann ich Dir nicht sagen.

Mittlerweile dürfen wir den "Premium-Saft" nicht mehr tanken.

Ich denke, man muss es mit 2-3 Tankfüllungen ausprobieren und dann entscheiden ob man sich die Kohle sparen kann.

Gruß

Re: Erfahrung mit Diesel V-Power???

 

[Was ist da anders gegenüber normalen Diesel???]

 

er ist teurer !

das war's...

 

ernstgemeinter gruß

jörg

am 6. Mai 2006 um 8:44

ich hab jetzt meine letzten 2 Tankfüllungen auch mit den teuren V-Power versucht.Also ich finde bei mir tut sich da gar nichts.

Das einzige was mir aufgefallen ist es Qualmt nicht mehr so dunkel hinten raus beim schnellen Beschleunigen.

Aber der Sprit soll ja auch sauberer sein als der normale Diesel.

HAb auch schon mal LKW Diesel getankt.NIe wieder die Leute haben mir Leid getan die hinter mir fahren mussten.

am 6. Mai 2006 um 8:58

--> er ist teurer ! das war's...

NADA !!!

Ich fahr meinen A4-2,5tdi (163PS+DPF+MT) seit der fünften kompletten Tankfüllung NUR noch mit 100-Octan-Diesel und werde es auch weiterhin tun.

Ich habe auch mit den beiden Vorgängern nur 100-oct-Sprit getankt seit dem Erscheinen an den Zapfsäulen und fand, daß es doch einige Vorteile hatte.

Also,.... hab' ich mich erst mal rund 4000 km mit dem normalen Diesel an den "Neuen" gewöhnt, und bin DANN umgestiegen.

Nun kann ich mit Sicherheit sagen, daß ich beim 100-octanigen bleiben werde, trotz der höheren Kosten.

Warum also ?

Sicherlich nicht wegen der Endgeschwindigkeit, hier hat sich allenfalls im Bereich um 2-3km/h ein bißchen was verbessert, auch nicht wegen des (mööööglicherweise) etwas besseren Durchzugs unten 'rum, sondern alleine wegen des wesentlich ruhigeren und samtigeren Laufs des Motors, schon vom Kaltstart hin weg, und auch wegen der Verbrauchsreduzierung

(in der Größenordnung um die 5% 'rum).

Rechtfertigt der geringere Verbrauch nun die höheren Ausgaben für den 100-Oct-Sprit ??

Wohl eher nicht, ABER:... erstens ist schon allein der bessere Komfort durch den leiseren und ruhigeren Lauf der Maschine FÜR MICH PERSÖNLICH diese Mehrausgabe allemal wert.

Und zweitens sehe ich das auch unter umweltpolitischen Aspekten, ich vernichte einfach weniger Ressourcen und blas' auch einfach weniger Schadstoffe in die Luft. Ich hatte auch die Wahl, mich für ein nahezu exakt ausgestattetes Model OHNE den DPF zu entscheiden (hätte 700,-- Teuros weniger gekostet) und hab' mich dennoch für den Wagen MIT DPF entschieden.

Soweit hierzu von meiner Seite.

Wie gesagt, dies sind persönliche, ECHTE Beobachtungen meinerseits, und bevor nun wieder die Hauptkrankheit dieses Forums ausbricht, nämlich Meinungsmache und Besserwisserei.... Leute, lasst's gut sein, auf Bemerkungen wie: "Das wär's mir nicht wert", oder "Kann doch gar nicht sein" oder sowas in der Art können wir alle hier, glaube ich, ganz gut verzichten.

Gruß, Stephan

"100-oktan-diesel"

 

MUAHMUAHMUAH

 

sorry, musste raus :)

am 6. Mai 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

"100-oktan-diesel"

 

MUAHMUAHMUAH

 

sorry, musste raus :)

Wow, ein echter Knaller, übertrifft sogar noch meine Erwartungen bzgl. der Reaktion vor allem derer, die zum jeweiligen Thema eigentlich gar nix zu sagen haben, hier bei MotorTalk.

Hast du auch was SINNVOLLES (falls Du den Sinn DIESES Wortes überhaupt kennen solltest) beizutragen ?!?!?

Oder bist Du noch 'drüber'naus vom Disco- oder Kneipenbescuh gestern abend ??

am 6. Mai 2006 um 9:52

das Nageln beim 2,5 V6 TDI mit VPower Diesel ist wesentlich geringer als bei normalen, das ist mal Fakt!

Wenn der Motor warm ist, dann "schnurrt" er - gegenüber Diesel. Das ist sofort offensichtlich.

Das zähe Verhalten beim Beschleunigen bei kaltem Wetter und kaltem Motor ist auch wesentlich geringer. Nach ein paar Metern läuft der Wagen "frei". Wenn ich normalen Diesel getankt habe, dann brauch ich ein paars Strassenzüge länger.

Weniger Verbrauch/mehr Leistung: keine Ahnung, da hab ich nix mitbekommen.

Gruß

ntr

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 10:07

Danke Leute das ist schonmal sehr Hilfsreich ,ich möchte es echt mal ausprobieren da es wie gesgat in Holland so um die 1,05 Euro kostet des "geht" ja noch und da gibt es bei Shell noch ordentlich Punkte.

Wie sollte mann sich verhalten wenn mann vorherr "Normal" Diesel getant hat ,erst komplett lehr fahren ist klar ,mir meinte aber mal einer zu sagen das ich erst ein wenig Bio Diesel Tanken sollte damit der Motor gereinigt wird was ich aber nicht unbedingt möchte.

Noch was macht das alter und die km was aus Auto ist von 12.2003 und hat 48 000 km gelaufen!

Gruss und schonmal Danke Sebastian

Viele kippen auf 'ne Tankfüllung einen Virtel Liter Zweitaktöl dabei und meinen das Auto würde ruhiger laufen und weniger verbrauchen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ja

 

Mache das schon seit ich Diesel fahre...

Motor läuft ruhiger und die ESP wird noch mitgeschmiert.

Bei Fahrzeugen mit DPF würde ich es nicht machen.

Fahre max 500ml /Tank (60L)

Such mal im Forum, gab es schonmal irgendwo.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von STKO

 

Wow, ein echter Knaller, übertrifft sogar noch meine Erwartungen bzgl. der Reaktion vor allem derer, die zum jeweiligen Thema eigentlich gar nix zu sagen haben, hier bei MotorTalk.

Hast du auch was SINNVOLLES (falls Du den Sinn DIESES Wortes überhaupt kennen solltest) beizutragen ?!?!?

Oder bist Du noch 'drüber'naus vom Disco- oder Kneipenbescuh gestern abend ??

nana...er war zwar etwas ...sagen wir..."frech", aber er wollte nur darauf hinweisen, dass es beim Diesel keine Oktan gibt. Du hast das mit VPower Super verwechselt, das hat 100 Oktan.

VPower Diesel hat lediglich ein wenig mehr Cetan.

CETAN :

Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes. Die Cetanzahl ist der in Volumenprozent ausgedrückte Anteil an Cetan in einer Mischung aus Cetan und Alpha-Methylnaphtalin, die bei den gewählten Versuchsbedingungen in einem Prüfmotor denselben Zündverzug ergibt wie die zu untersuchende Dieselprobe. Quelle: Aral

Die Cetanzahl bei normalem Diesel liegt irgendwo im 50-60er Bereich, die von VPower Diesel laut Shell bei rund 70.

Hauptvorteil soll bei VPower Diesel die Additivmischung sein. Sie soll sauberer verbrennen... das würde die Antwort mit der "verminderten Rauchentwicklung" ja bestätigen...

Gruß

Heltino

am 7. Mai 2006 um 8:51

Meine Erfahrungen beim 2,5 TDI (150PS + 163PS):

- Diesel nagelt deutlich weniger, läuft viel ruhiger, weniger Vibrationen

- Motor deutlich elastischer, wie ein minimales Chiptuning, macht Spaß

- Verbrauch konnte ich nicht vergleichen, da viel zu unterschiedliche Fahrstrecken

- Auf Dauer war er mir zu teuer, ab und zu aber dem V6 gegönnt...

am 7. Mai 2006 um 16:18

Champagner Diesel

 

oha hier scheint mir so einiges durcheinander zu gehen:

also laut ADAC Test bringen V-Power und Ultimate Diesel tatsächlich was i.G. zu den dummerweise gleichnamigen Benzinsorten mit 100 Oktan, die Diesel natürlich nicht hat!

es stimmt auch nicht, das das alles dasselbe wäre, sondern das sind speziell mit engen Toleranzen destilierte Grunddiesel mit speziellen Additiven, die schon ganz anders aussehen und auch riechen und weniger schäumen als üblicher Mineraldiesel.

hier gibt es übrigens keinen Unterschied zu PKW oder LKW Diesel, ausser einem kleinen Mengenrabatt, da wo er an Zapfsäulen mit dickerem Zapfhahn speziell angeboten wird.

Biodieselbeimischungen gibt es neuerdings bei allen normalen Markendieseln, weil gesetzlich vorgeschrieben und die haben für alle Motoren keine negativen sondern sogar eher positive Konsequenzen da sie auch die Cetanzahl erhöhen.

Shell V-Power Diesel hat dagegen exclusiv 5% GTL als rein synthetische Komponente, die entweder aus Gas (GTL) oder Biomasse (BTL) gewonnen wird und fast wie Wasser aussieht und den Wirkungsgrad und das Abgas in allen Parametern deutlich verbessert und mittelfristig sogar als Kraftstoff der Zukunft gehandelt wird.

das GTL ist dann wohl auch massgeblich für die bei V-Power nachgewiesene 4,5% Leistungssteigerung verantwortlich und ob man die nun merkt oder nicht, das muss dann jeder selbst ausprobieren und die Edel Diesel lassen sich problemlos sowohl untereinander, als auch mit jedem normalen Mineraldiesel mischen. :)

p.s. die Sache mit dem Zweitaktöl würde ich dagegen bei einem modernen Direkteinspritzer und vor allem mit DPF absolut lassen...

am 7. Mai 2006 um 17:16

Wenn du dir alleine die Theorie durch den Kopf gehen lässt, müsste dir eigentlich klar sein, dass V-Power weder mehr Leistung, noch einen geringeren Verbrauch bei einem normalen nicht auf V-Power-optimierten Diesel bringt.

Also tank normales Diesel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrung mit Diesel V-Power???