A5 Schaltwippen nachrüsten. Freischaltcode

Audi A5 8T Coupe

Wer kann mir helfen. Hab mir bei meinem A5 2010 die Schaltwippen nachgerüstet.
Leider gibt mir Audi die Freischaltcode nicht frei.
Hat jemand dieses Problem auch? Oder hat jemand eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Steuergerät 16 (Lenksäulenelektronik), Lange Codierung Byte 2, Bit 5 setzen.

Guckst Du hier

104 weitere Antworten
104 Antworten

Eine hab ich noch : muss ich nach dem wieder Anklemmen der Batterie eigentlich irgendwas beachten / neu anlernen? Bei den älteren Modellen waren diverse Bauteile dann nämlich wieder "dumm".

nein
einfach ne runde fahren

Prima, denn beim alten A6 waren, unter anderem, die Fensterheber zu doof ihre Position zu finden.
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ja morgen mal loslegen.

Das ist auch hier der Fall, die Fensterheber musst du wieder anlernen (runter/rauf, gedrückt halten)

Ähnliche Themen

...also doch kein "intelligentes" Auto. 😁

Hallo zusammen
Ich habe mir ein Audi A5 Cabrio 3.0TDI quattro Jg. 2009, Modelljahr 2010 zugelegt und möchte an meinem 3-Speichen MUFU Lenkrad gerne die Schaltwippen nachrüsten (siehe Bild im Anhang).
Ich meine nicht vom FL-Modell sondern einfach das gleiche oder abgeflachte 3-Speichen-MUFU Lenkrad jedoch eben mit Schaltwippen (S-Line wäre auch schön, muss nicht zwingend sein).

Habe mich in diverse Foren eingelesen und klar ist, dass ich:
1. das Lenkrad inkl. MUFU ersetzen muss
2. bestehender Aribag im neuen Lenkrad wieder verwenden
3. Mittels VCDS Codierung anpassen lassen muss.
So weit so gut

Die meisten Wiedersprüche finde ich in den Teilenummern.
Da ich Airbag nicht herumbasteln möchte soll diese auf dem neuen Lenkrad mit Schaltwippen passen. soll

Kann jemand eine Auflistung posten wo alle Versionen zu sehen sind die passen.
Wäre echt super nett!

PS: Bitte nicht falsch verstehen aber ich möchte nun nicht wieder eine Diskussion über Sinn oder nicht der Schaltwippen lostreten. Ich fahre schon seit über 10 Jahre Automaten mit Schaltwippen und möchte diese nicht mehr missen.

Img-20160213-121338

Der Airbag passt auf alle 3 Speichen-Lenkräder aus'm vFL mit 8k oder 8T Teilenr...

am airbga muss der passende kabelbaum drann sein.sonst passt es nicht.
codierung gibt vcds vor.
tiptronik

Der Airbag Leitungssatz sollte ja nicht das Problem sein...den gibt's einzeln.

ja klar.kostet um die 30-35 euro aber wenn mann dem beim einbau nicht hat,ist es blöd!

Zitat:

@3hot4you schrieb am 13. Februar 2016 um 13:05:29 Uhr:

Hallo zusammen
Ich habe mir ein Audi A5 Cabrio 3.0TDI quattro Jg. 2009, Modelljahr 2010 zugelegt und möchte an meinem 3-Speichen MUFU Lenkrad gerne die Schaltwippen nachrüsten (siehe Bild im Anhang).
Ich meine nicht vom FL-Modell sondern einfach das gleiche oder abgeflachte 3-Speichen-MUFU Lenkrad jedoch eben mit Schaltwippen (S-Line wäre auch schön, muss nicht zwingend sein).

Habe mich in diverse Foren eingelesen und klar ist, dass ich:
1. das Lenkrad inkl. MUFU ersetzen muss
2. bestehender Aribag im neuen Lenkrad wieder verwenden
3. Mittels VCDS Codierung anpassen lassen muss.
So weit so gut

Die meisten Wiedersprüche finde ich in den Teilenummern.
Da ich Airbag nicht herumbasteln möchte soll diese auf dem neuen Lenkrad mit Schaltwippen passen. soll

Kann jemand eine Auflistung posten wo alle Versionen zu sehen sind die passen.
Wäre echt super nett!

PS: Bitte nicht falsch verstehen aber ich möchte nun nicht wieder eine Diskussion über Sinn oder nicht der Schaltwippen lostreten. Ich fahre schon seit über 10 Jahre Automaten mit Schaltwippen und möchte diese nicht mehr missen.

Hallo zusammen

Nun bin ich noch verwirrter 😕

Also ich suche nun nach folgenden Lenkräder mit MUFU und Schaltwippen --> 8K0419091 / 8T0419091.

Gem. USER "Spuerer", kann ich dann das jetzige Airbag ohne Anpassungen von Steckern verwenden oder?

Die Teilenummern sind unvollständig. Es kommt gerade auf den Index an, wobei beim vFL (meist) einstellige Indizies benutzt wurden.

Und es dürfte ja gleich erkennbar sein, dass der 4eckige Airbag vom vFL nicht in ein Lenkrad vom FL mit rundem Airbag passt! Sprich: das neue Lenkrad muss genauso aussehen wie das was Du jetzt hast. Nur eben zusätzlich mit Schaltwippen.
Ein abgeflachtes Lenkrad für den vFL-Airbag gibt es nicht.

Hallo, suche ein oder mehr Fotos von der Rückseite der multifunktionstasten für ein Lenkrad Audi A5 Cabrio Facelift mit Schaltwippen und Teile Nr.

Teilenummer ist so eine Sache - es gibt verschiedene Ausführungen...

Mufu

Zitat:

@Reiner1100 schrieb am 19. Juli 2017 um 19:07:52 Uhr:

Teile Nr.

4L0 951 523 D XHA.

Zitat:

@geburg schrieb am 19. Juli 2017 um 19:36:29 Uhr:

Teilenummer ist so eine Sache - es gibt verschiedene Ausführungen...

Bei den Multifunktionstasten gibt's ja nur die Unterscheidung

Schaltwippen ja/nein

und er hat geschrieben, dass er welche hat. 😉

Deine Antwort