A5 Schaltwippen nachrüsten. Freischaltcode
Wer kann mir helfen. Hab mir bei meinem A5 2010 die Schaltwippen nachgerüstet.
Leider gibt mir Audi die Freischaltcode nicht frei.
Hat jemand dieses Problem auch? Oder hat jemand eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Steuergerät 16 (Lenksäulenelektronik), Lange Codierung Byte 2, Bit 5 setzen.
Guckst Du hier
104 Antworten
Ich hole das noch mal hoch hier.
In nächster Zeit möchte ich auch umrüsten auf Schaltwippen. Verbaut ist ein Vierspeichen MUFU Lenkrad. Würde der Airbag auch auf ein Dreispeichenlenkrad passen, oder benötige ich da einen anderen?
nein, du brauchst einen anderen.
Ich weiß ja nicht was du dir von so einer Schaltwippe versprichst. Ich habe sie im Wagen (als Bestandteil der Ausstattung) und erst 2-3 mal genutzt.
Funktioniert nicht so wie ich mir das erhofft habe. Runterschalten geht gut, hochschalten aber nur wenn die Elektronik das genauso sieht. Wenn ich z.B. in einer 30er Zohne mit 1800 U/Min fahren muss, kann ich nicht einen Gang höher schalten. Ganz schön blöde - finde ich zumindest 🙂
Zitat:
@cosmictopsecret schrieb am 23. Januar 2016 um 13:03:06 Uhr:
Ich weiß ja nicht was du dir von so einer Schaltwippe versprichst. Ich habe sie im Wagen (als Bestandteil der Ausstattung) und erst 2-3 mal genutzt.
Funktioniert nicht so wie ich mir das erhofft habe. Runterschalten geht gut, hochschalten aber nur wenn die Elektronik das genauso sieht. Wenn ich z.B. in einer 30er Zohne mit 1800 U/Min fahren muss, kann ich nicht einen Gang höher schalten. Ganz schön blöde - finde ich zumindest 🙂
Hochschalten ging in meinen bisherigen Fahrzeugen (Audi/Audi/VW) auch immer problemlos. Man muss nur unten in der manuelle Schaltgasse sein.
Aber danke für den Hinweis mit dem Airbag. Dann werde ich mal nach einem Vierspeichen mit Wippen suchen, denn dort sollte er ja passen.
Ähnliche Themen
Gibt's sowas überhaupt?
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. Januar 2016 um 14:34:02 Uhr:
Gibt's sowas überhaupt?
Wenn es das im A4 gibt (und das gibt's ),dann gibt es das auch im A5
da hast du dann wohl Recht😉
hatte bisher noch keins gesehen...wobei ich eh nicht verstehe, seitens des Herstellers, warum es überhaupt nicht-Sportlenkräder im A5 gibt...
Zitat:
Gibt's sowas überhaupt?
Teilenummer für das VFL-Lenkrad lautet 8K0 419 091 BD, für das FL-Lenkrad 8K0 419 091 CD. Sieht aber schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Zitat:
@volatile void schrieb am 23. Januar 2016 um 14:46:30 Uhr:
Teilenummer für das VFL-Lenkrad lautet 8K0 419 091 BD, für das FL-Lenkrad 8K0 419 091 CD. Sieht aber schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.Zitat:
Gibt's sowas überhaupt?
Jo...gewöhnungsbedürftig kann mal wohl sagen 😁
Ich hab mir jetzt ein Dreispeichenlenkrad vom S4 geschossen, das ist doch um einiges schöner.
Muss beim Umbau irgendwas besonderes beachtet werden?
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 4. Februar 2016 um 14:09:11 Uhr:
Muss beim Umbau irgendwas besonderes beachtet werden?
Wenn Du mit einem Airbag umgehen kannst, dann nicht. 😉 Airbag runter, Lenkrad runter, Lenkrad drauf, Airbag drauf, Schaltwippen in der Lenkradelektronik (Steuergerät 16) codieren, fertig.
Das wäre ja nicht das erste mal, das ich so was mache. Nur bisher waren die Fahrzeuge etwas älter. 😁
Mal eine Frage in die Runde: Benutzt ihr die Schaltwippen auch?
Zitat:
@EMVCI schrieb am 4. Februar 2016 um 20:42:15 Uhr:
Ab und an schon; in erster Linie, um vor dem Überholen runterzuschalten.
Zitat:
@volatile void schrieb am 4. Februar 2016 um 20:47:37 Uhr:
Ab und an schon; in erster Linie, um vor dem Überholen runterzuschalten.Zitat:
@EMVCI schrieb am 4. Februar 2016 um 20:42:15 Uhr:
Welchen Vorteil hat man dann, mehr Leistung gleich vorhanden oder?
Bei nur Kickdown reagiert alles langsamer?
Zitat:
@EMVCI schrieb am 4. Februar 2016 um 20:58:50 Uhr:
Welchen Vorteil hat man dann, mehr Leistung gleich vorhanden oder?
Bei nur Kickdown reagiert alles langsamer?
An der Leistung ändert sich nichts. Du kannst aber vorher schon mal runterschalten, ohne, dass beschleunigt wird und dann einfach drauftreten. 😉 Mit Kickdown dauert das Ganze etwas länger.