Audi RS3
Hallo zusammen,
da laut QARSI.de der RS wohl schon beschlossene Sache ist, mach ich bereits mal den passenden Thread auf. 🙂
Zitat:
Wie wir bereits aus offiziellen Quellen erfahren haben, sind eine S- und RS-Version bereits beschlossene Sache.
Das wird sicherlich noch eine Weile dauern. Es darf also viel spekuliert werden! 🙂
Wann wird er kommen? Wieder erst gegen Ende des Modellzyklus?
Welchen Motor wird er bekommen? 2.5 TFSI?
Wieviel Leistung wird er haben?
Wird es "nur" der Sportback?
Wird es einen Handschalter geben?
Ich bin gespannt wann die ersten Informationen kommen und hoffe auf angeregte Diskussionen!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute…
Ich wollte mich nach einiger Zeit mal wieder melden.
Nun habe ich seit dem 14.09.2015 die 3000 km erreicht und wollte mal berichten, was in der Zeit so passiert ist, wie mein Gefühl jetzt ist usw.
Also, wo fang ich am besten an. Ich würde sagen vorne.
Also ich habe meinen RS3 in Schwarz, mit Vollausstattung (ohne Panorama, ohne 280 km/h ohne Optik Paket sonst mit allem was möglich ist) am 14.04.2015 bestellt.
Komplette neu Bestellung, kein Vorkonfigurierter, da das Autohaus nur einen bestellt hat und dieser ein Vorführer ist und vorerst bleibt.
Auftragsbestätigung kam direkt von Audi ca. 5 Tage später.
Abholung im Autohaus war dann der 02.07.2015.
Modeljahr : 2016
Kilometerstand bei Abholung : 54 km
Festgestellte Mängel bei Abholung: Frontscheibe verzerrt, kleiner Fehler im Alcantara vom Lenkrad. (Foto im Anhang)
Ich bin nun einige Zeit gefahren, 3000 km genau.
Mein Fahrgefühl bzw. meine Erwartungen an das Auto sind bisher alle erfüllt und ich kann nur sagen. Es fährt sich wunderbar, liegt super in den Kurven und beschleunigt einfach nur genial.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens erste Sahne. Verwendete Materialien sind Top. Auch bei unebenen Fahrbahnen kein wirkliches Klappern oder poltern. (Außer, siehe weiter unten bei Mängel )
Ein sehr ruhiges und leises Fahren ist genauso möglich wie ein sportliches lautes Fahren.
Auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs und kann daher nicht darüber berichten. Die Bremsen machen mir aber im Alltag einen sehr guten Eindruck, packen bei stärkerem Bremsen super zu und lassen sich auch sehr gut dosieren.
Hier in meiner Gegend bin ich mit dem Auto immer noch alleine Unterwegs. Mir ist bisher keiner zu Gesicht gekommen und ich komme aus NRW, hier fahren viele Autos. 😉 Man ist daher auf der Straße noch ein absoluter Hingucker und hat das Gefühl jeder spricht über das Auto wenn er es sieht. Ob das immer von Vorteil ist mag ich zu bezweifeln denn die Gefahr von mutwilligen Beschädigungen ist somit natürlich höher. Es ist aber sehr oft Mittelpunkt auf Parkplätzen und fremde sprechen einen schon gern mal drauf an.
Der Innenraum bietet A3 typisch ausreichend Platz und auch der Kofferraum ist ok.
Empfehlen kann ich für Urlaube mit dem Auto jedoch absolut die Dachreeling und somit die Möglichkeit Fahrräder oder Dachbox zu transportieren denn für einen Urlaub mit der Familie ist der Kofferraum, gerade bei Kleinkindern an Board, dann doch etwas klein. Ebenfalls ist die Wendematte zum Schutz des Kofferraums ein absolutes must have.
Was den Sound im Dynamicmodus betrifft, bräuchte ich nicht mehr viel sagen aber ich mache es trotzdem.
Der Sound ist der absolute Wahnsinn. Kein Handyvideo oder YouTube Video kann diesen Sound nur annähernd an der Realität wiedergeben. Man muss Ihn live hören.
Das Knallen im Dynamic ist bei mir im Leerlauf und leichtes Gas geben immer da und wirklich sehr laut, seeeeehr laut und extrem geil. Ebenfalls knallt er im Dynamicmodus eigentlich immer beim runterschalten, wobei es hier auf die Drehzahl beim herrunterschalten auch ankommt. Ist die Drehzahl beim herunterschalten sehr gering weil man eh kurz vorm stehen ist, knallt nichts mehr, was aber auch logisch ist. Das Knallen ist nur im Dynamicmodus vorhanden oder wenn man im Individual Auspuff auf dynamic und Motor/Getriebe auf dynamic stellt.
Für die ebenfalls sehr geilen und noch lauteren Zwischengasstöße die jeden Tunnel und jedes Parkhaus fast zum Einstürzen bringen, reicht der Auspuffsound auf Dynamic, hier kann alles andere auch in Comfort stehen. Was diese Zwischengasstöße betrifft… Alter Verwalter… Wie kann das TÜV bekommen haben… Sound perfekt und lauter als jeder Serie RS6 oder R8 usw. Entgegen den Videos hört sich der Sound auch nicht blechern an sondern einfach nur böse und geil… Danke noch mal an Audi für diesen 1-2-4-5-3 Genuss. Hier gibt es in meinen Augen kein Steigerungspotential für den RS3.
Was das Magnetic Ride betrifft. Ich bereue es nicht, aber muss auch sagen, man „MUSS“ es nicht unbedingt haben. Also, wenn man sucht wo man was sparen kann, dann eher da, als an der Sport AGA . Ich finde es toll es zu haben aber nur deshalb weil ich dazu neige, alles gerne haben zu wollen. Einen riiiieeesen Unterschied zwischen Hart und Weich gibt es hier nicht wirklich. Klar, es ist ein Unterschied da aber der ist nicht so, dass man im Comfortmodus das Gefühl hat, man sitzt in einer dicken Limo. Es ist in allen Einstellungen relativ sportlich abgestimmt und der Unterschied ist hier relativ gering. Also, kein zwingendes Must Have.
Assistenzsysteme funktionieren alle bisher einwandfrei und machen Ihre Arbeit wirklich super. Auch hier kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.
Lediglich der abschaltbare Spurhalteassistent kann manchmal etwas störend sein wenn man beim Spurwechsel nicht blinkt da hier immer ein leichtes Gegenlenken erfolgt, was jedoch nicht als Kritik zu verstehen ist aber es kann auch mal nerven. Wenn man eine längere Geradeausfahrt hat und kaum lenken muss, ertönt regelmäßig ein Warnton mit dem Hinweis „LENKUNG ÜBERNEHMEN“ Wen das nervt. Einfach ausschalten, ein Knopfdruck.
Was den von Audi angegebenen Verbrauch angeht, dieser ist lediglich zu erreichen wenn man selbst auf minimalsten Spaß verzichtet. Kein knallen, kein stärkeres Beschleunigen, kein Dynamic, im laufenden Stand immer auf N schalten und Start Stop immer aktiv.
Ansonsten liegt der Normverbrauch in meinem Fall 80 % Stadt, 20 % Bahn bei rund 12 – 13 Liter.
Ich tanke von der ersten Füllung Aral Ultimate 102. Einen zumindest 10 Liter größerer Tank wäre definitiv angebracht gewesen und sollte umsetzbar gewesen sein.
Die Warmfahrphase bei einer Temperatur von ca. 15 Grad außen, liegt bei langsamen Fahren ca. bei 10 min / 5 Kilometer. Dann hat das Öl 80 Grad erreicht.
Die Öltemperatur kann (Über VCDS einprogrammieren) zusätzlich in Groß im Bordcomputer angezeigt werden. Somit hat man in einem Display Kilometer, Trip, Öl usw. und muss nicht immer auf den LapTimer schalten.
Ich habe mein Auto auch eingefahren.
1000 km bin ich nicht über 4500 u/min gefahren wobei diese eher beim Beschleunigen entstanden sind und nicht durch eine hohe Geschwindigkeit. Bis 1500 km habe ich dann ab und zu die Last etwas gesteigert. Die erste Vollgasbeschleunigung habe ich bei 1800 km gemacht. Ich fahre das Auto immer warm und auch kalt, wobei ich eher nicht der Raser bin und das kaltfahren daher meistens nicht nötig ist.
Was die S-Tronic betrifft. Hier habe ich das Gefühl das diese nicht so sanft schaltet wie zum Beispiel beim Golf7 R und auch beim ausrollen lassen mit leichtem Bremsen, kommt einem das herunterschalten etwas deutlicher vor weil man die Motorbremse stärker merkt. Ob der Golf jetzt schneller schaltet weiß ich nicht aber kann dies ja noch mal testen auf Wunsch. Vielleicht ist aber auch das dem ein oder anderen schon aufgefallen. Ich kann mich hier auch täuschen und will mich nicht festlegen. Es ist lediglich ein Gefühl. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
LC Start habe ich bisher noch nicht ausprobiert und versperre mich dieser Funktion etwas da ich das Auto nicht Misshandeln möchte. Klar, er kann das, er hat das und wenn man das ab und zu mal macht sollte das auch nicht schlimm sein, bei mir ist es eher eine Kopfsache.
Im Großen und Ganzen bin ich zu 95 % zufrieden und bereue den Blindkauf auf keinen Fall. Absolut richtige Entscheidung die ich „stand heute“ immer wiederholen würde.
Warum 95 % ?
Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die mir nicht ganz so zusagen bzw. was ich als leichte Mängel sehe. Vielleicht ist das ein oder andere gar kein Mangel aber solange es nicht geklärt ist, ist es bei mir in der Mangelschublade.
1. Zum einen das Geräusch, welches auftritt, wenn der Wagen ein paar Tage in der Garage stand.
Hier das Geräusch im Video…
Das Geräusch entsteht beim Öffnen einer Tür oder beim Einschalten der Zündung aber wie gesagt, das Auto muss dafür ein paar Tage gestanden haben. Interessant wäre zu wissen, welche Mechanismen in Gang gesetzt werden wenn das Auto ein paar Tage unbenutzt in der Garage steht und das Geräusch etwas einzugrenzen. Es hört sich so an, als würde eine Hochleistungspumpe pumpen wollen wo jedoch eine Flüssigkeit fehlt und somit nur Luft gepumpt wird. Ich war damit bereits beim Freundlichen der ebenfalls keinen Rat wusste und sagte, ich solle es weiter beobachten.
2. Ich habe zwar hier schon eine Antwort bekommen, aber es ist nicht wirklich möglich zu erfahren was der RS3 für ein Öl drin hat… Ja, es muss ein 504.00 sein, aber welches ist drin und ist es wirklich ein 5W30 oder ein anderes? Würde es Sinn machen auf Festintervall zu wechseln oder kann ich auch hier einfach das 5W30 Longlife jedes Jahr neu machen lassen ? Gibt es ein Öl welches besonders zu empfehlen ist? Shell Helix Ultra zum Beispiel ?
3. Wenn ich im Dynamic Modus fahre und das Auto so aussachalte, ist nach erneutem Start zwar noch der Dynamic drin aber auch nicht wirklich. Motor und Getriebe stehen nicht auf Dynamic und um es knallen zu lassen, muss somit einmal durchgeschaltet werden. Es ist zwar für mich nicht so schlimm da ich eh nicht die ganze Zeit rum knalle, aber da geht es mir ums Prinzip. Es wird was falsches angezeigt. Das gleiche gilt für den Individual Modus. Alles Comfort außer Auspuff auf Dynamic und trotzdem ist ab und zu, nicht immer, im Individual nach erneutem Motorstart auch der Auspuff auf Comfort. Auch hier muss erneut durchgeschaltet werden.
4. Seit Kilometerstand 2500 quietschen meine Bremsen. Ja, Ihr habt richtig gehört. 😉 Dies tritt allerdings nur auf, wenn man z.B. langsam an eine rote Ampel heran fährt und sachte Bremst. Beim stärkeren Bremsen ist dies nicht der Fall. Damit ihr euch ein besseren Bild machen könnt, hier ein Video wo man das Geräusch, auch gerade am Ende des Videos sehr gut hören kann.
Ich finde das Geräusch störend und war auch schon beim Freundlichen. Dieser sagte mir, bei dieser Überdimensionierten Bremse sei das normal. Ich bin mir da jedoch nicht so sicher und einen RS6 habe ich noch nicht mit einem solchen quietschen gehört. Der hat ja keine kleineren Bremsen.
5. Mir ist bisher einmal der Side Assist einfach beim Fahren ausgefallen. Meldung im Display war. „Side Assist vorübergehend nicht verfügbar“ Erst am nächsten Tag lies er sich über das Menü wieder einschalten. Vorher keine Chance. Audi gemeldet mit der Antwort. Es sei bekannt und kann gelegentlich auftreten. Es wird aktuell an einem Softwareupdate gearbeitet wo dieser Fehler behoben wird.
6. Scheibe verzerrt, aber das ist ja bekannt. Neue Scheibe kommt im Laufe des Oktobers laut Audi, hier noch mal das Video zum Scheibenproblem…
7. Seit Kilometerstand 2000 klappert die hintere Mittelarmlehne bei unebenen Fahrbahnen etwas sowie kann man manchmal ein leichtes Geräusch vom ausfahrbaren Monitor hören.
Wenn man die Mittelarmlehne hinten runter macht, klappert da nichts mehr. Sorry, ich bin einfach sehr empfindlich was ungewollte Geräusche im Auto betrifft aber vielleicht ist dies auch schon jemanden aufgefallen.
Das war es was meine Mängel betrifft. Wie gesagt, vielleicht gibt es für das ein oder andere ja eine Erklärung.
Zum Schluss noch etwas zur Beschleunigung. Das Teil drückt einen regelrecht in die Sitze und auch über 200 km/h hat man nicht das Gefühl das er nach lässt aber wenn ich zum Beispiel 50 km/h fahre und dann einmal voll durchtrete hat der RS3 meiner Meinung nach eine ziemlich lange Gedenksekunde. Sobald man rein tritt überlegt er kurz, schaltet dann in den entsprechenden Gang, dann dreht die Drehzahl hoch und erst dann geht’s nach vorne. Zwischen Drehzahl hoch und los beschleunigen vergeht teilweise auch eine halbe Sekunde. Ist das jemanden schon mal aufgefallen. Fühlt sich ähnlich an wie ein LC Start nur aus der Fahrt heraus. Gibt es auch dafür einen Grund, bzw. wird erst Power aufgebaut ?
Was die Endgeschwindigkeit betrifft… Ich konnte ihn noch nicht ausfahren aber jetzt kommt es… Ich habe die Anhebung auf 280 km/h NICHT bestellt und konnte einmal Gas geben. Er war auf dem Digitaltacho bereits auf 275 km/h und ich hatte nicht das Gefühl das er jetzt abregeln will. Ich musste nur dann vom Gas gehen weil ich in einen 120 km/h Bereich gekommen bin und somit schnell gebremst habe um nicht geblitzt zu werden. Es war zwar in der Nacht, die Bahn war leer aber trotzdem, es muss ja nicht sein. Das im Tacho eine Abweichung vorhanden ist, ist mir klar, aber 25 km/h und ohne das Gefühl er greift jetzt gleich ein ? Hab ich was verpasst ? Wer es nicht glaubt, ich mache gerne davon bei Gelegenheit ein Video. Es war auch nicht Bergab oder so. Einfach nur gerade aus und an manchen Stellen sogar eine minimale Steigung.
Auch ist mir aufgefallen das der RS3 nach jeder Fahrt NACHLÜFTET. Egal ob Motor kalt, warm, lange Fahrt, kurze Fahrt. Der Lüfter geht immer an wenn man die Zündung ausschaltet. Hat auch dies einen Grund?
Das war es nun jetzt. Mein kurzes Fazit…
Jeder der das Auto bestellt hat, wird (meiner Meinung) nicht enttäuscht sein. Die Erwartungen wurden bei mir teilweise übertroffen und ihr könnt euch riesig freuen. Es ist wirklich ein tolles Auto was Sportlichkeit, Sound, Power, Alltag, Komfort und Show verbindet. Meiner Meinung nach ist es kein Rennstreckenfahrzeug, zumindest nicht mit der ganzen Sonderausstattung. Wer den Wagen für die Strecke haben will, der kann gut und gerne auf die ganzen Extras verzichten und sollte zu den Schalensitzen greifen. Die RS Sportsitze sind zwar toll, super verarbeitet und ich liebe sie, aber Schalensitze bieten natürlich auf der Strecke ein gewünschtes Plus an Seitenhalt.
Vielleicht kann der ein oder andere mit meinen Erfahrungen etwas anfangen und wir können das ein oder andere was ich als Mangel bezeichne hier noch zusammen aufklären. Bestimmt gibt es eine Erklärung. Ich freu mich zumindest auf eure Antworten darauf.
TOLLES AUTO.
Liebe Grüße aus NRW
59238 Antworten
Zitat:
@henningB schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:05:04 Uhr:
Und genau wegen solchen Firmen, die solche Aussagen machen, hat der FKT des Ministeriums 2010 die Vorgaben nochmals präzisiert. Hatte ich vor ein paar Posts schonmal angeführt.
Mittlerweile werden die meisten Felgen in der Herstellung gepulvert, das ist richtig. Über das für die Zulassung der Felge zu erbringende Festigkeitsgutachten ist aber auch die Festigkeit gesichert. Und wer garantiert dir die Festigkeit für eine nachträglich gepulverte Felge?
Außerdem sollten Temperaturen von 200 Grad auch keine Auswirkungen auf das Materialgefüge haben, man stelle sich einen Rennbetrieb vor. Die Bremse wird heiß und erreicht solch hohe Temperaturen das die Scheiben anfangen zu glühen, wenn diese Hitze jetzt auf die Felge abstrahlen würde mussten ständig Felgen brechen, sich verziehen oder ähnliches.
Beim verdichten sieht das schon anders aus, hier wird ja ja das Gefüge "verdichtet" und somit auch veränder, beim pulvern wird ja nur die Oberfläche bearbeitet
Zitat:
@Bobbylicous schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:56:06 Uhr:
Außerdem sollten Temperaturen von 200 Grad auch keine Auswirkungen auf das Materialgefüge haben, man stelle sich einen Rennbetrieb vor. Die Bremse wird heiß und erreicht solch hohe Temperaturen das die Scheiben anfangen zu glühen, wenn diese Hitze jetzt auf die Felge abstrahlen würde mussten ständig Felgen brechen, sich verziehen oder ähnliches.Zitat:
@henningB schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:05:04 Uhr:
Und genau wegen solchen Firmen, die solche Aussagen machen, hat der FKT des Ministeriums 2010 die Vorgaben nochmals präzisiert. Hatte ich vor ein paar Posts schonmal angeführt.
Mittlerweile werden die meisten Felgen in der Herstellung gepulvert, das ist richtig. Über das für die Zulassung der Felge zu erbringende Festigkeitsgutachten ist aber auch die Festigkeit gesichert. Und wer garantiert dir die Festigkeit für eine nachträglich gepulverte Felge?
Beim verdichten sieht das schon anders aus, hier wird ja ja das Gefüge "verdichtet" und somit auch veränder, beim pulvern wird ja nur die Oberfläche bearbeitet
Aua......ganz gefährliches Halbwissen.
http://www.giessereilexikon.com/.../?...
Hier kannst Du mal nachlesen was Aluguss für ein anspruchsvoller Werkstoff ist was die Zusammenhänge von Wärme, Gefüge und Härte anbetrifft. Entscheidend ist schon mal zu wissen um welche Legierung es sich handelt.
Eine Firma die mal so behauptet "Das geht bei Produkt A, dann geht das auch bei Produkt B" finde ich schlicht unverantwortlich.
So schlimm kann es ja zumindest bei dieser Felge nicht sein da der Hersteller ja auch eine Beschichtung anbietet oder?
Zitat:
@Bobbylicous schrieb am 28. Oktober 2015 um 23:43:34 Uhr:
So schlimm kann es ja zumindest bei dieser Felge nicht sein da der Hersteller ja auch eine Beschichtung anbietet oder?
Kann man pauschal leider nicht beantworten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten
Schau mal im Link unter "vernetzen" die theoretischen Temperaturbereiche liegen zwischen 110-250 Grad, was hat der Felgenhersteller für Pulverlack verwendet?
Leider gibt es auch dort riesige Unterschiede.
Ich würde an den Hersteller einfach mal eine Anfrage schicken mit der Bitte um Informationen zum Pulverlack, mit der Info müsste man dann den Rest abstimmen können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@malhiermalda schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:23:49 Uhr:
Ich mag die Ironie in deinen Sätzen 😉Zitat:
@RS5 450 schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:14:51 Uhr:
Ich tanke auch immer nur wenn ich sehe das der Tankwagen gerade noch da steht und einfüllt , sonst ist das Risiko ja viel zu hoch das er Sprit schon über dem Verfallsdatum ist .
Ich auch, zu geil! 😁
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:18:00 Uhr:
Inwiefern macht sich denn 102 Oktan bemerkbar? Ich tanke immer 98. Lohnt es sich also, mal 102 zu tanken? Kann mir nicht vorstellen, daß man da etwas merken soll???Zitat:
@dfiermann schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:12:22 Uhr:
Auch das Thema Leistungssteigerung würde mich intensiver interessieren, war schon jemand bei mtm?
Oder gibt es erste, brauchbare Aussagen zur Leistung ab Werk. Habe ja erFAHREN, dass 102 Oktan dem Motor richtig gut tun.Nun es sollte genügend Themen geben. Los geht's...
Das Tanken von 102 ROZ (Ultimate/V-Power) macht sich nur genau an einer Stelle bemerkbar. In der Gewinnermittlung der Mineralölkonzerne ARAL und Shell. Du hast davon leistungsmäßig gar nix! Auch der Verbrauch sinkt nicht messbar.
Zumindest solange, wie Du mit der Original-Motorsoftware fährst. Ein Tuningfahrzeug, das ein speziell auf 102 ROZ angepasstes Kennfeld programmiert bekommt, holt aber in der Tat aus dem Sprit zum Teil deutliche Mehrleistung.
Ich tanke übrigens trotzdem meist Ultimate. Das hat aber zum einen schlicht praktische Gründe, weil die Tankstellen in meiner Umgebung überwiegend gar kein normales SuperPlus 98 ROZ mehr verkaufen. Und zum anderen ist es der (niedrige) Biospritanteil.
Btw.: Aus der Erfahrung an Nordschleifen-Tagen, an denen ich mit einer Tankfüllung 102 ROZ starte und dann im Laufe des Tages eine zweite Tankfüllung 98 ROZ von der Freien an der Döttinger Höhe verfahre, kann ich übrigens tatsächlich definitiv bestätigen, dass zwischen den beiden Spritsorten im Golf R weder Verbrauchs- noch Leistungsunterschiede spür- oder messbar sind.
Kann mit jemand nochmal kurz den Unterschied zwischen "normalen Sportfahrwerk" und Magnetic Ride beschreiben was die Härte betrifft?
Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass das MR in Comfort angeblich so "hart" ist wie das normale Sportfahrwerk und mit den anderen Stufe noch härter. Ich dachte mit Comfort wäre es auch weicher?
Danke
Meine Erfahrung mit Ultimate 102 hat folgendes gezeigt
Leistungssteigerung = Keine oder nicht messbar da das auch Toleranz des Motors oder Einbildung sein kann
Spritverbrauch = minimal weniger was aber auch Toleranz durch die niemals gleiche Fahrweise wie mit Super Plus 98 sein kann
Jetzt der für mich entscheidende Punkt:
Ruß an den Endrohren deutlich weniger als mit Super Plus 98 was bedeutet, dass die Verbrennung deutlich besser ist und somit für den Motor besser ist.
Die Mehrkosten gegenüber Super Plus 98 sind unter anderem überschaubar
Mit Shell V-Power Racing habe ich übrigens keinen Unterschied zu Super 98 anderer Tankstellen feststellen können und Aral Ultimate fand ich besser.
Diese Feststellungen habe ich mit dem Golf 7 GTI Performance gehabt
Gruß
Marius
Zitat:
@zylindertausch schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:40:52 Uhr:
Der RS3 Motor hat seinen entfernten Ursprung in Amerika. Da wurde er im Jetta als Saugmotor verbaut. Damals auch als halber Lambomotor beworben.Zitat:
@O-FR schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:05:59 Uhr:
Mir hat jemand den Floh ins Ohr gesetzt, dass der RS3 Motor seinen Ursprung bei Volvo hat!? Wer weiß das genau und hat Fakten zum nachlesen?? Habe selbst nur die Variante 5Zyl. Diesel bei Volvo war von Audi gefunden, umgekehrt kann ich nichts finden.Früher hat Volvo Audi TDI Motoren verbaut
Der Motor aus dem letzten Focus RS war von Volvo.
Was wierderum ein Duratec Motor ist, welcher Ford bei Audi Anfang der 90er lizenziert hat.
Die Entwicklung vom 5-Zylinder TFSI und 5-Zylinder Duratec stammen also ursprünglich von den gleichen Blueprints von Audi, wurden dann aber in unterschiedlichen Richtungen weiter entwickelt und haben deswegen nicht absonderlich viel gemeinsam.
Falsch ist also, daß der RS3 oder TTRS Motor von Volvo stammt, der stammt natürlich von Audi, basierent auf den Urquattro.
Man hat dir also einen falschen Floh ins Ohr gesetzt, es ist an sich andersrum, der Volvo Motor (Duratec) stammt von Audi 🙂
Zitat:
@tobin schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:48:29 Uhr:
Kann mit jemand nochmal kurz den Unterschied zwischen "normalen Sportfahrwerk" und Magnetic Ride beschreiben was die Härte betrifft?
Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass das MR in Comfort angeblich so "hart" ist wie das normale Sportfahrwerk und mit den anderen Stufe noch härter. Ich dachte mit Comfort wäre es auch weicher?Danke
"Weicher" ist relativ...
Ich habe vor dem RS 3 den 8V S3 gefahren und kann Dir sagen, dass das MR beim RS auf "comfort" noch straffer ist, als das "Normal-Fahrwerk" des S3. Auf "Dynamic" beim MR des RS noch deutlich straffer. Wer also denkt, er könnte mit MR beim RS auf "comfort" dahin schweben, irrt. Bei meinem S5 Cabrio wird es auf "comfort" merklich komfortabler. Das ist beim RS3 eindeutig nicht so.
Gruß Mike
Hallo Leute,
Weiß zufällig jemand ob es vom RS3 8V auch die schwarz glanz Spiegelkappen zu kaufen gibt?
Oder werden die nur ab Werk quasi dazuverkauft?
Würde gerne meine weißen gegen die besagten tauschen mir aber dennoch die originalen weißen behalten.
Danke und liebe Grüße
Des sind normale Spiegelkappen die in Brilliantschwarz Lackcode Y9B lackiert werden. Kauf dir deine Kappen grundiert und lass die dir in der Farbe lackieren.
Zitat:
@Audi1991 schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:13:06 Uhr:
Meine Erfahrung mit Ultimate 102 hat folgendes gezeigt
Leistungssteigerung = Keine oder nicht messbar da das auch Toleranz des Motors oder Einbildung sein kann
Spritverbrauch = minimal weniger was aber auch Toleranz durch die niemals gleiche Fahrweise wie mit Super Plus 98 sein kann
Jetzt der für mich entscheidende Punkt:
Ruß an den Endrohren deutlich weniger als mit Super Plus 98 was bedeutet, dass die Verbrennung deutlich besser ist und somit für den Motor besser ist.
Die Mehrkosten gegenüber Super Plus 98 sind unter anderem überschaubar
Mit Shell V-Power Racing habe ich übrigens keinen Unterschied zu Super 98 anderer Tankstellen feststellen können und Aral Ultimate fand ich besser.Diese Feststellungen habe ich mit dem Golf 7 GTI Performance gehabt
Gruß
Marius
Erkennt nicht der Klopfsensor die Qualität des Sprits und fährt demnach andere Kennfelder, was sich auf die Leistung auswirkt? Zumindest in der Theorie?
Ich kenne dieses ganze Sprit-gequatsche nur mit Hinblick auf andere Einspritz-Kennfelder im MSTG, die dann genutzt werden aufgrund unterschiedlicher Klopffestigkeit.
Sowas ähnliches wie das Achtung-jetzt-ASU-Kennfeld bei den Diesels....
Das mit dem Fahrwerk kann ich so nicht bestätigen.
Ich würde nach meinem Popometer sagen, dass MR in Comfort weicher und sauberer abfedert, als das Sportfahrwerk im S3.
Zu Dynamik kann ich noch nicht's sagen, hab ich noch nicht genug getestet.
Aber mir kommt das MR in Comfort auch wirklich komfortabler vor, als das Sportfahrwerk im S3.
Zitat:
@GorillaJebus schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:03:29 Uhr:
Das mit dem Fahrwerk kann ich so nicht bestätigen.Ich würde nach meinem Popometer sagen, dass MR in Comfort weicher und sauberer abfedert, als das Sportfahrwerk im S3.
Zu Dynamik kann ich noch nicht's sagen, hab ich noch nicht genug getestet.Aber mir kommt das MR in Comfort auch wirklich komfortabler vor, als das Sportfahrwerk im S3.
Dann scheint es da wirklich Unterschiede beim RS mit MR zu geben. Genau wie bei den hinteren Domlagern, die ich ja schon neu habe nach 400 km... Bei mir ist der Unterscheid zwischen "dynamic" und "comfort" sehr gering. Deswegen habe ich schon öfter gesagt/geschrieben, das die Beschriftung "Rennsport" und "Sport" oder "Bretthart" und "Hart" angebrachter wäre. Letztes sähe im Display allerdings nicht so hübsch aus. 😁
Wie auch immer... Mich stört es so nicht. Wollte RS, habe RS bekommen. feddich...