16V Kühlmittelrohr! Wo bekommt man neues her?
Hey Leute
Hab folgendes Problem ich überhole gerade mein 16V PL und bräuchte das Kühlmittelrohr da meins ziemlich verrostet ist.
Bei VW gibt es das nicht mehr und bei e...y gibt es nur bis 1,8 8V das Kühlmittelrohr für den 16V ist nichts drin.
Meine frag weiß jemand von euch wo es noch ne Seite gibt wo ich das Teil her bekomme.
Danke
Beste Antwort im Thema
Anbei drei Bilder von meinen überarbeiteten Wasserrohren.
Das hat sich äusserlich gelohnt. Ob innen alles ordentlich mit einer Schutzschicht überzogen ist, kann ich nicht sagen.
42 Antworten
Also das Rohr für mein PL Bj. 1987 bekommt man nicht mehr ich war inzwischen überall und keiner könnte es mir besorgen.
Ich habe jetzt das Rohr vom Corrado KR bei Classicparts geholt und den anderen Wasserstutzen somit fällt der schlauch dan weg und mein PL ist so aufgebaut wie der KR oder 9A.
Aber das Rohr was ich eigentlich bräuchte ist nicht mehr lueferbar und es wurde auch laut VW nur bei dem PL verbaut.
Kann sein das die ab ein bestimmtes Bj. beim PL dann auch geändert haben.
Zitat:
Original geschrieben von Basti-Golf2
Ich habe jetzt das Rohr vom Corrado KR bei Classicparts geholt und den anderen Wasserstutzen somit fällt der schlauch dan weg und mein PL ist so aufgebaut wie der KR oder 9A.
mein KR hat das mit 5 anschlüse ist BJ 5,86
Versuch mal Wessel und Müller die haben oft was.
oder ATG Bielefeld die kommen an vieles ran und haben viele Kontakte 🙂
Alternativ auch Ventur.
oder auf VW-Treffen mal gucken oder rumfragen.
beim schrotti in Schloß-Holte-Stukenbrock Kerstinjohänner 😉
der größte Schrottplatz Deutschlands die haben sogar 2.x G40 da stehn 😁
Was ist denn nun der definitive Unterschied bei den Anschlüssen ? PL mehr oder weniger als KR und 9A, und warum ?
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Ich hab an meinem 91iger PL geschaut. Das Wasserrohr hat 4 Anschlüsse (Wärmetauscher Ausgang, Ausgleichsbehälter, Ölkühler, Wasserpumpe).
Und mein 87 PL hat 5.
Wärmetascher Ausgleichsbehälter Ölkühler Wasserpumpe und Zylinderkopf das ist der schlauch der dann weg fällt.
Der geht an den seitlichen Wasserflansch mit dran.
Dann wird das bestimmt so wie es hier schonmal geschrieben wurde Baujahr abhängig sein.
Vielleicht hatten die PL mit 5 anschlüsse Problem mit der Heizung da der schlauch an den gleichen flasch wie der zulauf für den wärmetauscher geht. Das die Heizung nicht schnell genug warm wurde. Das ist jetzt nur ne Vermutung.
Ich kann es leider nicht beurteilen da mein Auto nur im Sonnenschein bewegt wird.
Also ich habe gerade mal bei mir im program geguckt.
Also der PL und KR haben bis einschließlich Baujahr 1989 das Rohr mit den 5 Anschlüssen und ab Baujahr 1990 hat PL und KR das Rohr mit 4 Anschlüssen.
Also ich lüfte das große geheimnis des wasserrohrs die 16v motoren kr und pl haben in den früheren baujahren 5 anschlüsse der grund ist die innenraumheizung. wenn man von heiß auf kalt bei den f?üheren baujahren umstellt würde es einen hitzestau geben um das zu verhindern ist der extra anschluss der das wasser dann umleitet. Bei den späteren baujahren kam dann der wärmetauscher wie wir in heute kennen zum einsatz. Das wasser läuft immer durch ihn egal ob wir heiß oder kalt umschalten. Dadurch gibt es auch keinen hitzestau und der 5te anschluss am wasser rohr wäre unnötig. Die ersten baujahre mit diesen wärmetauschern haben aber noch den 5ten anschluss gehabt. Bis die entwickler gemerkt haben das der 5te anschluss unnötig ist. Wer also das alte system hat das mit dem bautenzug ventil im motorraum braucht auch den 5ten anschluss sonst kann es zu einem hitzestau und motorschaden führen. Mfg rechtschreibung ist mir nicht wichtig
Beim 2er gab es nie ein Heizungsventil, der Wärmetauscher ist in allen Modelljahren immer in Betrieb, da die Heizung luftseitig geregelt wird.
Diesen Unterschied müsste es dann ja bei den Rohren für die anderen Motoren auch geben.
Zitat:
@kuelschrank [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-wo-bekommt-man-neues-rechtschreibung ist mir nicht wichtig
Mir schon so ein klein Wenig.
Ich meine auch mit den vorigen baujahren scirocco von dem man es dann in den zweier übernommen hat. im zweier golf braucht man den fünften anschluss nicht nur im scirocco und golf 1 aber auch nur wenn man seine heizung noch drin hat. wer den 5ten anschluss in seinem zweier hat der hat ein frühes 2er golf baujahr. mfg
Hallo, ich kann dir helfen in ebay kleinanzeigen bietet einer noch neue rohre mit 5 anschlüssen an. gruß
Anbei drei Bilder von meinen überarbeiteten Wasserrohren.
Das hat sich äusserlich gelohnt. Ob innen alles ordentlich mit einer Schutzschicht überzogen ist, kann ich nicht sagen.