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Golf 6 Variant originale Standheizung nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

ich bin neu hier und ich fahre einen Golf 6 Variant mit 2.0l 140 PS Diesel. Ich möchte bei mir eine Originale Standheizung nachrüsten. Also mit Anbindung an den CAN. Hat jemand von euch vielleicht so etwas schon einmal gemacht? Oder hat jemand eine Einbauanleitung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Raymundt,

hier meine Erfahrungen:

zu1. Kraftstoffleitung, feste Kunststoffleitung die ich zusammen mit dem Tankentnehmer bei einem Webastohändler gekauft habe auf jeden Fall unterm Fahrzeug verlegen. Dauert mit anheben keine 15min. Unterm Fahrzeug gibt es nebene der normalen Kraftstoffleitung noch freie Halter in die die Leitung eingeklipst wetden kann. Vorne einfach in die Karrosserieführung reinschieben, kommt dann im Motorraum oben wieder raus.

zu2. hinten am Radio. Belegung steht auf dem Radio.

zu3. beim Variant hinten links unter die Seitenverkleidung. Viel Spass beim Ausbau der selbigen... Es muss der komplette Kofferraumboden incl. aller Fächer raus.
Ob die Antenne Funk für die SH kann siehst Du an der Antenne. Dachverkleidung zwischen den beiden C-Säulen einfach nach unten abziehen dann siehst Du ob ein, zwei oder drei Anschlüsse anliegen. Funk für Webasto ist beige.

zu3. Verkleidung Radio abziehen, dann Verkleidung ums Bedienteil abziehen dann liegen die 4 Schrauben des Bedienteils frei. Dauert keine 5 min. Wichtig! Nicht den Stecker der Beifahrerairbag-WL abziehen sonst gibt es einen Fehlereintrag den Du per VCDS löschen musst.

Nochein Tipp zur Kabelverlegung. Ich habe es nicht geschafft auf der Berifahrerseite vom Motorraum in den Innenraum zu kommen. Alles gut gedämmt. Also rechte Seite bis in den Wasserfangkasten, rüber nach links und wieder raus. Hinter der Batterie kommst Du dann einfach zum Sicherungskasten in den Innenraum. Von da ist es auch zum Radio nicht mehr weit.
Kauf 5m Kraftstoffleitung für die Dosierpumpe. Der Rest eignet sich dann wunderbar zum Kabel verlegen. Überall durchschieben und dann Kabel befestigen und durchziehen.

Grüsse,

Holger

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An welcher Stelle kann ich die Kabel am einfachsten vom Motorraum in den Innenraum ziehen?
Über die "Regenrinne", oder dem originalen Kabelbaum folgend?
In letzterem Fall müsste ich die Batterie ausbauen, um Zugang zu haben.

Gruß
Raymund

Noch zwei Fragen:
1. Das Doppelrohr 1 x Kühlmittelrohr: 03L 121 151 L wird mit zwei Schrauben am Block befestigt. Eines ist eine Innenvielzahnschraube M10x12, die andere laut ETKA eine Schraube M6x12.Der Block hat auf der Seite allerdings kein M6er Gewinde. An der Stelle hat er nur M8er Gewinde.
Hat jemand die Teilenummer der passenden Schraube (Flanschkopfschraube M8x12)?

2. Der Halter für den T91 Empfänger hat die Nummer 1k9 971 592 C.
Das Teil, das geliefert wurde hat die richtige Nummer, sieht aber komplett anders aus, als auf dem ETKA Bild.
Das wäre weiter nicht schlimm, aber das Teil passt auch nicht an die Seitenwand.
Die drei "Schnappdübel" passen nicht zum Lochbild der Aufnahme des Seitenblechs.
Die laut ETKA zu verwendenden Spreizdüber und Schrauben machen mit dem Halter überhaupt keinen Sinn
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt ihr den richtigen Halter?

Danke und Gruß
Raymund

zu Frage 1) hinter der Batterie geht ein unterarmdicker Kabelstrang in den Innenraum. An der Durchführung sind noch 3 Nippel für nachträgliche Einbauten frei, dort kannst du rein. Am Ende noch etwas abdichten und fertig 🙂

vg, Johannes

OK, Danke.
Ich nehme an, die Batterie muss dazu raus, oder kommt man da auch von unten ran?

Um die Spannungsversorgung anzuklemmen müsste ich laut Stromlaufplan an Sicherung SB11 im Sicherungskasten B.
Ich nehme an, das ist das große Ding neben der Batterie.
Dort ist der Steckplatz 11 noch unbesetzt.
Wenn ich den ganzen Klotz anhebe, könnte ich theoretisch das Standheizungskabel von unten einstöpseln.
Ungefähr mittig zwischen den Sicherungen liegt eine Schraube, die ich als Befestigungsschraube für den Sicherungskasten interpretiere.
Liege ich da richtig?

Was muss ich beachten, wenn ich die Batterie abklemme bzw. wieder anklemme?
Muss da etwas angelernt werden?

Danke und Gruß
Raymund

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Nur die Fensterheber (einmal in untere Endstellung, dann wieder in obere Endstellung) und der Lenkwinkelsensor (einmal ganz nach links lenken, dann ganz nach rechts einschlagen oder umgekehrt). Den Minuspol zuerst abklemmen und zuletzt anklemmen. Ist auf jeden Fall einfacher wenn die Batterie draußen ist, beim Golf Plus kommt man bei eingebauter Batterie fast nicht hin.

Den Sicherungskasten hatte ich nicht offen, hab mir den Strom am anderen Sicherungskasten geholt. Um da von unten ranzukommen müsste man m.E. erstmal die Hauptsicherung abbauen, die vorne angeschraubt ist (das Metallblech).

vg, Johannes

Hallo,

ich habe bisher auch beides (SH Und T91) extern abgesichert würde das aber gerne nochmal ändern.
Leider konnte mir mein Teiledealer keine Pins für die E-Box im Motorraum besorgen. Hast Du da neue Erkenntnisse? Oder die E-Box im Motorraum evtl. sogar schon zerlegt?

Grüsse,

Holger

Die Stecker sind die Superseal von AMP - sollte es eigentlich im Zubehör geben.

Aus Faulheit habe ich den Kabelsatz von Dekutec gekauft.
Der hat - bis auf den Can-Bus Anschluß - alle Stecker bereits montiert.
Anbei ein Bild des Sicherungskasten im Motorraum mit dem Kabel des Kabelbaums.

Da ich derzeit sehr spät nach Hause komme, habe ich die zweite Etappe der Installation aufs kommende Wochenende verlegt.

Was für einen Halter hast Du für das T91 genommen?
Der laut ETKA gelistete paßt nicht.

Gruß
Raymund

Dscn5764
T91-halter

Hallo Raymund,

wo hast Du denn versucht das T91 einzubauen? Der Teiledealer meinte hinten rechts hinter die Kofferraumverkleidung. Da passte es aber nicht. ich habe dann im Netz gesucht und irgendwo gelesen dass es beim Variant hinten links unter die Verkleidung kommt. Da es eine Menge Arbeit ist die Seitenverkleidung auszubauen und der Kabelbaum schon fertig war habe ich dann einen Kabelbinder als Halter benutzt. Ein Gummi drunter damit es nicht klappert...

Grüsse,

Holger

Hallo Holger,

der Einbau das T91 auf der linken Seite macht überhaupt keinen Sinn.
Der gesamte Kabelbaum hinten verläuft rechts.
Angefangen bei den Antennenkabeln über Tank-Elektrik etc. liegt alles rechts.
Zudem hängt ja dort dieses ominöse Blech, das geradezu dazu einlädt etwas daran zu befestigen.

Gruß
Raymund

Dann war die Info die ich gefunden habe falsch. Überprüfen wollte ich es nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von raymundt


An welcher Stelle kann ich die Kabel am einfachsten vom Motorraum in den Innenraum ziehen?
Über die "Regenrinne", oder dem originalen Kabelbaum folgend?
In letzterem Fall müsste ich die Batterie ausbauen, um Zugang zu haben.

Gruß
Raymund

So, gestern kam das Gewebeband, daher konnte ich mich heute daran machen den Kabelbaum anzupassen. Die Kabel für Waschwasserpumpe und Wasserstandssensor mussten eine "Abkürzung" nehmen, da sie sonst zu kurz wären. Zur Fixierung des Abzweiges habe ich einen Kabelhalter der vorherigen Verlegung dazu benutzt und ihn an einer vorhandenen Bohrung befestigt.

Dann habe ich noch die Dosierpumpe befestigt und angeschlossen und Scheinwerfer sowie Stoßstange wieder montiert.

Nachdem das erledigt war, habe ich mir die Kabelverlegung mal genauer angeschaut.
Der originale Kabelbaum verläuft anscheinend im Wasserkasten - macht auch Sinn, im Motorraum liegt an der Stelle der Turbolader.
Die innere Wand des Wasserkastens kann anscheinend abgenommen werden.
Um da dran zu kommen, muss wohl die obere Abdeckung zumindest gelöst werden.
Ich denke mal, dazu müssen zumindest die Scheibenwischerarme abgenommen werden.
Habt Ihr die Kabel auch dort verlegt, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Danke und Gruß
Raymund

Golf-6-kabelbaum
Golf-6-waschwassertank

Die Scheibenwischerarme müssen in der Tat weg, dann kann man den Wasserkasten aufmachen (zumindest beim Golf Plus). Ich persönlich habe die Kabel außerhalb des Wasserkastens entlanggeführt, hinter der Dämmmatte an der Spritzwand (sieht man also nicht wenn man die Motorhaube öffnet). Allerdings habe ich einen Benziner, dort ist der Zylinderkopf um 180° gedreht, sprich dort hinten ist die Ansaugseite, der Turbolader ist vorne.

Für die Scheibenwischerarme braucht man normal einen Abzieher, manche haben es auch ohne geschafft. Ich nicht, habe wohl zu zaghaft gezogen 😉

vg, Johannes

Hallo Raymund,

ich habe den Kabelbaum im Wasserfangkasten zur Fahrerseite verlegt. Die Scheibenwischer habe ich nicht demontiert. Gummi abgezogen und die Kunstsoffabdeckung angehoben. Ich denke nicht dass es nötig ich den Kabelbaum extra noch einmal zu befestigen.

Gruss,

Holger

Heute war Kabeltag.
Wie gesagt habe ich den Kabelstrang der Standheizung durch den Wasserkasten auf die Linke Fahrzeugseite verlegt. Dazu mussten natürlich die Schachtabdeckung incl. Scheibenwischer runter.
Für die Wischer passte ein kleiner Zweiarmabzieher, den ich noch hatte.

Im Durchgang in den Wasserkasten habe ich die Mossgummiummantelung des originalen Kabelbaums vorsichtig aufgewickelt und das Standheizungskabel dann mit dazu gepackt. Ab dem Wischerantrieb habe ich den Standheizungskabelbaum an den originalen gewickelt. Sieht gut aus und schützt vor Durchscheuern.

Für den Stromanschluss an den Sicherungskasten "B" musste neben der Batterie auch wieder der Luftfilterkasten raus - hätte ich das gewusst, wäre er gleich draussen geblieben.
Durch das Lösen der mittigen Torx T40 Schraube hebt sich der Sicherungsträger von der eigentlichen Steckverbindung.
Die Anordnung der Steckverbindungen weicht komplett von der Anordnung der Sicherungen ab, genaus so, wie die Nummerierung der Kontakte
Ein Durchmessen des Sicherungsträgers brachte Gewissheit, dass die kleine Zahl im Stromlaufplan unterhalb der Sicherungsbezeichnung die interne nummer des Steckplatzes ist.
In dem Fall gehört Steckplatz 20 (Bild 2, gelber Kreis) zu Sicherung 11.
Beim Zusammenstecken musste ich feststellen, dass am Dekutec Kabelsatz eine zu große Superseal Abdichtung gewählt wurde. Die konnte ich aber durch eine passende aus dem alten Standheizungsstecker ersetzen.

Anschliessend erfolgte die Kabeldurchführung in den Fahrerfußraum.
An der von Mr. XY erwähnten Gummitdurchführung eine freie Tülle abgeschnitten und Mittels Kabelspirale die Kabel in den Innenraum gezogen.
Als Zugang im Fußraum reicht es die Abdeckung oberhalb der Pedale abzuschrauben.
Wenn man die Klappe des kleinen Fachs unterhalb des Lichtschalters aushängt, sieht man etwas besser.

Für die weitere Verlegung der Kabel wollte ich erst mal klären, wo die überaupt angeschlossen werden müssen.
Die Spannungsversorgung des T91 gehört laut Schaltplan an Sicherung 14 im Sicherungshalter C
Ich nehme an, dass ist der Block unterhalb des Lichtschalters.
An Sicherung 14 hängt allerdings bereits die Versorgung des Steuergerätes der Climatronic.
Für die doppelte Belegung müsste ich den Stecker entriegeln und beide Kabel in einem Stecker zusammen vercrimpen.
Da diese Ecke nicht besonders gut zugänglich ist, dachte ich, ich nutze einfach Steckplatz 16, welcher noch komplett frei ist.
Spricht etwas dagegen?

Dann der Anschluss ans Bus-System.
Im Anschlusstecker des Radios sind zwei Steckplätze frei (Bild 5 blauer Kreis) .
Nehme ich die, oder besser andere?

Danke und Gruß
Raymund

Golf-6-kabelbaum-links
Golf-6-sicherung-b
Golf-6-durchfuehrung-l
+2

Zitat:

Original geschrieben von hemig


Dann war die Info die ich gefunden habe falsch. Überprüfen wollte ich es nicht ;-)

Eventuell kommt die Information vom Passat Variant.

Laut VW Selbststudienprogramm 502 (Zusatzheizungen Thermo Top V) liegt beim Passat Variant die Antenne für die Standheizung in der linken hinteren Seitenscheibe.

Gruß,
Raymund

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