ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant originale Standheizung nachrüsten

Golf 6 Variant originale Standheizung nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:13

Moin,

ich bin neu hier und ich fahre einen Golf 6 Variant mit 2.0l 140 PS Diesel. Ich möchte bei mir eine Originale Standheizung nachrüsten. Also mit Anbindung an den CAN. Hat jemand von euch vielleicht so etwas schon einmal gemacht? Oder hat jemand eine Einbauanleitung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Raymundt,

hier meine Erfahrungen:

zu1. Kraftstoffleitung, feste Kunststoffleitung die ich zusammen mit dem Tankentnehmer bei einem Webastohändler gekauft habe auf jeden Fall unterm Fahrzeug verlegen. Dauert mit anheben keine 15min. Unterm Fahrzeug gibt es nebene der normalen Kraftstoffleitung noch freie Halter in die die Leitung eingeklipst wetden kann. Vorne einfach in die Karrosserieführung reinschieben, kommt dann im Motorraum oben wieder raus.

zu2. hinten am Radio. Belegung steht auf dem Radio.

zu3. beim Variant hinten links unter die Seitenverkleidung. Viel Spass beim Ausbau der selbigen... Es muss der komplette Kofferraumboden incl. aller Fächer raus.

Ob die Antenne Funk für die SH kann siehst Du an der Antenne. Dachverkleidung zwischen den beiden C-Säulen einfach nach unten abziehen dann siehst Du ob ein, zwei oder drei Anschlüsse anliegen. Funk für Webasto ist beige.

zu3. Verkleidung Radio abziehen, dann Verkleidung ums Bedienteil abziehen dann liegen die 4 Schrauben des Bedienteils frei. Dauert keine 5 min. Wichtig! Nicht den Stecker der Beifahrerairbag-WL abziehen sonst gibt es einen Fehlereintrag den Du per VCDS löschen musst.

Nochein Tipp zur Kabelverlegung. Ich habe es nicht geschafft auf der Berifahrerseite vom Motorraum in den Innenraum zu kommen. Alles gut gedämmt. Also rechte Seite bis in den Wasserfangkasten, rüber nach links und wieder raus. Hinter der Batterie kommst Du dann einfach zum Sicherungskasten in den Innenraum. Von da ist es auch zum Radio nicht mehr weit.

Kauf 5m Kraftstoffleitung für die Dosierpumpe. Der Rest eignet sich dann wunderbar zum Kabel verlegen. Überall durchschieben und dann Kabel befestigen und durchziehen.

Grüsse,

Holger

357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
357 Antworten

Hi Peter_Golf6,

 

Also bei mir - und auch bei deiner TT Eco sollte die Spannungsversorgung ( Dauerplus & Masse)

über den zweipoligen Stecker auf deinem Foto, rechts unterhalb des 6poligen Steckers erfolgen.

 

In dem von Dir weiter oben verlinkten Schaltplan, ist eine Seite vorher (S 701) eine Tabelle mit den Anschlussbezeichnungen ? X2. Hier liegt die Stromversorgung an.

Bei mir (VW Thermo Top VEVO) mit Ø 2,5mm² Pin 1 +12V Pin 2 Masse.

Bitte nochmals gegenchecken...

 

VG Markus

Hi Mark,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich habe inzwischen den Schaltplan etwas weiter Studiert und leider nur teilweise schlauer geworden.

Der Stecker X2 (2pol, Spannungsversorgung) wird wie von dir beschrieben belegt.

Der Stecker X2 (6pol, Fzg.-Anschluss) wird an Pin 2 mit dem "W-Bus" bzw Telestart belegt.

Wo sich die CAN-Anschlüsse befinden konnte ich leider nicht rausfinden (mangels erwin-zugang).

 

Kann man diese Theoretisch ausmessen? 12V Spannung anlegen, dann sollte ja die Pinbelegung gegen Masse durchmessbar sein.

Hallo,

Ich hatte auch eine TT Vevo nachgerüstet und mir aus den Erwinschaltplänen folgendes zusammengestellt:

Der zweipolige ist

Kl 30 an Pin 1 und Masse an Pin 2.

Der 8 polige Stecker

Pin 1 leer

Pin 2 WBUS vom T91R

Pin 3 leer

Pin 4 infotainment CAN low

Pin 5 + Dosierpumpe

Pin 6 leer

Pin 7 infotainment CAN high

Pin 8 leer

Der 3 polige Stecker war optional in meinem Kabelbaum, ggf für den Temperatursensor von webasto. Liegt jetzt einfach so rum.

16636612431438059495690614398100

Hallo, können Sie mir einen Schaltplan schicken, damit ich einen Kabelbaum machen kann?

karull@wp.pl

Guten Tag,

Weiss jemand zufällig welche Kühlwasserschläuche ich für den 1.4 fsi CGGA nehmen muss?

Leider ist dieser im Etka nicht aufgeführt. Zusätzlich benötige ich bei diesem Modell ja noch das Kühlwasserventil.

Für hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Alex

Zitat:

@GCC schrieb am 18. Januar 2024 um 19:41:07 Uhr:

Guten Tag,

Weiss jemand zufällig welche Kühlwasserschläuche ich für den 1.4 fsi CGGA nehmen muss?

Leider ist dieser im Etka nicht aufgeführt. Zusätzlich benötige ich bei diesem Modell ja noch das Kühlwasserventil.

Für hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Alex

Es gibt für den CGGA keine Schläuche von VW für die Standheizung zu kaufen, weil der CGGA wohl nie mit einer Standheizung ausgeliefert wurde.

Da bleibt dir leider nur selbst die Möglichkeit Schläuche zu kaufen und diese dann entsprechend der Einbauposition der Standheizung anzupassen.

Ich bin bei meinem CGGA leider noch nicht dazu gekommen, die Standheizung komplett einzubauen. Die Kabel habe ich schon verlegt, nur die Standheizung plus Schläuche fehlen bei mir.

Einbauen würde ich die ohne Kühlwasserventil. Ich habe mich da ein bisschen an die Anleitung von Webasto gehalten.

1.4 cgga ist kein FSI sondern Sauger

 

Willst du die Standheizung nachrüsten? Welche genau, Thermo top?

Ähem... der FSI ist ein Sauger. Wenn es ein Turbo wäre, stände da TFSI (bei einem Audi) bzw. TSI (bei allen anderen).

Mit angepasster Einspritzung und Nockenwellenverstellung, also kein klassischer Saugbenziner wie der einfach 1.4 16V als normalo

Der FSI ist hier ein nieschending, das es aufgrund von Konstruktionsmängeln und Unrentabilität nicht lange gab

 

Aber ja, wenn man genau ist, arbeitet er ohne Aufladung und im Saugbetrieb

 

Ich denke die Nachrüstung sollte möglich sein mit teilen aus dem Golf 5, da gab's nämlich eine Thermo top V im BUD, dem direkten Vorgänger

Zitat:

@homefs schrieb am 21. Januar 2024 um 15:45:23 Uhr:

Mit angepasster Einspritzung und Nockenwellenverstellung, also kein klassischer Saugbenziner wie der einfach 1.4 16V als normalo

Der FSI ist hier ein nieschending, das es aufgrund von Konstruktionsmängeln und Unrentabilität nicht lange gab

 

Aber ja, wenn man genau ist, arbeitet er ohne Aufladung und im Saugbetrieb

 

Ich denke die Nachrüstung sollte möglich sein mit teilen aus dem Golf 5, da gab's nämlich eine Thermo top V im BUD, dem direkten Vorgänger

Im Teilekatalog finde ich keine Standheizung/Schläuche für den BUD:(

Einfach zu Webasto gehen und viel günstiger nachrüsten lassen.

Zitat:

@homefs schrieb am 19. Januar 2024 um 23:00:26 Uhr:

1.4 cgga ist kein FSI sondern Sauger

Willst du die Standheizung nachrüsten? Welche genau, Thermo top?

Ja wollte die Originale Thermo Top V einbauen.

Dann werde ich die Schläuche aus dem Zubehör nehmen.

Weiß jemand warum bei cgga das Wasserventil benötigt wird?

Finde nur komisch das im SSP die Standheizung beim Cgga angegeben wird.

Gruß Alex

Cgga
Cgga mit Standheizung

Ich les mich ein, weil ich gleiches am Golf 5 vor habe. Leider hatt ich damals auch viel zu wenig gefunden - sobald ich was weiß, meld ich mich

Das Wasserventil ist glaub für den ehemaligen Ölkühler drin, das es beim 1.6 16V gab und dann nicht mehr

 

Bca und Bud sind die Vorgänger, eventuell findest du was zu avy Arc bxw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant originale Standheizung nachrüsten