Ab 3000-4000 o/min zieht GX Motor nicht mehr (KE-Jetronic)

VW Golf 2 (19E)

Hallo alle zusammen!

Wie schon kurz im Tittel beschrieben.Mein Golf macht seit kurzem Probleme.Er zieht nach ca 10 min Fahrt (so ist es mir ca aufgefallen) nicht mehr als bis auf die 3000-4000 0.min!!!Es zeigt sich wie als würde sich der Motor in Drehzahlbegränzer befinden.
.....und noch was....
Wenn man dann anhällt,und ihn mal abschaltet,wieder zündet,dann kommt es manchmal vor,dass er wieder kurze Zeit gut,ohne Drehzahlbegränzung läuft!!!!😕🙄

Verteilerfinger,Verteilerkappe,Zündkabel OK

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,was zu kontrollieren wäre.

im vorraus DANKE😉
GRUSS

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bei der KEjet wirst du nicht weit kommen mit felerspeicher auslesen weil sie keinen hat

ne abkackende Hauptförderpumpe  ist nicht ausgeschlossen würde aber nicht nur im warmen zustand  auftreten

liegt auch nicht an PK schorsch üblichen lieblingsverdächtigen  dem kat 😁

unten in den Links  sind   einige genauere betrachtungen  eingestellt  im anhang die repanleitungen
wartung und diagnose  und sonstiges jeweils im Anhang der posts  der eingestellten links

übliche verdächtige

tempgeber  vorne am wasserflansch  der von unten eingeschraubte  geber  der spinnt rum und die Ke magert zusehr ab  weil das elektrohydraulische stellglied den  benzindruck falsch einregelt im mengenteiler

wenn er sich schüttelt und du  den kurz abziehst  fängt er sich kurzzeitig  und geht dann aber meißt aus weil das elektrohydraulische  stellglied   komplett  anfängt zu spinnen.

klemmst du  außerhalb  ein tempgeber  an   fährt er erstaunlicher weise  wieder normal   weil er anfettet .
aber das ist nun mal keine lösung

Lambda  ultra träge   bzw regelt nur noch von 0,3 bis 0,6 volt und halt zulangsam   beides zusammen führt zu diesen  erscheinungen

ansonsten   bleibt halt den mengenteiler   zu prüfen

hier systemdruck differenzdruck etc  und  insbesondere  das elektrohydraulische stellglied  und dessen tastverhältnis

einfach ne Pumpe zu kaufen ohne ne  druckmessung zu machen ist blödsinn

dazu gibt es schon einen thread wo ich sowohl repanleitung für den GX und  auc  eingehendere prüfung und erklärung eingestellt habe  musst du mal in der suche eingeben

prinzipiell  die grundlegenden sachen wie zündspule zündungsstrang in heißem zustand  auf überschläge geprüft  durch einnebeln mit wasserzerstäuber im dunkeln und grundeinstellung überprüft und auch ob oringe der einspritzdüsen schon verhärtet und dann heiß nebenluft ziehen  überprüft mit bremsenreiniger absprühen   sollte selbst erklärend sein  das sind sa so standartwewehchen

hier repleitfaden http://www.motor-talk.de/.../...ufregler-ke-jetronik-t3133088.html?...

hier   diagnose und einstellwerte  zur wartung der KE

http://www.motor-talk.de/.../...n-geringere-drehzahl-t2182795.html?...

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Hab lamda gemessen,schwan
t,von 0.3-0.5V,doch dazu muss ich sagen,dass bei meinem gx schon immer leerlauf schwankte von 600-800 o/umd.
Und noch was!wenn ich den blauen temp.geber stecker abziehe,lauft er zwar noch unrunder,geht fast aus,ABER-lauft weiter,GEHT NICHT AUS!Werde in den nächsten tagen weiter schauen und ausprobieren.

Ja dann ist dir ja Klar das die L.-Sonde Defekt ist...😉

ja  wie ich vermutet habe träge Lambda mit eingeschränkter regelspannung

nun gut dann hast jetzt  ein dickes problem   meißt  geht die sonde beim GX  nict one verluste raus

die sitzt im krümmer und lässt sich halt nur schwerlich dazu bewegen selbst mit 1m verlängerung  den platz zu räumen  oft reißt die auch einfach ab 

ganz wichtig  du brauchst gutes wirklich passendes werkzeug  sonst drehst du

maul schlüssel kannst du schon mal vergessen   da ginge eher ein hochwertiger  stark gekröpfter 

ich abe dafür  ein  langnus mit ausparung  damit mann das kabel  dadurch rausführen kann

am einfachsten geht es wirklich wenn du den krümmer demontierst  spätestens wenn sie abreißt  oder der schraubenschlüsseansatz  rund ist  kannst du den rest ausbohren und  Gewinde nachschneiden

mess mal den Tempgeber omschig  nach   bei    roundabout 15- 20  grad   und mindestens bei

ca 80  - 90 grad und vergleiche die werte  mit dem Tempkurve  von VW

die müsste auch in der repanleitung die ich dir verlinkt habe drinnenstehen

das verhalten  bei gezogenen  Tempgeber  sagt aber auch aus das da irgendwo  auf der linie ein zuätzlicher übergangswiderstand parallel draufhängt  der bei gezogenem stecker noch einen widerstandswert ans MSG sendet

zb korosion  am stecker  aufs steuergerät oder korosion unter der temggeber stecker tülle 
schau da mal nach

was macht der motor wenn du den trennstecker der lambda  ziehst  normal müsste er dann mit festwert 0,5 V   fahren

Ja genau,als ich den Stecker gezogen habe,und sp?ter nochmals gemessen habe,war spannung konstant 0.5V

anfangs als ich messen wollte,hat die Spannung so blöde werte gezeigt am Multimeter ( .301mV und 18.4 mV)!!!
Ich denke jetzt dass die L kaputt ist.

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Habe den blauen TEMP.GEBER GEPRÜFT.SCHEINT OK ZU SEIN. WARM 80C° 210 ohm KALT 1.9kOhm.wenn ich mit den Daten vergleiche aus der rep.anleitung.
Und wieviel sollte eigentlich der benzindruck sein???
Gruss an alle die mir bisher geholfen haben!

wenn ich das richtig weiß 5 bar sollten da sein.

beim Mengenteiler , da ist ein sieb drin , in der schraube , war bei mir schon richtig zu ,
wen du rein-bläst weis du ob die luft schön oder schwer durch geht 😉 bei der schraube 😁

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Img-0455

.....endlich die Auflösung des Problems

Es war wegen der Schraube am Mengenteiler wie es der "Golf Gti II 16v" beschrieben hatte.Bei mir war der kleine Sieb-Filter richtig zu!!!!!!!!!

Einmal richtig durchgeblasen mit Druckluft und schon war mein Golf wieder völlig i.O!

Ich bedanke mich hiermit an alle die mir hilfreiche Tipp s gegeben haben!

......und natürlich herzliches Dankeschön an den Meister --Golf II Gti 16v--

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