Mein Golf 7 ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab gestern meinen G7 abgeholt. Bin total begeistert!!

Daten:
Modell Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 7-Gang-DSG
Außenlackierung - Perleffekt Deep Black Perleffekt
Innenausstattungsfarbe Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau
Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Karosserie ca. 10 mm tiefer gelegt
"Durban" (5-Doppelspeichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
4 Türen
Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"
Sportsitze vorn
Vordersitze beheizbar
Radio "Composition Media"
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 16 Winterreifen 205/55 R 16

Zubehör aus dem Zubehör-Shop:
Ladekantenschutz
Einstiegsleisten
Auspuffblenden
(Leider sind die Pedalkappen für DSG noch nicht freigegeben worden!! 😠 )

Die Rückfahrt von WOB war ein Traum! Einfahren ist easy, bei 180km/h im 7. Gang dreht er etwa 3300rpm, was ja zum Einfahren optimal ist. Leider hab ich nach 300km Autobahn nen Verbrauch von 9,1 l/100km gehabt, hab nicht einmal getreten, hoffe das legt sich noch 😰

Leider vermisse ich das automatisch Licht, dachte es wäre dabei.... Mist!! Mein Händler will prüfen, ob nicht einfach nur der Schalter getauscht werden muss, der soll nur ein paar Euro kosten...

Hier ein paar Bilder:

Img-0741
Img-0748
Img-0749
+12
Beste Antwort im Thema

Hab gestern meinen G7 abgeholt. Bin total begeistert!!

Daten:
Modell Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 7-Gang-DSG
Außenlackierung - Perleffekt Deep Black Perleffekt
Innenausstattungsfarbe Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau
Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Karosserie ca. 10 mm tiefer gelegt
"Durban" (5-Doppelspeichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
4 Türen
Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"
Sportsitze vorn
Vordersitze beheizbar
Radio "Composition Media"
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 16 Winterreifen 205/55 R 16

Zubehör aus dem Zubehör-Shop:
Ladekantenschutz
Einstiegsleisten
Auspuffblenden
(Leider sind die Pedalkappen für DSG noch nicht freigegeben worden!! 😠 )

Die Rückfahrt von WOB war ein Traum! Einfahren ist easy, bei 180km/h im 7. Gang dreht er etwa 3300rpm, was ja zum Einfahren optimal ist. Leider hab ich nach 300km Autobahn nen Verbrauch von 9,1 l/100km gehabt, hab nicht einmal getreten, hoffe das legt sich noch 😰

Leider vermisse ich das automatisch Licht, dachte es wäre dabei.... Mist!! Mein Händler will prüfen, ob nicht einfach nur der Schalter getauscht werden muss, der soll nur ein paar Euro kosten...

Hier ein paar Bilder:

Img-0741
Img-0748
Img-0749
+12
1710 weitere Antworten
1710 Antworten

Kann man die in den Schminkspiegeln und im Handschuhfach einfach gegen LEDs tauschen, oder gibt es dann Stress mit dem TÜV oder der Rennleitung? An den LED-Soffitten steht ja immer, dass sie im Bereich der StVZO in zulassungspflichtigen Leuchten nicht erlaubt sind.

Zitat:

Warum denn nicht, ist ja keine äussere Fahrbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von olli474

[/quote
Kann man die in den Schminkspiegeln und im Handschuhfach einfach gegen LEDs tauschen, oder gibt es dann Stress mit dem TÜV oder der Rennleitung? An den LED-Soffitten steht ja immer, dass sie im Bereich der StVZO in zulassungspflichtigen Leuchten nicht erlaubt sind.

Zitat:

Warum denn nicht, ist ja keine äussere Fahrbeleuchtung.

So einfach ist der Fall nicht, auch wenn er hier zutreffen dürfte.

Allerdings wird es mit einem 1000Watt Suchscheinwerfer, auch wenn er nur innen die Fahrzeugdecke anstrahlt, richtig Ärger geben 😉

Grüße Castro

So nun ist auch meiner endlich da:
1,4 TSI ACT 6-gang, 4-Türer in Oryxweiß Perlmutteffekt
Business Premium mit Discover Pro plus DAB
Life-Paket
Spiegelpaket
Sportfahrwerk
Durban-Felgen 7,5 x 18
Standheizung
DLA plus LED-Tagfahrlicht

Die Kiste sieht total hammer aus und fährt sich prima. Verbrauch zur Zeit bei 7,1 ltr.

Fotos folgen und nach ein paar hundert Kilometern ein erster Erfahrungsbericht.

Ich bin glücklich, dass ich den Schritt gewagt habe.

Zitat:

Original geschrieben von quatermain2002

So nun ist auch meiner endlich da:
1,4 TSI ACT 6-gang, 4-Türer in Oryxweiß Perlmutteffekt
Business Premium mit Discover Pro plus DAB
Life-Paket
Spiegelpaket
Sportfahrwerk
Durban-Felgen 7,5 x 18
Standheizung
DLA plus LED-Tagfahrlicht

Die Kiste sieht total hammer aus und fährt sich prima. Verbrauch zur Zeit bei 7,1 ltr.

Fotos folgen und nach ein paar hundert Kilometern ein erster Erfahrungsbericht.

Ich bin glücklich, dass ich den Schritt gewagt habe.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt...

Die Kombination Oryxweiß Perlmutteffekt und Durban Felgen sind auch wirklich der Hit! 😁

VG smolov

Ähnliche Themen

So, da kann ich nun auch bald mal gelegentlich Golf 7 fahren.
Meine Eltern bekommen jetzt halbwegs spontan einen.
Er steht schon beim Händler (ist ein Fahrzeug aus einer Sonderaktion heraus), dauert aber noch 1 Woche bis er dann übergeben wird.

Und zwar ist es (für meine Eltern auch völlig ausreichend, abgegeben wird ein Golf 6 Plus, Trendline, 1,4l-59kW-MPI mit lediglich, deep-black und Klimaautomatik als Extra):

1,2l-63kW-TSi Comfortline, Handschalter, 5-Türer in Tungsten Silver Metallic, Innenausstattung Titanschwarz.

Dazu noch:
- Composition Colour
- Ganzjahresreifen
- Reserverad und Boardwerkzeug (welches Reserverad genau weiß ich grad nicht, geh aber vom 3,5Jx16 gewichts-undplatzsparend aus)
- Licht und Sicht Paket
- Garantieverlängerung

Jetzt wo ich mal in dem Comfortline drin gesessen habe muss ich auch sagen: der sieht viel edler aus als die Klavierlackoptik im Highline! Ist total nach meinem Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von SirN41

Jetzt wo ich mal in dem Comfortline drin gesessen habe muss ich auch sagen: der sieht viel edler aus als die Klavierlackoptik im Highline! Ist total nach meinem Geschmack.

Ja, das ist schwierig... Eigentlich gefällt mir das Comfortline-Cockpit auch besser als der Klavierlack, aber bei meiner Wunschkonfiguration wäre Comfortline sogar teurer* und das mit weniger Ausstattung 🙁.

j.

*Möchte u.a. haben:
Mobilitätsreifen, Xenon, Abbiegelicht, Sportsitze, Ambientebeleuchtung und Climatronic.

Im Comfortline hätte ich damit trotz 350 € höherem Preis als Highline keine Sitzheizung, Chromleiste vorne und abgedunkelte Rücklichter, kein Multifunktionslenkrad, Alcantara, etc..

Hallo,

jetzt ist er endlich daaaaaaaaaa!!!!!!!

Eindruck in Stichpunkten: (hab grad nicht viel Zeit)

Nach 770 km Fahrt - Einfach super!!!

Der Motor ist klasse und steht meinem G6 118 kw in nichts nach. In dem Bereich, in dem der 118 kw besser ist (4500 - 6500 rpm) werde ich wohl so gut wie nie fahren und das Ansprechverhalten ist im neuen mindestens genauso gut - Ehrlich! Der G7 ist auch sehr leise. Straßengeräusche sind leiser als bei meinem G6.

Vom Verbrauch bin ich sehr positiv überrascht. Aktuell ca 1 l weniger als mein G6. Die Assistenzsysteme finde ich ALLE klasse. Laneassist ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich freue mich, dass ich ihn hab. Auf ACC hab ich mich eh gefreut.

Das große Navi ist genial und das Panoramadach ist auch sehr schön.

Das wars erstmal auf die Schnelle und da Bilder mehr als tausend Worte sagen..... Siehe Anhang

Grüße

PS. Aktuell bekomme ich das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht, wenn ich mit dem Auto fahre, oder es anschaue 😁 😁

2013-04-24-16-46-40
2013-04-24-16-45-23
2013-04-24-16-45-33
+12

Sehr schönes Auto und schicke Farbe 🙂
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Neuen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Hallo,

Danke für die Bilder. Schönes Auto, allzeit knitterfreie Fahrt! Glückwunsch! 😁

Auf Bild 18 ist der Türgummi wellig..ist das bei alle so 😕
Ansonsten..schick,schick 😛
Allzeit gute Fahrt!
Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Hallo,

Eindruck in Stichpunkten: (hab grad nicht viel Zeit)

Nach 770 km Fahrt - Einfach super!!!

Der Motor ist klasse und steht meinem G6 118 kw in nichts nach. In dem Bereich, in dem der 118 kw besser ist (4500 - 6500 rpm) werde ich wohl so gut wie nie fahren und das Ansprechverhalten ist im neuen mindestens genauso gut - Ehrlich! Der G7 ist auch sehr leise. Straßengeräusche sind leiser als bei meinem G6.

Vom Verbrauch bin ich sehr positiv überrascht. Aktuell ca 1 l weniger als mein G6. Die Assistenzsysteme finde ich ALLE klasse. Laneassist ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich freue mich, dass ich ihn hab. Auf ACC hab ich mich eh gefreut.

Das große Navi ist genial und das Panoramadach ist auch sehr schön.

Das wars erstmal auf die Schnelle und da Bilder mehr als tausend Worte sagen..... Siehe Anhang

Grüße

PS. Aktuell bekomme ich das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht, wenn ich mit dem Auto fahre, oder es anschaue 😁 😁

Gute Fahrt und viel Spaß!

Schicke Bilder, auch eine gute Kombi mit der hellen Innenausstattung.

Meiner ist nun auch endlich in der Familie angekommen. Die Abholung am 20.04. hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (Brief der Autostadt war nicht angekommen) doch geklappt. Um 7.30 Uhr da gewesen, Papier und Kennzeichen abgeben, Kaffee trinken und warten.... Gegen 9.00 Uhr endlich der große Moment: Unser Name steht auf dem Bildschirm !! Eine sehr nette Dame hat, überwiegend, meine Frau eingewiesen, während ich und mein Schwager uns das Auto genauestens (drunter gelegt wie einige andere dort haben wir uns aber nicht!) angesehen haben. Und......es war alles ok, keine Schlampigkeiten, keine Wellen im Dach o.ä.. Danach auf den Parkplatz und die Autostadt geniessen inkl. Currywurst essen (immer wieder lecker).
Nun sind 5 Tage um und ich versuche mal meinen Eindruck zu schildern (ich habe immer nur den Vergleich mit unserem 2005er Golf 5 1.9 TDI Trendline):
Aussen: Die Form des 7ers gefiel uns ja schon gut, aber in perlmuttweiß mit Sportfahrwerk, getönten hinteren Scheiben und den Durbanfelgen sieht das Auto einfach geil aus (wurde mir von nahezu allen Begutachtern bestätigt). Ich habe dann gleich noch die Chromauspuffblenden vom Yeti drangemacht, was die hintere Optik nochmals aufwertet.
Innen: Zum alten ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Ich fühlte mich ein bißchen wie in einem BMW oder Mercedes: Einfach nur toll gemacht der Innenraum. Das Discover Pro war auch die richtige Entscheidung, es passt einfach super dazu und die Ausstattung ist toll (aber auch sehr teuer, trotz Paketzusammenstellung). Klang ist für meine Ohren sehr gut. DAB funzt bei uns ebenso gut. Erste Navigations hat super geklappt. Ergositze passen perfekt, Massagefunktion ist ein nettes Gimmick. Standheizung habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber ähnlich sein wie im 5er. Hinten für den Großen etwas mehr Platz, dafür Kofferaum bei hochgestellten Ladeboden kleiner (ergo: Ladeboden runter!).
Motor: Ich empfand den Pumpe-Düe schon als sehr giftig ansprechend ab Leerlaufdrehzahl, aber was der 1,4 TSI (mit ACT) abliefert hat eine deutlich bessere Qualität (von der Geräuschentwicklung mal ganz abgesehen). Fahre eigentlich (Einfahrbetrieb!) sehr oft im unteren Drehzahlbereich und komme mit dem Schalten oft gar nicht nach. ACT schaltet sich bei mir oft ein, ist kaum zu merken (manchmal zittert der Innenspiegel etwas). Verbrauc liegt mit der ersten Tankfüllung bei Anzeige Bordcomputer 7,3 ltr/100Km. Das geht sicherlich noch etwas besser.
Fahrwerk: Im 5er Normalfahrwerk mit 18 Zoll und 225er Reifen war es sehr komfortabel, das ist im 7er nicht anders. Die Strassenlage ist ein Traum. Speziell in Kurven keine Traktionsprobleme dank Sperre, und sonst sportlich, aber nicht zu hart.

Fazit: Viel Geld für ein tolles Auto, aber etwas vergleichbares gibt es für den Preis zur Zeit nicht. Der Golf erlaubt sich einfach keine Schwächen. Es war die richtige Entscheidung das Auto zu kaufen.

PS: Fotos werde ich noch liefern (am WE). Und... wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Gruß an alle Golffahrer oder solche die es werden wollen.

Zitat:

Original geschrieben von OesiFranz

Auf Bild 18 ist der Türgummi wellig..ist das bei alle so 😕
Ansonsten..schick,schick 😛
Allzeit gute Fahrt!
Gruß Franz

Nein....

Zitat:

Original geschrieben von quatermain2002

...
Fahre eigentlich (Einfahrbetrieb!) sehr oft im unteren Drehzahlbereich und komme mit dem Schalten oft gar nicht nach.
...

Sehr schöner Bericht!

Was meinst du mit dem zitierten Satz?

Grüße

Die Drehzahl steigt so schnell, dass man manchmal sogar Gänge überspringen kann.

Deine Antwort