Mondeo V6 ZKD hin? Oder was meint ihr...
Hallo,
es gibt schlechte Nachrichten. Ich verliere ja nun seit 2 Jahren immer wieder mal Kühlwasser, bis dato war es aber noch nicht so schlimm. Seit 2 Wochen allerdings hat sich die Lage dramatisch verschlechtert.
Der gesamte Motor unten ist vollgesifft mit Kühlwasser. Hinten kommt das Wasser aus dem Krümmer und läuft den Motorblock runter, bis es auf die Straße tropft. Komischerweise erst, wenn der Motor ein paar Minuten abgestellt ist. Hier habt ihr Bilder vom Krümmer: http://www.motor-talk.de/.../hinterer-kruemmer-i204393720.html
Auch der Querlenker Beifahrerseite trieft schon voller Wasser. Morgens läuft er nur auf 5 Zylindern, was sich aber nach ein paar Metern wieder gibt. Leistung ist noch voll da, kein Schlamm im Öl und auch kein übermäßiger Qualm aus dem Auspuff. Allerdings sind ein paar dunkle Flecken im Ausgleichsbehälter.
Der Bosch Dienst hier möchte 2500-3000€ haben, ohne den Motor rauszunehmen. Für mich keine Alternative, dann fahre ich mit einer 163.000km alten Kupplung vom Hof. Da schieß ich mir ja selbst ins Knie.🙄
Was meint ihr? Ist sicher die ZKD, oder?
797 Antworten
2 St. Robert und ich weis nicht was noch alles Kaputt gegangen ist, sie ist ja noch mit dem Dampf Auto 25 Km heim gefahren, und dann ADAC angerufen, mal schauen wenn ihr Mann wieder da ist und dann machen wir uns mal an die Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Naja dann braucht er nen neuen Kopf.
die Frau meinst du jetzt ?
die braucht eher ein neues Auto, aber bitte nicht in 1:1 Massstab
Also es gibt ein paar Probleme.
Der Kühler unten ist verbogen. Das ist nichts neuer, der sieht schon seit Jahren so aus. Ich behaupte mal, da besteht kein Handlungsbedarf!? Da ist ja nur die untere Lammelenreihe gebrochen.
Der Klimakühler ist auch mitgenommen (warscheinlich liegts auch am Rost). Stört mich allerdings nicht so.
Eine Klimaleitung ist eingedellt.
Die Servopumpe ist undicht.
Er bekommt die linke Antriebswelle nicht raus. (Dramatisch!?)
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Hmm, die Klimaleitung, was kostet das Neu? Und Du hattest aber keine Klima probleme oder?
Die servo ist also doch defekt? Hätte es anders nicht erwartet 😁
Naja die AW wird ja nur beim zurückschrauben des Motors wohl platz probleme machen.
Aber hoffentlich kommt nichts anderes dazu.
Nö, gekühlt hat die Klima. Ob sie jetzt hätte mehr kühlen können, weiß ich nicht. Aber kalt kam es.
Eine neue Servopumpe kostet neu aber 150€. 😠
ich habe sie gebraucht aus Ebay für 35€ gekauft 😁
Wieso? dann kannst du es gegen eine generalüberholte tauschen, kostet 70-100€ , Hacky hatte mal dazu ein Link geschickt. Meine alte Servopumpe habe ich hier immernoch, falls meine ,,neue'' versagen sollte, schick ich die alte ein und bekomm es wie Neu zurück 🙂
ich würde erstmal eine normale nehmen und wenn sie kaputt geht, dann tauschen wir das ebennochmal (den aufwand kennst du ja von mir bereits, aber wird für mich kein hexenwerk mehr sein die zu tauschen) 🙂
Irgendwie sind die überholten auch nicht günstiger als die Neuen. Oder ich guck nicht richtig.
Edit: Hier -> http://www.ford-board.de/index.php?...
sind diese Bilder hochgeladen:
http://img1.imagebanana.com/img/x8ali4os/002.JPG
http://img1.imagebanana.com/img/qb5twqkx/003.JPG
Dagegen sieht meiner ja harmlos aus.
Wie gesagt, es gibt eine adresse, wenn man dort seine alte schickt, dann bekommst du eine überholte, für etwa 70€.
Nennt man das nicht Schönheitschirurg, wo man seine Alte hin schickt und dann generalüberholt wieder bekommt?? Aber 70€ langt da bei weitem nicht! Da ist es besser, gleich ein neueres Modell zu nehmen! 😁
Der Kühler sieht echt nicht schlecht aus! Habe ich aber schon öfters gesehen... Da sammelt sich Dreck in den unteren Lamellen und im Winter saugt sich dass mit Wasser voll und drückt sich bei Frost schön auseinander. Das ist nicht so wild, solange es dicht ist. Der obere Bereich hat noch genug Reserve und kann noch einen Teil der unteren Kühlleistung abpuffern. Aber, die losen Teile sollte man entfernen... Sie fliegen dann nicht weg und können auch keinen Dreck mehr sammeln!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Nennt man das nicht Schönheitschirurg, wo man seine Alte hin schickt und dann generalüberholt wieder bekommt??
MfG
Da spricht jemand aus Erfahrung, eindeutig...😎 😁
Ich kopier mal nen Text aus einer PN zum aktuellen Stand:
Der Kettendeckel ist vollgesaut mit Öl (Kam da aus der Richtung Servo), zwischen den Köpfen ist Kühlwasser und Öl und hinten ist auch alles voller Wasser.
Ein Bild habe ich, da vermute ich anhand der Umrandung, dass da die ZKD noch drauf ist. Bzw die Überreste davon. Es war alles verbrannt, kaum noch schwarze Dichtung zu sehen! Der Kolben hinten Beif.s. (glaube ich, muss zuhause nochmal das Bild angucken) ist nass und sauberer als die anderen😁.
Die Kupplung war runter. Die Zähne der Kupplung sind alle noch zu erkennen, aber stellenweise sind sie schon leicht "verwischt". Sie wär nicht heute und nicht morgen durchgeraucht, aber mehr als 20.000 hätte sie wohl keinesfalls mehr gehalten.
Auch noch ne Kupplung?? hast ja eine Tolle Baustelle anhand der Fotos
Jo, hab noch mehr Bilder aufm PC (Vom zerlegten Motor).
Und natürlich kommt die Kupplung neu, alles andere wär doch *Ohne Worte*