Farbwahl S3 Sportback

Audi A3 8P

Hi Leute,

ich bin quasi auf der Zielgraden für die Bestellung des S3 Sporty. Während ich beim Zubehör bereits ziemliche gefestigte Vorstellungen haben, bin ich bei der Farbe noch etwas unschlüssig. Nachdem ich mit dem Delfingrau meines jetzigen eigentlich immer recht zufrieden war, vor allem bzgl. Anfälligkeit für Schmutz und Kratzer, brauch ich trotzdem jetzt mal einen Tapetenwechsel. Dabei steh ich etwas auf der Kippe zwischen Tiefseeblau und Sprintblau. Tiefseeblau wirkt auf mich etwas edler und gibt der Chromoptik mehr Kontrast. Andererseits ist mir die Farbe fast etwas zu 0815. Sprintblau sieht im Konfigurator auch ganz interessant aus, ich frage mich aber, ob das in Realität auch so rüberkommt. Welche der beiden Farben empfindet ihr als weniger empfindlich gegenüber Kratzern und Schmutz? Das interessanteste an Sprintblau ist für mich die Tatsache, dass diese Farbe nicht als Standard bei den restlichen Sporties verfügbar ist und quasi exklusiv nur für den S3 im Angebot steht, wenn man von Individuallackierung absieht. Habe auch schon ein paar RS4 und RS6 in der Farbe gesehen 😁

Was sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungswerte zu diesen zwei Farben? Hat jemand eventuell Bilder oder einen Link für Bilder? Gleiches trifft für die Leder-Seidennappa Ausstattung in schwarz-silber zu, die ich bis dato noch nie als "Live Bild" sehen konnte, sondern nur im Konfigurator...

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Infos! 🙂

Beste Antwort im Thema

Auch meine ganz unvoreingenommene Meinung: nimm Sprintblau! 😉 😉

MfG

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Manche Leute wollen eben gerne etwas "Utility" zu ihrem Sportwagen ohne gleich auf nen Q5 umsteigen zu müssen. Was hat der 3-Türer was der 5-Türer nicht hat? ....

Der Dreitürer schaut halt auch dann nach S3 aus...

Den Ur-S3 gabs ja auch nur dreitürig,oder das Audi Coupe...

Nicht dass der Sportback ein unschönes Auto wär,

aber als 3türer sieht er um einiges sportlicher aus...

Die Fensterlinie seitlich des Fünftürers ist etwas unvorteilhaft von den Proportionen,

wenn der Sportback um 15 bis 20 cm hinten länger wär, dann wärs schon ein A3 Avant.

Wär doch eine Möglichkeit- wenn die beim nächsten a3 die hinteren Türen ein wenig kaschieren
würden, so wie beim Alfa 147 oder Seat Leon, oder jetzt am besten gelöst beim neuen
Alfa Giuletta...

Wie wäre es denn mit nem schönen Braunton von der Farbe her!

Wenn ich mir wieder einen bestellen würde, dann wäre er in nem schönen Braun!

Das wirkt sowohl sportlich als auch Edel wie ich finde!

Ansonsten, bin ich gegen Sprintblau, sonst werden es soviel 🙂 🙂!

Spaß beiseite, wenn´s blau werden soll dann Sprintblau 🙂!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von FloA3Sportbac

Lg

Bin mir sogar fast sicher, dass Braun die nächste Trendfarbe nach Weiß wird!

Es gibt richtig schicke Brauntöne! Siehe Anhang!

Z.B. "Macadamia Braun Metallic" (Porsche lässt grüßen!)

Macadamia-braun-metallic
Macadamia-braun-metallic-1
Macadamia-braun-metallic-2
+1

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Richtig schön und verdammt edel !

Dicken Daumen nach oben !

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Nach einem langen Tag in Ingolstadt habe ich ein paar neue Erkenntnisse bei meiner Farbsuche gewinnen können. Während ich in der Tat bestätigen kann, dass Tiefseeblau klassisch und edel aussieht, so kann es sich vor allem jetzt im Winter kaum noch von Schwarz absetzen und geht somit für mich doch ziemlich in der Menge unter.

Da man mir gesagt hatte, dass weit und breit keine Wagen in Sprintblau zur Ansicht vorhanden wären, hatte ich dieses Projekt schon abgeschrieben und bereits meine Bestellung in Tiefseeblau abgegeben. Dann aber hab ich zu meiner großen Überraschung im Hinterhof noch ein S5 Cabrio und einen S4 Avant gefunden und siehe da SPRINTBLAU 😎

Nachdem mich selbst die gut gestellten Bilder hier im Forum von Sprintblau nicht wirklich überzeugt hatten, so sah es LIVE um Welten besser aus, vor allem im Schneeregen bzw. mit Wasser auf dem Lack (siehe Fotos). Ich meine auch, dass Sprintblau um Einiges weniger schmutzanfällig sein dürfte, während man bei Tiefseeblau wohl am besten nie ohne Eimer und Schwamm wegfahren sollte 😰

Sofern ich mich also für eine Standardfarbe entscheide, wird es definitiv Sprintblau. Allerdings war ich auch sehr positiv überrascht bzw. interessiert an der Farbe Monzasilber, die es z.B. für den RS6 gibt. Dachte Silber wäre niemals eine Möglichkeit beim S3, weil die Chromoptik komplett verloren geht, aber das bläuliche Silber setzt sich defintiv ab, was mir SEHR GUT gefallen hat (siehe Fotos).

@ JBO: Schöne Bilder. Wahrscheinlich der erste S3 Sporty in Braun in ganz Deutschland. Sieht in der Tat nicht schlecht aus. Trotzdem denke ich, dass auch Braun nur eine kurzweiliger Hype sein wird, wie Weiß es ist bzw. war. P.S. Warum heisst es Macadamia Braun? Sind die nicht viel heller oder ist es die Schale, die so dunkel ist?

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt! 🙂

Evtl. dunkle Schale und heller Kern?!
Diese Innenausstattung sieht irgendwie eher nach Macadamia aus?!
(Ist aber ein anderes Fahrzeug!)

S3-innenraum

Hab hier noch ein paar Fotos für dich um dir die Wartezeit zu versüßen!! 😉

Sprintblau
Sprintblau-2
Sprintblau-1
+1

Zitat:

Zitat:

Lg

Richtig, richtig geile Farbe !

((Hat bissle was von Lavagrau)) 😁

Grüße,
A3-Rocky

Zitat:

Zitat:

Lg

Hallo!

Obwohl es eigentlich um blau geht, wage ich doch einmal die Frage.

Das Braun ist doch leider die Individuallackierung (Aufpreis 2105 Euronen), oder???

Seufz, wat ne geile Farbe.

Gruß

Zitat:

Hab hier noch ein paar Fotos für dich um dir die Wartezeit zu versüßen!! 😉

Vielen Dank. Sieht wirklich toll aus. Muss gleich am Montag das Tiefseeblau abbestellen und endgültig Sprintblau nehmen. Wäre da nicht der Preisunterschied zwischen Individuallackierung und Standard, hätte Monzasilber es aber nochmal ganz eng machen können... 😰

Jetzt muss ich leider nochmal ganz kurz etwas OT gehen: Welche Innenausstattung würdet Ihr denn bei Sprintblau empfehlen? Die Schalensitze kommen für mich einerseits wegen des doch beachtlichen Aufpreises, vor allem aber wegen mangelndem Komfort auf Langstrecken nicht in Frage. Jupiter Stoff auch nicht. Bleibt einfarbiges Leder-Seidennappa, was mir etwas monoton vorkommt, Schwarz-Silber Seidennappa, was zwar einen Kontrast bietet, aber auch teilweise wie schmutziges weiß aussieht. Das Schwarz-Rote Seidennappa fand ich immer sehr edel und passend zum Armaturenbrett. Leider finde ich es nur schwer kombinierbar mit Sprintblau als Außenfarbe. Zu guter letzt gibt es noch Leder-Alcantara, einfarbig oder Schwarz-Perlsilber. Davon bin ich allerdings kein großer Fan, weil es doch immer einen etwas "unaufgeräumten" Look hat und vor allem das weiße Alcantara sehr schmutzanfällig ist.

Sorry für das leichte Abweichen vom Thema, wobei es ja indirekt weiterhin um Sprintblau geht bzw. dessen Eignung zum Kombinieren... 🙂

Hallo,
ich habe Alcantara-Leder in schwarz und finde es einfach nur toll.
Da mich an Alcantara gerade das "unaufgeräumte" fasziniert und im Winter ist es nicht so kalt wie Leder.

Gruß

Für mich, geht nix über Alcantara! Sieht einfach sehr edel aus, in meinen Augen.
Aber wenn, dann, dass Graue!

Hmm, das Monzasilber erinnert mich ziemlich stark an mein Avussilber was es ja so nichtmehr gibt. Haben die das vielleicht einfach umbenannt?

Zitat:

Original geschrieben von Zwiper

Hmm, das Monzasilber erinnert mich ziemlich stark an mein Avussilber was es ja so nichtmehr gibt. Haben die das vielleicht einfach umbenannt?

Da könntest Du zu einem gewissen Grad recht haben. Avussilber fand ich persönlich am A3 seinerzeit nie so umwerfend. Vielleicht hab ich mich wirklich einfach vom RS6 verführen lassen, der mich "farbenblind" gemacht hat 😁

Zitat:

Wie Du meinst 🙂

Deine Antwort