Aktion: Nockenwellenversteller beim 2.0TFSI

Audi A4 B8/8K

Hallo

ich hab für kommende Woche nen Termin für nen Ölwechsel ausgemacht (A4 Avant 2.0TFSI 211PS Quattro, 85.000km).

Dabei wurde mir mitgeteilt dass es eine Aktion gibt bei der Nockenwellenversteller ausgetauscht wird?

Gabs/Gibts da ein problem?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Na ihr seid mir ja lineare Denker 😉:

Zulieferer produziert das Teil X, stellt Fertigung um, arbeitet im Auslieferungslager aber nicht konsequent nach FIFO-Prinzip, beliefert somit Audi mit den Qualitäten A und B quasi AAAAABABABAAAA - und schon gibt es einen Mischzeitraum mit Qualität A/B.

Ende.

205 weitere Antworten
205 Antworten

meiner ist auch betroffen BJ 12/2008

wie lange war euer beim Freundlichen?
habt ihr kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Da der Motor beim eintreffen zwangsläufig warmgefahren war, musste ich ihn länger dort lassen. Habe in der Zeit einen kostenlosen Leihwagen bis zum nächsten Tag bekommen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Brauchte auch nix für`s Ersatzfahrzeug bezahlen. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich den A4 probefahren 😁, aber auch sonst hätte es mich nichts gekostet.

Wenn die Aktion durchgeführt wurde muss sie mindestens im Audi-Netz stehen. Service Heft ist mir pers. egal.

Ähnliche Themen

Habt ihr irgendwelche negativen Auswirkungen nach der Aktion bemerkt?
Merkt man überhaupt einen Unterschied?
Danke.

Auch mich würde interessieren, ob nach dem Wechsel auf irgendeiner Art und Weise ein Unterschied zu merken ist? Verbrauch, Beschleunigung, Laufruhe oder sonstiges ........???

Auch bei mir wird dieses teil am 26.04 getauscht!

Gruß Vitali

Ich merke gar keinen Unterschied., läuft so wie immer..........

Bei meinem war kein Unterschied feststellbar und wenn, dann eher im positiven Sinne: Hatte den Eindruck, dass mein (noch-) A3 hinterher etwas besser beschleunigte als vorher. Klingt etwas ungewöhnlich, aber im entsprechenden A3-Thread zu diesem Thema haben andere über das gleiche Phänomen berichtet.

Heute getauscht bei Inspektion, noch die Nachrricht bekommen Wasserpumpe defekt, dazu kommt noch ,,subjetktiver" Leistungsverlust nach dem Tausch

Mfg BlacKKBurN

Meiner (EZ: 30.01.2009) war auch von der Aktion betroffen. Wurde mir bei einer Reparatur mit "untergejubelt". Ich hatte den Wagen erst Anfang Januar 2011 mit dem 110-Punkte-Check-Zertifikat gekauft, im Dezember 2010 wurde auch noch ein Ölwechsel durchgeführt. Wieso die Aktion bisher nicht erledigt wurde, wird wohl ein ewiges Geheimnis des :-) Autohauses bleiben ...
Auf alle Fälle habe ich den SUBJEKTIVEN Eindruck einer besseren Beschleunigung. Einen Mehr- oder Minderverbrauch kann ich nicht feststellen.

also meiner is auch dabei

8 2008

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Heute getauscht bei Inspektion, noch die Nachrricht bekommen Wasserpumpe defekt, dazu kommt noch ,,subjetktiver" Leistungsverlust nach dem Tausch

Mfg BlacKKBurN

Wieso Wasserpumpe,ist diese auch eine schwachstelle beim 1.8 TFSI,ich dachte bislang nur beim TDI

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Mfg BlacKKBurN

Wieso Wasserpumpe,ist diese auch eine schwachstelle beim 1.8 TFSI,ich dachte bislang nur beim TDI

Mein 🙂 meinte, die Wasserpumpe sei generell ein Problem bei vielen Modellen, Kulanz gabs auch 0. 480€ nur Material ohne Einbau.

wie ist das nun: muss der Ventildeckel bei der Aktion runter? Bei mir sieht es ziemlich nach einer undichten Dichtung aus, oder können das "Arbeitsspuren" der Aktion und/oder des dabei gemachten Ölwechsels sein?

Die andere Motorseite ist sauber, wie neu.

Motor

Meiner war heute dran, bin gerade 30 km vom 🙂 nach Hause gefahren. Wenn ich mir das jetzt nicht eingebildet habe, ist der Übergang des "ValveLift" vom Sparmodus auf Leistung sanfter.
Weniger Leistung wäre mir nicht aufgefallen, ganz im Gegenteil.

Deine Antwort