Aktion 24Q1
Hallo.
Hab von meinem 🙂 Brief bekommen.
Es soll an meinem Touran Qualitätsverbessernde Maßnahme : Aktion 24Q1 durchgeführt werden, hab bei dem angerufen, es soll neue Software auf Motorsteuergerät aufgespielt werden.
Hat jemand schon diese Aktion gemacht? Verliert der motor danach an Leistung?
Welche Fahrgestellnuhmer sind betroffen?
Danke.
MfG Brat16
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
dann will ich meine Erfahrung mit dieser Aktion auch einmal mitteilen.
Nachdem mir mein Händler mitteilte, dass es diese Aktion gibt und diese beim nächsten Service aufgespielt wird, habe ich nachgefragt, was denn Sinn der Sache ist.
Bis auf "Update Software Motor-und Getriebsteuergerät" konnte mir nicht genannt werden.
Daraufhin habe ich dieses und das Forum von Langzeittest.de studiert und die geschilderten Fälle gelesen.
Also eine Mail an die Kundenbetreuung mit der Frage, was die Aktion 24Q1 bewirkt mit dem Hinweis, dass die Händler mir bisher keine vernünftigen Antworten geben konnten:
Zitat:
Von: KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE [mailto:KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE]
Betreff: CCC Ref. Nr. VW-2009/yyyyServiceaktion 24Q1
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Wir koennen Ihnen von hier aus keine Auskuenfte zu dieser Aktion erteilen.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.
Die Mitarbeiter dort informieren Sie gerne ueber alle Details.Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Daraufhin konnte ich nicht anders als wie folgt zu antworten:
Zitat:
Hallo liebe Kundenbetreuung,
diese Antwort ist nicht Ihr Ernst, oder?
Wie ich Ihnen schrieb, habe ich keine nähere Info beim/vom Händler
erhalten...von daher habe ich mich an Sie gewandt.
Vielleicht habe ich ja das Wort "Kundenbetreuung" falsch verstanden.
Mal sehen, was Wikipedia sagt:"Unter dem Begriff Kundenbetreuung werden alle Maßnahmen zusammengefasst,
die sich auf die Kommunikation mit Kunden beziehen. Insofern ist die
Kundenbetreuung ein Instrument des After-Sales-Managements...Zielsetzung der
Kundenbetreuungsaktvitäten ist die Kundenbindung, die Erhöhung oder Stärkung
der Loyalität der Kunden gegenüber dem Unternehmen."Hmm, an so etwas hatte ich auch gedacht.
Also, VW möchte mein Eigentum ändern/anpassen, indem Software aktualisiert
wird. Anscheinend soll dies ganz toll sein, denn sonst hätte sich ja keiner
hingesetzt und dies Update erarbeitet.
Also kann ich doch wohl erwarten, dass mir die Maßnahme genauestens erklärt
wird, BEVOR das Update meine Steuergeräte überschreibt.Ich bin es leid, dass man vor einem Autokauf von den Herstellern auf Händen
getragen wird, aber sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat, wird man
als Kunde vergessen.
Man ist nur noch unangenehmer Bittsteller, dem auch Reparaturen nicht einmal
auf Kulanz (obwohl der Defekt des Bauteils bekannt war und in der Produktion
ersetzt wurde) (teil)erstattet werden.Nun frage ich nach Details einer Serviceaktion und nicht einmal das ist der
"Kundenbetreuung" möglich. Aber worin besteht dann Ihre Daseinsberechtigung?Irgend ein schlauer Mensch muss doch bei VW arbeiten, der sich mit der
"24Q1" beschäftigt hat und weiss, was der Inhalt und Nutzen ist...vielleicht
suchen Sie diesen einfach und bitten um eine kurze Stellungnahme.Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung (gem. Def. Kundenbetreuung:
"...Kommunikation mit Kunden..."😉.xyz
Und hier die Antwort:
Zitat:
VW-2009/yyyy
Aktion 24Q1Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem Antwortschreiben nicht zufrieden sind.
Es liegen uns keine Informationen hierzu vor. Der Volkswagen Partner kann Ihnen Informationen zur Aktion 24Q1 geben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir keine weiteren Angaben machen koennen.
Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Was soll ich dazu noch sagen???😕
Ich warte jetzt einfach mal ab (denn ich wurde offiziell noch nicht zur 24Q1 aufgefordert) und hoffe, dass ihr, die die Aktion schon durchführen "durften", berichtet, wie es denn weitergeht. Vielleicht habe ich ja Glück und erhalte eine überarbeitete Version...(die Hoffnung stirbt zuletzt)😉
94 Antworten
ich habe aber mittlerweile festgestellt, das bei mir im Zuge dieser 24Q1 Aktion beide STG's geupt wurden.
Habe ja wie oben schon beschrieben einige Probleme, Runckeln beim Losfahren, sporatisches schalten 6->5, weniger Leistung.
Sollte ich nun auf die Herstellung beider STG-Softwrestande bestehen oder nur für das MSG?
Micha
Du brauchst nur das neue update für das Getriebe....
Hat bei mir wie geschrieben auch die Probleme behoben...
Btw. gibts keine Liste der ganzen "Aktionen" von VW was gemacht wird oder gemacht werden sollte...?
Gruß
Ähnliche Themen
PFFF du kannst fragen stellen.....
Also nochmal VW ist bekannt das es nach der Aktion Probleme mit den Getriebe gibt und dafür eine Update eintwickelt was diese Fehler behebt. (Wie ich bei mir sehen kann)
Da es bei mehreren 10.000 Fahrzeugen die Beanstandungen gegeben hat hat VW ja auch reagiert und das Update gebracht.
Wenn die Händler wie gesagt keine Ahnung hat soll er eine technische anfrage an den Teschnischen Service stellen dann wird ihm sicher gesagt wo er das Update finden kann...
ich kann dazu nur eines sagen:
bei meinem 🙂 gehts zu wie beim Augenarzt oder bei Orthopeden wärend der Kassensprechstunde......no Time!!
Den 🙂 zu wechseln und bei Null zubeginnen hat auch keinen Sinn, der macht das auch nicht für Nathing.
Aus diesem Grund versuche ich ja schon selber alles erdenkliche heraus zubekommen, damit ich meinem 🙂 nur noch sagen muß, welche Taste er drücken muß 😕
Ich bin ja auch ganz froh diesen Menschen zu haben, der macht wenigstens was ich möchte im Gegensatz zu manch anderen wie man hier liest die sich auch noch weigern Kundenwünsche zu erfüllen.
Gruß Micha
gti+touran - lies mal den ganzen thread, invade verweist auf ein posting von sich (in einem anderen thread), da bitte auch den link lesen...
http://www.motor-talk.de/.../...-nach-softwareupdate-t2236425.html?...
daraus geht hervor, das sowohl am msg, als auch am dsg etwas geändert wurde (von 041 0803 auf 041 1404) - das von dir so genannte update am dem angeblich nicht betroffenen getriebe ist die version 041 0803 (kommt uns ja nun schon bekannt vor und war auch die aussage meiner werkstatt).
damit ist der leistungsverlust und der mehrverbrauch aber noch nicht behoben, das einzige, was wieder korrekt funktioniert - ist die gra, ist ja schon was, aber nicht alles.
es lohnt, den anderen thread auch zu lesen, damit man richtige aussagen von sich geben kann, solltest du mir immer noch nicht glauben, empfehle ich dir die lektüre des ensprechenden threads beim langzeittest...
Zitat:
Original geschrieben von GTI+Touran
Falsch, bei der Aktion 24Q1 wird nur das MotorSG neu bespielt, und nicht das Geriebe.Jetzt haben sie ein Update für das Getriebe eintwickelt...
Dann schau mal
hierrein und begutachte mein VCDS Log vor und nach 24Q1. Fällt Dir der Unterschied auf? Oder soll ich Dir helfen? 😁
Was das MSG angeht, hab ich eine definitive Aussage das die Motorleistung angepasst wurde um die Einhaltung der Abgaswerte zu garantieren! Quelle: VW Kundenbetreuung, Wolfsburg
Zitat:
Da es bei mehreren 10.000 Fahrzeugen die Beanstandungen gegeben hat hat VW ja auch reagiert und das Update gebracht.
Wenn die Händler wie gesagt keine Ahnung hat soll er eine technische anfrage an den Teschnischen Service stellen dann wird ihm sicher gesagt wo er das Update finden kann...
Technische Anfrage..... soll ich mal lachen?
Der Händler kann dies tun, jedoch liegt es einzig und allein an VW in Wolfsburg ob und wann diese Anfrage bearbeitet wird. Desweiteren gibt Wolfsburg dann entsprechende Anweisungen raus und daran hat sich der Händler zu halten! Und wenn VW sagt es wird nicht auf den alten Softwarestand zurückgegriffen dann ist das so! Was glaubst Du wie lange ich denen auf den Füssen gestanden bin bis sich überhaupt mal was getan hat?
Gut mein Getriebe entspricht nun wieder dem ursprünglichen Stand, aber das MSG ist nicht auf die "alte" Software zurückgestuft worden. Demnach die immer noch anhaltenden Leistungseinbußen!
Oder wie erklärt sich das sonst? Der Motor ist Top in Ordnung! (Zyl.kopf, Turbolader & Abgaskühler wurden vor kurzen ersetzt)
Zitat:
Du brauchst nur das neue update für das Getriebe....Hat bei mir wie geschrieben auch die Probleme behoben...
Du solltest Dein gefährliches Halbwissen eher zurücknehmen, bevor Du anderen Leuten irgendwelche Ratschläge erteilst! Oder auf welcher fachlichen Grundlage basiert Deine Aussage?
Definitiv ist es nicht mit der alleinigen Wiederherstellung des GSG getan! Um das ursprüngliche Fahrzeug zu erhalten ist es nötig auch den alten Softwarestand des MSG zu erhalten.
absolut korrekt, dadurch bin ich ja erst darauf gekommen, mal meine alten Log-Fils mit den aktuellen zu vergleichen und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von invade
Technische Anfrage..... soll ich mal lachen?
Der Händler kann dies tun, jedoch liegt es einzig und allein an VW in Wolfsburg ob und wann diese Anfrage bearbeitet wird. Desweiteren gibt Wolfsburg dann entsprechende Anweisungen raus und daran hat sich der Händler zu halten! Und wenn VW sagt es wird nicht auf den alten Softwarestand zurückgegriffen dann ist das so! Was glaubst Du wie lange ich denen auf den Füssen gestanden bin bis sich überhaupt mal was getan hat?
Tja das liegt sicher an deiner freundlich und netten art und weise, denn mir wurde sofort geholfen und ich habe auch noch einen Gutschein als Entschädigung bekommen.........
Also bei mir ist wieder alles top mir einem neuen Getreibe Update, und damit ist das Thema für mich hier erledigt, gibt ja genug schlaue Leute wie invade. toller Mann ne ne ne.....
Dann erzähl uns doch bitte mal wann 24Q1 bei Dir aufgespielt wurde, wann Du gemerkt hast das es nicht gut ist und wie lange es gedauert hat bis WOB die alte Soft rausgerückt hat?
vorab, ich habe keine möglichkeit ein logfile zu erstellen, daher weiss ich nicht was aufgespielt wurde - aber eins steht mal fest - das war guuut!!!
ich hatte ja heute meinen termin um die folgen vom 24Q1 zu beheben, als ich den termin gemacht habe, habe ich dem meister noch einmal explizit gesagt, das nur die wiederherstellung der tempomatfunktion mir nicht reichen würde - die kraftlosigkeit und der durst des motors wären auch ein thema.
ich habe gefragt, was sie denn nun gemacht hätten - es war nichts genaues raus zu bekommen (eigentlich sollte die aktion 30 min. dauern - nach 5 std. bekamen wir das auto wieder, weil wohl mehrere probefahrten notwendig waren)...
fazit ist jedenfalls - er rennt wieder wie vorher, verschaltet sich bei steigungen (tempomatbetrieb) nicht mehr - wie es mit dem dieselverbrauch aussieht, werde ich sehen, scheint aber auch ok zu sein.
nach viel generve endlich wieder ein auto, das spass macht...
@tomold:
Hast Du einen Fehlerbericht von Deinem Händler zufällig irgendwann ausgehändigt bekommen, z.B. bei einer Inspektion oder ähnlichem? Dann wüsste man wenigstens welche Software ursprünglich auf dem MSG war. Nun wäre es eine Kleinigkeit herauszufinden ob bei Dir das MSG auch wieder geändert wurde. Irgendwer wird sich schon finden Deinen Touri mal kurz auszulesen...
nein invade, leider nicht - wie gesagt, es war recht geheimnisvoll...
ich hatte ein langes vorgespräch mit dem meister, bei der abholung stand er nicht zur verfügung...
der touran ist der wagen meiner frau - ich fahre den golf als firmenwagen (anderer meister), der für meinen wagen zuständige meister, für den ich im i-net schon mal was rausgesucht habe, sagte, ich solle erst mal fahren - dann wäre ich wohl zufrieden (das bin ich auch, im zweifel geht die kiste besser als je zuvor) - war halt seltsam...
wenn einer im bereich bielefeld die möglichkeit hat, das auszulesen - ich bin dabei, die alte version wird die von dir gewesen sein - wäre interessant, zu wissen, was jetzt drauf ist, die karre geht wie sau...
edit - spritverbrauch muss ich noch schauen...