Aktion 24Q1
Hallo.
Hab von meinem 🙂 Brief bekommen.
Es soll an meinem Touran Qualitätsverbessernde Maßnahme : Aktion 24Q1 durchgeführt werden, hab bei dem angerufen, es soll neue Software auf Motorsteuergerät aufgespielt werden.
Hat jemand schon diese Aktion gemacht? Verliert der motor danach an Leistung?
Welche Fahrgestellnuhmer sind betroffen?
Danke.
MfG Brat16
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
dann will ich meine Erfahrung mit dieser Aktion auch einmal mitteilen.
Nachdem mir mein Händler mitteilte, dass es diese Aktion gibt und diese beim nächsten Service aufgespielt wird, habe ich nachgefragt, was denn Sinn der Sache ist.
Bis auf "Update Software Motor-und Getriebsteuergerät" konnte mir nicht genannt werden.
Daraufhin habe ich dieses und das Forum von Langzeittest.de studiert und die geschilderten Fälle gelesen.
Also eine Mail an die Kundenbetreuung mit der Frage, was die Aktion 24Q1 bewirkt mit dem Hinweis, dass die Händler mir bisher keine vernünftigen Antworten geben konnten:
Zitat:
Von: KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE [mailto:KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE]
Betreff: CCC Ref. Nr. VW-2009/yyyyServiceaktion 24Q1
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Wir koennen Ihnen von hier aus keine Auskuenfte zu dieser Aktion erteilen.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.
Die Mitarbeiter dort informieren Sie gerne ueber alle Details.Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Daraufhin konnte ich nicht anders als wie folgt zu antworten:
Zitat:
Hallo liebe Kundenbetreuung,
diese Antwort ist nicht Ihr Ernst, oder?
Wie ich Ihnen schrieb, habe ich keine nähere Info beim/vom Händler
erhalten...von daher habe ich mich an Sie gewandt.
Vielleicht habe ich ja das Wort "Kundenbetreuung" falsch verstanden.
Mal sehen, was Wikipedia sagt:"Unter dem Begriff Kundenbetreuung werden alle Maßnahmen zusammengefasst,
die sich auf die Kommunikation mit Kunden beziehen. Insofern ist die
Kundenbetreuung ein Instrument des After-Sales-Managements...Zielsetzung der
Kundenbetreuungsaktvitäten ist die Kundenbindung, die Erhöhung oder Stärkung
der Loyalität der Kunden gegenüber dem Unternehmen."Hmm, an so etwas hatte ich auch gedacht.
Also, VW möchte mein Eigentum ändern/anpassen, indem Software aktualisiert
wird. Anscheinend soll dies ganz toll sein, denn sonst hätte sich ja keiner
hingesetzt und dies Update erarbeitet.
Also kann ich doch wohl erwarten, dass mir die Maßnahme genauestens erklärt
wird, BEVOR das Update meine Steuergeräte überschreibt.Ich bin es leid, dass man vor einem Autokauf von den Herstellern auf Händen
getragen wird, aber sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat, wird man
als Kunde vergessen.
Man ist nur noch unangenehmer Bittsteller, dem auch Reparaturen nicht einmal
auf Kulanz (obwohl der Defekt des Bauteils bekannt war und in der Produktion
ersetzt wurde) (teil)erstattet werden.Nun frage ich nach Details einer Serviceaktion und nicht einmal das ist der
"Kundenbetreuung" möglich. Aber worin besteht dann Ihre Daseinsberechtigung?Irgend ein schlauer Mensch muss doch bei VW arbeiten, der sich mit der
"24Q1" beschäftigt hat und weiss, was der Inhalt und Nutzen ist...vielleicht
suchen Sie diesen einfach und bitten um eine kurze Stellungnahme.Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung (gem. Def. Kundenbetreuung:
"...Kommunikation mit Kunden..."😉.xyz
Und hier die Antwort:
Zitat:
VW-2009/yyyy
Aktion 24Q1Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem Antwortschreiben nicht zufrieden sind.
Es liegen uns keine Informationen hierzu vor. Der Volkswagen Partner kann Ihnen Informationen zur Aktion 24Q1 geben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir keine weiteren Angaben machen koennen.
Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Was soll ich dazu noch sagen???😕
Ich warte jetzt einfach mal ab (denn ich wurde offiziell noch nicht zur 24Q1 aufgefordert) und hoffe, dass ihr, die die Aktion schon durchführen "durften", berichtet, wie es denn weitergeht. Vielleicht habe ich ja Glück und erhalte eine überarbeitete Version...(die Hoffnung stirbt zuletzt)😉
94 Antworten
Ach, dass ist ja mal interessant... Ich habe das Update auch vor 2 Jahren bekommen und seit dem war unser Touren 140 PS und DSQ nicht mehr so schön...
Es würde mich natürlich auch interessieren wie ich das zurück bekommen kann, was ich verloren habe... nämlich einen schönen runden lauf meines DSG und nicht wilde Schaltvorgänge.
Chip Tuner wollen dafür von mir bestimmt 600 Euro und lehnen die Garantie ab, weil ich ein DSG Getriebe habe. Das habe ich nämlich schon vor 5 Jahren mal angefragt ob man bei meinem Touren noch etwas drauf legen kann.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Zitat:
Original geschrieben von invade
@tomold:Welchen Softwarestand hast Du nun drauf?
ist noch der alte zustand, ich habe keinen, der es auslesen kann, ich frage aber das nächste mal beim 🙂
ich habe es nicht vergessen...
Ohne zu etwas raten zu wollen: schließlich muß das jeder selbst wissen:
Mein Touran 2,0 TDI PD 2005 brauchte die ersten 150000km 5,3-5,7 Liter/100km, ging nach Tache 218 und war auch bei 180 einigermaßen leise.
Nach dem Update braucht er seit 60000km 6,3-6,8 Liter/100km , geht mit Anlauf noch 200 nach Tacho und wird ab 135 km/h so laut, daß ich nicht mehr schneller fahren mag.
Ich dachte erst, daß die Kiste einfach alt wird, hab Motorlager, LMM usw. ersetzt.
Leider erst letzte Woche nach durchsicht Meiner Verbräuche bin ich auf den Sprung nach 24Q1 gekommen.
Nun bin ich dran, ob ich mein Eigentum, die alte Software, wieder bekomme.
Wenn nicht, werd ich mir vom Tuner eine Verbrauchsoptimierte Software holen.
Die finanziert sich nach einem Jahr; schließlich braucht die Kiste so um 600€ Diesel im Jahr mehr.
Wenn ich überlege, wieviele 24Q1 Geschädigte es gibt, von denen jeder 1 Liter mehr auf 100 km braucht, ...
ich hatte das damals ziemlich direkt festgestellt - es war keine leichte nummer, vw von der rücknahme zu überzeugen - das hat schon gute 4 wochen gebraucht.
das update war jedenfalls eine unverschämtheit.