1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aktion 24Q1

Aktion 24Q1

VW Touran 1 (1T)

Hallo.
Hab von meinem 🙂 Brief bekommen.
Es soll an meinem Touran Qualitätsverbessernde Maßnahme : Aktion 24Q1 durchgeführt werden, hab bei dem angerufen, es soll neue Software auf Motorsteuergerät aufgespielt werden.
Hat jemand schon diese Aktion gemacht? Verliert der motor danach an Leistung?
Welche Fahrgestellnuhmer sind betroffen?

Danke.
MfG Brat16

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

dann will ich meine Erfahrung mit dieser Aktion auch einmal mitteilen.
Nachdem mir mein Händler mitteilte, dass es diese Aktion gibt und diese beim nächsten Service aufgespielt wird, habe ich nachgefragt, was denn Sinn der Sache ist.
Bis auf "Update Software Motor-und Getriebsteuergerät" konnte mir nicht genannt werden.
Daraufhin habe ich dieses und das Forum von Langzeittest.de studiert und die geschilderten Fälle gelesen.
Also eine Mail an die Kundenbetreuung mit der Frage, was die Aktion 24Q1 bewirkt mit dem Hinweis, dass die Händler mir bisher keine vernünftigen Antworten geben konnten:

Zitat:

Von: KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE [mailto:KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE]
Betreff: CCC Ref. Nr. VW-2009/yyyy

Serviceaktion 24Q1

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir koennen Ihnen von hier aus keine Auskuenfte zu dieser Aktion erteilen.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.
Die Mitarbeiter dort informieren Sie gerne ueber alle Details.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Daraufhin konnte ich nicht anders als wie folgt zu antworten:

Zitat:

Hallo liebe Kundenbetreuung,

diese Antwort ist nicht Ihr Ernst, oder?

Wie ich Ihnen schrieb, habe ich keine nähere Info beim/vom Händler
erhalten...von daher habe ich mich an Sie gewandt.
Vielleicht habe ich ja das Wort "Kundenbetreuung" falsch verstanden.
Mal sehen, was Wikipedia sagt:

"Unter dem Begriff Kundenbetreuung werden alle Maßnahmen zusammengefasst,
die sich auf die Kommunikation mit Kunden beziehen. Insofern ist die
Kundenbetreuung ein Instrument des After-Sales-Managements...Zielsetzung der
Kundenbetreuungsaktvitäten ist die Kundenbindung, die Erhöhung oder Stärkung
der Loyalität der Kunden gegenüber dem Unternehmen."

Hmm, an so etwas hatte ich auch gedacht.

Also, VW möchte mein Eigentum ändern/anpassen, indem Software aktualisiert
wird. Anscheinend soll dies ganz toll sein, denn sonst hätte sich ja keiner
hingesetzt und dies Update erarbeitet.
Also kann ich doch wohl erwarten, dass mir die Maßnahme genauestens erklärt
wird, BEVOR das Update meine Steuergeräte überschreibt.

Ich bin es leid, dass man vor einem Autokauf von den Herstellern auf Händen
getragen wird, aber sobald man den Kaufvertrag unterschrieben hat, wird man
als Kunde vergessen.
Man ist nur noch unangenehmer Bittsteller, dem auch Reparaturen nicht einmal
auf Kulanz (obwohl der Defekt des Bauteils bekannt war und in der Produktion
ersetzt wurde) (teil)erstattet werden.

Nun frage ich nach Details einer Serviceaktion und nicht einmal das ist der
"Kundenbetreuung" möglich. Aber worin besteht dann Ihre Daseinsberechtigung?

Irgend ein schlauer Mensch muss doch bei VW arbeiten, der sich mit der
"24Q1" beschäftigt hat und weiss, was der Inhalt und Nutzen ist...vielleicht
suchen Sie diesen einfach und bitten um eine kurze Stellungnahme.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung (gem. Def. Kundenbetreuung:
"...Kommunikation mit Kunden..."😉.

xyz

Und hier die Antwort:

Zitat:

VW-2009/yyyy
Aktion 24Q1

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem Antwortschreiben nicht zufrieden sind.

Es liegen uns keine Informationen hierzu vor. Der Volkswagen Partner kann Ihnen Informationen zur Aktion 24Q1 geben.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir keine weiteren Angaben machen koennen.

Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Was soll ich dazu noch sagen???😕

Ich warte jetzt einfach mal ab (denn ich wurde offiziell noch nicht zur 24Q1 aufgefordert) und hoffe, dass ihr, die die Aktion schon durchführen "durften", berichtet, wie es denn weitergeht. Vielleicht habe ich ja Glück und erhalte eine überarbeitete Version...(die Hoffnung stirbt zuletzt)😉

94 weitere Antworten
94 Antworten

Ich habe morgen ein Termin zum Softwareaktualisierung. Warum muss das aktualisiert werden, kann mein 🙂 nicht beantworten. Und ich habe fast gleiche Touran wie Brat16, BJ 10.2004, Platinum Grey "Highline" 7 Sitzer.😎

Nähere Informationen zu der Aktion würden mich auch interessieren, denn es könnte auch mein Touri betroffen sein (2.0 TDI 103KW mit 6-Gang-Schaltung; EZ Jan. 2005).

ja hallo das würd ich auch gerne wissen gruß dirk

ein motorupdate wird nur durchgeführt damit z.b verbrennungsprobleme o.ä, die bei manchen autos auftretten KÖNNTEN, behoben werden bzw verbessert.

Ähnliche Themen

Also, war Heute beim 🙂, und die haben mir neue Software drauf gespielt. Was die mir erklärt haben, die machen neue Software drauf, dass keine Gelbe Motorlämpfchen mehr leuchtet und kein "Abgas Werkstatt" Meldung kommt.

Grüß,
Denys

xD kann ich mir nicht vorstellen, woher sollst du sonst sehen das du in die werkstatt musst 😁

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw


xD kann ich mir nicht vorstellen, woher sollst du sonst sehen das du in die werkstatt musst 😁

gar nicht... den Touran weiterfahren bis er zu einem Metallklotz erstarrt ist und der

hinterhältige

🙂 einem gleich ein Neuwagen aufdrückt um die Wirtschaftskriese abzuwenden ...😛😉

welch Ironie...

Btw. gibt es ne Auflistung mit Beschreibung der ganzen Aktionen??

Gruß

War gerade wieder bei meinem Freundlichen. Meine Mistkarre hat wieder ein paar Defekte (Klima, Tempomat, Radlager...). 😠
Da hat er im System nachgesehen und gesagt, da müsste man ein Motorupdate machen und dass die Sache kritisch ist. Was auch immer das heißen mag.

Meiner ist Bj. 08/04.

Was soll jetzt daran so kritisch sein? Warum, wenn es dermaßen kritisch ist, werde ich wieder mal nicht angeschrieben?

Grüße

RSTE

Hallo.

Ich war heute beim Freundlichen wegen der Rückrufaktion 24Q1.
Mein Touri Baujahr 07.2005 TDI 140 PS mit DSG.

Der Werkstattmeister sagte mir. Es wird eine neue Software aufgespielt.

Begründung: Rauher Motorlauf bei verschiedenen Drehzahlen und bei gewissen Belastungen.

Ich musste Unterschreiben das ich an dem Wagen kein Chiptuning gemacht habe.

Gruß Touri-49

Bei mir wurde das Update auch aufgespielt
und seitdem spinnt mein DSG bei Autobahn fahrten, er schaltet auf gerader von 6. einfach runter in den 5. und nicht mehr hoch.

Und bei jeder kleinen Steigung wo ich früher mit dem 6. langgefahren bin schaltert er jetzt runter.
Total nervig und Spritverschwendung.

Ich was daraufhin bei Freundlichen und sagte ich will meine alte Software wieder haben,

er sagte das geht nicht so einfach und er macht eine anfrage bei VW.

Als er mich zurück gerufen hat meine er das das Problem bei VW bekannt ist und sich schon mehrer 1000 Leute drüber beschwert haben, und sie Arbeiten mit hochdruck an einer Lösung.

Also an alle die es nich nicht machen lassen haben kann ich nur davon abraten, ich merke keine verbesserung des komfort nur eine verschlechterung!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran


Also an alle die es nich nicht machen lassen haben kann ich nur davon abraten, ich merke keine verbesserung des komfort nur eine verschlechterung!!!!!

Das meinte ein 😁 heute auch am Telefon als ich nach Softwareupdates fragte.

"Es könne passieren dass danach das Fahrzeug schlechter funktioniert als davor"

Danke auch ... das weiß ich selbst - ist ja bei allen Programmen so.

Aber das ein Zurückspielen der "Firmware" auf einen älteren Stand solche großen Probleme darstellt ... versteh ich nicht.

Gruß

Ja ich auch nicht, ich will noch 1-2 wochen abwarten und wenn dann von ve nichts kommt. Dann mache ich eine Beschwerde!!!!

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran


Ja ich auch nicht, ich will noch 1-2 wochen abwarten und wenn dann von ve nichts kommt. Dann mache ich eine Beschwerde!!!!

So lange würde ich nicht warten...

Beschwerden werden von VW zum Erstaunen recht ernst genommen - auch wenn nicht unbedingt vom Händler, von VW aber sicher (sogar per eMail!).

Sollen ruhig merken dass ihre Kunden stock sauer sind...

Zitat:

Kam auch extra einer aus WOB weil beim Polo die Scheibe nicht korrekt eingebaut war bzw. der Regensensor fast durch den Scheibenfixierungspunkt verdeckt war. Aber lt. Werkstatt stimme das so (Bild mit der Digicam gemacht und siehe da - einige der Dioden waren teilweise sehr verdeckt)
Darauf hin wurde die Scheibe auf Händlerkosten getauscht (440 EUR damals)
Aber der Kunde ist ja "stockdoof" ... und hat kein Recht... 🙄

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen