merkwürdiges Verhalten Tempomat nach Softwareupdate ??
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde ob andere Teilnehmer eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Bei meinem 4 Jahre alten Touran (Diesel140PS, DSG) wurde kürzlich bei der 120000km Inspektion auch ein Softwareupdate ?? duchgeführt. Jetzt weiss ich nicht genau welche Version usw., war auf Kulanz und nach Aussage der Werkstatt "sinnvoll". Weiss auch nicht genau ob das "Problem" was ich derzeit habe damit zu tun hat, vermute dies. Ich beschreibs einfach mal.
Es ist also so das bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempomat (Geschwindigkeit 120 -140) der Wagen öfter mal bei einer kleinen Steigung in den 5 Gang zurückschaltet und dann dort verbleibt, jedenfalls so lange bis es "wirklich" bergab geht. Dann schaltet der Wagen wieder selbsttätig in den 6 Gang.
Was mich wundert, vor der Inspektion bzw. die ersten 120000km war dies nie so, ich konnte praktisch alle Autobahnstrecken im 6 zurücklegen.
Bin nun letzte Woche 700km Autobahn gefahren und hab mir das mal näher angeschaut.
Es ist also so wenn ich eine lange Steigung mit Tempomat hochfahre schaltet der Wagen zurück in den 5, nehme ich dann den Tempomat raus und halte die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal konstant schaltet das DSG hoch in den 6, aktiviere ich den Tempomat erneut schaltet der Wagen in den 5 zurück.
Scheint mir nicht in Ordnung zu sein.
Werde dazu auch nochmal meine Werkstatt aufsuchen, aber eventuell hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht??
Danke und Gruss,
Uwe
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe am Wochenende bei meinem Händler erfahren, dass dieses Update "24Q1" bei allen 2.0 TDI DSG Modellen bei einem Werkstattaufenthalt durchgeführt werden soll.
Der Händler konnte mir nur sagen, dass es sich um ein Update des Motor- und Getriebesteuergerätes handeln soll.
Nun habe ich ein wenig im Internet geforscht und bin auf Euch und folgende Beiträge aus dem Langzeittestforum gestoßen: Aktion 24Q1... danach nur noch Probleme
Nach diesen Berichten bin ich ein wenig skeptisch und werde so ohne weiteres kein Update durchführen lassen. Ich habe deshalb VW angeschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt.
Traurig ist mal wieder, dass so etwas einfach stillschweigend durchgeführt wird, ohne mit dem Kunden zu sprechen, um was es geht und ob dieser es denn wünscht. Denn es geht ja schließlich um unser Eigentum!
Von daher finde ich Deine Maßnahme mit dem Einschalten eines Anwalts vollkommen richtig und ich wünsche Dir trotzdem (obwohl ich denke, dass Du/wir im Recht bist/sind) ganz viel Glück.
Ich werde berichten, wenn es eine Antwort von VW gibt.
42 Antworten
Mit sehr sehr viel Nachdruck, spielt VW wieder den originalk Datenstand ins MSG und die Probleme sind behoben.
24Q1 kann difinitiv wieder rückgängig gemacht werden.
Die wollten mir die 24Q1 Aktion für meinen 2.0 TDI aufdrängen, ich wusste aber vorher schon vom Kollegen das er seitdem nur Probleme hat.
Wenn ich mich nicht irre, wurde es doch hier schonmal bei jemandem wieder rückgängig gemacht oder?
Grüße
Oliver
Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie mkoly.
Ausgerüstet mit seinen Argumenten bin ich in meine Werkstatt gefahren, um von vorn herein der Antwort " Ich wäre der Einzige mit diesem Problem" zu begegnen (Die Antwort kam tatsächlich).
Jetzt konnte ich meinen Frust wenigstens freien Lauf lassen.
Auf einmal durfte ich sogar eine Serviceanweisung im Computer der Werkstatt lesen, dass vor dem Aufspielen der Software unbedingt der Fehlerspeicher und die alten Getriebeschaltpunkte zu löschen sind, ansonsten kommt es zu unplausibelen Meldungen an das Getriebe.
Dies würde erklären warum die einen Probleme und die anderen keine Probleme mit der GRA nach dem Softwareupdate haben.( Aufspielfehler)
Bei mir hat man die Software noch einmal aufgespielt.( Ob sie modifiziert war konnte man mir nicht sagen)
Seitdem brubbelt mein Diesel wieder mit eingeschalteter GRA im 6. Gang über alle Steigung unserer Autobahn, wo er vorher bis in den 4. Gang zurück geschaltet hat.
M.f.G
Das wäre natürlich ein guter Grund, daß der Fehler auftreten kann.
Bei mir ist es nämlich auch so, wenn auch nur relativ selten auftretend, aber langfristig doch lästig...
Habe mir immer beholfen mit Umschalten auf den manuellen Modus. Dann vergeß ich es allerdings meistens und es fällt mir erst wieder auf, wenn er nach dem nächsten mal Runterbremsen es kaum schaft wieder hoch zu beschleunigen, weil der Gang nicht paßt
Habe aber eben meinen Meister angerufen und gebeten, zu überprüfen, ob das so passiert sein könnte bei meinem Update vom April.
Da bin ich mal gespannt, was der rausfindet und ob er bereit ist, das Update zu wiederholen.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Hallo.
Leider tut sich bei mir trotz eines Rechtsanwalts noch nichts.
In einem anderen Forum "Touran Langzeittest" habe ich gelesen das es ab 25.07.09 eine neue Software gibt.
Hat schon jemand die neue Software aufgespielt bekommen ?
Oder sind das alles nur Vermutungen und keiner weiß richtig Bescheid.
Gruß Touri-49
Ähnliche Themen
Offensichtlich handelt es sich bei dem fraglichen Update um eien Eingriff in das Getriebe-/Motoren-Management des 140 PS-DSG-Getriebes.
Bis zum 24.06.2009 bin ich einen DSG, 140 PS (Baujahr 2006) ohne Update gefahren. Die geschilderten Probleme mit dem Tempomat hatte ich da nicht. Durchschnitts-Verbrauch bis dahin 6,7 Liter Diesel.
Als ich meinen neuen (mit gleichen technischen Parametern) bekam, sagte mir mein 🙂, daß die neuen Fahrzeuge ab Werk ein "verbessertes Übersetzungsverhältnis" bekommen hätten. Nach dem Lesen dieser Beiträge handlet es sich wohl offensichtlich um das geschilderte Update.
Ohne daß ich bisher speziell darauf geachtet habe, ist mir aufgefallen, daß bei Nutzung des Tempomates hin und wieder bei gleicher Geschwindigkeit im neuen Fahrzeug in den nächst niedrigeren Gang geschaltet wird. Auch liegt der Durchschnittsverbrauch bisher bei 7,1 Litern. Also höher, als beim alten nicht upgedateten Vorgänger. Da ich erst gut 2.000 Kilometer gefahren bin, werde ich die geschilderten Umstände beobachten und gegebenenfalls davon berichten. Auch ist es möglich, daß bei meinem Neufahrzeug bereits ein Update zum Update aufgespielt worden ist, da die Angelegenheit nicht unbekant ist.
Gruß
klausegon
Also mit sehr viel Nachdruck und ständiger "Nerverei" meinerseits und nicht locker lassen, hat man mir nun auf mein Getriebesteuergerät die alte Software wieder aufgespielt.
So schaut es nun aus:
Code:
Aktueller Stand:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BKD.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 HK HW: 028 101 184 4
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 9971
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D05xxxxx
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 21926 142 81868
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 1 1 1
-----------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 041 Q HW: 02E 927 770 AD
Bauteil: GSG DSG 041 0803
Revision: 00004010 Seriennummer: 000004080xxxxx
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
-----------------------------------------------------------------------------
Es wurde aber nur die Software vom Getriebe wieder geändert, die Software des MSG haben die auf dem Stand der 24Q1 Aktion gelassen, wodurch mein TDI immer noch merkliche Leistungseinbußen hat!
Und der war vorher definitiv nicht da! Siehe meinen vorherigen Beitrag
Mein Touri soll jetzt noch eine neue Mechatronik bekommen, welche aber im Rückstand ist (5 Wochen Lieferzeit). Bin mal gespannt wie lange ich mich noch mit den Brüdern rumärgern muss?
Zitat:
Original geschrieben von Front
Mit sehr sehr viel Nachdruck, spielt VW wieder den originalk Datenstand ins MSG und die Probleme sind behoben.24Q1 kann difinitiv wieder rückgängig gemacht werden.
@Front:
Was verstehst Du unter sehr viel Nachdruck? Hast Du evtl. Tips zur Vorgehensweise bei VW um den alten Stand des MSG wieder zu erhalten?
Achja, die neue Mechatronik ist seit heute bei mir drin und schaltet bis jetzt ganz ordentlich.
Wenn jetzt noch die Sache mit dem MSG geklärt wäre, dann wärs mir wohler!
Weil laut meinem Freundlichen sind alle Messwerte bzgl. LMM und Turbo etc. im grünen Bereich.
Soll heissen meine Hardware ist in Ordnung also müß mein erhöhter Verbrauch und die Leistungseinbuße vom MSG herführen.
Aktueller Stand:
Code:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BKD.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 HK HW: 028 101 184 4
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 9971
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D055xxxxx
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 21926 142 81868
Readiness: 0 0 0 0 0
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 041 Q HW: 02E 927 770 AD
Bauteil: GSG DSG 082 0803
Revision: 04808020 Seriennummer: 000009070xxxxx
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 04940 001 00001
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
auch ich hatte seit dem Softwareupdate im April 2009 nur Ärger. Mein VW-Händler war total überfordert und konnte mir auch nach dem 2. Werkstattbesuch im August 2009) nicht weiterhelfen.
Aus lauter Verzweiflung, habe ich mich vor ca. einer Wochen an Auto-Bild (gleiche Mail auch an den VW-Kundenservice und in Kopie an meinen VW-Händler) gewandt. Drei Tage später bekam ich aus Wolfsburg einen Anruf mit der Ankündigung, dass sich mein VW-Händler hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise mit mir in Verbindung setzt. Ein Tag später meldete sich mein VW-Händler !!! Mit der Aussage, dass sich VW "online draufschalten möchte", wurde mein Touran am nächsten Tag abgeholt.
Am gleichen Tag bekam ich nochmal ein Anruf aus Wolfsburg, ob sich mein Händeler schon mit mir zwecks Analyse in Verbindung gesetzt hat. Am Abend bekam ich meinen Touran zurück. Nun bin ich ca. 200km gefahren und stelle fest, dass der Ursprungszustand wie vor dem Softwareupdate widerhergestellt wurde. Kein Anfahrruckel, schaltet wieder früher hoch, im Tempomatbetrieb kein wundersames zurückschalten mehr, etc. (DSG).
Was die da umgestellt/geändert haben wurde/konnte mir auf Nachfrage nicht mitgeteilt.
Es hat zwar viel zu lange gedauert bis sich VW der Sache angenommen hat, aber ich möchte allen leidgeprüften Hoffnung machen. Bleibt dran und lasst euch nicht mit fandenscheinigen Argumenten der VW-Händler einlullen.
😁
Na das hört sich ja ziemlich gut an.
Kannst du dazu mal ein paar Daten rübersenden, um welchen Händler es sich da handelt, oder irgendwas, womit man den Vorgang identifizieren kann und sich darauf berufen. Evtl. Ansprechpartner/Abteilung bei VW?
Danke.
Herfried
Hallo Herfried,
was genau gemacht wurde habe ich wie gesagt nicht in Erfahrung bringen können. Nur so viel, dass eine neue Software direkt aus/von Wolfsburg aufgespielt wurde.
Wende dich doch mal direkt an das VW-Kundenzentrum in Wolfsburg. Ich nahm damals direkt per Mail über die VW-Homepage Kontakt auf .
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von R136
Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie mkoly.
...
Auf einmal durfte ich sogar eine Serviceanweisung im Computer der Werkstatt lesen, dass vor dem Aufspielen der Software unbedingt der Fehlerspeicher und die alten Getriebeschaltpunkte zu löschen sind, ansonsten kommt es zu unplausibelen Meldungen an das Getriebe.
Dies würde erklären warum die einen Probleme und die anderen keine Probleme mit der GRA nach dem Softwareupdate haben.( Aufspielfehler)
Bei mir hat man die Software noch einmal aufgespielt.( Ob sie modifiziert war konnte man mir nicht sagen)
Seitdem brubbelt mein Diesel wieder mit eingeschalteter GRA im 6. Gang über alle Steigung unserer Autobahn, wo er vorher bis in den 4. Gang zurück geschaltet hat.
M.f.G
Danke für diesen Hinweis, auch wenn er schon etwas älter ist, habe ich genau dieses bei meiner Werkstatt (die auch das erste Update ungefragt durchgeführt hat) bei der aktuell fälligen Inspektion in Auftrag gegeben und siehe da, alle Merkwürdigkeiten sind beseitigt - soweit ich das bis jetzt testen konnte (hatte noch keine längeren Autobahnsteigungen).
Die Werkstatt hat sich genau an diese Vorgaben gehalten und nach dem erneuten Aufspielen noch eine längere Anpassungfahrt vorgenommen.
Jetzt schaltet das Getriebe zügig hoch und geht auch nur dann in den 5. Gang zurück, wenn es wirklich notwendig ist.
Vorher hat es schon zurückgeschaltet, wenn ich den Tempomaten nur um einen Klick habe erhöhen lassen.
Jetzt bleibt er stur im 6. so wie man es erwarten kann.
Also dringende Empfehlung an alle, die das Problem mit dem Schaltverhalten im GRA-Betrieb noch mit sich herumfahren, diese Vorgehensweise erst einmal zu versuchen. Möglicherweise ist die Sache dann auch ohne Anwalt und Nervereien ein für alle mal aus der Welt.
Viel Erfolg allen "Leidensgenossen" ;-))
Nachtrag:
Habe eben nochmal in der Werkstatt angerufen und mir erklären lassen, was sie genau gemacht haben:
Verkürzt also folgendes: Überprüfen des Softwarestandes des Getriebes (online) über Werk (war alles ok).
Danach löschen der Schaltpunkte und "Adaptionsfahrt" Getriebe (Kuplungspunkte, Synchronpunkte), die sonst nur gemacht wird, wenn die Kupplung erneuert wird oder das Steuergerät getauscht wird.
Das ganze hat 58,- Euro gekostet. Habe gebeten, zu überprüfen, ob es nicht auf Kulanz geht oder Gewährleistung, falls beim letzten Update Fehler gemacht wurden bzw. irgendwelche Anweisungen übersehen wurden.
Der Meister konnte nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob aktuell irgendwelche speziellen Dinge vom Werk (softwaremäßig) angepaßt wurden. Er hält es aber für möglich lt. Protokoll.
Auf jeden Fall haben sie es hinbekommen!
Es gibt Hoffnung...
@ invade
bei mir steht in der nächsten Woche die HU und AU an. Bei der telefonischen Terminvergabe sagte man mir das bei mir noch zwei Updates fällig sind. Unteranderem auch dieses ominöse 24Q1. Durch Eure Berichte bin ich natürlich Hellhörig geworden und habe dem erstmal nicht zugestimmt. Leider werde ich aus den Auslesungen Deines MSG und GSG nicht richtig schlau. Kannst Du mir das mal bitte genauer erklären, denn ich finde dort nix mit 24Q1. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich mich dem Händler gegenüber nun verhalten soll da ich sehr unsicher bin. Ich habe aber den Anschein das durch das zweite Update der eigentliche Fehler wieder behoben wurde. Auch ich fahre übrigens einen 2,0TDI Touran mit DSG.
Gruß,
mänes
Also ich habe, wie bereits gepostet, die Erfahrung gemacht, daß der aktuelle Softwarestand von VW, der sich bei mir nachweislich drauf befindet, ein einwandfreies Schaltverhalten zeigt. Das Getriebe tut genau das, was ich von ihm erwarte, auch bei GRA-Betrieb.
Du solltest bei deinem Händler drauf dringen, daß der Service exakt nach Werksvorschrift durchgeführt wird, also z. B. mit manuellem Löschen der Schaltpunkte.
Sollte dies nachträglich gemacht werden müssen, ist eine sogenannte "Anpassungsfahrt" notwendig, die bei mir das weiter oben vielfach geschilderte Problem gelöst hat.
Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand.
Viel Erfolg.