Akku Defekt nach knapp 2 Jahren???
Hallo, fahre seid 04/2016 ein MB B-Klasse 180 CDI (1,5L Motor)
Der Wagen ist von 01/2015 und jetzt ist die Batterie alle.
Start-Stopp wollte nicht aktiv werden. Obwohl benutze ich es selten (geht mir einfach auf den Sack😕 aber wenn es da ist soll auch funktionieren!!)
Habe bei meinem Werkstatt nachgefragt, die Batterie wurde die ganze Nacht geladen aber kein "Saft" mehr gespeichert. Batterie musste erneuert werden. Kosten 480€.
MB als Fa. hat nichts mehr bezahlt da die Garantiezeit abgelaufen war.
Nur mein MB-Händler hat sich mit 50% beteiligt. Finde ich super.
Abes was komisch ist ,dass sie Batterie nur knapp 2 Jahre gehalten hat. Verbaut MB Billig-Akkus?
Mein Bekannte hatte ein Glück, seine neue A Klasse 11Monate alte Jahreswagen von 2016 hat auch neue Batterie bekommen Ach Schrott nach nur 11 Monaten bei ihm war noch in Rahmen der Garantie.
Hat hier in Forum auch noch jemand Probleme mit Akku?
Ich glaube nicht, dass das nur Einzelfälle sind, die wir erlebt haben.
Meine alte B-Klasse W245 180CDI hatte Akku 11 Jahre.
Wenn ich alle 2 Jahre die Batterie für 400€ erneuern muss dann Prost-mahlzeit!
Beste Antwort im Thema
Bisher haben wir hier immer nur von Hauptbatterien und Stützbatterien geredet, auch von AGM oder Nassbatterien, aber nie von der Batteriemarke. MB wird nicht gerade die Spitzenmarken einbauen, sondern sich eher an den Billigheimern orientieren, vermute ich mal. Warum? Ich habe u.a. noch einen smart und in dessen Forum konnte man feststellen, daß selten eine der eingebauten FIAMM-Batterien die Zweijahresgrenze überlebt hat. Da gibt's auffallend viele Ausfälle. Danach eingebaute "Qualitätsbatterien" wie Varta, Bosch, Banner und weitere hielten nach dem Austausch anstandslos. Meine "Banner" im ersten smart hielt 11 Jahre und war immer noch gut.
Vielleicht sollte man hier mal die Wurzel des Übels suchen. 😕 .
75 Antworten
In meinem 200 cdi ist ein 80 AH/800 A drin. Hast dich wohl etwas vertan?
Ich denke du hast dich vertan - er spricht von der Stützbatterie im Beifahrerfußraum ....
Gruß Peter
ok, da hatte ich noch kein Problem mit.
Bis dato ging es über 2 Seiten ausschließlich um den Hauptakku im Motorraum.
Ähnliche Themen
Hallo o2bo,
Wenn der Themenstarter von Start Stop = ECO redet, dann ist es zu 99% die Stützbatterie im Beifahrer Fußraum, die den Geist aufgegeben hat. Da nützt das Laden der Hauptbatterie gar nichts. Erst wenn die Stützbatterie voll ist, geht ECO Start Stop, da über diese Batterie die Verbraucher gespeist werden, die noch an sind, wenn ECO Stop aktiviert wird. Wie gesagt hatte ich das gleiche Problem und hatte auch lange gesucht bis mir ein MA des :-) den Tipp gab. Ich hatte noch Gebrauchtwagen Garantie und bekam diese Batterie ersetzt. Seit damals habe ich mit ECO kein Problem mehr.
Grüße
Ich weiss nicht, wo Du Deine Informationen herbeziehst, aber zu 99% ist es nicht die Stützbatterie, sondern die Hauptbatterie! Beide interagieren, und es gibt bestimmt hier noch einige Spezialisten, die das bestätigen können. Ich habe das schon 2x mitgemacht und es war immer die Hauptbatterie, die sich verabschiedet hat. Die Stützbatterie wird überdies eh kaum beansprucht. Cetek Ladegerät kaufen und den Hauptakku refreshen hilft sehr oft, bei mir jedenfalls. Ansonsten erzähle mal, wie Du zu der Aussage kommst, es wäre zu 99% nicht die Hauptbatterie, ich finde solange Du den Beweis schuldig bleibst, ist das für mich dummes Zeug. Weiteres dazu steht in den FAQ, die Du Dir mal zu Gemüte führen solltest.
Hallo,
Bei mir ging Start Stop die ersten Tage nach dem Kauf. Kurz danach war Ende. Ich war beim Freundlichen und dort wurde mir gesagt, wie im Post zuvor schon erklärt, dass die Stützbatterie evtl. defekt ist. Ich habe dann von dem Gebrauchtwagenhändler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, eine neue Stützbatterie erhalten, die ich dann selbst eingebaut habe. Seit dem Zeitpunkt geht Start Stop wieder. Ich habe weder die Hauptbatterie geladen noch sonst irgend etwas anderes gemacht. Die Hauptbatterie bei mir ist immer noch die Originale.
Somit ist es dann für mich zu 100% eindeutig, dass das "nicht funktionieren" von Start Stop bei mir an einer defekten Stützbatterie lag. Lies dir vielleicht mal den Beitrag
hierdurch.
Da der Themenstarter nichts von einem schlechten Startverhalten beim Starten des Motors erwähnte,
Zitat:
@perzot schrieb am 1. April 2017 um 15:28:29 Uhr:
Hallo, fahre seid 04/2016 ein MB B-Klasse 180 CDI (1,5L Motor)
Der Wagen ist von 01/2015 und jetzt ist die Batterie alle.
Start-Stopp wollte nicht aktiv werden. Obwohl benutze ich es selten
ging ich mal davon aus, dass er nur Probleme hatte mit der ECO Start Stop Funktion.
Gruß
Die neue B-Klasse von 01/2015 die ich fahre hat 100% keine Stützbatterie!!
Bei mir war die Haupt-Autobatterie KO,komisch, dass vom Werk wurde eine Blei-Säure Batterie eingebaut jetzt wurde sie durch eine AGm Batterie ersetzt leider sind sie ganz schön teuer.
Wie kommst du auf das - schon mal den Teppich auf der Beifahrerseite hochgeklappt?
Gruß Peter
Ratio-Paket?
Diese Ladegeräte kann man auch schadlos direkt an der Batterie anklemmen, da moderne Ladegeräte eine Schaltung gegen Spannungsspitzen haben, die tödlich für diverse Steuergeräte sein können.
Gruß Peter
Zitat:
@perzot schrieb am 8. April 2017 um 18:03:20 Uhr:
Natürlich!! sag mir jetzt nicht dass dein Model von 2015 hat es.
Meiner ist einer der letzten Vor-Mopf.
Vielleicht hat MB für den Renault-Motor einen extra Kabelbaum gestrickt - also ohne Stützbatterie???
Mein B 180 Vor-Mopf hat jedenfalls eine....
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 9. April 2017 um 10:47:04 Uhr:
Vielleicht hat MB für den Renault-Motor einen extra Kabelbaum gestrickt - also ohne Stützbatterie???Mein B 180 Vor-Mopf hat jedenfalls eine....
Gruß Peter
Welche Bj. fährst du?