1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. ECO Defekt?

ECO Defekt?

163 Antworten
Mercedes B-Klasse W246

Guten Tag
Mein B180 macht mit der ECO Funktion was "ER" will.Manchmal den ganzen Tag keine ECO Anzeige,dann mal wieder ab 60 Grad Öltemperatur oder beim nochmaligen Neustart des Motor.
Alle anderen Parameter sind richtig. MB-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber wie zu erwarten nichts gefunden.
Aussetzfehler sind halt schwer zu finden.Eine -Tatkräftige-Hilfe habe ich auch nicht erfahren.
Gibt es irgendwo ähnliche ECO Probleme ?
Grüsse an alle.

Beste Antwort im Thema

Guten Tag ECO-Geschädigte !
Nachdem MB Werkstatt 2 Tage fleissiggesucht haben und mit den Superschlauen in Berlin Kontakt aufgenommen haben gibt es bisher nur die Aussage -Wr haben uns an den Hersteller der Komponenten gewandt.
Trotzdem habe ich meine Kenntnisse mal eingesetzt und bin jetzt in der Lage den Fehler messtechnisch zu Beschreiben und zu Reproduzieren.
Im Normalfall Temp. über 60 Grad Tür zu Sicherheitsgurt an Innnentemp ähnlich Aussentemp und der Akku-randvoll geladen mit
14,4 V spannungsbegrenzt.Dann ist die Eco Funktion sofort da.

Wenn jedoch der Akku ca. 5A/h entladen wird (Kühlgebläse für 15 min)dann ist nach dem Neustart für lange Zeit keine ECO Funktion.Der Ladestom ist bei 13,6 V zu gering um den Akku shnell aufzuladen um dann über den Batt-Sensor B95 ein Signal abzugeben oder über die Leitung LIN den Laderegler zu steuern.Die Auswertung im SAM Modul kann ich nicht messen.

Beim Neustart wird aber kurzfristig nach der U/I Kennlinie geladen 14,7V und das System ist mit dem Ladezustand "zufrieden"und gibt ECO frei.
Der Laderstrom ist etwa 26 A bei 14,7V bei 13,6 V 4-6A und bei ECO 12,6V 0A
Grüsse bis bald nnamsr

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 21. Februar 2015 um 16:10:55 Uhr:

Du bremst gerade vor der roten Ampel, sobald Du stehst, nimmst Du den Gang raus, und läßt die Kupplung kommen. Zeitgleich drückst Du noch einmal die Fußbremse, und spürst einen Druckpunkt...... der Motor geht aus.
Leider funktioniert dieser Vorgang nicht immer ! Ist er aus und man bedient die Kupplung, springt er an.
Von 10 Versuchen waren gerade einmal 5 von Erfolg gekrönt !!

Bei aller berechtigter Kritik, aber Bremse hat mit ECO nichts zu tun. Soll auch nicht. Wenn du die Kupplung trittst, heißt das für das System, dass du anfahren willst, ob du auf der Bremse stehst, Hold aktiviert hast oder nichts von dem. Also springt der Motor an. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Man muss sich einfach angewöhnen, bei Fahrtbeginn ECO auszuschalten und es bewusst nur dann zu aktivieren, wenn man es haben möchte. Leider lässt sich die SW nicht in diesem Sinne umprogrammieren (ginge zwar, aber ist lt. MB "verboten"😉. Das ist zwar völlig sinnwidrig, denn es soll ja eigentlich eine Erleichterung der Bedienung sein, aber das kommt eben dabei raus, wenn Volksbeglückungsfunktionäre (EU) meinen, sie seien schlauer und verantwortungsbewusster als der Bürger.

Möglicherweise sind aber unsere eigenen "Volkserziehungsbeauftragten" schuld, weil sie auf die entspr. EU-Verordnung noch einen drauf gesattelt haben. Kommt ja ständig vor (s. z.B. E10)

Da ich sowieso nicht glaube, dass die Motorabschaltung bei einem
45 sec. Ampelstopp viel an Kraftstoffeinsparung bringt, ist es
mir ziemlich egal, ob ECO nun aktiv ist oder nicht. Ich habe
es zwar immer eingeschaltet, aber wenn es nicht aktiv
ist- was macht das schon??? Oft ist es sogar lästig,
z.B., wenn ich in die Garage will, am Schlüsselschalter
halten muss und dann für wenige sec. der Motaor ausgeschaltet wird.
Deswegen verstehe ich diese ganze verbissene Diskussion
hier nicht!

Gruß von R70

@Rentner70

dann denk doch bitte mal an die Auflagen nach Euro 6 !!!
(ich hab die Auflagen nach Euro 6 jetzt zwar nicht überprüft, könnte mir aber vorstellen das es was diese Punkte (ECO + Euro6) betrifft, Zusammenhänge gibt !?)

Was nutzt dir als Kfz.-Hersteller ein fertig entwickeltes Fahrzeug welches du nicht in den Verkauf und auf die Strasse bekommst, weil du die Typgenehmigung nicht erhälst ?!!!

Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert !!! (frei nach Fredl Fesl)

Ein Auto das nicht verkauft werden kann aber noch viel weniger !!!

Ergo Kreislauf:
kein Cash inne Täsch, Arbeitsplätze, blabla etc. Kreislauf eben.

Es bedankt sich für Kenntnisnahme ...

Hallo an alle,habe seit längere zeit probleme mit meiner S-Klase 350cgi 306 ps mit dem start stop funktion,bei ampel anhalten geht der Motor aus,nach 2 Secunden geht der Motor wieder an obwohl ich nicht die Bremse freigelassen habe mit dem Fuß,und die anzeige von ECO ist nicht mehr zu sehen. Habe mich an Mercedes Sevice gewendet,sagten die Baterie,habe neue Baterie 95Ampher gekauft und eingebaut,trotzdem das selbe problem,habe nochmals bei Mercedes angerufen,die sagten ist wahrscheinlich die Stromversorgungs Baterie.Habe mein Mercedes da gelassen zu überprüfen,erst hies das die Einspritzanlage defect sei was richtig teuer ist,wo ich gesagt habe das kann nicht sein,haben die mich nochmals angerufen das die den fehler gefunden haben,ist KRAFTSTOFF-DRUCKSENSOR der die start stop probleme macht,kostet 70 euro und ca.25euro einbau.Grüsse an alle!

Zitat:

@rade4463 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:26:54 Uhr:

Hallo an alle,habe seit längere zeit probleme mit meiner S-Klase 350cgi 306 ps

Hi,

Du hast im falschen Forum gepostet.

hier gehts um den W246 B-Klasse

die 306 PS hätt ich allerdings auch gern im B 🙂

Gruß
Silver

Hallo Silver,muß koriegeren,sind nicht 25euro arbeitskosten sondern 250euro verlangt Mercedes für den einbau des Sensor,und Danke für den hinweis das hier für B-Klasse ist,hoffe gibt die nachricht weiter,das wenn solche probleme auftauchen dann meistens der Kraftstoff-Druck-Sensor der für die S-Klasse 350cgi Benziner aus 2011 jahr 70euro kostet.
Gruß
Rade

Jepp,scho rächt

Gruß
Silver

ansonsten kann das jeden Mercedes angehen mit der eco start stop,liegt an dem Sensor,meine meinung,wer sich so was als erster erfunden hat mit der start stop,ist für mich meine meinung der grösste idiot,damit verschleisst mann die Baterie,Anlaser und noch einige sachen,und das Auto stößt mehr abgase bei mehere aus und starten im Stadt als wenns normal weiter der Motor laufen würde am Ampel für die kurze zeit.Hab gegoogelt wer der erste war der so ein blödsin sich gedacht hat,das war Toyota im Jahr 1970.

Warum kommt kommt die ECO Fahrweise nach dem Start später,bei mir war das gleiche problem mal gar nicht mehr,bis ich nicht beide Baterien ausgewechselt habe und trotzdem nichts,URSACHE IST DER "KRAFTSTOFF-DRUCK-SENSOR,kostet nicht die Welt,wenns für ne S-Klasse 70 euro kostet,müsste für ne B-KLasse billiger sein denke ich,lass von Mercedes kurztest machen und sag denen die solten den Kraftstoff druck sensor überprüfen.
Gruß

Hallo,
Habe ein ähnliches Problem. Das ECO System funktionierte bis vor kurzem noch zufriedenstellend bis letzte Woche.
An der Ampel ging der Motor aus. Als ich dann die Kupplung getreten habe, war auf einmal alles Tot. Instrumententafel
Radio, einfach alles aus. Zündung ausgeschalten und neu gestartet - keine Reaktion. Nochmaliger Versuch und der Motor läuft wieder. Auch brauchte die ECO Funktion jetzt sehr lange bis sie wieder verfügbar war. Gestern das gleiche Spiel. ECO verfügbar - Motor aus - Kupplung getreten - kurzzeitig alles aus - dann von alleine wieder angesprungen.
Deutet das auf eine fehlerhafte Hilfsbatterie oder nicht vorhandene Ladung der Hilfsbatterie?

Grüße

@Filou162

Zitat:

An der Ampel ging der Motor aus. Als ich dann die Kupplung getreten habe, war auf einmal alles Tot. Instrumententafel

Mein Rat: Ab in die Werkstatt.

Gruß

wer_pa

Bin gestern mal eine größere Strecke gefahren und der Fehler war weg.
ich hänge heute die Batterie ans Ladegerät und schaue ob es dann weg ist.

Kann mir jemand sagen, was alles über die Hilfsbatterie geschaltet ist bzw. ob bei nicht laufendem Motor (Zündung aus)
die Verbraucher (Radio usw.) über die Hilfsbatterie gespeist werden und diese dadurch entladen wird.
Logisch wäre es... Weil dadurch dann der Motor jederzeit gestartet werden kann, auch wenn die Hilfsbatterie leer
Ist. Dadurch wäre dann auch zu erklären, warum es so lange geht bis der ECO Modus wieder verfügbar ist.

Grüße

Also ; habe ich die Bi- Xenon Scheinwerfer an, funktioniert das Eco- Start- Stopp System erst nach einigen Kilometern...eigentlich logisch weil erst genügend Spannung aufgebaut werden muß.
Danach funktioniert das System unterschiedlich a) Motor aus Direkt b) Motor aus erst nach Druck auf das Bremspedal
nach Stillstand. Solange die Eco- Leuchte Gelb ist, geht es nicht ...logisch.
Auch die Außentemperatur zur Innentemperatur haben damit zu tun, auch logisch...Klimaanlage.
Zu 99 % funktioniert das System nur nach Bremspedaldruck.
Wenn man Ehrlich ist, ist dieses System überflüssig und nervt !!
Jeder sollte für Sich entscheiden wann der Motor abgestellt wird. an einer Ampel.... nein am Bahnübergang ...ja

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 31. März 2016 um 19:09:13 Uhr:

Also ; habe ich die Bi- Xenon Scheinwerfer an, funktioniert das Eco- Start- Stopp System erst nach einigen Kilometern...eigentlich logisch weil erst genügend Spannung aufgebaut werden muß.

Unsinn, die Spannung muss nicht über mehrere Kilometer aufgebaut werden, weil die erforderliche ("genügende"😉 Bordspannung ab Motorstart bzw. bei drehender LiMa sofort zur Vefügung steht und ein elektronischer Spannungsregler dafür sorgt, dass die Spannung immer gleich bleibt. Zumindest so lange, wie der Leistungsbedarf aller aktiven elektr. Verbraucher nicht über der LiMa-Nennleistung liegt. Wenn die Spannung aber auf ein kritisches Maß abfällt - z.B. durch Defekt an LiMa/Spannungsregler oder Überlastung des Bordnetzes durch zusätzliche externe Vebraucher wie Kühltasche u.ä. - wird das durch eine rote Warnleuchte im KI angezeigt.

Das Eco -Start/Stop-System hat also mit Xenon erstmal nichts zu tun. Allerdings belastet Xenon bei stehendem Motor die Zusatzbatterie, und der kann dann ganz schnell der Saft ausgehen. Das wiederum wird von der Bordelektronik überwacht, die dann ggfs Eco-Start/Stopp abschaltet, um die Batterie laden zu könnn.

Deine Antwort