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Leistungsaussetzer Allroad 2000 2,5 TDI AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 10:42

Hallo!

Mein Vater hat einen Allroad AKE 180 PS TDI Quattro Handschalter.

Seit einigen Tagen hat er des öfteren Leistungsverlust. Neulich auf der Autobahn kam er mit dem 6. Gang kaum auf 100 KM/h, er musste dann runterschalten und langsam wurde er wieder wie normal.

Gestern kam er auf der normalen Straße fast zu stehen weil er keine Leistung hatte. Auf einmal ging wieder alles wie es sein sollte. Fehlerlampe kam keine im Tacho!

Fehlerspeicher kann ich momentan nicht auslesen da ich nicht in der Gegend bin, werde ich aber gleich machen sobald ich Zeit habe.

Gibt es von der Seite hier vielleicht eine Vorahnung oder etwas das man überprüfen sollte?

Ansonsten läuft er recht gut und springt auch immer sofort an. Glühstifte kamen alle neu rein und der Nadelhubgeber auch (der war im Fehlerspeicher). Nockenwellen usw. sind bei dem Fahrzeug auch schon getauscht. Er läuft sehr ruhig und weich im Stand.

Was ich jetzt so im Google gefunden habe könnte es der LMM sein der den Geist aufgibt.

Bei meinem 745i war er kaputt was sich in Ruckeln zeigte, jedoch war im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Wird bei Audi nicht anders sein denke ich, oder?

Danke!

LG

Peter

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37 Antworten

LMM und Turbo verursachen ähnliche Fehlereinträge im FS.

Trotzdem ist dort nachzusehen sicher die beste Lösung.

VTG von Turbos testen (Mechanik). Ladedruck. Zu niedrig kann auch Fehler in der Ansteuerung (Unterdruckanlage, Ladedruckregelventil) sein.

Luftfiltergehäuse alle Öffnungen frei?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:31

Danke für die Info!

Würde er nicht dauerhaft spinnen wenn beim Luftfilterkasten was verstopft ist?

Ich habe jetzt noch was von VTG und AGR Ventil gelesen, die sollen auch für sowas verantwortlich sein.

Wie testet man die VTG am einfachsten bzw. kann man das selbst überhaupt ohne etwas auszubauen?

Danke!

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Danke für die Info!

Würde er nicht dauerhaft spinnen wenn beim Luftfilterkasten was verstopft ist?

Ich habe jetzt noch was von VTG und AGR Ventil gelesen, die sollen auch für sowas verantwortlich sein.

Wie testet man die VTG am einfachsten bzw. kann man das selbst überhaupt ohne etwas auszubauen?

Danke!

Peter

Wenn in Luftfilterkastenöffnungen was drin hängt was erst bei bestimmten Saugverhältnissen richtig schließt - wie eine Rückstauklappe - dann kann das schon sein. Ist ja schnell überprüft.

Bitte mal die Suche bemühen mit "VTG" "Turbo" "AGR" einzeln oder in Kombination.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:49

Hi!

Ich habe heute Fehler ausgelesen beim Allroad:

00575 Saugrohrdruck

Weiters haben wir die Leitungen kontrolliert - die Leitung vom Magnetventil zur Dose vom Turbo ist in Ordnung, die Dose (Gestänge) ist auch absolut freigängig.

Die Leitung zum AGR ist blindgeschlossen.

An was könnte es noch liegen?

LMM vielleicht? Fehler vom LMM ist jedenfalls keiner abgelegt.

Zur Zeit läuft er wieder perfekt.

Bin noch für jeden Tip dankbar!

LG

Peter Staltner

 

00575 Saugrohrdruck

 

überschritten oder unterschritten?

 

Liegt denn Unterdruck an der Dose an?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 16:52

Hi!

Wie merkt man den Unterdruck, wenn man bei Laufenden Motor runterzieht oder wenn man Gas gibt?

Momentan wie gesagt dürfte ja alles in Ordnung sein.

Ich habe nur rausgelesen 00575 Saugrohrdruck - ich hab den Screenshot vom Fehler am Laptop, muss ich morgen nochmal raussuchen.

DANKE!

Peter

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:17

Ich habe heute nochmals Fehler ausgelesen, die letzten 4 Tage ist kein neuer gespeichert obwohl mein Vater jeden Tag damit gefahren ist...

am 14. Juni 2011 um 20:54

Hallo zusammen,

ich habe auch leistung verlust bei meinem Audi A6 4B Bj.2000 208,085 Km AKN Tip,Tronik.Als ich gas gegeben habe war da nichts man musste sogar von gas runter gehen weil er auch nicht geschaltet hat.Ich habe letztes Jahr mein Turbolader ausgetauscht also an dem kann es nicht liegen,ich habe aber jetzt alle Schleuche ausgetauscht und LMM.Jetzt ist leistung wieder da aber beim beschleunigen sieht man hinten nichts mehr nur schwarzes Rauch und das ganz viel.

Weiss jemand einen rat?

Zitat:

Original geschrieben von audilive

Hallo zusammen,

ich habe auch leistung verlust bei meinem Audi A6 4B Bj.2000 208,085 Km AKN Tip,Tronik.Als ich gas gegeben habe war da nichts man musste sogar von gas runter gehen weil er auch nicht geschaltet hat.Ich habe letztes Jahr mein Turbolader ausgetauscht also an dem kann es nicht liegen,ich habe aber jetzt alle Schleuche ausgetauscht und LMM.Jetzt ist leistung wieder da aber beim beschleunigen sieht man hinten nichts mehr nur schwarzes Rauch und das ganz viel.

Weiss jemand einen rat?

Ja ich. ;) Verabschiede dich von der Meinung das dein Turbo nicht defekt sein kann nur weil er erst ein Jahr alt ist.

am 14. Juni 2011 um 22:10

Hallo,

Das ist ja kein problem da ich noch Garantie auf den Turbo habe.Nur warum habe ich jetzt Leistung nach dem LMM wechsel und der schwarze Rauch ist da,und vorher hatte ich keine Leistung und kein Rauch.

Grüß

Zitat:

Original geschrieben von audilive

Hallo,

Das ist ja kein problem da ich noch Garantie auf den Turbo habe.Nur warum habe ich jetzt Leistung nach dem LMM wechsel und der schwarze Rauch ist da,und vorher hatte ich keine Leistung und kein Rauch.

Grüß

Logfahrt zur Diagnose wäre angesagt.

Oder einfach mal 80,-€ investieren und das AGR-Ventil (Das mit der Unterdruckdose dran) erneuern.

am 15. Juni 2011 um 0:06

Fehler diagnose wurde schon gemacht aber wird nichts angezeigt.Als erstes verde ich AGR-Ventil austauschen.

Danke erstmal.Grüß

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:07

Hi!

Beim Allroad meines Vaters wurde das AGR überhaupt deaktiviert weil man es anscheinend nicht braucht und es nur für Ärger sorgt?

Ich habe heute wieder mal Fehler ausgelesen, kein Problem bisher obwohl mein Vater fast 1000 KM gefahren ist letzte Woche im Urlaub.

Bin gespannt wann er wieder in den Notlauf geht.

Das mit dem schwarzen Russ hatte er auch beim Allroad, da lags am Nadelhubgeber - seit dem raucht er fast gar nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi!

Beim Allroad meines Vaters wurde das AGR überhaupt deaktiviert weil man es anscheinend nicht braucht und es nur für Ärger sorgt?

Ich habe heute wieder mal Fehler ausgelesen, kein Problem bisher obwohl mein Vater fast 1000 KM gefahren ist letzte Woche im Urlaub.

Bin gespannt wann er wieder in den Notlauf geht.

Das mit dem schwarzen Russ hatte er auch beim Allroad, da lags am Nadelhubgeber - seit dem raucht er fast gar nicht mehr.

Für Ärger kann erst recht eine deaktivierte AGR sorgen! (Je nach dem wie und was gemacht wurde)

Ein Nadelhubgeber steht immer schön im FS und gibt Geld in die Werkstattkasse. Nach einschlägigen Erfahrungen ist es aber nicht nötig den zu haben wenn der Einspritzzeitpunkt richtig eingestellt ist. Das der schwarzen Russ auslöst habe ich auch noch nicht gehört. Da er aber im Verbund mit der 3. Einspritzdüse gebaut ist könnte diese eher defekt gewesen sein.

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