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AJQ Kaltstart 200cpsi/komplett AGA

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:19

Hallo Freunde, ich hab da mal ne Frage: mein 1.8T braucht nach dem Start meines Erachtens sehr lange um sich zu beruhigen, jetzt ist meine Frage ob das bei gechipten mit 200Zeller Kat und komplett AGA vielleicht normal ist weil er ja versucht den Kat auf zu heizen um die Abgaswerte zu normalisieren und da der Kat nun schneller Abgase frei lässt, es so lange dauert? Fehlerspeicher ist leer, er braucht ca 2-3min und dann tourt er langsam runter auf 800U/min.MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. August 2009 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von vendeta

Hallo Freunde, ich hab da mal ne Frage: mein 1.8T braucht nach dem Start meines Erachtens sehr lange um sich zu beruhigen, jetzt ist meine Frage ob das bei gechipten mit 200Zeller Kat und komplett AGA vielleicht normal ist weil er ja versucht den Kat auf zu heizen um die Abgaswerte zu normalisieren und da der Kat nun schneller Abgase frei lässt, es so lange dauert? Fehlerspeicher ist leer, er braucht ca 2-3min und dann tourt er langsam runter auf 800U/min.MfG

Nagut 2-3min sind etwas untertrieben eher mehr, hab da nicht so auf die Zeit geachtet und im Stand rüttelt der Wagen sich unruhig. Ist das normal? Auf jeden Fall kam mir das vor dem Kat/AGA wechsel nicht so unruhig und so lange vor.MfG

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:24

straft ihr mich mit Nichachtung?:(

Also meiner ruckelt beim anmachen auch ein wenig mehr seit ich die 3 Zoll Anlage drin hab, allerdings ist die um einiges schwerer als das original da ja Edelstahl und nur so lange bis er sein "normales" Standgas hat.

Weiß auch nicht ob das normal ist, bei mir ist es aber seid ich die Anlage verbaut hab also denk ich das es bei mir auf jedem Fall daran liegt.

 

MfG

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von DaKiLLa879

Also meiner ruckelt beim anmachen auch ein wenig mehr seit ich die 3 Zoll Anlage drin hab, allerdings ist die um einiges schwerer als das original da ja Edelstahl und nur so lange bis er sein "normales" Standgas hat.

Weiß auch nicht ob das normal ist, bei mir ist es aber seid ich die Anlage verbaut hab also denk ich das es bei mir auf jedem Fall daran liegt.

 

 

MfG

@DaKiLLa879, hast du eine Komplettanlag mit Rennkat? Edelstahl kam mir leichter vor. Gibt es hier im Forum User die eine Komplettanlage mit 200 Zeller verbaut haben? Die könnten doch was dazu sagen ob sie die selben Problem haben mit der langen Kaltstartphase. MfG

am 5. August 2009 um 12:56

Ichb habe sogar einen 100 Zeller und Komplettanlage, aber ich habe auch darauf abstimmen lassen. Heißt erst kam die Hardware und dann das Programm. Ich weiß ja nicht was Du für einen Chip hast, bei mir hat das mtm gemacht.

Themenstarteram 5. August 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ichb habe sogar einen 100 Zeller und Komplettanlage, aber ich habe auch darauf abstimmen lassen. Heißt erst kam die Hardware und dann das Programm. Ich weiß ja nicht was Du für einen Chip hast, bei mir hat das mtm gemacht.

bei mir kam auch erst die Hardware und dann die Software, nur wird meine Kaltstartphase immer länger. Vielleicht verabschiedet sich gerade etwas von mir:rolleyes:und ich kann es nicht lokalisieren. 100Zeller, wie lange denn schon. Hab gehört das AU nach längerer Zeit problematisch wird. MfG

Klar ist das Normal..das macht mein AGN mit geaenderten Einspritzzeiten im STG genauso... 3-5 Min fahren mind...

Bevor dein kat keine 600grad hat tourt er auch nicht runter.... also alles im grünen bereich !

Testen kannst ob der Kaltlauf OK ist, indem du einmal kurz bis 6000 Drehst, und sofort fuss vom Gas, dann soltle die RPM auch etwas gesunken sein, ist das der fall ist alles gut !

Leistungstechnisch kann ich euch nur sagen erreicht ihr nur negativwerte mit anderen auspuffanlagen, da die des Autos exakt von audi auf die Restperipherie abgestimmt werden, in 90% der faelle wird zwar gechipt etc. pp. alles gut, aber aendert man die AGA wirds in 90% der faelle schlechter als besser.. ganz krass war es bei meinem AGN zu merken, der wurde sowas von traege auf einemal, original Anlage und ab gehts wieder... Iss kein scheiss, ich denke ich weiss wovon ich rede ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audiinterna

 

Leistungstechnisch kann ich euch nur sagen erreicht ihr nur negativwerte mit anderen auspuffanlagen, da die des Autos exakt von audi auf die Restperipherie abgestimmt werden, in 90% der faelle wird zwar gechipt etc. pp. alles gut, aber aendert man die AGA wirds in 90% der faelle schlechter als besser.. ganz krass war es bei meinem AGN zu merken, der wurde sowas von traege auf einemal, original Anlage und ab gehts wieder... Iss kein scheiss, ich denke ich weiss wovon ich rede ;)

In wie fern meinst du träge? Habe auch ne Anlage ab Turbo und 200 Zeller (ohne Software) und merke auch wie er etwas länger braucht um warm zu werden (keine 5 Min.) . Ist aber nicht viel länger und mehr Vibrationen sind kaum spürbar.

Der Motor läuft auch nicht unruhiger als vorher und bei hohen Geschwindigkeiten gehts etwas besser nach vorne sowie kein erhöhter Spritverbrauch.

Oder ich bin einer von den 10%!!!!

Beim turbo muss man das auch noch etwas differenzierter sehen, aber definitv hatte mein A3 1,8 AGN 112 Ps mit AGA ab kat komplett...träge in dem sinne, das vorallem untenrum, wo er eh schon traege ist, noch zaeher wurde ;-)

Nen rel. unruhiger kaltlauf ist an sich normal, wie gesagt, je mehr ihr macht je mehr aendern sich die eigenschaften des motors, was aber damals nicht in der Motoronik so vorgesehen wurde, also nicht all zu arg wundern, aber wenner 5min braucht zum warm werden ist ganz normal :)

Fakt ist , das meiste Tuning wirkt subjektiv...klar wenn du komplett alles machst ist was zu merken, aber wie gesagt nicht alles immer zum vorteil des ganzen, wenn man nicht das komplett paket nimmt und zb danach nach wimmers fahert und die motronik auf das ganze abstimmen laesst, weil dann , dann hastg du kein subjektives ;) *g* ich weiss wovon ich rede, jedenfalls beim Ford des kumpels wusste ich das nach der heimfahrt :D

Aber ist sowieso immer das selbe im forum, auf den Meister will keiner hoeren wenn er was sagt, und wenn er was will antwortet keiner weils dann wieder zu speziell ist oder man meint, ich muss es selber koennen:);)

OK, dachte du hast es speziel auf den 1.8T gesehen. Da gebe ich dir recht. Jedes kleinste Änderung am Motor ist eigentlich eine Unstimmigkeit im System, läuft somit nicht mehr optimal und müßte neu abgestimmt werden. Bei Saugmotoren wird er, ganz klar, träger mit einer kompletten AGA sowie erhohter Verbrauch aber im höheren Drehzahlbereich wieder spritziger. Aber Saugmotorentuning ist etwas komplizierter....

@Vendeta

Das die Kaltstartphasen immer länger dauern hängt auch von den Außentemperaturen ab.

Mal Fehlerspeicher auslesen und mal auf Spritverbrauch achten. Im Winter verbraucht meiner so zwischen 9-10 L bei 16Km Arbeitsweg am Tag in der Stadt.

mein 300PS A3 hat ein völlig Normales Start verhalten , egal ob warm oder Kalt . Da ich noch einen Fast Serien A3 habe kann ich das sehr gut sagen .

Ich Fahre auch einen 200 Zeller und 3 Zoll ab Lader.

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