1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Airbox und Aga???

Airbox und Aga???

Audi A3 8L

hi,
ich bins nochmal,
darf ich mir eigentlich eine bmc airbox zusätzlich zu meiner aga einbauen?
ich hab mal mitbekommen das entweder oder ist!
aber jetzt hat mir wieder einer gesagt das du nur keinen offenen luftfilter im motorraum haben darfst, was dann bei dieser sogenannten airbox wegfallen würde da es ein geschossenes system ist.
jetzt frag ich mal hier, lasst mal hören

grüße aus ulm

26 Antworten

Aus eigenerfahrung am Opel Tigra kann ich sagen, entweder oder...

Hatte auch ein Geschlossenes Tube ansaugsystem, eine anadere Abgasanlage mit Gutachten etc. durftre ich dann nicht installieren...da diese Abgasanlagen und deren Gutachten sich auf ein Motor und somit ein Ansaugsystem im Originalzustand beziehen !

Man bot mir eine einzelabnahme mit soundchek für 430€ an 😁 auch damals entschied ich mich dann fuer original Esd mit anderen Endrohren 😉

Die Teilegutachten besagen genaueres. In der Regel muss aber die AGA im Originalzustand sein, wenn der Lufi verändert wird. Ansonsen befrage mal den Tüver Deines Vertrauens bezüglich einer Einzelabnahme. Mein 57i wurde trotz anderer AGA eingetragen, da das Teilegutachten Nichts Gegenteiliges enthielt. 

Glückspiltz 😁 beim tischra haben die damals den aufstand meines lebens gemacht...aber naja in 99% aller strassenfahrzeuge ergitbt sich ja eh nen schlechteres bild als vorher durch warmluft ansaugung etc. pp.... daher habe ich beim A3 dann garnichts mehr gemach ausser STG und Nocken ...

Ansonsten, Einzelabnahme.. 😉

ja gut ich mein eintragen is kein problem ich hatte da eher die bullen im kopf.können die nix machen wenns eingetragen ist?kann ich dann auch mein pop off eintragen,und die bullen können nix machen obwohls verboten ist?

was verboten ist steht nicht im Fahrzeugschein, der Rest schon..

wie meinst das jetzt?

Ok, dann im Umkehrschluss, was eingetragen ist, ist auch erlaubt.

auch wenns normal garnet geht?

Das wäre die Einzelabnahme.

die carbonbox von BMC hat doch gar kein TÜV, geschweige denn ABE!? 😕
oder hab ich da was übersehen?

ohne gutachten für das teil ist in jedem fall eine einzelabnahme erforderlich!

blow-offs sind zumindest bei uns in österreich aus umwelttechnischen gründen verboten (auch mit einzelabnahme, bzw. einzelabnahme nicht möglich), wegen ölhaltiger, ungefilterter abgase usw. 🙄

das stimmt die ist ohne alles, konnte ich damals auch nicht eintragen..

Welche A3 saugt aus dem radkasten an ?

Ich kenne eigentlich alle, und die sageun genauso wie mein motor, einfach vorne links unter dem kühlergrill an...

ich kann mich auch täuschen, aber der 1,6er, 1,8er und 150er tun das auf alle fälle vorn unterm grill/ hintuerm grill

Aber um das Thema sauber zu Beenden :

---> Sportauspuff und andere Ansaugung geht erst mal nicht , es sei denn du hast einen Speziellen Lufi wos im gutachten steht, was mir noch nie vorgelegen ist... also Entweder oder.. und da empfehle ich die Musik hinten raus, weil die änderung des Ansaugtrktes vom Original normerlweise nur negatives bewirkt wenn nicht noch andere komponenten geändert werden.

also die airbox gibts schon mit tüv...
und hab grad n verkäufer gefragt der hat auch gesagt im gutachtenb steht nix drin es dürfte kjein prob sein des einzutragen.
und bei uns in ulm n tuner (clemens motorsport)hat mir auch gesagt das es kein problem sein dürfte...

Deine Antwort