AJM TDI Chiptuning - Wer hats gemacht?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

mcih würde einfach mal interessieren wer seinen AJM TDI gechippt hat.

Erfahrungsberichte, Positives wie negatives würde mich interessieren.

Ich fang mal an:

Golf Variant
gechippt bei 125.000 km auf 149 PS 344 NM.

Verbrauch ist gleich geblieben, bei Vollgas eher etwas mehr, bei teillast eher etwas weniger. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 - 6,4 Liter bei normaler Fahrweise.

Motor ist jedenfalls deutlich elastischer. Auch obenrum knickt er nicht merh so ein wie im Serienzustand.

Folgende Messung habe ich mal ausgeführt:

60- 100 km/h 4. Gang 5,8 zu 7,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 213 zu 198 km/h

Ein Leistungsdiagramm habe ich mal angehängt. habt ihr änhliche Leistungskurven?

gruß damien

Leistungsdiagramm
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

vielleicht einfach mal kurz als Erläuterung, warum der Thread wohl zustande gekommen ist. DamienV6 hat sich bei mir per PN gemeldet um mit mir einige Fragen rund um Getriebeübersetzungen und optimale Schaltpunkte zu klären. Dabei ist mir aufgefallen, dass der AJM laut diesem Prüfstandsdiagramm die Leistung auch bei sehr hohen Drehzahlen erstaunlich gut hält. Ich persönlich war sehr skeptisch weil ich die PD-TDIs eigentlich genau anders herum kenne (unten Druck ohne Ende, ab 4000/min dann zugeschnürt wie ein alter Sack Reis). Da ich auf den Gebiet "1.9 TDI" aber kein Experte bin, habe ich Damien geraten, sich mal im Forum schlau zu machen ob eine solche Leistungskurve (quasi fast volle Leistung bis knapp 5000/min) überhaupt sein kann. Kann ja auch sein, dass der Prüfstandslauf nicht ordnungsgemäss war. Ich denke, um diese Frage geht es im Kern.

In meinen Augen ist dieses hartnäckige Nachbohren nach Eintragungen übrigens völlig am Thema vorbei. Zuerst wird gefragt, ob die Leistungssteigerung eingetragen ist, und dann wird der Aussage des TE nicht geglaubt und man stellt ihn als Lügner hin. Wo sind wir hier eigentlich?! Manche sollten einfach mal einen Gang zurückschalten und sich die Eingangsfrage des TE nochmal ganz genau durchlesen.

Gruss
Jürgen

P.S.: Ob das Tuning meines Vectra OPC eingetragen ist, geht hier niemanden was an 😉

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Gilt ABT jetzt als nicht seriös? Mein Arbeitskollege hatte damals den 150PS 1,8t im A3, der kam mit Abt-Chip auf 195PS- und dann gab's von Abt noch was auf 215PS, leider ist das nicht mehr auf der Abt-Homepage.

Dann werden 65 zusätzliche PS sicherlich nicht nur per Chiptuning realisiert worden sein.In der Regel sind knapp 200 PS, nur per Softwareoptimierung gemacht, bei diesem Motor oberste Grenze.

Hab ich ja auch nicht behauptet... die geänderte Ansuagung wurde ja schon angesprochen. Evt. gab's noch eine ander Downpipe mit AGA.
Wobei ich sowas eh nicht machen lassen würde, da arbeitet der kleine Turbo ja ständig an der Kotzgrenze. Dann lieber das zeug vom großen 1,8t drauf und abstimmen lassen. Krümmer und Turbo vom 225PSler gibt ja recht günstig gebraucht.

Hallo nochmal an alle,

das ist ja echt der Hammer was hier so geschrieben wird.

Ich habe den 1,8T AEB im Audi A4 B5 gehabt. Dort lief er Serie 222 km/h und mit Tuning eingetragene 242 km/h laut Schein. Habe hier nirgendwo geschrieben dass ich einen Golf 4 1,8T hatte.

Und nochmal, ABT hat aus dem 150 PS Motor 215 PS rausgekitzelt. Das hält schon seit über 185tkm und über 13 Jahren, der Wagen läuft immer noch wie eine Eins. Wenn hier jemand meint dass deshalb ABT schlecht ist... gerne...

Egal ob hier Bekannte von einem sagen dass es nicht möglich ist oder doch, Leute die nicht dabei waren können doch nichts gegenteiliges behaupten. Schon gar nicht wenn man die Software von ABT nicht kennt!

Habe hier auch keine Lust mich hier als Lügner uns sonstiges Bezeichnen zu lassen, ich habe hier lediglich Leute angesproichen die mit dem AJM Erfahrungen haben. Doch leider ist daraus ja wieder nichts geworden.

Ich bin seit 2002 bei MT angemeldet und habe immer versucht Hilfestellung zu leisten,im Gegenzug habe ich immer auf kompetene Hilfe gehofft und auch oft in Anspruch genommen, aber das ist in letzter Zeit immer schlimmer geworden. Man kann kaum noch eine vernünftige Diskussion führen.

Deshlab ist das Thema für mich auch beendet.

damien

Blöd, daß die Diskussion abgedriftet ist. Aber nicht gleich beleidigt sein,

das Tuningthema ist immer ein bißchen sensibel.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Ich bin seit 2002 bei MT angemeldet

Dann kennst Du ja den kamikaze schumi noch. Der hatte (oder hat) ja

was ganz vergleichbares - einen AJM, der mit ähnlicher Leistung wie eine

Rakete fuhr. Probleme blieben allerdings nicht aus, immer wieder neue

Abstimmungen und krachende Ladedruckprobleme. Aber die Kiste hielt

offensichtlich.

Kauf Dir VCDS und mach ein paar Logfahrten, ich würde mich auf Diskussionen

über die Daten und die Abstimmung freuen !

Grüße Klaus

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

vielleicht einfach mal kurz als Erläuterung, warum der Thread wohl zustande gekommen ist. DamienV6 hat sich bei mir per PN gemeldet um mit mir einige Fragen rund um Getriebeübersetzungen und optimale Schaltpunkte zu klären. Dabei ist mir aufgefallen, dass der AJM laut diesem Prüfstandsdiagramm die Leistung auch bei sehr hohen Drehzahlen erstaunlich gut hält. Ich persönlich war sehr skeptisch weil ich die PD-TDIs eigentlich genau anders herum kenne (unten Druck ohne Ende, ab 4000/min dann zugeschnürt wie ein alter Sack Reis). Da ich auf den Gebiet "1.9 TDI" aber kein Experte bin, habe ich Damien geraten, sich mal im Forum schlau zu machen ob eine solche Leistungskurve (quasi fast volle Leistung bis knapp 5000/min) überhaupt sein kann. Kann ja auch sein, dass der Prüfstandslauf nicht ordnungsgemäss war. Ich denke, um diese Frage geht es im Kern.

In meinen Augen ist dieses hartnäckige Nachbohren nach Eintragungen übrigens völlig am Thema vorbei. Zuerst wird gefragt, ob die Leistungssteigerung eingetragen ist, und dann wird der Aussage des TE nicht geglaubt und man stellt ihn als Lügner hin. Wo sind wir hier eigentlich?! Manche sollten einfach mal einen Gang zurückschalten und sich die Eingangsfrage des TE nochmal ganz genau durchlesen.

Gruss
Jürgen

P.S.: Ob das Tuning meines Vectra OPC eingetragen ist, geht hier niemanden was an 😉

Bora Bj. 04/2002, Modell Jahr 2001

6 Gang mit Serie 285Nm, AJM
Mit 110.000km gechipped.. auf etwa 140 - 150PS... keine weiteren Angaben!!

Bei 115.000km Turbo ern.🙁 ( Welle defekt)

Bei ca. 117.000km verstärkte S3 Kupplung verbaut, (da sie nach ca. 30 min fahrt zu rutschen begann)
🙁

Habe jetzt 155.000km drauf und bin voll zufrieden.. No problems 😉

Ab und zu, wenn ich Ihn etwas fordere vom unteren Drehzahlbereich heraus, dann fängt auch diese Kupplung zu rutschen an🙁.. Fahre dann etwas höher mit den Drehzahlen, und Gut ist`s!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Leistungsteigerungen sind böse...

Trotzdem muss ich sagen dass mein letzter TDI (war ein Golf 3 GTI, TDI 110PS) auch auf 1460PS und 350NM gechippt wurde (mit größeren Düsen) Der hat beim fahren relativ wenig gerußt, wurde beim abstimmen drauf geachtet. Der rußte eigentlich nur wenn man untertourig voll beschleunigte. Ich war mit dem Auto 2 mal bei der AU, und es wurde nichts bemängelt. Kurzum, bin mit dem Golf 60tkm gefahren- das Ding ging wie Drecksau- war erstaunlich sparsam (je nach fahrweise waren werte unter 5l/100Km drin) und ich hatte keine Probleme, ok die Kupplung rutschte bei 200tkm mal durch, aber das ist ein Verschleißteil.
Ach so, eingetragen war das natürlich nicht und ich weiß dass ich da ohne ABE rumgefahren bin und dass es total verantwortungslos war, also erspart euch die Sprüche.

Mein jetziger wird wohl nicht gechippt... ich trau der modernen Technik nicht.

1460PS sind aber ne menge da haste aber ein schei0 Tuner gehabt wenn der da nur 350NM raus h😁olt

Wenn mir einer mit seinen nicht eingetragenen Leistungssteigerungen auf der AB mit Geschwindigkeiten für welche seine Bremse nicht ausgelegt ist meine Familie tot fährt gehört mich das sehr wohl etwas an.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn mir einer mit seinen nicht eingetragenen Leistungssteigerungen auf der AB mit Geschwindigkeiten für welche seine Bremse nicht ausgelegt ist meine Familie tot fährt gehört mich das sehr wohl etwas an.

WENN es mal soweit sein sollte, dass ich Dir auf der BAB reinfahre, dann kannst Du mich ja freundlich danach fragen. Vorher beisst Du auf Granit. Punkt.

Muss man denn jetzt vor jedem hier die die Hosen runterlassen? 🙄

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn ich sowas lese, dann pack ich mir nur an Kopf...

Wenn dir jemand ins Auto fährt und deine Familie auslöscht, dann ist es doch ganz egal ob sein Motor eine Leistungssteigerung hatte oder nicht.

Oder würdest du einem älteren Herren mit einem Serien 75PS Golf nach dem in die Arme fallen weil sein Motor Serie war?

Was meinst du wieviele Leute mit technischen Mängel, runtergerittenen Bremsanlagen, Bordsteinvorgeschädigten Reifen etc unterwegs sind.

Und dann gibt es noch Leute die einfach so am Steuer einschlafen.

Wenn du das so siehst, dann darfst du am besten gar nicht im Straßenverkehr teilnehmen

ciao andy

Alles Illegale soll doch von/aus MT ferngehalten werden. Ich hatte nicht ohne Grund einen Mod. gleich am Anfang des Threads gebeten ob es nicht sinnvoller wäre diesen zu löschen.

Noch mal:
wenn die Möhre Leistungsgesteigert ist und dadurch schneller fährt die Bremsen dafür aber nicht ausgelegt sind. Jetzt kapiert?

Wenn einer so etwas macht dann soll er nicht in einem Forum damit hausieren gehen. Wenn er es doch tut dann muß er sich fragen gefallen lassen ob ihm die passen oder nicht und das gilt für alle.

Sorry, ich finde nicht die Stelle wo jemand schreibt dass er aktuell uneingetragen rumfährt...
Wo siehst du da den grund einen Moderator zu alamieren?

Und hast du schonmal bei deinem Auto die Leistung gesteigert?

Du solltest wissen, dass nicht immer nötig und auch nicht vorgeschrieben ist die Bremsen zu verstärken.DU erst mal kapieren, werde meinen auch chippen, und trotzdem werde ich damit nicht wie verrückt durch die Gegend heizen. Von daher ist so ein Thread eigentlich sehr interessant,habe auch dinen 115PS TDI!

andy

Naja, der 150PS TDI hat nicht umsonst die 288er Bremsscheiben von Werk aus drauf... 400€ fürs Chippen hat man übrig, aber um die Bremsanlage passend zu machen, da wird dann gespart. "Ist ja nicht vorgeschrieben!". Na dann 😉

Mit deiner Aussage gibst du mir also Recht dasses nicht illegal ist.

Hier tun immer alle so als ob sie alles wissen und mitreden müssten.

natürlich hat jeder an nem ca. 10- 13 Jahre alten Auto nur das allerbeste verbaut, die besten Bremsen, die besten Reifen...

Kenne auch viele Fahrer mit PS Monstern. Und Reifen haben sie marangoni uns so montiert.

ch bin auch gegen alles illegale. Aber hier im Thread habe ich nichts illegales gelesen.

Ne, da gebe ich dir nicht Recht mit, war nur ein Zitat. Ich hab keine Ahnung ob die Bremsanlage des AJM für eine Leistungssteierung auf 140-150PS dann noch ausreichend ist. Bei der Bremsengröße kommt es ja auch immer auf Gewicht und Endgeschwindigkeit an.
Aber da du ja gegen illegale Veränderungen bist, wirst du deine Leistungssteigerung ja dann auch eintragen. Dann kannste ja mal berichten, ob der TÜV alles abgenommen hat. Oder ich muss ich mal Schyschka fragen, ob die Bremse noch reicht.