Aisin Warner TF-80 SC macht Ärger im 2,4 D5 AWD

Volvo XC70 1 (S/P2)

Moin, hat jemand eine Aufbauzeichnung von TF-80 SC Valve Body bzw einen Plan wie man ihn rausbekommt. Meine platzmäßig, geht ohne das Getriebe ganz rausnehmen zu müssen. Möchte gerne der Sache auf den Grund gehen warum dieses Getriebe von 3 nach 4 so hart schaltet wenn es warm ist. Ich halte nix von dieser Spülarie. Das Geld kann ich auch in die Instandsetzung des Valve Body's stecken.

Auto ist ein XC 70 aus -12-2005 (9101-AAL) mit 125.000 km auf der Uhr. Der Heckstoßstange nach zu urteilen hat oft jemand seinen Anhänger gesucht und dementsprechend vermute ich dass das Getriebe auch des öfteren "überwärmt" wurde. Das schließe ich daraus das es kalt gut schaltet aber warm troube - shooting macht. Wie schon erwähnt von 3 nach 4 warm will es gerne mal die Gelenkwellen und Motorlager killen. Von 4 nach 5 und 5 nach 6 kommen auch einige unplausiblen Vorgänge die darauf deuten das die Solenoids ab und an hängen.

Beste Antwort im Thema

...so, Zwischenstand. Am WE nach Plan bis zum Valve Body vorgedrungen. Etwas Zeitverlust wenn man das Volvo Hebezeug 9995716 sowie 9995460 nicht besitzt. Aber sei es drum auch das war mit Hausmitteln zu "stemmen". Ausbauzeit als geübter Einzeltänzer mit einer kurzen Hilfe zum Rahmen weglegen 3,5 Stdn ohne was zu zerstören und beinahe ohne Schlagschrauber. Den Deckel vom Schaltschieber entfernt nach Lösen einer der Getriebeölleitungen, die obere, Teile alt sowie neu verglichen, Fotos gemacht, über Nacht mit dem Lieferanten gemailt und Zusicherung eingeholt das es auch das passende Teil ist. Zum Demontieren des Schaltschiebers sollte man den unteren Kühlerschlauch am Kühler lösen und danach wegbinden, der stört. Achso, die Torosionsstütze vom Getriebe zum Rahmen vorne (Foto Nr.2)hat es zerlegt durch das Schlagen. Den Motorvorwärmer unter dem HSW Fahrerseite muß man nicht ausbauen es langt den Halter (erweiterte Unterlegscheibe Rahmen) abzubauen, kann also dort verbleiben ohen leitungen lösen zu müssen. Morgen geht es weiter. Gruß vom Doc

Sl381292
Sl381293
Sl381294
+12
209 weitere Antworten
209 Antworten

Sturmtiger, leg dich mal drunter und du siehst schon, was ich meine.

... was mir grad noch einfällt... ich hatte mal nen niedlichen schwarzen Smart mit breiten Pellen und dieser seltenen Automatik... der hatte mir mit seinen iwie 60 PS zu wenig bumms... hab mir ne Software schicken lassen mit 85 PS und Schaltoptimierung... das hats tatsächlich gebracht... die Gedenksekunden beim Schalten waren so gut wie verschwunden!
Sollte nicht irgendein Tuning Spezi ne Lösung für die Schwabbelmatik haben... ? 😁

Sag ich ja. Das wärs(:-)

... auch grad gefunden... 3200,- fürn renoviertes Getriebe... 🙂

https://www.nordicmotorcenter.se/...6050456-36050595-36050936.html?...

Ähnliche Themen

... und...

https://engineered.polestar.com/.../xc90-d5-awd-automatic-2006

... möchte wetten da ist auch was am Getriebe gemacht... 😁

Um Gottes Willen.
Mal nicht den Teufel an die Wand.
Dann kauf ich mir n Golf für 1000 Euro.
Dann wäre es das gewesen.

Soderle... Grad nochmal 20l Motoröl und ne Buddel für die Haldex bestellt, Filtersatz schon im Warenkorb...

Gibt's so grob sonst noch was, was ich mitordern könnte? Hab jetzt schon gefühlt 5x in 3 Tagen Gerümpel geordert, und irgendwann summieren sich die Versandkosten doch ein wenig... 🙄😁😛

edit:
Eben bei der Testfahrt, meine ich bei offenem Fenster, im Schiebebetrieb bzw. lastlos von vorne ein ganz leichtes "klingeln" gehört zu haben, wenn man an ner Mauer vorbei fährt... schwer zu beschreiben... wie ein loses Hitzeschutzblech, nur sehr sehr sehr leise. Sobald wieder Last aufm Antriebsstrang war, war's weg. 😕

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 28. Juli 2020 um 22:19:39 Uhr:

Um Gottes Willen.
Mal nicht den Teufel an die Wand.
Dann kauf ich mir n Golf für 1000 Euro.
Dann wäre es das gewesen.

... was willste nun... gut funktionierendes TF 80 im guten Auto oder Kernschrott aus der Schummelhochburg Wolfsburg... 😉

Zitat:

@sturmtiger_tu16 schrieb am 28. Juli 2020 um 22:25:20 Uhr:

Soderle... Grad nochmal 20l Motoröl und ne Buddel für die Haldex bestellt, Filtersatz schon im Warenkorb...

Gibt's so grob sonst noch was, was ich mitordern könnte? Hab jetzt schon gefühlt 5x in 3 Tagen Gerümpel geordert, und irgendwann summieren sich die Versandkosten doch ein wenig... 🙄😁😛

edit:
Eben bei der Testfahrt, meine ich bei offenem Fenster, im Schiebebetrieb bzw. lastlos von vorne ein ganz leichtes "klingeln" gehört zu haben, wenn man an ner Mauer vorbei fährt... schwer zu beschreiben... wie ein loses Hitzeschutzblech, nur sehr sehr sehr leise. Sobald wieder Last aufm Antriebsstrang war, war's weg. 😕

... kommt ja drauf an was du vor hast... grob kann man schon mal neue Winterreifen bestellen... 😁

Abschirmblech Bremsscheibe... 😉

Zitat:

@Peak_t schrieb am 28. Juli 2020 um 22:30:37 Uhr:

Zitat:

@sturmtiger_tu16 schrieb am 28. Juli 2020 um 22:25:20 Uhr:

edit:

... kommt ja drauf an was du vor hast... grob kann man schon mal neue Winterreifen bestellen... 😁

Abschirmblech Bremsscheibe... 😉

Gute Winterpellen waren mit dabei 😁

Dankeschön! 🙂

Schon 1000x gehabt, aber klingt bei jedem Auto doch irgendwie anders... 🙄😛

Muss mich wirklich erstmal an das Dickschiff gewöhnen... Meine Holde ist nicht unbedingt groß gewachsen, und die Entfernung zum Beifahrersitzt ist hier so hoch, dass es schon fast ner Gegensprechanlage bedarf 😁😁😁

... Babyphone... reicht doch wenn sie Anweisungen entgegen nehmen kann... Trittleiter vllt. noch... 😁

Ich brech ab 😁😁😁😁😁

Weil hier mal die Automatik von BMW so gelobt wurde. Die Automatik in der der E60 Serie soll der absolute Wahnsinn sein, und zwar im negativen Sinn. Da ist unsere Volvo Automatik im Vergleich dazu die reinste Wohltat........

... kann ich nicht beurteilen.... hab im Leben noch keinen BMW besessen und das wird auch wohl nix mehr... ersten mag ich die neueren alle nicht leiden.... zweitens zu teuer... und drittenss sind die Dinger nicht robust genug.... iwie Uhrwerk, nur wenns hakt dann richtig und das Ding steht.
Einziges Gefährt aus dem Hause wäre ne GS 1200.... die hat nur 2 Räder und kommt aus Berlin... da haben die Bazis wenig mit zu tun..., 😁
Aber ich denke alles gejammer auf hohem Niveau und Schrott gibts überall... 😉

Mich hat es nur ein wenig verwundert, denn so ein 5er BMW E60, 61, war ja in der Anschaffung auch nicht gerade günstig. Nur, soll da die Automatik von Anfang an ruckweise schalten, also da war ich von der Mercedes 211er Automatik wirklich begeistert, hat immer seidenweich geschaltet.........

Deine Antwort