ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aisin Warner TF-80 SC macht Ärger im 2,4 D5 AWD

Aisin Warner TF-80 SC macht Ärger im 2,4 D5 AWD

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 22:00

Moin, hat jemand eine Aufbauzeichnung von TF-80 SC Valve Body bzw einen Plan wie man ihn rausbekommt. Meine platzmäßig, geht ohne das Getriebe ganz rausnehmen zu müssen. Möchte gerne der Sache auf den Grund gehen warum dieses Getriebe von 3 nach 4 so hart schaltet wenn es warm ist. Ich halte nix von dieser Spülarie. Das Geld kann ich auch in die Instandsetzung des Valve Body's stecken.
Auto ist ein XC 70 aus -12-2005 (9101-AAL) mit 125.000 km auf der Uhr. Der Heckstoßstange nach zu urteilen hat oft jemand seinen Anhänger gesucht und dementsprechend vermute ich dass das Getriebe auch des öfteren "überwärmt" wurde. Das schließe ich daraus das es kalt gut schaltet aber warm troube - shooting macht. Wie schon erwähnt von 3 nach 4 warm will es gerne mal die Gelenkwellen und Motorlager killen. Von 4 nach 5 und 5 nach 6 kommen auch einige unplausiblen Vorgänge die darauf deuten das die Solenoids ab und an hängen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2016 um 12:19

...so, Zwischenstand. Am WE nach Plan bis zum Valve Body vorgedrungen. Etwas Zeitverlust wenn man das Volvo Hebezeug 9995716 sowie 9995460 nicht besitzt. Aber sei es drum auch das war mit Hausmitteln zu "stemmen". Ausbauzeit als geübter Einzeltänzer mit einer kurzen Hilfe zum Rahmen weglegen 3,5 Stdn ohne was zu zerstören und beinahe ohne Schlagschrauber. Den Deckel vom Schaltschieber entfernt nach Lösen einer der Getriebeölleitungen, die obere, Teile alt sowie neu verglichen, Fotos gemacht, über Nacht mit dem Lieferanten gemailt und Zusicherung eingeholt das es auch das passende Teil ist. Zum Demontieren des Schaltschiebers sollte man den unteren Kühlerschlauch am Kühler lösen und danach wegbinden, der stört. Achso, die Torosionsstütze vom Getriebe zum Rahmen vorne (Foto Nr.2)hat es zerlegt durch das Schlagen. Den Motorvorwärmer unter dem HSW Fahrerseite muß man nicht ausbauen es langt den Halter (erweiterte Unterlegscheibe Rahmen) abzubauen, kann also dort verbleiben ohen leitungen lösen zu müssen. Morgen geht es weiter. Gruß vom Doc

+7
201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten
am 5. Juli 2016 um 8:04

Moin,

Tut mir leid, mit einer technischen Zeichnung kann ich dir nicht dienen. Aber mal ganz ehrlich: du Beschreibst hier eigentlich nichts anderes, als dass dein Automatiköl wohl jegliche Viskosität verlohren hat (und evt. einen daraus entstandenen mechanischen Schaden). Also bevor du jetzt anfängst Teile am Getriebe zu revidieren, mach eine vernünftige Öl-Spülung und gönn deiner AT frisches, sauberes Öl. Wenn dein Wagen und die AT tatsächlich so beansprucht worden sind wie du Beschreibst, wird das Getriebe wohl tatsächlich des öfteren heiss geworden sein, wodurch die Schmierfähigkeit des Getriebeöls noch schneller abnimmt, sich dafür noch mehr Ablagerungen im Getriebe bilden.

Volvo selbst ist übrigens in der Zwischenzeit über ihr "Life-Time-Füllung"-Gelabere auch hinweg - selbst bei "normal" beanspruchten Fahrzeugen. Bei Fahrzeugen im Taxi- /Kurierdienst und bei welchen mit häufigem Hängerbetrieb, ist sogar von Anfang an ein regelmässiger Getriebe-Öl-Wechsel empfolen.

Also einfach mal "nichts von dieser Spülarie" zu halten, stellt sich irgendwie gegen jegliche Langzeiterfahrungen von vielen Volvo-Fahrern und mitleirweilen ja sogar gegen die Ansicht von Volvo.

Gut, wenn du Pech hast, dann bist du, und/oder dein Vorbesitzer bereits zu lange mit verbranntem Getriebe-Öl durch die gegend gefahren und es ist in der Zwischenzeit tatsächlich mechanisch was im Eimer. Aber bevor das fest steht, empfehle ich dir eine gründliche Spülung und Zugabe eines der empfohlenen Additive, sowie die Zurücksetzung der Getriebe-Software. Ja das kostet alles auch Geld, ist aber immernoch um ein vielfaches günstiger als dein Vorhaben.

Aber unterm Strich darf ja zum Glück jeder machen was er für richtig hält ;)

Viel Glück und Gruss vom Volvo-Friend

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:20

Moin moin,
ich repariere gelegentlich A-Getriebe seit 1984, hauptsächlich amerikanische Teile. Daher auch diese Entscheidung. Das Getriebe wurde bereits gespült und es soll nicht besonders dreckig gewesen sein hat man dem Vorbesitzer unterbreitet. Es hat sich nix gebessert. Habe dagegen schon mehrere Getriebe wieder revidiert die noch keinen Schaden an der Mechanik hatten unter Zuhilfenahme einer Fa. in Wuppertal. Dort waren Defekte in den Schaltschiebern so wie hier in diesen AW 80 das ist ganz klar sonst würde es kalt als auch warm den gleichen Fehler haben. Die Magnet Ventile (Soleniods) im S-Kasten haben bei Wärme Eigenschaften die die unplausiblen Vorgänge auslösen. Mich interessiert hauptsächlich wegen des Zeitaufwandes ob jemand schon mal soweit vorgedrungen ist und ob es möglich ist den Deckel abzubekommen bei eingebautem Getriebe. Witerhin interessiert mich auch ob dieses Getriebe auch einen B4 Servo (30751262) hat der so falsch konstruiert ist wie beim AW55. Gruß Joe

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 5. Juli 2016 um 10:04:34 Uhr:

Moin,

Tut mir leid, mit einer technischen Zeichnung kann ich dir nicht dienen. Aber mal ganz ehrlich: du Beschreibst hier eigentlich nichts anderes, als dass dein Automatiköl wohl jegliche Viskosität verlohren hat (und evt. einen daraus entstandenen mechanischen Schaden). Also bevor du jetzt anfängst Teile am Getriebe zu revidieren, mach eine vernünftige Öl-Spülung und gönn deiner AT frisches, sauberes Öl. Wenn dein Wagen und die AT tatsächlich so beansprucht worden sind wie du Beschreibst, wird das Getriebe wohl tatsächlich des öfteren heiss geworden sein, wodurch die Schmierfähigkeit des Getriebeöls noch schneller abnimmt, sich dafür noch mehr Ablagerungen im Getriebe bilden.

Volvo selbst ist übrigens in der Zwischenzeit über ihr "Life-Time-Füllung"-Gelabere auch hinweg - selbst bei "normal" beanspruchten Fahrzeugen. Bei Fahrzeugen im Taxi- /Kurierdienst und bei welchen mit häufigem Hängerbetrieb, ist sogar von Anfang an ein regelmässiger Getriebe-Öl-Wechsel empfolen.

Also einfach mal "nichts von dieser Spülarie" zu halten, stellt sich irgendwie gegen jegliche Langzeiterfahrungen von vielen Volvo-Fahrern und mitleirweilen ja sogar gegen die Ansicht von Volvo.

Gut, wenn du Pech hast, dann bist du, und/oder dein Vorbesitzer bereits zu lange mit verbranntem Getriebe-Öl durch die gegend gefahren und es ist in der Zwischenzeit tatsächlich mechanisch was im Eimer. Aber bevor das fest steht, empfehle ich dir eine gründliche Spülung und Zugabe eines der empfohlenen Additive, sowie die Zurücksetzung der Getriebe-Software. Ja das kostet alles auch Geld, ist aber immernoch um ein vielfaches günstiger als dein Vorhaben.

Aber unterm Strich darf ja zum Glück jeder machen was er für richtig hält ;)

Viel Glück und Gruss vom Volvo-Friend

am 5. Juli 2016 um 8:42

Alles klar, dann wird wohl eine Spülung nichts (mehr) bringen! Schaltschieber ist einer der Hauptverdächtigen würd ich behaupten. War auch bei den AW 55-50 SN immer wieder ein Thema.

Was das B4 Servo Cover betrifft, soll es bei der 6-Gang GT wohl rausgeschmissenes Geld sein. Allerdings würd ich mir das bei den Preisen die für das Teil aufgerufen werden, trotzdem gönnen. Schaden wirds nicht...

Bezüglich deinen anderen Fragen können dir vielleicht andere User weiterhelfen!

Viel Erfolg!

VF

PS: dann aber künftig vorsorglich in regelmässigen Abständen nen Ölwechsel machen ;)

Zur Orientierung:

Erstens

Zweitens

Drittens

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 9:03

Moin moin,
super die PDF's, das hilft enorm. So kann ich gut einschätzen wie lange ich brauche um zum Schaltschieber vorzudringen. Danke nochmal. Gruß Joe

Zitat:

@eet2000 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:50:32 Uhr:

Drittens

Meine GT6 schaltet warm zeitweise auch recht hart von 3 ins 4. Laufleistung 140tkm keine AHK.

AT Öl bei 130tkm ersetzt.

Nach meinen Recherchen gibt es teilweise zu enge Passungen bei den Soleniods... (Findet man auch bei Opel und Citroen mit diesem Getriebe).

Lass uns bitte wissen ob die Aktion dann bei Dir was gebracht hat. Danke und ich drück den Daumen fürs Gelingen.

Gruss Stoff

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:05

Moin moin,
GT6?? Natürlich halte ich die Leut hier auf dem Laufenden. Es gibt sicherlich mehrere Volvo Besitzer die dieses Problem haben. Das die Solenoids klemmen ist ja schon seit jeher so. Ist ja auch erklärlich wenn man sieht aus welchen verschiedenen Teilen sie zusammengebaut sind. Gruß Joe

 

Zitat:

@xlstoff schrieb am 5. Juli 2016 um 11:35:39 Uhr:

Meine GT6 schaltet warm zeitweise auch recht hart von 3 ins 4. Laufleistung 140tkm keine AHK.

AT Öl bei 130tkm ersetzt.

Nach meinen Recherchen gibt es teilweise zu enge Passungen bei den Soleniods... (Findet man auch bei Opel und Citroen mit diesem Getriebe).

Lass uns bitte wissen ob die Aktion dann bei Dir was gebracht hat. Danke und ich drück den Daumen fürs Gelingen.

Gruss Stoff

Alles klar. GT6 = 6 Gang Geartronic =TF80

am 18. Juli 2016 um 8:19

Hallo liebe Elch freunde,

Wie weit bist du mit deiner instandsetzung gekommen ?

Wollte mich sonst auch gerne daran setzen!

Zum Auto es ist ein xc90 mit 178000 km

Getriebe nach Tim Eckard gespült und keine besserung

Auch bei mir knallt es gerne vom 3 in den 4 Gang sobald das öl heiß wird!

MFG

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:18

Moin moin,
Material ist unterwegs aus USA. Sobald es los geht kommt Text mit Bebilderung. Look here: https://www.youtube.com/watch?v=gv8xH_jWSTk.

Gruß Joe

 

Zitat:

@Benni256 schrieb am 18. Juli 2016 um 10:19:40 Uhr:

Hallo liebe Elch freunde,

Wie weit bist du mit deiner instandsetzung gekommen ?

Wollte mich sonst auch gerne daran setzen!

Zum Auto es ist ein xc90 mit 178000 km

Getriebe nach Tim Eckard gespült und keine besserung

Auch bei mir knallt es gerne vom 3 in den 4 Gang sobald das öl heiß wird!

MFG

am 19. Juli 2016 um 15:41

Hat schon mal jemand einen größeren ölkühler verbaut damit die Temperatur nicht bis 150 grad geht sondern nur so um die 100 grad wird

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:25

Moin moin,

so, Prüfmaterial aus den USA ist eingetroffen zum vergleichen. Ansonsten kann ich ja defekt und intakt nicht unterscheiden. Warte noch auf das Werkzeug für die spätere Rep. der Solenoids. Das dauert noch. Aber die Demontage des Valve Bodys kann beginnen. Dann die Suche warum die harten Schaltvorgänge hauptsächlich in der Anfangsphase des Schadensverlaufes und nur bei höherer Öltemperatur auftreten (hab ich so hier vermehrt so gelesen, ist es anders verbessert mich bitte). Ich baue diesen auf den Fotos zu sehenden Valve Body erstmal komplett so ein um zu sehen und zu "erfahren" ob damit der Fehler behoben ist ansonsten nützt es ja niemand. Dank "eet2000" hab ich ja schon mal einen Fahrplan um zügig dranzukommen. Ihr werdet weiter bebildert informiert, auch über eine evtl. Instandsetzung der Solenoids aus dem ausgebauten Valve Body mit zB diesem Material eBay: 140587250712

Gruß vom Doc

Sl381240
Sl381241
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aisin Warner TF-80 SC macht Ärger im 2,4 D5 AWD