ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Modeljahr 2006 225Tkm Leistungsverlust und nimmt kein Gas an ECM-135F,CCM-0040

XC90 D5 Modeljahr 2006 225Tkm Leistungsverlust und nimmt kein Gas an ECM-135F,CCM-0040

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. November 2018 um 18:00

Hallo Zusammen,

ich habe leider nichts passendes bisher für mein Problem gefunden und hoffe ihr habt eine Einschätzung für mich.

Also fangen wir mal an.

Im Urlaub bei Bergfahrten kam erstmals sporadisch "Motorsteuerung Wartung erforderlich" und unser Elch hat kurz gezuckt und lief dann aber wieder sauber weiter.

Nach 2 Tagen war der Fehler weg nur leider nicht für lange.

Auf dem Rückweg trat der Fehler mehrfach auf und dann wurde auch kein Gas angenommen und MAX 100 km/h war möglich. Fehler trat zuerst immer zwischen 80 und 100 km/h im 6 Gang auf (Kein Automatik), wo der Elch recht weit unten im Drehzahlbereich läuft.

Wir haben uns damit beholfen, den Elch auf dem Rastplatz rollen zu lassen, ausgemacht und 3 Minuten gewartet und dann ging es weiter bis zur österreichischen Grenze. Der Fehler trat immer mal wieder auf und zwischendurch wurde auch einmal "Partikelfilter voll" angezeigt :-(

Anmerkung: war bisher noch nie vorher gewesen

Dies habe ich bereinigt bekommen, indem ich zirka 30 min konstant mit 140 km/h bei zirka 2800 Umdrehungen gefahren bin. BTW: unser Elch ist mehr ein langstrecken Auto und wird nicht viel Kurzstrecke gefahren.

Dort am nächsten Morgen einen "Freundlichen" aufgesucht, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und meinte LMM defekt!. Ich habe leider den Fehlerspeicherauszug nicht erhalten, da die Werkstatt Netzwerkproblem hatte ...

Vorschlag war, da kein LMM da ist,weiterfahren und wenn zuhause angekommen den "Freundlichen Vorort" aufsuchen.

Den Wagen dann vor X Wochen in die Werkstatt(direkt beim Freundlichen) gebracht und mir wurde aber schon vorher gesagt, das es recht unwahrscheinlich am LMM liegen würde.

Naja, dann bekam ich den Anruf und mir wurde mitgeteilt der Turbolader müsste getauscht werden.

Puhh, ok wenn's sein muss und ich habe mir nochmals versichern lassen, dass der LMM nicht der Fehler ist!

Nach zirka 1 Stunde bin ich wieder angerufen worden und es wurde mir mitgeteilt, dass der Ladeluftkühler defekt wäre (festgestellt bei Druckprüfung) und nicht der Turbolader und hierfür müsste der Klimakondensator ausgebaut werden,welche auch scheinbar undicht ist und eine Leitung wäre hier zusätzlich defekt und kann nicht mehr gelöst werden. (Klimakreis)

Anmerkung: wir kamen da gerade aus Kroatien zurück (36C) und ich hatte absolut keine Klimaprobleme.mhh..

Ok, ich habe zugestimmt und es wurde der Ladeluftkühler,Klimakondesator getauscht.

Die defekte Klimaleitung wurde X fach neu bestellt und scheinbar kam immer etwas anderes und ich hatte den Elch dann vor zirka 3 Wochen abgeholt ohne funktionierende Klimaanlage, da die Leitung immer noch nicht verfügbar war.

Naja, leider bei der ersten lange Stecke mit dem neuen Ladeluftkühler - zirka 90 km - ist die Fehlermeldung (Motorsteuerung Wartung erforderlich) beim ausrollen auf den Parkplatz wieder aufgetreten.

Ich habe nächste Woche erst einen Termin beim "Freundlichen" und mir hat der Mitarbeiter noch den Auszug des Fehlerspeichers geschickt, welcher gezogen wurde, vor dem Ladeluftkühleraustausch.

Hierbei waren folgende Meldungen gespeichert.

CCM-0040 Luftqualitätssensor interner Fehler ==> Fehler liegt aktiv vor

ECM-135F Luftmassenmesser signal zu hoch ==> Fehler liegt aktiv vor

ECM-1507 Turboladersteuerung zu niedriger Druck =>Fehler liegt aktiv nicht vor

EEM-5E40 Kraftstoffpumpe signal zu niedrig => Fehler liegt aktiv nicht vor

Was ich bisher gelesen habe, ist solch ein Fehler nicht einfach zu lokalisieren und würde mich freuen, falls jemand genau so eine Fehlerbild schon mal hatte.

BTW: ich hoffe nicht, das es der Turbolader jetzt doch noch ist, die erste Rechnung ist schon knuffig..

Meine Hoffnung ist jetzt, da der Fehler schneller auftritt, das wir doch eindeutiger was sehen können.

Was ich nur nicht möchte, ist für X tausende Euro'en Ersatzteile in den Elch hauen und der "brummt" dann immer noch nicht.

Das Fehler manchmal nach Ausschluss eingegrenzt werden müssen, kann ich akzeptieren. Wenn ja, womit sollte hier, falls die gleichen Fehlermeldungen ausgelesen werden sinnvoll gestartet werden.

Danke für euren Input

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin.

Mach mal ein Foto von deinem Ventildeckel

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:30

Hallo prolon_XD,

habe zwei Fotos hochgeladen, da du nicht genau geschrieben hast worauf ich achten soll.

Generell ist der Elch "trocken" und kein Öldose, die Wirbelklappe wurde vor X Jahren schonmal gemacht, da dort etwas Öl austrat.

Kurzer Update, der Fehler kommt jetzt wesentlich schneller und ist eben schon nach 7km wieder aufgetreten, das er kein Gas angenommen hat und das diesmal auch schon bei 20 km/h aufwärts und er zieht nicht. Ausmachen und warten hilft nur noch kurzzeitig. Im kalten Zustand hatte ich bisher noch keine Problem

Img-20181105-201052
Img-20181105-201159

Zitat:

@testerq schrieb am 5. November 2018 um 20:30:04 Uhr:

Hallo prolon_XD,

habe zwei Fotos hochgeladen, da du nicht genau geschrieben hast worauf ich achten soll.

Generell ist der Elch "trocken" und kein Öldose, die Wirbelklappe wurde vor X Jahren schonmal gemacht, da dort etwas Öl austrat.

Kurzer Update, der Fehler kommt jetzt wesentlich schneller und ist eben schon nach 7km wieder aufgetreten, das er kein Gas angenommen hat und das diesmal auch schon bei 20 km/h aufwärts und er zieht nicht. Ausmachen und warten hilft nur noch kurzzeitig. Im kalten Zustand hatte ich bisher noch keine Problem

Läuft der Elch wieder? Habe momentan fast das gleiche Problem....

Grüße

Zitat:

@testerq schrieb am 5. November 2018 um 19:00:40 Uhr:

CCM-0040 Luftqualitätssensor interner Fehler ==> Fehler liegt aktiv vor

ECM-135F Luftmassenmesser signal zu hoch ==> Fehler liegt aktiv vor

ECM-1507 Turboladersteuerung zu niedriger Druck =>Fehler liegt aktiv nicht vor

EEM-5E40 Kraftstoffpumpe signal zu niedrig => Fehler liegt aktiv nicht vor

Hi,

ich habe zwar keinen XC90, aber die Codes sagen doch einiges aus ...

1) CCM-0040: Luftqualitätssensor ist bei fast allen Volvos im Fehlerspeicher, sorgt für automatische Steuerung der Umluftfunktion (kein Zusammenhang mit deinem beschriebenen Problem)

2) ECM-135F: LMM! Ausbauen, vorsichtig reinigen, einbauen, Fehler löschen, Probefahrt, Fehler nochmal auslesen.

3) ECM-1507 und EEM-5E40: Sind beide nicht aktiv, aber irgendwann ja doch aufgetreten (sonst würden sie nicht im Fehlerspeicher stehen). Löschen, Probefahrt, neu auslesen ...

An den Fehlercodes kann man erkennen das, plump gesagt, zuviel Luft rein geht und zu wenig Abgase raus gehen. Ich würde darauf wetten, dass Du ein Kraftstoffproblem hast. Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal getauscht?

Sorry, aber die Überschrift kommt mir komisch vor. Modelljahr 2016 bei einem XC90 1?

 

Gruß, Olli

Jop,

MY 2016, wahrscheinlich Auslieferung nach 07/2015.

 

Wenn ich immer sage, ich hab einen V70 MY 2008 heißt es auch immer: Ahhh Du bist im falschen Forum :D

Das Bild oben sieht aber nach 5-Zylinder aus, der XC90 1 wurde aber nur bis 2014 gebaut, bin mir nicht sicher ob es da überhaupt noch ein MY15 gab.

 

Das Forum wäre dann schon richtig, dem Thread ist auch der XC90 1 als Fahrzeug zugewiesen, nur die Überschrift wäre falsch, aber die kann ich als Forenpate ändern wenn ich weiß was richtig ist.

 

Gruß, Olli

 

Gruß, Olli

Die XC90 wurden zwar bis 2014 gebaut aber teilweise später verkauft/ausgeliefert. Ich kann mich erinnern, dass die XC90I damals kurz vor der Veröffentlichung des XC90II schon fast zu Dumpingpreisen verkauft wurden. Volvo wollte sicherlich, alles was noch auf Halde stand los werden. Ich habe auch schon einen mit Vida ausgelesen und der wurde ebenfalls als MY2016 angezeigt.

Im Prinzip hast Du Recht, es wird ein BJ 2014 sein aber lt. Vida kann er halt als MY2016 angezeigt werden er zu diesem Zeitpunkt ausgeliefert wurde, somit hat der TE ja die richtige Angabe gemacht.

 

 

OT: Es verwirrt bei Volvo ungemein mit den Modelljahren

Dann stimmt da was in der Software nicht. Ich glaube dir ja das du diese Anzeige siehst, aber das Modelljahr geht aus der Fahrgestellnummer hervor, ein 2014 hergestelltes Auto wird da sicher nicht als MY2016 ausgewiesen

 

https://www.volvoclub.org.uk/vin_xc90.shtml

 

Gruß, Olli

Moin

ich würde einmal dieses Thema genau durchlesen !

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-v70-d5-mj2006-t6372653.html?...

Undichtigkeit Ladedruckanlage oder Lambasonde ,denke ich .

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 15:50

Hallo Zusammen,

sorry.. hab jetzt einige Tage nicht reingeschaut !

Olli, falls möglich bitte die "Überschrift ändern" und sorry ich hab meinen Elch etwas Jünger gemacht.. slappe 10 Jahr ... das Modeljahr ist 2006...

Also, ich war dann wieder beim "Freundlichen", nachdem der Ladeluftkühler ja schon getauscht wurde und nichts gebracht hat.Hier der Auszug aus dem Fehlerspeicher.

BCM =>Es wurd kein Fehler gefunden

CEM-5F40 Kraftstoffpumpe Signal zu niedrig => Fehlercode liegt nicht aktiv vor

CPM =>Es wurde kein Fehler gefunden

DEM =>Es wurde kein Fehler gefunden

ECM-135F Luftmassenmesser -Signal zu hoch => Fehlercode liegt aktiv vor

ECM-44A0 EGR Stellungsgeber-Signl zu niedrig =>Fehlercode liegt nicht aktiv vor

ECM-500F Klimaanlage-Fehlerhaltes Signal =>Fehler liegt aktiv vor

ECM-6710 Abgasrückführungssteuerung -Fluß zu niedrig => Fehlercode liegt nicht aktiv vor

SAS => Es wurde kein Fehler gefunden

Anmerkung: Da beim Tausch des Ladeluftkühlers eine Leitung des Klimakondensators nicht mehr gelöst werden konnte und diese Leitung nicht verfügbar war, ist der Fehler bez. Klimaanlage OK und erklärbar.

War wurde dann gemacht.

=> das EGR Ventil getauscht und die Klimaleitung eingebaut, die noch gefehlt hatte und ich fahre jetzt zirka vier Wochen ohne Probleme.

Was habe ich daraus gelernt? mhh, also mir wurde versichert der Ladeluftkühler wäre "undicht" gewesen.. nur hat sich das "ursprüngliche Verhalten" nach dem Austausch überhaupt nicht verbessert. Es wurde immer schlimmer und nachher hatte ich den Fehler schon nach 7 km wieder drin. Bei dem zweiten Auslesen wurde wieder gesagt, ja das ist 100% der Fehler und diesmal hat es auch geklappt. Das zwei Teile defekt sind halte ich für fraglich..

Naja, ich werde demnächst etwas vorsichtiger sein und nicht direkt einen "Austausch" zustimmen.Eventuell erstmal Fehlerspeicher löschen und schauen, wir sich der Fehler "entwickelt" oder besser weiter verhält und damit "unnötigen Teiletausch".. vorzubeugen.

@Budha, ich hoffe der Update hier hilft weiter

Danke

Danke für die Info, hab drin Auto mit ein paar Klicks 10 Jahre altern lassen :D

 

Gruß, Olli

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:59

Hallo Zusammen,

leider habe ich schlechte Neuigkeiten.Der Fehler (Motor System Wartung erforderlich) ist wieder aufgetreten und dann zieht der Elch wieder keinen Hering vom Teller. Bisher war ich noch nicht beim Freundlichen :-(.. die letzte Rechnung schockt mich immer noch.. Mitte November wurde, LLK,EGR und Klimakondensator getauscht.. Der Klimakondensator nur, da wohl eine Leitung nicht mehr los ging ... mhh..

OK, das war alles bis zum 15. November. Vor zwei Tagen hatte ich kurz beim Anzug bei einer Anhöhe.. nicht wirklich ein Berg, etwas von unten heraus Gas gegeben und die Meldung ging wieder an.

Wieder das gleiche Spiel, dann keine Leistung und ab 2000 Umdrehungen, zieht er nur gaaaannnz langsam hoch.

Dann jedesmal das Gleiche: Ausmachen und warten, neu starten und alles geht wieder und kein Zicken kein Mucken. Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche(Turbolader pfeifen) nichts..

Heute diesmal beim Ausrollen auf eine Ampel zu, kein Gas nichts absolut KEINE LAST und die Meldung war wieder da und keine "Leistung" :.-(

Letzte Jahr meinte der Volvo Händer den wir direkt angefahren hatte, könnte Luftmassenmesser sein, leider hab ich von diesem Fehler keinen Auszug aus dem Fehlerspeicher :-(... die aktuelle Wertstatt sagte nur dazu, neee.. der war noch nie defekt..

Langsam weiss nicht, wem ich noch trauen soll.

Zum Freundlichen muss ich wohl, würde aber gerne vorab wissen. Kann ich den Luftmassenmesser irgendwie testen(prüfen) ? Und speziell, wenn der Fehler drin ist.

Was mich so dermassen stutzig macht ist, dass der Fehler nach dem "Aus/Ein-schalten)" weg ist. Dann kann doch echt keine "Undichtigkeit"(ladeluftseitig) sein, das muss doch irgendetwas elektrisches sein.. denn ansonsten müsste der Fehler immer drin sein und nicht nur "sporadisch" oder !!?!?

Zudem kann auch nicht wirklich was am Turbolader sein, BTW: der sollte "ZUERST" getauscht werden.. bis dann der LLK dran glauben musste, der es 1000% nicht war.. dann das ERG, was bisher geklappt hat.. bisher aber leider nur :-(

Bin für jeden Ansatz offen.... wenn zb. Widerstandwerte von dem LMM bekannst sind, kann ich das gerne nachmessen.. oder was auch immer.

Hatte irgendwo was gelesen, den LMM im Fehlerfall mal abzuziehen, wollte das aber bisher nicht wirklich versuchen.

danke und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Modeljahr 2006 225Tkm Leistungsverlust und nimmt kein Gas an ECM-135F,CCM-0040