1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AirTags im Auto

AirTags im Auto

BMW 5er G31

Ich habe die Tage ein Bericht gelesen wo die Polizei einen Porsche dank AirTag in HH stoppen konnte und die Diebe dingfest gemacht hat.
Da ich meinen Dicken ja über My BMW App tracken kann, frage ich mich ob das beim Diebstahl nicht sofort abgestellt wird und somit ein AirTag hilfreich sein kann?

Also kann mir vorstellen das Diebe das mit der App auf dem Schirm haben und den Benutzer sofort abmelden und somit die App sinnlos wird.
Vielleicht hat der ein oder andere da ja schonmal drüber nachgedacht, ( hoffe keine Erfahrungen machen dürfen!).

Mit freundlichen Grüßen
Niels

30 Antworten

Kurz paar Erfahrungswerte von mir:

GPS-Tracker welcher Art und Weise auch immer verhindern nicht den Diebstahl, sondern sollen das Wiederfinden erleichtern. Besser ist es den Diebstahl zu verhindern. Eine 100%ig sichere Lösung gibt es hier nicht, man kann es den Dieben nur erschweren, so dass sie vom Fahrzeug wegen Aufwand ablassen und ein anderes nehmen. Wenn man aber will, kriegt man jedes Fahrzeug gestohlen. Dann sollte man sich Gedanken machen wie die Fahrzeuge gestohlen wurden. Welche Varianten gibt es? Keyless-Go System, OBD-Buchse, klassischer Schlüsselklau (eher selten).

Hier gibt es verschiedene wirksame Systeme, welche aber natürlich mit einem mehr oder weniger starken Komfortverlust einhergehen, so dass jeder am Ende selber abwägen und entscheiden muss. KeyLess Go deaktivieren, Systeme, die den Zugang zur OBD-Buchse erschweren (verschiedenste Varianten gibt es hier) und Wegfahrsperren (ebenfalls unzählige Varianten kommerzieller und nicht kommerzieller Natur mit elektronischen und mechanischen Systemen).

GPS-Tracker lassen sich leicht stören, deaktivieren etc.

Noch ein eigener Erfahrungswert: Einer Freundin wurde mal ein Telefon gestohlen und sie konnte es orten und konnte auch exakt bis auf 5 Meter die Lokalisation der Polizei übergeben. Die hat das null interessiert. Auch nach mehrfachen Nachdrängen kam die Antwort, dass das Privatgelände ist, Datenschutz blabla. Die üblichen Sprüche. Sicherlich wird unterschieden ob Menschenleben oder ein Gegenstand betroffen ist, ob es ein VIP oder eine 0815 Person sich meldet, wie die Laune der Polizei ist und viele andere Faktoren. Was ich damit sagen will: Es ist kein Verlass darauf, dass die Polizei sich suffizient sich um dein Anliegen kümmert und GPS-Tracker sind sehr anfällig.

Ergo: Greife zu einer oder mehreren Varianten des Diebstahlschutzes anstatt auf Systeme zu setzen um dein Fahrzeug nach einem Diebstahl (ggf.) wieder zu finden.

Darüber hinaus ist der G31 bei Dieben auch scheinbar nicht besonders beliebt ;-)

https://www.adac.de/news/auto-diebstahl-statistik-deutschland/

Zitat:

@nielswilk schrieb am 14. Januar 2025 um 08:56:02 Uhr:

Ich merke schon, die pefekte Lösung ist es nicht, aber probieren muss ich es trotzdem. Muss mir dazu mal gedanken machen wo man den Airtag platziert?!

Im Kofferraum hast du mehrere Möglichkeiten. Ich würde den entweder neben die Batterie oder in den Sicherungskasten kleben. Beides ist gut schalltechnisch entkoppelt. Links an der Klappe über dem Verstärker kann man ihn versenken, kommt aber selber nie mehr ran.

Oder im Motorraum unter eine der Kappen rechts und links vor der Windschutzscheibe, die man mit diesen Drehverschlüssen öffnet. Da hört der Dieb innen ein Piepsen auch nicht.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 14. Januar 2025 um 09:12:44 Uhr:

Dann sollte man sich Gedanken machen wie die Fahrzeuge gestohlen wurden. Welche Varianten gibt es? Keyless-Go System, OBD-Buchse, klassischer Schlüsselklau (eher selten).

Halte ich nicht mehr für korrekt. Keyless Go ist seit den Schlüsseln mit Bewegungssensor gar kein Problem mehr und davor ist etwas die Frage, ob die Systeme der zweiten Generation wirklich so oft für den Diebstahl verantwortlich waren. Es gibt ja Videos von Überwachungskameras, da werden ganz genauso die Scheiben eingeschlagen.

OBD Buchse ist über die Alarmanlage gesichert. Es ist in der Regel einfacher und sinnvoller diese nachzurüsten, ist ja nicht schwer, als an der OBD Buchse rumzuspielen. Hat schon manchen viel Geld bei BMW gekostet wenn das Auto zum Service ging und er vergessen hat zu sagen, dass OBD geblockt ist 😉

Zitat:

GPS-Tracker lassen sich leicht stören, deaktivieren etc.

Ich glaube es ist eh besser statt dessen ein altes Handy mit Netzclub SIM ins Auto zu werfen.

Zitat:

Was ich damit sagen will: Es ist kein Verlass darauf, dass die Polizei sich suffizient sich um dein Anliegen kümmert und GPS-Tracker sind sehr anfällig.

Kommt möglicherweise auf das Bundesland an. Hier gab es Fälle mit Fahrrädern. Da waren die Beamten äußerst motiviert.

Zudem ist das doch beim Auto alles kein solches Thema. Entweder es steht frei und man nimmt es mit heim, oder es ist eine Halle in der viel Motivationspotential für die Polizei besteht.

Das mit Abstand wirksamste Mittel um einen Diebstahl von vornherein zu verhindern, sind Upgrades bzw. Erweiterungen der Sicherheitsausstattung, deren Installation von außen deutlich erkennbar ist. Dann lassen 99% der Diebe schon die Finger davon, weil sie wissen, dass sie hier nicht das übliche Programm durchziehen können. Stehen ja genug von den Kisten rum, nimmt man halt die nächste. Wenn meiner jetzt morgen geklaut würde – ich wollte den gar nicht wiederhaben, nachdem die Dreckvögel da mal dringesessen haben. Dann lieber Geld von der Versicherung und es gibt was Neues.

Zitat:

@XC540 schrieb am 14. Januar 2025 um 12:30:25 Uhr:

Das mit Abstand wirksamste Mittel um einen Diebstahl von vornherein zu verhindern, sind Upgrades bzw. Erweiterungen der Sicherheitsausstattung

Ne- Garage.

Ansonsten interressiert sich doch für Komplettentwendung eines G3x kein Mensch.
Einbruch und Teilediebstahl, ja. Da hilft aber kein AirTag.

Bin grad dabei, zwei GPS-Tracker zu testen – einen AirTag und einen mit LTE-Modul + SIM.

AirTag ist okay, wenn gut versteckt – aber piept halt. LTE-Tracker ist unauffälliger, aber teurer.

Ziel für mich: nicht verhindern, sondern im Ernstfall schnell orten.

Hat jemand schon was Langzeiterprobtes? PAJ, TrackPro, Telekom oder was anderes?

Wie wäre es mit einem „hundetracker“, der meldet sich sofort, wenn die vorgegebene Zone verlassen wird, muss halt alle 4 Wochen aufgeladen werden und kostet, glaube ich , 60 Euro im Jahr.

Zitat:

@mpower040 schrieb am 4. Mai 2025 um 14:23:04 Uhr:

AirTag ist okay, wenn gut versteckt – aber piept halt.

Ich habe einen AirTag + 3 Stück der Billig-Tracker, welche unter iOS nach dem gleichen Prinzip arbeiten, ausgiebig für länger als 1 Jahr parallel getestet. Die Billig-Tracker waren Anfangs ähnlich gut auffindbar, später trotz voller Batterie aber unzuverlässiger als der AirTag.

Das Gepiepe kann man auch beim AirTag aber in 2 Minuten abstellen. Es gibt unzählige Videos dazu. Ich bin nur mittelmäßig begabt und es war kein Problem. Inzwischen meldet allerdings selbst mein Android-Telefon nach einiger Zeit, dass sich ein "unbekannter Tracker mitbewegt".

Ein Live-Verfolgen ist aber leider nicht wie mit einem Peilsender möglich. Schnelles Orten, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, ist zu ungenau, um es zu finden. Es sei denn, es fährt stundenlang auf der AB in eine Richtung.

Ich habe das länger getestet, da viele so überzeugt vom AirTag sind. Das mag an einem gut besuchten Ort funktionieren. Wird das Auto aber an einer nicht besonders belebten Straße geparkt, wird der Standort nicht übermittelt, sondern nur der letzte gezeigt, an dem sich der Standort aktualisiert hatte. Das kann dann weit vom eigentlichen Standort entfernt sein.

Es dürfte beim Fahrzeugdiebstahl vtml. nicht unüblich sein, das Auto nach dem Entwenden ggf. erst einmal irgendwo ein paar Tage abzustellen. Die Ortung per App wird jemand, der so ein Fahrzeug unberechtigt in Gang setzen kann, sicher als erstes mit 2 Klicks abschalten. Da hilft dann vmtl. wirklich nur der verdeckte Einbau eines Trackers mit SIM.

Zitat:
@mpower040 schrieb am 4. Mai 2025 um 14:23:04 Uhr:
Bin grad dabei, zwei GPS-Tracker zu testen – einen AirTag und einen mit LTE-Modul + SIM.
AirTag ist okay, wenn gut versteckt – aber piept halt. LTE-Tracker ist unauffälliger, aber teurer.
Ziel für mich: nicht verhindern, sondern im Ernstfall schnell orten.
Hat jemand schon was Langzeiterprobtes? PAJ, TrackPro, Telekom oder was anderes?

Moin Moin, hab das von Trackpro gekauft https://www.track-pro.de/track-pro-scout im Kofferraum versteckt LOL Ich hatte eins von Amazon - Problem war leider die Batterie. Ich gebe nach 2-3 Monaten Bescheid.

was bringt dir ein OBD Stecker als Ortungsgerät wenn der innerhalb weniger Sekunden abgezogen und aus dem Fenster geworfen wird? Die Diebe müssen meistens eh an den OBD Stecker, da finden die das in 0 komma nichts. Das ist rausgeworfenes Geld.

Er wird die "Spot"-Variante meinen:

https://www.track-pro.de/track-pro-spot

Okay ist schon was anderes, denn OBD basiert braucht man da nichts versuchen. Airtags, andere GPS Tracker etc werden auch schon mit einer Art kontrolliert ob Signale in der Nähe senden. Das sind Themen die die bestimmt schon seit Jahren aufm Schirm haben. Erfindet jemand heute was neues, haben die spätestens übermorgen eine Lösung dafür...ist wie Katz und Maus. Und ob man seine gestohlene Karre danach überhaupt wieder haben will, ist die andere Frage....

Ich habe 3 AirTags in meinem X4M. 2 so positioniert das sie gefunden werden und den 3 finden die nie und ich hoffentlich im Falle eines Falles mein Auto 😉

Hallo!

Bei einem Jammer helfen auch 10 Tags nichts. Und genau so etwas wird heutzutage typischerweise eingesetzt. Auch Diebe sind nicht doof.

CU Oliver

Deine Antwort