airmatic Tieferlegung?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

Ich habe leider nichts in der Suche gefunden.

Ist es möglich die airmatic tiefer zu legen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ernsthaft? Ihr habt so einen Luxus wie Airmatic und wollt da die Technik vergewaltigen? Hast Du keine Angst von der Straße zu fliegen? Nach dem rumgereiße an den Koppelstangen? Komm wir tauschen. Meine Stahlfedern kann man prima abflexen ??

51 weitere Antworten
51 Antworten

20000km ohne Probleme. Hab Koppelstangen am Audi A8, CL usw auch schon gefahren.. Funktioniert wirklich Problemlos. Wer es nicht glaubt soll Serie fahren.

Hat jemand Erfahrung mit demTieferlegungsModul? Welche Hersteller bieten so ein Tieferlegungsmodul an? Gibt es dafür auch Tüv. Ich habe nichts richtiges dafür gefunden bis jetzt. Jemand erfahrungen? (Möchte die Originalen Koppelstangen nicht ersetzen

Hallo,

Wer hat die Airmatic mit der Möglichkeit der Softwareanpassung um etwa 20 mm tiefer legen lassen und kann berichten über:

1. Langzeiterfahrrnen der Fahrbarkeit
2. Fehlermeldungen irgendwelcher Systeme
3. Musste die Spur bei nur 20 mm neu eingestellt werden
4. Fahren sich die Reifen einseitig ab
5. Defekte an den Stoßdämpfern

Ich will hier keine Diskussion lostreten über die Sinnhaftigkeit, sondern nur Eure Erfahrungen darüber hören.

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:54:13 Uhr:

Hallo,

Wer hat die Airmatic mit der Möglichkeit der Softwareanpassung um etwa 20 mm tiefer legen lassen und kann berichten über:

1. Langzeiterfahrrnen der Fahrbarkeit
2. Fehlermeldungen irgendwelcher Systeme
3. Musste die Spur bei nur 20 mm neu eingestellt werden
4. Fahren sich die Reifen einseitig ab
5. Defekte an den Stoßdämpfern

Ich will hier keine Diskussion lostreten über die Sinnhaftigkeit, sondern nur Eure Erfahrungen darüber hören.

Gibt es denn hier niemand der über die Software die Airmatic tiefer gelegt hat und berichten kann?

Gruß
Marco

Ähnliche Themen

Hallo und guten Morgen

Ja. Der benzsport, in seinem Blogbeitrag ist alles beschrieben.

MfG Johannes

https://www.motor-talk.de/.../...matic-niveauregulierung-t7044095.html

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:54:57 Uhr:

Hallo und guten Morgen

Ja. Der benzsport, in seinem Blogbeitrag ist alles beschrieben.

MfG Johannes

https://www.motor-talk.de/.../...matic-niveauregulierung-t7044095.html

Danke Johannes, genau sowas habe ich gesucht.

Es darf natürlich über weiter Erfahrungen berichtet werden. Mich würde interessieren ob jemand nur etwa 20 mm tiefer gegangen ist und keine Kalibrierung durchgeführt hat. Ist das Fahrwerk über die Zeit dann härter geworden? Haben sich dann die Reifen ungleich abgenutzt?

Gruß
Marco

Ich lege immer wieder Airmatik Fahrzeuge hier in Nürnberg tiefer. Meine Empfehlung, ab 2cm Tieferlegung nochmal Spur und Sturz überprüfen zulassen. Um so tiefer, um so härter werden die Dämpfer. Auf jeden Fall viel besser als Koppelstangen.

Mein All Terrain ist auch per Software ca 2cm tiefergelegt. Fährt sich etwas straffer als davor aber immernoch sehr komfortabel.
Wurde in Karlsruhe gemacht und ich kann den Herren nur empfehlen.

336727a7-96b5-4009-8002-5cb4ceb757c4
Dfeb074a-b148-4cf4-8d6e-7cedccc5428a

Sehr viele mit Erfahrung wirst Du hier nicht finden. Wer kauft sich schon bequeme Möbel und reist dann die Polster ab ? So ungefähr ist das doch wohl !? Gruß Bw

Ich habe meinen C300 seit ein paar Monaten um 20 mm tiefer codieren lassen. Ich bin begeistert und es gab keine Comfort Einbußen. Ich fahre somit im Comfort Modus auf der Tiefe des Sport+. Und im Sport+ bin ich dann 20mm tiefer. Sieht echt klasse aus. Nicht übertrieben, sondern schön dezent.

Gruß Marco

Sport+ 20 mm tiefer vorne
Sport+ 20 mm tiefer Seitenansicht

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 27. Juli 2022 um 21:20:00 Uhr:

Ich habe meinen C300 seit ein paar Monaten um 20 mm tiefer codieren lassen. Ich bin begeistert und es gab keine Comfort Einbußen. Ich fahre somit im Comfort Modus auf der Tiefe des Sport+. Und im Sport+ bin ich dann 20mm tiefer. Sieht echt klasse aus. Nicht übertrieben, sondern schön dezent.

Gruß Marco

Hat das keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Dämpfer? Bei -20mm bist du ja schon 5mm unter der MB originalen max. Tiefe. Und dann in Sport nochmals runter?

Zitat:

Gruß Marco

Auf den Bildern sind das doch mehr als 20mm, oder?

Ich fahre immer im Comfort Modus und bin bei 20 mm tiefer codiert somit 5 mm tiefer als Sport+. Ab und zu, bisher villt. 5x bin ich im Sport+ Modus gefahren.
Auf den ersten Bildern, oben im meinem Beitrag, bin ich 20 mm tiefer als Sport+. Lasst Euch von der Optik nicht täuschen, das sind wirklich nur 20 mm, der Schatten der Sonne lässt es an der Kotflügelrändern tiefer aussehen.

Fahren tue ich immer in dieser Optik wie hier auf den Bildern im Comfort Modus.

Gruß Marco

20220417
20220417

Zitat:

@whitedream schrieb am 29. Juli 2022 um 22:39:06 Uhr:

Zitat:

Gruß Marco

Hat das keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Dämpfer? Bei -20mm bist du ja schon 5mm unter der MB originalen max. Tiefe. Und dann in Sport nochmals runter?

Nimm mal Deine Finger und zeige Dir mal 20 mm an, das ist nicht viel. Andere Fahren mit Koppelstangen 40 mm und mehr. Den Dämpfen machen 5 mm tiefer als Sport+ nichts aus.

Gruß Marco

Wie ist das mit der automatischen Absenkung ab 130kmh? Ist die weiterhin aktiv oder habt ihr das rausprogrammiert

Deine Antwort