ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic-Probleme ?

Airmatic-Probleme ?

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:50

Hallo,

wer hatte bereits Probleme mit der Airmatic ?

Mein ML164 steht zur Zeit in der Werkstatt, weil das System den Druck nicht halten kann. Entweder eine undichte Stelle im System, oder ein Problem mit dem Kompressor.

Wer kennt das Problem ?

Danke und Gruß, MLSLK-Fahrer

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. September 2006 um 10:09

Airmatic funktioniert wieder !

Der Kompressor war defekt (nach 6.400km) und wurde ausgetauscht.

Gruß, MLSLK-Fahrer

Airmatic

 

Hallo zum Thema Airmatic gibts sicher noch einiges , mein Ml320CDI ist gerade mal 3Monate mit 5700km und die Airmatic pfaucht und pfeift in jeder Situation auch bei Stillstand am Parkplatz. Bin bereits bei Mercedes-Benz zur Besichtigung gewesen. Fazit der Werkstätte es seien lediglich Betriebsgeräusche die bei der Airmatic normal sind. Habe einen Ersatzwagen für diese Zeit bekommen ebenfals mit Airmatic welcher allerdings keinerlei Geräusche von sich gibt? Warum einer Pfaucht und einer nicht konnte mir Mercedes-Benz nicht erklären.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:28

Hat Deine Werkstatt geprüft, ob eine undichte Stelle im System vorliegt?

Oder sind die Geräusche nur während der Höhenverstellung zu hören?

Gruß, MLSLK-Fahrer

Hallo,

mein 320 CDI faucht auch jedesmal nach dem Abstellen/ Abschließen, manchmal auch einige Sekunden später. Ich habe mir deswegen noch keinerlei Gedanken gemacht. Ich weiß nur, daß die Airmatik problemlos funktioniert. Bisher bin ich 11.000 km gefahren, Erstzulassung 07/2006.

Gruß

HGG

Hallo, meiner faucht auch manchmal nach dem abstellen.

Airmatik arbeitet noch einwandfrei. Allerdings bin ich erst 500 km gefahren.

auch meiner macht solche Geräusche nach dem Abstellen, das ist absolut normal (320 CDI, 2 Monate, 8.000km).

Sucht doch nicht hinter jedem noch so kleinen Geräusch gleich einen Defekt! Mit etwas Abstand zu Deutschland merkt man erst, wie pingelig und nervig wir Deutschen sind, die sich ihre Probleme zum großen Teil selbst machen...

C.

Bei mir kam schon mehrmals im Kombiinstrument die Anzeige: "Airmatic Störung"

Wenn diese Meldung kommt, dann lässt sich das Fahrzeug weder anheben noch absenken.

Wenn die Zündung ein- und ausgeschaltet wird, dann funktioniert wieder alles normal.

Könnte es sein, dass dieser Fehler dann auch einen Einfluss auf die Fahrzeugstabilität hat? Ich werde wohl besser am Montag mal die Werkstatt aufsuchen.

Ahoi Kollegen!

Aöso meiner tüdelt auch ab und an so komisch rum, wenn man die Türen aufsperrt, absperrt, Heckklappe schließt usw.

Mein Werkstattmeister sagt, das sei völlig normal, sind lediglich Arbeitsgeräusche der einzelnen Ventile, somit eine Begleiterscheinung des Regelvorgangs.

Hat er auch schon von der ersten Minute an gemacht....jetzt km 1300

Also erstmal keine Panik!

Nik

Heute hat die Airmatic den Geist aufgegeben. Habe jetzt gerade mal 8000km auf der Uhr.

Jetzt ist er vorne richtig tiefergelegt ;-)

Die Werkstatt vermutet als Ursache entweder einen Defekt des Steuergeräts (da sich der Fehler nicht auslesen lässt) oder eben einen Defekt am Kompressor.

Am Montag bekomm ich Bescheid.

Der Kompressor war defekt sowie ein "Steuergerät", wurde beides auf Garantie ausgetauscht.

Hoffentlich ein Einzelfall. Welches Modelljahr ist deiner und wie lautet der Kilometerstand?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W164 2006

Hoffentlich ein Einzelfall. Welches Modelljahr ist deiner und wie lautet der Kilometerstand?

Grüße

Meiner ist Erstzulassung 10/2006 mit 8000km auf der Uhr.

Das Thema Airmatic und kein Ende!

Mein ML 320 cdi ist jetzt 11 Monate alt. seit 7 Monate bin ich in regelmäßigen Abständen in der Werkstatt.

Schon nach den ersten 2000 KM liefen die Reifen unregelmäßig ab. Nach ca. 20.000 KM waren 2 Reifensätze aufgebraucht. Das Fahrzeug war kaum auf der Strasse zu halten

Auf mein Drängen wurde der Wagen vermessen. Der Sturz stimmte vorne und hinten nicht. . Die Airmatic quietschte beim Abstellen und beim Aufsperren.

Laut MB alles normal!

Ein Schreiben an die Geschäftsleitung MB mit Kopie an die Vertragswerkstatt brachte Bewegung in die Angelegenheit.

Das Fahrzeug wurde wieder neu vermessen und eingestellt. Der Kompressor wurde ausgetauscht. Ein Gelenk am hinteren rechten Rad wurde erneuer.

Der Wagen war dafür 5-mal à 2 Tage in der Werkstatt.

Das lautes Quietschen und jetzt auch noch ein krachendes Geräuch beim Abstellen sind geblieben.

Bis dato hat MB auf das Schreiben nicht geantwortet.

Ich habe die Vertragswerkstatt schriftlich aufgefordert MB bericht zu erstatten und um ein Antwortschreiben gebeten.

Als langjähriger Kunde von MB soviel zur Kundenzufriederheit.

Habe seit Freitag auch einen neuen Kompressor. Donnerstag hatte ich wiederholt eine Störungsmeldung im KI, die Airmatic hing in der Folge jeweils in der gewählten Stufe fest. Bin gleich in die Werkstatt, am nächsten Morgen war der neue Kompressor verbaut. Ärgerlich, aber vom :) perfekt abgewickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen