ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Kompressor schaltet an und das Auto geht aus

Airmatic Kompressor schaltet an und das Auto geht aus

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 21:09

Heute brauche ich eure Hilfe,

Ich habe heute den Kompressor gewechselt, und auch das Relais ausgetauscht.

Während ich dann das Rad anschraube höre ich immer so ein Elektisches Klicken aus dem Kasten.

Habe dann den Stecker gezogen und erst wieder reingemacht bevor ich den Motor starte.

Dann kommt mein Problem, der Motor vom Fahrzeug geht an, sobald dann aber der Kompressor sich zu schaltet geht der Fahrzeug Motor aus.

Schlüssel raus, wieder rein und wieder das gleiche.

Ziehe ich den E Stecker den kleinen raus kann ich das Auto starten, den Stecker wieder am Kompressor dran, geht das Auto aus.

Was kann das Problem sein, gibt es noch etwas das die Steuerung absichert.

Im Forum konnte ich nichts dergleichen finden.

für jeden Hinweis danke ich euch Herzlich

Beste Antwort im Thema

@la-coupe : Schaue mal auf den Plan ein paar Einträge oberhalb... Auf dem Bild hab ich die betroffen Leitung in Gelb eingerahmt:

Es ist der Anschluss A9/1y1 und ist der Anschluss Druckablassventil AIRMATIC

Also entweder der Kompressor hat nen Schlag oder die SAM ist im Eimer

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Welchen Sinn das Wechseln von Sicherungen hat, erschließt sich mir nicht. Eine Sicherung ist entweder gut oder durchgebrannt. Das sieht man.

 

Ich glaube auch nicht, dass da ein mysteriöser Kurzschluss den Fahrzeugmotor abschaltet, die Steuerbefehle laufen nämlich im CAN-Bus. Du solltest erst einmal qualifiziert den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann idealerweise jemanden vor Ort hinzuziehen, der davon etwas von der Netztopologie versteht. CAN-Bus-Fehler können ihre Ursache quasi überall haben.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:42

Gibt es das wie bei Audi so eine Stardiagnose comunity

Zitat:

@la-coupe schrieb am 3. Juli 2019 um 20:42:29 Uhr:

Gibt es das wie bei Audi so eine Stardiagnose comunity

Was soll die bringen? Dein Fahrzeug muss real ausgelesen und beurteilt werden. Mangels Diagnoseeinrichtung kannst Du das nicht herbeischreiben.

Das halte ich auch für das Beste.

Vor allem kann man den Fehler über die SD sehr gut eingrenzen

Hast Du mal überlegt, den Wagen 20 min komplett Stromlos zu machen? Damit werden alle Steuergeräte neu gestartet.

Manche SAMs gehen normal nur in den Standby

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:50

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 3. Juli 2019 um 20:45:04 Uhr:

Zitat:

@la-coupe schrieb am 3. Juli 2019 um 20:42:29 Uhr:

Gibt es das wie bei Audi so eine Stardiagnose comunity

Was soll die bringen? Dein Fahrzeug muss real ausgelesen und beurteilt werden. Mangels Diagnoseeinrichtung kannst Du das nicht herbeischreiben.

Bei Audi gibt es die Landkarte mit denjenigen die ein Diagnosegerät haben und gegen Gebühr die alles auslesen, ging beim A4 zick zack in der Nachbargemeinde, und weil man sich kannte habe ich das Gerät und den Stecker für ein Paar Tage ausleihen können, da habe ich den DPF mal reinigen können.

Nun das sind die Diagnosegeräte zum selber kaufen.... Audi /VW duldet das anscheinend

Und DPF kannst mit jedem Werkstatt -OBD reinigen

Mein OBD-Dongle von der Telekom kann auch Fehlermeldung auslesen, aber um jedes Steuergerät zu erfassen braucht man einfach die StarDiagnose, da es ja nicht nur um die Bauteile sondern auch um Leitungen geht

Jegliches System zur Fehlererkennung grenzt den Fehler mehr oder weniger ein. Der Klassiker bei Fehleinschätzungen sind z.B. die Glühkerzen, die oft unnötigerweise ausgetauscht werden. Ganz ohne Kompetenz geht es hat nicht (immer).

Richtig gesagt. Das Diagnosegerät grenzt das Problem nur ein - da haben sogar Mechatroniker bei Mercedes Probleme und tauschen Teile wie wild rum...

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 3. Juli 2019 um 20:55:50 Uhr:

Nun das sind die Diagnosegeräte zum selber kaufen.... Audi /VW duldet das anscheinend

Und DPF kannst mit jedem Werkstatt -OBD reinigen

Mein OBD-Dongle von der Telekom kann auch Fehlermeldung auslesen, aber um jedes Steuergerät zu erfassen braucht man einfach die StarDiagnose, da es ja nicht nur um die Bauteile sondern auch um Leitungen geht

Einspruch Euer Ehren. Carly kann bei Mercedes jedes Steuergerät auslesen. Ein Hunderter reicht durchaus. Nur die Kompetenz bekommt man nicht so einfach.

Bei der SD werden aber noch Hilfen angeboten....

Und das mit der Kompetenz ist vollkommen richtig :)

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 3. Juli 2019 um 21:00:36 Uhr:

Richtig gesagt. Das Diagnosegerät grenzt das Problem nur ein - da haben sogar Mechatroniker bei Mercedes Probleme und tauschen Teile wie wild rum...

Oooohhh jaaaa.... :rolleyes:

@Ha-Pe: kommt Carly echt überall rein? Das wäre dann eine Alternative für "mal eben".

Ich dachte, Airmatik und Co. würde denen verschlossen bleiben.

@la-coupe ich würde sogar so schnell wie möglich mal an den Fehlerspeicher. Noch kannst du den Fehler "verhindern" indem du den Stecker ziehst. Aber sollte wirklich das SAM mal einen wegkriegen dadurch, wird es 1. teuer und 2. mit Pech auch gefährlich.

Also, dann kann man auch mal zu MB fahren und sich den Speicher protokollieren lassen. Ist zwar teuer, aber ohne Idee kannst du dich kaputt suchen, und das ist auch teuer ;-)

Carly geht in alle Steuergeräte. Allerdings haben wohl einige Carly-Besitzer Geizprobleme, denn sie nutzen andere Hardwarestecker oder unlizenzierte Software-Apps etc. Ich hab meins bestellt, gecheckt und alles lief 100% auf Anhieb. Es erinnerte mich sogar daran, dass die werkseitig verbaute Standheizung beim ersten Winterstart zwei Anläufe brauchte, bis sie lief.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 4. Juli 2019 um 08:40:21 Uhr:

Carly geht in alle Steuergeräte. Allerdings haben wohl einige Carly-Besitzer Geizprobleme, denn sie nutzen andere Hardwarestecker oder unlizenzierte Software-Apps etc. Ich hab meins bestellt, gecheckt und alles lief 100% auf Anhieb. Es erinnerte mich sogar daran, dass die werkseitig verbaute Standheizung beim ersten Winterstart zwei Anläufe brauchte, bis sie lief.

Das wären ja knapp 50,- pro Jahr, das lohnt sich schon, wenn man nur einmal zu Benz müsste ;-)

Durchaus eine Überlegung wert...

Zitat:

@la-coupe schrieb am 3. Juli 2019 um 20:42:29 Uhr:

Gibt es das wie bei Audi so eine Stardiagnose comunity

Natürlich -> wer codiert wo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Kompressor schaltet an und das Auto geht aus