ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic

Airmatic

Themenstarteram 28. März 2007 um 5:08

servus ml freaks....

habe da eine frage bezüglich der airmatic.

ist die federung zu hart (sportstellung) mit 20zoll amg???

verglichen mit der e-klasse avantgarde ( sportpaket 18zoll ).

HABE BLIND BESTELLT :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. März 2007 um 5:10

ich weiss ist blöd gestellt die frage...

würd mich trotzdem über antwort freuen.

Hallo AMG_Kolo,

ich bin froh, dass es die Comfort-Einstellung gibt, zumindest wenn die Straße nicht a....glatt ist und ich habe die Sportpaket-19" Räder. Ist sicherlich auch Geschmackssache.

Gruß

Robert

Hoi Kolo!

 

Einstellen kannst Du:

a; Die Straffheit der Dämpfer in 3 Stufen:

Comfort/Automatic/Sport

Ich fahr meistens in Comfort rum, auf der Landstrasse auch mal in Sport, da isser allerdings wirklich bretthart...kommt aber trotzdem verschärft, und die Kurvenlage ist atemberaubend!

Der 211 mit Avantgarde und Sportpaket (hatte ich vorher) war ein Gummiboot dagegen....der subjektive "Härteeindruck" ist ohnehin nicht vergleichbar, da die Seitenneigung in jeder Stellung sehr gering bleibt...das regelt die Airmatic schön aus!

Die Dämpfereinstellung hat aber nix mit der unmittelbaren Fahrwerkshöhe zu tun.

b; Fahrzeugniveau:

Hier kannst Du zwischen "Normal" und "Erhöht" wählen, wobei "Erhöht" nur unter 80km/h Dauergeschwindigkeit bzw. 120km/h drinbleibt, drüber schaltet er wieder in "Normal" und senkt automatisch ab.

Der Wagen senkt sich nicht ab nach dem Abstellen,. es sein denn, er steht sehr lang, sodaß der Druck im System zu weit fällt....Minimalleckagen in Luftdrucksystemen sind normal!

Gruß

Nik

Hallo,

auch unser ML350 hat die Luftfederung. Außerdem haben wir das Offroad - Technik - Paket bestellt. Somit verfügt der Dicke über 3 Niveaus.

Was mich etwas verwundert, ist die Zeit die benötigt wird, um den Wagen anzuheben. Von "Normal" bis zur höchsten Stufe vergehen schon einige Minuten. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tsjjl

Hallo,

auch unser ML350 hat die Luftfederung. Außerdem haben wir das Offroad - Technik - Paket bestellt. Somit verfügt der Dicke über 3 Niveaus.

Was mich etwas verwundert, ist die Zeit die benötigt wird, um den Wagen anzuheben. Von "Normal" bis zur höchsten Stufe vergehen schon einige Minuten. Ist das bei Euch auch so?

Gruß Thomas

Kommt sehr drauf an, ob Du fährst oder stehst....unterm Fahren dauerts anheben bei mir ca. 1 Minute, im Stand ca. 4 Minuten.....warum, weiß ich auch nicht....

Nik

am 28. März 2007 um 21:24

Hallo AMG Kolo,

ich fahre 20"-Räder und muß sagen, daß ich in der Regel die Comfort -oder Automatik-Einstelllung wähle. Die Sporteinstellung ist schon ziemlich hart und kommt bei mir fast nur für schnelle Autobahnfahrten zum Einsatz.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich öfters vor dem Abstellen des Wagens die sportliche Einstellung wähle. Denn bei 20" kommt die SPORTLICHE OPTIK DES ML ERST IN DER UNTERSTEN STELLUNG SO RICHTIG ZUM TRAGEN.

 

Gruß, MLSLK-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von 070597

Hallo AMG_Kolo,

ich bin froh, dass es die Comfort-Einstellung gibt, zumindest wenn die Straße nicht a....glatt ist und ich habe die Sportpaket-19" Räder. Ist sicherlich auch Geschmackssache.

Gruß

Robert

dazu muss ich sagen:

Ich habe auch die 19" SP-Felgen drauf, finde den Sport-Modus ebenfalls recht hart, aber es könnte ruhig noch eine zusätzliche Sport II-Stufe geben, die noch etwas härter ist (wenn man mal gaaanz fix um die Kurven will).

Ich fahre jedoch meistens in Comfort oder Automatic-Stellung, je nach Laune. Gerade das macht dieses Fahrwerk aus, dass man je nach Stimmung einfach mal cruisen oder Kurven-räubern kann :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Die Dämpfereinstellung hat aber nix mit der unmittelbaren Fahrwerkshöhe zu tun.

In der Sport-Stellung senkt sich der Wagen doch um 2,5 cm ab...

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

Allerdings muß ich gestehen, daß ich öfters vor dem Abstellen des Wagens die sportliche Einstellung wähle. Denn bei 20" kommt die SPORTLICHE OPTIK DES ML ERST IN DER UNTERSTEN STELLUNG SO RICHTIG ZUM TRAGEN.

Das stimmt allerdings, mache das auch ab und zu.

Ich meine, dass sich das Fahrzeug mit Airmatik im Stand automatisch absenkt, deshlab zischt es doch immer, wenn man es nach längerem Stehen aufschließt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Sport-Niveau wird dabei mE. nach aber nicht erreicht, würde sagen etwas darüber...

Ich denke auch, dass das Sportniveau im Stand nicht automatisch erreicht wird. Ich merke die Sporteinstellung erst, wenn ich mich an der Birne rammel (oder: an die Birne rammel?), weil die Heckklappe dann nicht weit genug auf ist.

 

Gruß

Robert

am 1. Juni 2007 um 11:24

Hallo,

habe eine Frage zu den 3 Einstellungen:

Ist es richtig, dass die jeweile Einstellung jeweils durch leichtes Antippen des Airmatic-Schalters aktiviert wird?

Oder muss man den Schalter länger gedrückt halten

d.h.

1. bei Comfort leuchtet die Comforleuchte

2. bei Normal leuchtet nichts

3. bei Sport leuchtet die Sportleuchte

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

Hallo,

habe eine Frage zu den 3 Einstellungen:

Ist es richtig, dass die jeweile Einstellung jeweils durch leichtes Antippen des Airmatic-Schalters aktiviert wird?

Oder muss man den Schalter länger gedrückt halten

d.h.

1. bei Comfort leuchtet die Comforleuchte

2. bei Normal leuchtet nichts

3. bei Sport leuchtet die Sportleuchte

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hi,

die Punkte 1-3 sind korrekt. Deine Eingangsfrage verstehe ich allerdings nicht ganz - Du musst einfach solange drücken, bis das entsprechende Lämpchen leuchtet bzw. nicht leuchtet (Normalstellung). Dazu reicht normalerweise ein kurzer Tastendruck. Wieso sollte man den Schalter länger drücken?

am 1. Juni 2007 um 11:53

@seismo

war mir halt nicht sicher, wie die einzelnen Einstellungen aktiviert werden

aber durch Deine Antwort ist jetzt alles klar, vielen Dank

am 2. Juni 2007 um 12:23

Airmatic müsste dann ja auch ein Vorteil beim Einsteigen sein für z.B. ältere Mitfahrer.

Hat hier jemand Erfahrung ?

Zitat:

Original geschrieben von Siegfried

Airmatic müsste dann ja auch ein Vorteil beim Einsteigen sein für z.B. ältere Mitfahrer.

Hat hier jemand Erfahrung ?

Theoretisch ja, wenn Du ihn vor dem Abstellen in "Sport" absenkst...macht aber beim "normalen" fahren eher wenig Spaß. da zu hart. Hinzu kommt, das die Höhenverstellung nur recht langsam arbeitet...........

In Verbindung mit meinen 20"ern macht die Stellung "sport" wirklich nur so ab 180 aufwärts Sinn...dann aber richtig! Ich hab ihn vorgestern zum ersten Mal richtig fliegen lassen, A9 Nachts Tacho 230 für 30 km auf ebener Strecke.....in Stellung "Sport" ein Traum an Straßenlage und Spurstabilität, auch und vor Allem in schnellen Kurven!

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen