ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Kompressor schaltet an und das Auto geht aus

Airmatic Kompressor schaltet an und das Auto geht aus

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 21:09

Heute brauche ich eure Hilfe,

Ich habe heute den Kompressor gewechselt, und auch das Relais ausgetauscht.

Während ich dann das Rad anschraube höre ich immer so ein Elektisches Klicken aus dem Kasten.

Habe dann den Stecker gezogen und erst wieder reingemacht bevor ich den Motor starte.

Dann kommt mein Problem, der Motor vom Fahrzeug geht an, sobald dann aber der Kompressor sich zu schaltet geht der Fahrzeug Motor aus.

Schlüssel raus, wieder rein und wieder das gleiche.

Ziehe ich den E Stecker den kleinen raus kann ich das Auto starten, den Stecker wieder am Kompressor dran, geht das Auto aus.

Was kann das Problem sein, gibt es noch etwas das die Steuerung absichert.

Im Forum konnte ich nichts dergleichen finden.

für jeden Hinweis danke ich euch Herzlich

Beste Antwort im Thema

@la-coupe : Schaue mal auf den Plan ein paar Einträge oberhalb... Auf dem Bild hab ich die betroffen Leitung in Gelb eingerahmt:

Es ist der Anschluss A9/1y1 und ist der Anschluss Druckablassventil AIRMATIC

Also entweder der Kompressor hat nen Schlag oder die SAM ist im Eimer

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

@la-coupe schrieb am 17. Juli 2019 um 07:45:30 Uhr:

Also ich musste den kompletten Sicherungskasten

tauschen, das Board, mein Nachbar meinte noch obwohl der Zündschlüssel nicht steckte, das als ich das beigefügte graue Relais ein steckte, haben sich die Scheibenwischer kurz bewegt.

Ich habe mir für die 15€ noch ein grünes Relais als Reserve mitgenommen und lege es in die Mittelkonsole

Dieses Ver....te Teil, und dann schicken die das auch zu anderen.

Mal ganz ehrlich: Was Du mit diesem Text ausdrücken willst, verstehe wer will, ich nicht.

Halllo und was ist der Fehler gewesen

Ich würde das auch gerne wissen

Moin moin ich habe das gleiche Problem grade mit mein ml was hast du genau ausgetauscht mfg

Ja, genau das Problem habe ich auch ….

 

Ich hatte schon so ein dummes Gefühl - mir wurde aber gesagt, man kann die günstigen Kompressoren auch bei eBay bestellen - die funktionieren …..

 

!!!!! FINGER WEG !!!!!

 

Oder wer sparen muss, kauft unbedingt das Relais woanders und schmeißt das mitgelieferte gleich weg!!!

 

Habe den Sicherungskasten und das Relais bei mir auf Arbeit von Elektrikern/Ingenieuren überprüfen lassen (nachdem ich den Post gefunden hatte)

 

Es ist das scheiss Relais.

Die China vollpfosten liefern leider eines ohne schutzdiode dazu …

Lustigerweise, sind die grauen und gelben in dem Sicherungskasten ohne schutzdiode… aber diese für den Anlasser und den Kompressor müssen zwingend mit sein!!

 

Habe den Sicherungskasten geöffnet und siehe da - alles verbrannt.

 

Ohne schutzdiode gibt das Ding alle Spannung aufeinmal in den Stromkreis ab … ich hoffe, dass es im Sicherungskasten aufgehört hat und nicht bis ins SAM (Steuergerät Air Matic) gegangen ist ….

Habe einen anderen Kasten bestellt- mal schauen was danach ist.

.jpg

Es war der Sicherungskasten

 

 

Heute neuen eingebaut, mit dem richtigen Relais, Auto startet und bleibt an ohne Fehlermeldungen.

Warum muss Mann das Relais mit wechseln?

Zitat:

@emrhbdr schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:19:13 Uhr:

Warum muss Mann das Relais mit wechseln?

Das Relais verschleißt mit der Zeit & irgendwann fängt der Kompressor permament an zu arbeiten. Wenn du es nicht rechtzeitig bemerkst brennt dein Kompressor einfach durch.

Seit froh dass das Relais abgebrannt ist und nicht der Kompressor!

Hallo haben Sie Fehler gefunden , ich habe genau gleiche bei mein ML so bald Compresor an motor geht aus . Und wen ich große steker von Kompressor abziehen dann geht ich Zündung an Aber Anlasser dreht nicht .

Mit freundlichen Grüßen

Beko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Kompressor schaltet an und das Auto geht aus