Airmatic hart? Des Rätsels Lösung ...

Mercedes E-Klasse W211

diese info richtet sich alle geplagten airmaticfahrer, die KEIN DEFEKT der dämpfventile haben, aber auch an alle "ich lege dir dein auto tiefer anbieter"

ich selber habe in wirklich vielen threads von harter airmatic berichtet und diskutiert. viele haben ähnliche probleme gehabt oder haben sie immernoch. meist tauchten diese probleme auf, nachdem man was an der airmatic getauscht hat und das fahrzeug neu kalibriert wurde. beim freundlichen oder beim kumpel.......oder beim forenkumpel.......
der freundliche war zu faul ein gerät anzulegen, die kumpels hatten nicht die mittel........
.....mittel um das fahrzeug richtig einzustellen. stattdessen wurde ein x-beliebiger neigungswinkel wert eingegeben, der comforteinbußen der airmatic mit sich brachte.......

das zauberwort heißt tatsächlich ROMMES CM-09606 (neupreis 3750€)

nur mit diesem gerät lässt sich die airmatic-luftfederung fachgerecht einstellen, denn über die neigungswinkel (was die SD am ende einer jeder kalibration FRAGT) wird dem airmatic-steuergerät über die querlenker an der va -und antriebswellen der ha mitgeteilt, in welcher lageposition sich die stoßdämpfer/luftbalge befinden (mehr eingefedert, mehr ausgefedert). mit den richtigen neigungswinkeln wird die richtige federung/dämpfung berechnet. ich habe es 3 monate getestet und kann es auf knopfdruck beeinflussen........hart wie unerträglich hart und weich wie am gullideckel-durchschlagen weich ...... die goldene mitte ergibt sich mit den richtigen neigungswinkeln.

also dabei bleiben, wenn jemand an eurem fahrwerk rumspielt.......😁

20141115-113309
Beste Antwort im Thema

diese info richtet sich alle geplagten airmaticfahrer, die KEIN DEFEKT der dämpfventile haben, aber auch an alle "ich lege dir dein auto tiefer anbieter"

ich selber habe in wirklich vielen threads von harter airmatic berichtet und diskutiert. viele haben ähnliche probleme gehabt oder haben sie immernoch. meist tauchten diese probleme auf, nachdem man was an der airmatic getauscht hat und das fahrzeug neu kalibriert wurde. beim freundlichen oder beim kumpel.......oder beim forenkumpel.......
der freundliche war zu faul ein gerät anzulegen, die kumpels hatten nicht die mittel........
.....mittel um das fahrzeug richtig einzustellen. stattdessen wurde ein x-beliebiger neigungswinkel wert eingegeben, der comforteinbußen der airmatic mit sich brachte.......

das zauberwort heißt tatsächlich ROMMES CM-09606 (neupreis 3750€)

nur mit diesem gerät lässt sich die airmatic-luftfederung fachgerecht einstellen, denn über die neigungswinkel (was die SD am ende einer jeder kalibration FRAGT) wird dem airmatic-steuergerät über die querlenker an der va -und antriebswellen der ha mitgeteilt, in welcher lageposition sich die stoßdämpfer/luftbalge befinden (mehr eingefedert, mehr ausgefedert). mit den richtigen neigungswinkeln wird die richtige federung/dämpfung berechnet. ich habe es 3 monate getestet und kann es auf knopfdruck beeinflussen........hart wie unerträglich hart und weich wie am gullideckel-durchschlagen weich ...... die goldene mitte ergibt sich mit den richtigen neigungswinkeln.

also dabei bleiben, wenn jemand an eurem fahrwerk rumspielt.......😁

20141115-113309
250 weitere Antworten
250 Antworten

@edo a8 Woran lag es, dass es die ersten Male nicht klappte und wie hast Du es dann geschafft, dass die Federung nun wieder wunderbar funktioniert?

@Evolution so habe ich es gemacht wie @tigu beschrieben hat
Wunschhöhe eingestellt und Winkelwerte eingegeben
@edo a8 , ich habe bei meinem GL die Höhe immer per SD autom. kalibrieren lassen und danach die Winkelwerte (min. Werte ohne Romess) eingegeben = federt butterweich. Kann auch sein, wenn du zu hoch einstellen willst, die Federbeine konstruktionsbedingt härter werden... kann man ja auch beobachten/spüren wenn du z.B. auf max. Offroad Stellung drehst die Kiste hart hoppelt.
Das heisst aber, wenn du autom. kalibrierst + Romess Werte eingibst, ist die Airmatic schön weich, aber die Höhe passt dir nicht weil zu tief, richtig?
Falls nicht bereits ausprobiert, versuche das mal:
1) zuerst die Höhe manuell auf ebenem Boden mit dem Zollstock nach belieben einstellen
2) Dann das Romess dranhängen und die Winkelwerte mit dieser wunsch Höhe via SD abspeichern

Wenn das nicht geht musst du halt mit der autom. Höheneinstellung und komfortabler Airmatic leben... oder es liegt wie schon einmal vermutet an den Arnotts!

Aber wie hast du es denn vorher gemacht, dass es nicht geklappt hat? Bzw. wo genau war vorher der Fehler?

Die kalibrierte höhe war falsch
Für vorne habe ich die tifstmöglichen Neigungswinkel Werte eingegeben und hinten höchstmögliche Werte auf meiner wunschhöhe
Kalibrierung durchführen
Fertig