1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aircap und Windschott ohne Wirkung!

Aircap und Windschott ohne Wirkung!

Mercedes E-Klasse A238

Habe über Suchfunktion nichts gefunden - kann es sein, dass noch nie jemand offen gefahren ist?!?
Ich bin vom A4 Cabrio über CLK280 Cabrio (beide hatten ‚klassisches‘ Windschott) zu 2x4 Jahre im E250 Cabrio gekommen (die Mogelpackung einer E-Klasse 🙂). Die letzten 8 Jahre konnte ich offenes fahren durch Aircap ohne altes Windschott genießen (lag im Keller bzw. habe zuletzt gar nicht mehr geordert).

Im neuen E300 Cabrio ist es völlig egal, ob ich es ausfahre (mit dem Heckschott) oder nicht ??
Ob bei 60 in der Stadt oder 80-120 auf der (Stadt)Autobahn - egal es zieht und wirbeltnwie Hechtsuppe.
DienFahrer hinter mir müssen gedacht haben, ‚der spinnt ja vor mir‘, weil ich mehrfach die Kappe raus- und wieder reingefahren habe. Es ist wirklich egal. Mag gar nicht glauben, wie es mal außerhalb von Berlin geht - im E250 konnte ich problemlos Vollgas offenfahren.
Ich sitze auch nicht erhöht (fast im Gegenteil); keine Ahnung, weshalb ich dazu nichts lesen konnte.
Any ideas? Thx und prost auf Werder!

Beste Antwort im Thema

Jupps, ich finde auch das es beim Vorgängermodell deutlich besser war. Aircap ist einfach nur laut so ab 110... und bringt nicht so viel. Aber ein guter Bug Fänger..

1.jpg
50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@StevieRay [url=https://www.motor-talk.de/.../...schott-ohne-wirkung-t6605351.html?...] keine Ahnung, weshalb ich dazu nichts lesen konnte.

Wir haben auch eine E-Klasse als Cabrio, hatten auch den CLK als Cabrio.
Die Windschotte funktionieren gut. Wenn beide und die Fenster oben sind, dann kann man auch an einem kalten Tag problemlos offen fahren, klar merkt man noch etwas Wind, aber für einen Viersitzer, bei dem man auch die Rücksitzbank benutzen könnte und der nicht durch ein Windschott zugedeckt ist, finde ich das absolut ok.

nach 6 Jahren Golf Cabrio fahre ich seit kurzem ein E200 Cabrio.
Im Vergleich ist es im MB stürmisch - egal mit oder ohne Aircap. Den Effekt des Aircap habe ich mir definitiv stärker vorgestellt!
Das Feedback von Mitfahrern auf der Rücksitzbank ist allerdings durchwegs positiv...

Gruß Alex

Ihr habt aber die Scheiben alle hochgefahren, oder?

Das ist dann sehr merkwürdig. Das AirCap soll ja gerade die ganzen Verwirbelnden verringern .....

Mag sein, dass es auf der Rückbank ruhiger ist, habe ich nicht ausprobiert und es ist mir nicht soooo wichtig.
Ich bin ja nur so enttäuscht, weil der/die Vorgänger da einfach besser waren.
Wenn es bei >200 km/h nicht mehr wird, wäre das auch O.K.

Nach meinem Empfinden ist bei der Windentwicklung im Auto kein Unterschied ob ich mit 80 auf der Landstraße oder mit 150 auf der Autobahn fahre.

Die Geräuschentwicklung des Aircap ist allerdings ab ca. 130 schon grenzwertig

Jupps, ich finde auch das es beim Vorgängermodell deutlich besser war. Aircap ist einfach nur laut so ab 110... und bringt nicht so viel. Aber ein guter Bug Fänger..

1.jpg

Zitat:

@w212-tom schrieb am 24. April 2019 um 22:58:05 Uhr:

Viel Spaß beim putzen 😁

Im A207 bin ich (ca. 187cm) mit dem Aircap sehr zufrieden, während meine deutlich kleinere Frau keinen Unterschied bemerkt.

Der A238 ist ja im Innenraum mit um die 10cm deutlich länger, daran wird es wohl liegen, wobei das Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen auch größer als im 207 ist und weiter/höher rausfährt, soweit ich mich erinnere.

Bleibt dann ja nur noch das riesengroße Windschott für um die 500€ von MB oder ein günstigeres aus dem Zubehör.

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 24. April 2019 um 23:35:13 Uhr:

Zitat:

@w212-tom schrieb am 24. April 2019 um 22:58:05 Uhr:

Viel Spaß beim putzen 😁

Kein Thema, kurz den Wasserschlauch dran, weg war es. Die beiden riesigen Libellen die ich ich da gefunden habe, waren aber schon ein Ausszellungsstück, dank Aircap 😁 😁

ich hatte das gleiche "zugige" Empfinden nach Umstieg vom A 207. Habe jetzt das Falcon-Windschott von Weyer. Da weht nur noch ein laues Lüftchen und man kann auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen fahren. Darüber hinaus werden auch die Windgeräusche spürbar reduziert. Auch braucht man den unansehnlichen Aircap nicht mehr. Eine lohnenswerte Investition.

Von dem Aircap halte ich auch nicht viel. Trotz ausgefahrenem Aircap und Windschott an den Hintersitzen wirbelt es selbst auf den Vordersitzen unangenehm, von den Hintersitzen ganz zu schweigen. Höhere Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h sind für Mitfahrer auf den Hintersitzen eine Tortur, laut und zugig. Da wir zu 95% und mehr nur zu zweit unterwegs sind, habe ich das Zubehörwindschott von Mercedes hinter den Vordersitzen montiert. Das schafft wirklich Abhilfe und reduziert die Verwirbelungen auf ein angenehmes Maß und ist bei Nutzung der hinteren Sitze schnell ausgebaut. Ich habe das Windschott kürzlich im Netz für um die knapp über 300 € gesehen. Wenn aber in den ganzen Tests bei der Neuvorstellung des derzeitigen E-Cabrios nur von einem lauen Lüftchen auf Vorder- und Hintersitzen gesprochen wurde so ist das schlichtweg falsch, oder die Testfahrten wurden nicht schneller als mit 50 km/h durchgeführt.

Danke für die - leider ebenso negativen - Erfahrungsberichte!

Zum separaten Windschott (über die Rücksitze zu montieren) ist jedoch anzumerken, dass die Löcher / Aufnahmen für die Befestigungen in den hinteren Seitenverkleidungen fehlen, wenn man kein Windschott in der Zubehörliste bestellt (Neufahrzeug)! Ich habe irgendwo hier gelesen, dass sich jemand extra dafür neue Seitenteile gekauft und diese selbst montiert hat. Beim 207er waren die Löcher immer drin.

Irgendwas läuft immer schief 🙁
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber in einigen Punkten - gerade wg. der Erfahrungen mit den Vorgängermodellen - doch enttäuscht. Werde mir mal die Zeit nehmen, über meine "Wehwechen" zu berichten...

Deine Antwort