Airbags ausgelöst / Unfall
Hallo,
gestern hatte ich leider einen kleineren Unfall mit meinem A5. Leider war mir ein anderes Auto im Weg. Dabei haben alle sechs Airbags im Innenraum ausgelöst. Hat jemand Erfarungen wie hoch die Reparaturkosten bei einer Instandsetzung der Airbaganlage bei Audi sind ? Was muss da eigentlich alles getauscht werden?
Grüße
Cordjacke
Beste Antwort im Thema
Steuergerät
Airbags
Ggf Armaturenbrett
Dachzimmel usw
29 Antworten
vielleicht verständlich für alle: unter der Mittelkonsole....
Hi,
Der Schaden lag bei ca. 18.000 €. Habe ihn nicht reparieren lassen und mir Dank meiner Versicherung einen neuen bestellt und 6 Wochen später in NSU abgeholt 😁
Der größte Schaden am Auto waren die Airbags und die A Säule. Die wurde von dem Vorderrad so eingedrückt, dass lt. Gutachter daran geschnitten und geschweißt werden müsste und sowas am Rahmen wollte ich nicht, dass hat dann wohl jemand anderes gemacht.
Bezüglich der Airbags hat der🙂 gemeint, dass ab einer gewissen Aufschlagsenergie beide Frontaibags aufgehen, unabhängig ob der Sitz besetzt ist oder nicht. Lieber einen materiellen Schaden durch einen ausgelösten Airbag , als einen größeren gesundheitlichen ohne Airbag, da eine Sitzerkennung auch ausfallen kann. Die Seitenairbag wurden durch die Drehung bzw das Kippmoment beim Unfall ausgelöst. So meinte mein 🙂
An alle noch ein schönes Restweihnachtsfest
Gruß Cordjacke
Vl. willst du wissen wo dein Auto gelandet ist. Bin mir ziemlich sicher das ich dein Auto gekauft habe 😁 zwar nicht von dir sondern schon von einem Händler, aber so läuft dass jeder will was verdienen^^
Um noch mal auf die Kosten zurück zu kommen, wenn man alles selber repariert und die Ersatzteile alle in der Bucht schießt komm auf ca. 5000€. Die Arbeitszeit ist nicht eingerechnet da es mein Hobby ist. Und man braucht halt die Möglichkeit dazu, große Garage!
Ach ja Mittelkonsole danke! 😉
Wenn du diesen Schaden bei der Wiedervermarktung auch angibst, ist ja alles okay 😉
Ähnliche Themen
Klar von einem Händler, so was Verkäufe ich nicht privat, habe ich keine Zeit und Lust zu😎. Daher ist es auch legitim, dass Händler etwas daran verdienen. 🙂. Wer solch ein Auto wieder verkehrssicher aufbauen kann, spart natürlich viel Geld. Ich kann es nicht und bin daher auf Werkstätten angewiesen bei denen die Arbeitszeit teuer ist, bzw die Versicherung hätte es Zahlen müssen.
Wenn du mir den Händler per PN schreibst, kann ich Dur sagen, ob es meiner war, oder nicht. Falls es meiner war, viel Spass damit und gut zu wissen, dass sich jemand die Mühe macht und ihn wieder aufbaut.
Gruß Cordjacke
Ja angeben werd ich es sowieso, lässt sich ja alles nachvervolgen über die Versicherungen. Aber erstmal will ich ihn selber fahren 😁
Bin jetzt verunsichert,der Beifahrerairbag geht auch auf ab einer gewissen Geschwindigkeit -auch wenn keiner dasitzt ???
Wie ist das dann wenn er abgeschaltet ist, bleibt er abgeschaltet oder nicht??? 😕😕😕
Also der Beifahrerairbag geht auch auf wenn da keiner Sitzt. Weil ja die Erkennung ausfallen könnte.
Aber wenn er ausgeschaltet ist geht er auf keinen fall auf.
Zitat:
Original geschrieben von KLickklackboom
Also der Beifahrerairbag geht auch auf wenn da keiner Sitzt. Weil ja die Erkennung ausfallen könnte.
Aber wenn er ausgeschaltet ist geht er auf keinen fall auf.
Genau so ist es , die hinteren Airbags laufen auch über ein Zünder mit den vorderen (Fenster)
Grüß Euch,
also ich finde es schon Schade dass man sich da auf die Sitzerkennung nicht verlassen kann und das ganze Airbaggedöns aktiviert wird - ist das der Vorsprung durch Technik???? und ist das bei anderen Herstellern ähnlich??
Sicherheit geht vor irgendwelchen Sensoren
Und wo ist das Problem ? Wenn Airbags auslösen hat das schon seinen Grund und ehrlich gesagt wäre mir da egal ob die Beifahrerseite mit auslöst oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Sicherheit geht vor irgendwelchen Sensoren
Und wo ist das Problem ? Wenn Airbags auslösen hat das schon seinen Grund und ehrlich gesagt wäre mir da egal ob die Beifahrerseite mit auslöst oder nicht
danke - stimme dir da schon bedingungslos zu - nur wozu dann die in den Prospekten so angepriesene Sitzkennung und kein Wort vom eigentlichen Auslöseverhalten
Man könnte sich das austauschen des Beifahrerairbag, Armaturenbrett und meistens auch der Frontscheibe sparen. Das ist einiges an Geld und Arbeit! Aber Sicherheit geht trotzdem vor. Technisch wär es wahrscheinlich trotzdem möglich zu 100% zu sagen ob ein Beifahrer mitfährt. Vl. zu teuer?
Zitat:
Original geschrieben von KLickklackboom
Man könnte sich das austauschen des Beifahrerairbag, Armaturenbrett und meistens auch der Frontscheibe sparen. Das ist einiges an Geld und Arbeit! Aber Sicherheit geht trotzdem vor. Technisch wär es wahrscheinlich trotzdem möglich zu 100% zu sagen ob ein Beifahrer mitfährt. Vl. zu teuer?
gurtschloss und sitz werden ja eh auf belegung überwacht (zu mindest das gurtschloss) - aber wenn sich einer nicht anschnallt muss er trotzdem aufgeben; genau so wenig kann ein senor zwichen tasche und mensch unterscheiden!
und was ist einem dann lieber? Amaturenbrett gerettet- Leben weg? ..
Die Sitzbelegungserkennung hat nach wie vor NIX mit der Auslösung von Airbageinheiten zu tun.
Die Sitzpositionserkennung hat hingegen Einfluss auf die Auslösecharakteristik.
Nur der Umstand, dass Sensorik in einem Steuergerät eingelesen wird, bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Sensorik auch für die Systemfunktion dieses Systemes relevant wäre.
Die Sitzbelegungserkennung dient neben der Funktion "Gurtwarnung" z.B. auch diversen anderen Funktionen (z.B. Soundsystem).