ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagmanipulation Frage Sprengkapsel Batterie

Airbagmanipulation Frage Sprengkapsel Batterie

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2015 um 21:57

Hallo,

ich habe ein etwas größeres Problem.

Einer der beiden Vorbesitzer meines 320i v. 2001 hat an der Verkabelung zum Airbagsteuergerät großen Mist verbaut.

Im Cockpit leutet die Airbaglampe. Bin deswegen zu BMW mit dem Gedanken...Sitzbelegungsmatte defekt.

Wollte es genau wissen. Daher Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei kam nun zum Vorschein, dass an der Verkabelung manipuliert wurde. Wie auch immer und wozu, an dem Pluskabel zum Airbag hängt eine Glühbirne dran (siehe Bild). Es fehlt die Sprengkapsel.

Jetzt wurde mir gesagt, dass der entsprechende Reparatursatz ca 400€ kostet. Plus Arbeit...macht ca 600€!

...recht teuer...

Geht das irgendwie billiger?

Wer was genaues sagen kann, dem hilft vielleicht die Teilenummer weiter: 61128387512

Gibt es sonst eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Wichtig ist mir dabei, dass die Airbags auslösen. Wenn da vielleicht auf der Beifahrerseite durch das unnötige Auslösen des Airbags was kaputt geht, kann ich damit leben.

Außerdem stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob man einen der beiden Vorbesitzer dafür in Regress nehmen könnte. Da das ganze ja eine verschwiegene Manipulation ist.

Was denkt ihr?

Danke für Hilfreiche Antworten

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2015 um 19:03

Wollte mal mein Ergebnis posten.

Habe bei Ebay ein unbenutztes Reparaturset gekauft. Für 150€.

Einbau hat mich heute 80€ gekostet, wobei da noch 1-2 kleine Diagnosen bezüglich kleinerer Problemchen bei waren.

ich bin zufrieden, und sitze jetzt in nem sicheren Fahrzeug.

Danke an alle Helfer...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@BojeBerlin schrieb am 31. März 2015 um 23:57:16 Uhr:

 

Dabei kam nun zum Vorschein, dass an der Verkabelung manipuliert wurde. Wie auch immer und wozu, an dem Pluskabel zum Airbag hängt eine Glühbirne dran (siehe Bild). Es fehlt die Sprengkapsel.

 

Was denkt ihr?

Danke für Hilfreiche Antworten

Das ist nicht das Pluskabel zum Airbag sondern das Kabel für die Srengkapsel der SBK (Sicherheitsbatterieklemme).

Themenstarteram 31. März 2015 um 22:20

Zitat:

@thomasik schrieb am 1. April 2015 um 00:16:02 Uhr:

Zitat:

@BojeBerlin schrieb am 31. März 2015 um 23:57:16 Uhr:

 

Dabei kam nun zum Vorschein, dass an der Verkabelung manipuliert wurde. Wie auch immer und wozu, an dem Pluskabel zum Airbag hängt eine Glühbirne dran (siehe Bild). Es fehlt die Sprengkapsel.

 

Was denkt ihr?

Danke für Hilfreiche Antworten

Das ist nicht das Pluskabel zum Airbag sondern das Kabel für die Srengkapsel der SBK (Sicherheitsbatterieklemme).

Gut denn hab ich mich falsch ausgedrückt...eben das Teil brauche ich wohl...

Bau doch statt der Glühbirne wieder eine echte Sicherheitsbatterieklemme ein.

So was in der Art sollte man auch Gebraucht bekommen...

http://www.ebay.de/.../281638688434

Der Gelbe Stecker für das Modul scheint mir ja eh noch vorhanden...

Die Frage ist vielmehr, hat der Wagen denn an anderer Stelle noch echte Airbags und Gurtstraffer? (=deutlich wichtiger als die Battierieklemme)

Nicht, dass nach einem Bums alles gegen Attrappen getauscht wurde?

Themenstarteram 2. April 2015 um 8:52

Kann ich das alleine kontrollieren?

Wenn die Sprengkapsel tatsächlich fehlt im Airbag, dann wird es teuer, die Dinger fallen unter das Sprengstoffgesetz und sind demenstprechend kaum günstig beschaffbar, im Grunde gibts da nur nicht ganz legale Wege oder den teueren über den Hersteller. Kannst dir natürlich versuchen bei einem Schlachtauto einen Airbag+Sprengkapsel zu holen, allerdings ist die dann auch schon alt und da am Auto herum zu schrauben ohne Fachwissen, bei einem Teil welches unter das Sprengstoffgesetz fällt, würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen. Sollte hier jemand natürlich was anderes wissen wie man es legal und günstig macht, gerne her damit!

Auch wenn hier tatsächlich eine defekte Sprengkapsel ohne Warnung ausgebaut wurde und der Wagen beispielsweise nachweisbar neuen TÜV bekommen hat, trotz defekten Airbags, dann hast du hier schon eine Lage wo ich mal mit nem Anwalt meines Vertrauens reden würde! Denn das ist Manipulation, Gefährdung und kann im schlimmsten Fall, wenn der Airbag nicht auslöst größte Konsequenzen deiner Gesundheit oder die deiner Mitfahrer haben. Da du die Verantwortung hast, als Fahrer und Fahrzeughalter, können dich auch Mitfahrer belangen in dem Fall, da es ja deine Aufgabe ist den Wagen ordnungsgerecht in Stand zu halten. Zwar kann man hier von Unwissenheit sprechen, aber im Schlimmsten Falle kannst du da ordentlich Probleme bekommen!

Hast du ihn mit defekter Airbagleuchte gekauft und es wurde vertraglich festgehalten, dass es nur an der Sitzmatte liegt, ist dies auch kein Problem, da kannst du ja den Vorbesitzer belangen da es ja nicht die Sitzmatte ist. Sollte er es aber nur mal geäußert haben, er vermutet es ist die Sitzmatte, oder ist wahrscheinlich die Matte, kannst du ihn auch nicht wirklich belangen. Sofern nichts schriftlich vorhanden ist und der Wagen mit der leuhtenden Airbagleuchte gekauft wurde ist der Vorbesitzer eigentlich fast fein raus, da er ja sagen kann, er wusste nicht was am Wagen nicht in Ordnung ist und du hast ja gesehen, die leuchtet also stimmt was nicht und hast ihn trotzdem so gekauft.

Insgesamt eine bisschen heikles Thema und Airbag ersetzen ist verdammt teuer, da kann es durchaus sein, dass du den Griff ins Klo gemacht hast und jetzt für deine Unachtsamkeit büßen (bzw. ordentlich Geld zahlen!) musst.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 2. April 2015 um 11:25:34 Uhr:

...

Hast du ihn mit defekter Airbagleuchte gekauft und es wurde vertraglich festgehalten, dass es nur an der Sitzmatte liegt, ist dies auch kein Problem, da kannst du ja den Vorbesitzer belangen da es ja nicht die Sitzmatte ist. Sollte er es aber nur mal geäußert haben, er vermutet es ist die Sitzmatte, oder ist wahrscheinlich die Matte, kannst du ihn auch nicht wirklich belangen. Sofern nichts schriftlich vorhanden ist und der Wagen mit der leuhtenden Airbagleuchte gekauft wurde ist der Vorbesitzer eigentlich fast fein raus, da er ja sagen kann, er wusste nicht was am Wagen nicht in Ordnung ist und du hast ja gesehen, die leuchtet also stimmt was nicht und hast ihn trotzdem so gekauft.

...

Aber an dieser Stelle sei auch aufgeführt, dass wenn ich den TE richtig verstanden habe, anstatt der Sprengkapsel eine Glühlampe eingebaut wurde.

Da gehe ich jetzt aber von Vorsatz aus,

die ist ja nicht aus der transportierten Spielzeugeisenbahn gefallen und am Airbagxxx (was auch immer das ist, was wir auf dem Bild sehen) hängengeblieben.

Zitat:

@Mox6 schrieb am 2. April 2015 um 12:50:26 Uhr:

 

Aber an dieser Stelle sei auch aufgeführt, dass wenn ich den TE richtig verstanden habe, anstatt der Sprengkapsel eine Glühlampe eingebaut wurde.

Da gehe ich jetzt aber von Vorsatz aus,

die ist ja nicht aus der transportierten Spielzeugeisenbahn gefallen und am Airbagxxx (was auch immer das ist, was wir auf dem Bild sehen) hängengeblieben.

Ich dachte die wäre anstatt dem Sicherheitsmodul eingebaut und die Sprengkapsel fehlt?

Natürlich ist es Vorsatz, keine Frage, nur wie will man Beweisen, dass es der Vorbesitzer war? Der könnte ja sagen er weiß von nichts und beim Verkauf war alles i.O. und man versucht jetzt was auf ihn abzuschieben, wenn im Vertrag nichts steht ist es kaum nachweißbar, wer es jetzt war. Dazu waren es ja zwei Vorbesitzer und die werden am Ende es auch nur hin und her schieben. Um ehrlich zu sein wenn nichts vertraglich festgelegt wurde schaut es wahrscheinlich eher schlecht aus.

Ich würde zunächst abklären lassen, hatte das Fzg einen Bums, was ist mit den anderen Airbags.

Denn die Batteriesicherheitsklemme klemmt man ja nicht nur aus jux und dollerei ab.

Und die ABs lösen auch nicht wegen eine Mücke auf der Windschutzscheibe aus.

Sollte dabei was rauskommen, so ist der VK ganz sicher in Erklärungsnot.

Und der TE muss sich rechtlich nur mit dem Verkäufer rumschlagen, nicht mit den Erstbesitzer.

 

am 2. April 2015 um 20:15

Es gab doch die Rückrufaktion wegen Airbagwechsel. Ich weiß nicht, was da alles gewechselt wird, aber vielleicht tauschen die ja das nötige dabei um? Dann bekommst du das ganze kostenlos :D

Nee, es gibt nur den Beifahrer AB.

Und es wird sonst nichts getestet. Ich stand direkt daneben als er getauscht wurde.

Themenstarteram 3. April 2015 um 0:17

Werde mich mal mit meinem Kaufvertrag zu nem Anwalt begeben...und schauen was möglich ist.

Wenns nix bringt beiße ich halt in den sauren Apfel.

Danke erstmal, falls noch jemand Ideen hat das ganze günstig zu lösen, bitte her damit

Bevor du zum Anwalt rennst, check doch erst mal was mit den anderen Airbags ist und ob der Wagen einen Bums hatte.

Dann hast du wenigstens ordentliche Argumente.

Ich kenne zwar deinen Kaufvertrag nicht, aber zumindest ob das Fzg unfallrei oder nicht ist wird ja hoffentlich drinn stehen.

Moin! Falls du es dann doch reparieren lassen willst/musst ... beim Bosch Car Service machen die sowas auch, bloß viel billiger. Nur mal so als Tipp.

Noch was zu der Sicherheitssprengkapsel: Bei meinem Kumpel (330i) war das dicke Kabel zwischen Batterie und Sprengkapsel verschmorrt, Grund unbekannt. Boschdienst hat das dann sauber angestückelt, neue Sprengkapsel etc. für um die 400 Euro.

BMW wollte das ganze Kabel bis zum Sicherungskasten neu ziehen, das Kabel alleine kostet so um die 400 Euro.

mfg

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:03

Wollte mal mein Ergebnis posten.

Habe bei Ebay ein unbenutztes Reparaturset gekauft. Für 150€.

Einbau hat mich heute 80€ gekostet, wobei da noch 1-2 kleine Diagnosen bezüglich kleinerer Problemchen bei waren.

ich bin zufrieden, und sitze jetzt in nem sicheren Fahrzeug.

Danke an alle Helfer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagmanipulation Frage Sprengkapsel Batterie