Airbagleuchte permanent an!?!
Hallo,
ich fahre einen E46, BJ99. Seit gestern ist leider
die rote Airbag-Leuchte im Armaturenbrett ständig an.
Kann ich vielleicht über das "Geheimmenü" des BC
selbst den Fehler ermitteln oder muss ich in jedem
Fall zum Freundlichen? Hat jemand Erfahrungswerte
mit der "Airbagleuchte", d.h. gibt es typische
Anfälligkeiten?
Danke!
26 Antworten
Hi.
Hatte das auch bei meinem e46 Bj.99
Es war bei mir die Matte des Beifahrers kostet beim Freundlichen alles zusammen ca 300 €.
Aber ich habe danach gelesen das man es auch selber machen kann. War bei mir nur leider zu spät.
Gruß Mike1979
Zitat:
Original geschrieben von E36-RED1
Jaja, die scheiss Matte 😉
Hatte ich beim E36 schon und jetz beim E46 wieder 🙁
@ bmw_goki
1. es wird kaum die Matte des Fahrers sein, weils nur eine beim Beifahrer gibt, denn man geht davon aus, das der Fahrer da immer sitzt 😉
2. Die Matte kostet 68,30 € + 5 € Kleinteile + ziehmlich genau 100 € Einbau. Ich bezahle am Donnerstag 213,67 € inkl. einer Softwareerneuerung und Umprogrammierung auf Blinkbestätigung beim Auf- und Zuschließen. Also hast du glaub ich ein bisschen zu viel bezahlt.
hab ich doch gedeutet mit einem 😁
😉
habs beim bmw service machen lassen,naja bei dir ist die matte nicht so teuer,habe 160allein für die matte bezahlt,von wo hast die ,matte gekauft`?
war auch nicht bös gemeint.... und habs mir fast gedacht.
wollte nur nicht das jemand auf die Idee kommt seinen Fahrersitz "auf zu graben" 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MIke1979
Hi.
Hatte das auch bei meinem e46 Bj.99
Es war bei mir die Matte des Beifahrers kostet beim Freundlichen alles zusammen ca 300 €.
Aber ich habe danach gelesen das man es auch selber machen kann. War bei mir nur leider zu spät.Gruß Mike1979
das zu selber machen,ist schon viel arbeit überhaupt wenn man keine ahnung vom sitzzerlegen hat so wie ich 🙂 wollt es auch selber angehen aber nach dem ich mir den sitz von unten angeschaut hab,bin ich zum freundilchen gefahren
Ähnliche Themen
Es war die Sitzbelegungsmatte. Da der Fehler jedoch nur einmal auftrat, wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Wenn die Sache nochmal auftritt, müsse ich lt. Händler die Matte wechseln lassen - Kosten ca. 200€.
Servus !
Heute Morgen ist auch bei mir die Airbag Warnleuchte angesprungen, und ging nicht mehr aus.
Bin dann umgehend zu meinem Händler gefahren (BMW-Procar Bottrop), und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Das Ergebnis war auch die Sensormatte auf der Beifahrerseite.
Der Fehler wurde erstmal gelöscht, und die Leuchte ist nun aus, aber noch Aussage des Mitarbeiters müsste ich Glück haben wenn das auch dauerhaft so bleibt.
Ich hatte bei dem Gespräch auch gefragt, ob man die Matte nicht aus dem System nehmen könnte, indem man die Matte deaktiviert, aber scheinbar lässt sich das System nicht überlisten, oder ?
Einen genauen Preis für den Einbau inkl. Matte habe ich nun auch :
Lohn: 210,60€
Matte: 108,91€
19%:60,71€
--------------
Summe 380,22€
Holla die Waldfee ! 😰🙁😰
Eigentlich möchte ich nicht mehr viel Geld in meine "alte Möhre" investieren, aber spätestens bei der nächsten HU beim TÜV dürfte es wegen der Warnleuchte Ärger geben, und außerdem ist es auf Dauer ziemlich nervig mit so einer roten Lampe zu fahren auf die man ständig schauen muss.
Gut, man könnte ja einen Aufkleber drüber kleben. 😉😁
Gibt es mittlerweile schon neue Erfahrungen/Lösungen zur Behebung des Problems, bzw. eine gute Einbauanleitung falls ich mich dafür entscheiden sollte den Einbau selber vornehmen zu wollen ?
Vielen Dank im Voraus !
Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Lohn: 210,60€
Matte: 108,91€
19%:60,71€
--------------
Summe 380,22€
alter walter,das ist bis jetzt das teuerste,was ich gelesen habe...🙁
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Servus !
Gibt es mittlerweile schon neue Erfahrungen/Lösungen zur Behebung des Problems, bzw. eine gute Einbauanleitung falls ich mich dafür entscheiden sollte den Einbau selber vornehmen zu wollen ?
Vielen Dank im Voraus !
Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra
mach die vier schrauben auf die den sitz fest halten,und schau dir das an🙂 glaub schon das du das dann nicht selber tauschst
Frage nochmal :
Kann man die Sensormatte nicht irgendwie mit einem Trick etc. aus dem System nehmen, so das die Leuchte nicht mehr anspringt ?
Geht das mit dem DIS oder so ähnlich ?
Weiß Jemand ob es evtl. mal eine Rückrufaktion von BMW gegeben hat wegen den defekten Sensormatten ?
Da es scheinbar ein häufig auftretendes Problem ist (nicht nur beim E36) könnte man es auch auf dem Kulanzweg versuchen auch wenn das Fahrzeug schon rund 7 Jahre alt ist ?
bei mir leuchtet auch die Airbagleuchte. Hat es mittlerweile jemand selber gemacht oder muss ich die 200-300€investieren ?
jaja die airbagleuchte. Bei meinem ehemaligen sage und schreibe 9-mal aufgeleuchtet. Mal wars einfach so, öfters die erkennungsmatte und auch die lötstellen. Zum Glück nicht mehr mein wagen