ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Airbagleuchte leuchtet nach Reperatur des Steckers wieder!

Airbagleuchte leuchtet nach Reperatur des Steckers wieder!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:42

hallo leute!

habe den airbagfehler schon länger drinnen gehabt und mich jetz drum gekümmert.

also im fehlerspeicher war der seitenairbag fahrerseite.

deshalb hat mir ein mechaniker den gelben stecker rausgenommen und es fix verlötet.

wir haben den fehler gelöscht.

es stand glaub ich: zünder von seitenairbag unterbrechung nach Plus

leider kam nach 20 km ca die airbagleuchte wieder.

was könnte jetz noch sein?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Der Unfreundliche vor Ort hat uns genau das Verlöten empfohlen... Was mache ich jetzt? Alles ist verlötet, das System läuft. Ach ja, den Händler giebt es nicht mehr... Die Problematik mit "flexiblen Lötverbindungen" ist mir bekannt.

Dann wäre zu empfehlen, daß man diesem Servicepartner nahelegt, sich mit den Reparaturvorgaben des Fahrzeugherstellers, dessen Serviceverträge er unterschrieben hat, genauer auseinandersetzen sollte.

Ansonsten sollte man sich dort nicht wundern, wenn die Kasse nach solchem Unfug mal plötzlich ein großes Loch aufweißt, denn bei Reparaturen, die nicht nach Herstellervorgaben durchgefüht werden, ist, wenn da mal was in die Hose geht, der durchführende Betrieb haftbar, nicht mehr der Hersteller.

Daß man in diesem Haus dann Laien die Reparatur eines Insassenschutzsystemes in Eigenregie erklärt, und dabei auf nicht zulässige Reparaturmaßnahmen verweißt, spricht Bände.

Und es ist dann ganz spassig, wenn eine Versicherung gegen ein einzelnes Autohaus klagt, anstatt gegen die Audi-AG.

Im Übrigen wär an der Stelle interessant, ob derjenige, der diesen Unfug gefaselt hat, einem das auch schriftlich geben würde.

Dann könnte man diesen Menschen wenigstens für den Unsinn haftbar machen.

 

Dieser Mitmensch möge einem doch mal zeigen, wo in den Herstellerunterlagen bezüglich Leitungssatzreparaturen am Airbagsystem irgendetwas von Lötverbindungen steht.

Er möge einem auch zeigen, wo steht, das zum für diese Reparaturen freigegebenen Rep.Koffer VAS 1978 Lötzinn / Lötkolben gehören.

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. Februar 2009 um 20:13

Also wäre der Austausch des betroffenen Bereichs durch eine solche Verbindung ratsam?

Egal ob Airbag oder was Anderes, Lötverbindung sind in Umgebungen, die Vibrationen ausgesetzt sind, einfach fehl am Platze! Es mag zwar schöner aussehen das Kabel zu verlöten und dann nen Schrumpfschlauch drüber zu machen, aber Quetschverbinder sind einfach das Mittel der Wahl im Auto!

@hurz100:

Mal wieder dasselbe wie immer, wenn man LÖTverbindung, etc. sagt/schreibt und nicht so einen pseudoironischen Quatsch fomuliert, wird man vielleicht auch mal ernst genommen.

da_baitsnatcha

am 13. Februar 2009 um 20:22

Ich nehme das ernst, nur stellt auch d Quetschen keine unlösbare Verbindung da, wie was wire wrap Verfahren.

Wenn diese Steckverbindung doch sooo toll ist und Geprüft und Sicher und und und ...warum gehen sie dann Kaputt und verursachen solche Fehler wie in diesem Fall hier mal wieder? UNd Gefährden damit denn Einsatz im Notfall.

So langsam ist es mir zu Blöde mit diesem Airbag Thema und einem bestimmten User hier. ISt doch nur ein Oberlehrer denn ich leider nicht mehr ernst nehmen kann.

Wenn ich einen Fehler am Airbag beheben lasse dann muss ich damit ja schon fast zum TÜV oder wie sehe ich das.

In meinem Beruf wo es um Brandschutz b.z.w. Alarmierung / Evakuierung und somit auch um Menschen Leben geht wird auch ganz besonders auf Sicherheit geachtet, bevor eine Anlage Inbetrieb geht wird sie 3-4 mal von Gutachtern Sachverständigen und der Örtlichen Feuerwehr abgenommen.

Dort wird gerade an beweglichen Teilen auf eine Sichere Verbindung geachtet und wir müssen Löten !!!!Nur nicht in der beweglichen Stelle!!! Da der Stecker selber ja auch nicht beweglich ist kann die Lötstelle dort auch Fixiert werden .

Sagen wir mal so bei uns löst kein Airbag aus, der Tötet sofort aber wenn eine Sicherheits Türe sich nicht Öffnen lässt Stirbt Er/ Sie an denn folgen des Feuers.

Ich denke auf Grund der Stecker Problematik ist Quetschen , Löten nicht falsch. Wenn es auch noch von einer Firma gemacht wurde hätte sie mein Vertrauen . Wenn es von einer Fachfirma gemacht wurde .

So jetzt bekomme ich eine Abmahnung weil ich eine " Anleitung " für Arbeiten an Airbag Systemen gegeben habe.

Hurz erklärt mir gleich wieder wie viele schon Tot sind durch Unsachgemäße Arbeiten am Airbag.Was er nicht sagen kann ist wie viele noch Leben weil der Airbag gut Instand gesetzt wurde die wieder Funktions tüchtig sind.

 

Ich habe schon öfters die Mods hier auf die Oberlehere Schiene eines gewissen User hier angesprochen . Das werde Ich nun wieder machen und fragen ob das so gewollt ist .

In diesem Sinne eine selbst Anzeige denn ich habe Streng genommen keine Anleitung erstellt lediglich meine Meinung dazu Preis gegeben .

Sahra , ich würde es so lassen .

Gruß Kalle

am 13. Februar 2009 um 21:06

Weil Audi und auch alle anderen Hersteller nur noch Scheiße bauen... Dank der segensreichen Wegfahrsperre wurde ich ja mal abgeschleppt. Der Pannendienst ist ein ehemaliger Opelhändler, jetzt eine freie Werkstatt und auch bei denen ist das Steckerthema bekannt. Nur weil es nicht möglich ist eine unlösbare Verbindung zu verbauen, eine Steckverbindung ist laut VDE nicht unlösbar. Was hat das in einem sicherheitsrelevanten System zu suchen? Jetzt erstellen wir unlösbare Verbindungen, dann ist das auch falsch... Was wird höher bewertet, die Herstellervorgabe, oder die Vorgaben der VDE? Da Audi ja schon seit je her mit Vollverzinkung und Rostfreiheit wirbt und gerade DAS das Hauptproblem des A3 darstellt, sehe ich die Herstellervorgaben eh als eine Farce an.

am 13. Februar 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Wenn diese Steckverbindung doch sooo toll ist und Geprüft und Sicher und und und ...warum gehen sie dann Kaputt und verursachen solche Fehler wie in diesem Fall hier mal wieder? UNd Gefährden damit denn Einsatz im Notfall.

So langsam ist es mir zu Blöde mit diesem Airbag Thema und einem bestimmten User hier. ISt doch nur ein Oberlehrer denn ich leider nicht mehr ernst nehmen kann.

Wenn ich einen Fehler am Airbag beheben lasse dann muss ich damit ja schon fast zum TÜV oder wie sehe ich das.

In meinem Beruf wo es um Brandschutz b.z.w. Alarmierung / Evakuierung und somit auch um Menschen Leben geht wird auch ganz besonders auf Sicherheit geachtet, bevor eine Anlage Inbetrieb geht wird sie 3-4 mal von Gutachtern Sachverständigen und der Örtlichen Feuerwehr abgenommen.

Dort wird gerade an beweglichen Teilen auf eine Sichere Verbindung geachtet und wir müssen Löten !!!!Nur nicht in der beweglichen Stelle!!! Da der Stecker selber ja auch nicht beweglich ist kann die Lötstelle dort auch Fixiert werden .

Sagen wir mal so bei uns löst kein Airbag aus, der Tötet sofort aber wenn eine Sicherheits Türe sich nicht Öffnen lässt Stirbt Er/ Sie an denn folgen des Feuers.

Ich denke auf Grund der Stecker Problematik ist Quetschen , Löten nicht falsch. Wenn es auch noch von einer Firma gemacht wurde hätte sie mein Vertrauen . Wenn es von einer Fachfirma gemacht wurde .

So jetzt bekomme ich eine Abmahnung weil ich eine " Anleitung " für Arbeiten an Airbag Systemen gegeben habe.

Hurz erklärt mir gleich wieder wie viele schon Tot sind durch Unsachgemäße Arbeiten am Airbag.Was er nicht sagen kann ist wie viele noch Leben weil der Airbag gut Instand gesetzt wurde die wieder Funktions tüchtig sind.

 

Ich habe schon öfters die Mods hier auf die Oberlehere Schiene eines gewissen User hier angesprochen . Das werde Ich nun wieder machen und fragen ob das so gewollt ist .

In diesem Sinne eine selbst Anzeige denn ich habe Streng genommen keine Anleitung erstellt lediglich meine Meinung dazu Preis gegeben .

Sahra , ich würde es so lassen .

Gruß Kalle

Wenn man nun Ahnung davon hätte, hätte man mitbekommen, daß der hier genannte Fehler seine Ursache NICHT in einer Steckverbindung hat !

Und da Du mal wieder eindeutig belegst, daß Du keine Ahnung von diesen Systemen hast, sind Deine Ausführungen schlicht und ergreifend QUARK !.

Anstatt solchen Unsinn zu verbreiten kannst Du ja mal die Kosten aufbringen und z.B. unter "erwin-Audi.de" Dir die entsprechenden Originalunterlagen ansehen.

Ansonsten könntest Du auch zu einem Audi-Servicepartner gehen und Dir die entsprechende Herstellerinformation zu dem hier genannten Fehler sowie dessen Ursache und Vorgehensweise zur Fehlerbehebung durchlesen. Zu finden im HST (HandbuchServiceTechnik).

Aber das ist dann womöglich wieder zuviel erwartet und man postet lieber Unsinn und regt sich dann über andere Leute auf.

am 13. Februar 2009 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich nehme das ernst, nur stellt auch d Quetschen keine unlösbare Verbindung da, wie was wire wrap Verfahren.

Wenn man die verbinder verwendet, die der hersteller vorgibt, ist das eine nicht lösbare verbindung, denn diese verbinder haben eine Klebemasse integriert.

Kabel einführen und verquetschen, dann erwärmen, Isolierung schrumpft zusammen und der Heißsiegelkleber darin verklebt die isolierung mit der Kabelisolierung.

Verbindung ist vibrationsbeständig, feuchtigkeitsgeschützt und stellt dank Verklebung gleichzeitig eine Zugentlastung her.

Zu entfernen nur durch heraustrennen.

am 13. Februar 2009 um 23:35

Gut , ich habe verdrallt, verlötet, Schrumpfschlauch und das ganze am Sitz inklusive Zugentlastung so befestigt, das sich nichts befestigen kann. Du sprichst mit den Verbindern genau das Rep Kit an, bzw. die Sicherheitslücke im Airbagsystem an. Derartige Systeme dürfen keinen lösbaren Verbindungen beinhalten, weil diese immer eine Schwachstelle im System darstellen. Nur weil es bei der Montage einfacher erscheint, darf die Sicherheit nicht leiden, darauf wollte auch Schabuty hinaus.

am 13. Februar 2009 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Weil Audi und auch alle anderen Hersteller nur noch Scheiße bauen... Dank der segensreichen Wegfahrsperre wurde ich ja mal abgeschleppt. Der Pannendienst ist ein ehemaliger Opelhändler, jetzt eine freie Werkstatt und auch bei denen ist das Steckerthema bekannt. Nur weil es nicht möglich ist eine unlösbare Verbindung zu verbauen, eine Steckverbindung ist laut VDE nicht unlösbar. Was hat das in einem sicherheitsrelevanten System zu suchen? Jetzt erstellen wir unlösbare Verbindungen, dann ist das auch falsch... Was wird höher bewertet, die Herstellervorgabe, oder die Vorgaben der VDE? Da Audi ja schon seit je her mit Vollverzinkung und Rostfreiheit wirbt und gerade DAS das Hauptproblem des A3 darstellt, sehe ich die Herstellervorgaben eh als eine Farce an.

Nur beziehen sich VDE Bestimmungen auf stationäre Anlagen.

am 13. Februar 2009 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Gut , ich habe verdrallt, verlötet, Schrumpfschlauch und das ganze am Sitz inklusive Zugentlastung so befestigt, das sich nichts befestigen kann. Du sprichst mit den Verbindern genau das Rep Kit an, bzw. die Sicherheitslücke im Airbagsystem an. Derartige Systeme dürfen keinen lösbaren Verbindungen beinhalten, weil diese immer eine Schwachstelle im System darstellen. Nur weil es bei der Montage einfacher erscheint, darf die Sicherheit nicht leiden, darauf wollte auch Schabuty hinaus.

Und eine Lötverbindung ist dauerhaft vibrationsbeständig ?

Und wo steht, daß ein solches System keine Steckverbindungen haben dürfe ?

Dazu ist dann zu beachten, daß der hier genannte Fehler NICHT durch die Steckverbindung hervorgerufen wird.

am 13. Februar 2009 um 23:44

Warum stellt das Kfz einen ortsverändelichen Verbraucher da? Es hat seine eigene Energieversorgung. Die Steckverbindungen gibt es doch nur, weil es bei der Montage einfacher ist. Da wollen wir uns mal ehrlich sein.

am 13. Februar 2009 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Warum stellt das Kfz einen ortsverändelichen Verbraucher da? Es hat seine eigene Energieversorgung. Die Steckverbindungen gibt es doch nur, weil es bei der Montage einfacher ist. Da wollen wir uns mal ehrlich sein.

Nur ist, wie schon gesagt, die Steckverbindung bei dem hier vorliegenden Fehler uninteressant.

Denn ein Kurzschluß nach Masse oder Plus entsteht nicht in einer solchen Steckverbindung.

Und damit hat man den eigentlichen Fehler nicht behoben !

Sonst wär die Warnlampe ja nicht wieder angegangen.

 

Dafür löscht man den Fehlerspeicher und riskiert, wenn nach Ausstieg aus der Diagnose das Steuergerät den Selbsttest durchführt, daß, sofern der Fehler noch aktiv anliegt, einem der Airbag um die Ohren fliegt.

 

Denn, um den Widerstand der Airbageinheit zu überwachen, wird beim Selbsttest ein Messstrom aufgeschaltet.

Um mit dem Messstrom geziehlt unter der Auslöseschwelle zu bleiben, wird eine Leitung mit Messstrom beaufschlagt, die andere Seite mit einer Steuergeräteinternen "Messbrücke" / Strombegrenzung.

Liegt außerhalb des Steuergerätes eine Seite an Masse / Plus, ist die Strombegrenzung im Steuergerät nicht wirksam und der Airbag KANN auslösen.

Ist ein solcher Fehler erkannt, wird vom Steuergerät der Ausgang so NICHT weiter geprüft, bis der Fehler manuell gelöscht wurde.

Das bedeutet aber NICHT, gerade bei Fehlern bezüglich "Kurzschluß", das da nicht nach Fehlererkennung noch was passieren kann, denn der "Kurzschluß nach ..." liegt i.A. außerhalb des Steuergerätes !

Und damit dürfte inzwischen auch erkennbar werden, daß der Ursprungsfehler im Bereich der Verkabelung, nicht aber in einer Steckverbindung begründet ist.

Wenn man diesen kleinen aber bedeutenden Unterschied in einem Fehlerspeichereintrag nicht erkennt (mangels erforderlicher Kenntnisse) hat man an solch einem System nichts zu suchen und sollte die Fehlerbehebung doch besser Leuten überlassen, die diese Kenntnisse haben bzw. Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen haben.

am 13. Februar 2009 um 23:58

Die Frage war eher egoistisch und bezog sich nicht auf den Ursprungspost

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 2:33

habe meinen mechaniker nochmals gefragt und er sagte mir, das er die kabel nicht verlötet hätte, sondern zusammengeklemmt mit lusterklemmen.

also alle drähte sind fix drinnen und zugentlastet ist auch alles mit kabelbindern.

was könnte da jetz noch die ursache sein?

für was ist eigentlich das braune kabel am großen roten stecker?

da kann keine unterbrechung gewesen sein?

danke für die vielen schnellen beträge.

am 14. Februar 2009 um 2:47

Wasn das für nen Mechaniker, wenn der dir das nicht sagen kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Airbagleuchte leuchtet nach Reperatur des Steckers wieder!